Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Foulelfmeter für Dortmund (Reus)? | von NEOtheONE
 Allgemeine Themen
  2er Elfer | von Smirri
  VAR | von NEOtheONE
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Reus kommt im 16er zu Fall. Hätte es hier einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #21


15.12.2019 11:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Für mich zu wenig für einen Elfmeter
​​​​​​Dürften aber ein paar KTler anders bewerten

Jo, ich wahrscheinlich auch, wobei die Szene für mich im ASS gestern Abend irgendwie noch deutlicher war.
Man kann aber schon recht gut erkennen, wie sich bei Reus ein Hohlkreuz bildet. Dies ist für mich nur mit einem schon intensiveren Ziehen zu erklären. Ja, er fällt theatralich, zunächst ist da aber das doppelte Ziehen und Zupfen des Mainzers.
Da ich dieses ständige Schubsen und Halten eh nicht mag, hätte ich hier wohl gepfiffen.

Edit: @Junior
Die Frage, ob Reus noch den Ball hätte erreichen können, habe ich mir auch gestellt. Es ist für mich nicht zweifelsfrei aufzuklären. Reus hat einen sehr guten Antritt, durch das Ziehen gehen ihm zwei / drei Schritte verloren. Ich denke schon, dass er noch hätte an den Ball kommen können.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #22


15.12.2019 11:56


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von SCF-Dani
Für mich zu wenig für einen Elfmeter
​​​​​​Dürften aber ein paar KTler anders bewerten

Jo, ich wahrscheinlich auch, wobei die Szene für mich im ASS gestern Abend irgendwie noch deutlicher war.
Man kann aber schon recht gut erkennen, wie sich bei Reus ein Hohlkreuz bildet. Dies ist für mich nur mit einem schon intensiveren Ziehen zu erklären. Ja, er fällt theatralich, zunächst ist da aber das doppelte Ziehen und Zupfen des Mainzers.
Da ich dieses ständige Schubsen und Halten eh nicht mag, hätte ich hier wohl gepfiffen.

Edit: @Junior
Die Frage, ob Reus noch den Ball hätte erreichen können, habe ich mir auch gestellt. Es ist für mich nicht zweifelsfrei aufzuklären. Reus hat einen sehr guten Antritt, durch das Ziehen gehen ihm zwei / drei Schritte verloren. Ich denke schon, dass er noch hätte an den Ball kommen können.
 


ist es wirklich entscheidend, ob Reuß den Ball noch erreicht hätte - hätte, hätte , Fahrradk... - bleibt in vielen Fällen hypothetisch...
daher, ist nicht schon der Versuch entscheidend, um der Diskussion um die Hypothese keinen Raum zu geben?



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #23


15.12.2019 12:17


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Also wenn wir jetzt so eine Szene mit einem gewissen anderen Spieler hätten, würde die Diskussion schon über 10 Seiten lang gehen und wir wären wahrscheinlich bei der Forderung Rot, wegen arglistiger Täuschung und Schwalbe und die meisten Dortmunder würden sagen, dass es kein Foul war.

Nur mal so als Denkanstoß, denn das ist viel zu wenig für einen Elfmeter.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #24


15.12.2019 12:28


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
Das erste Ziehen wäre ja noch ok, aber wie er dann noch weiter am Ärmel reißt, bis Reus auch ohne Faller nicht mehr weiterspielen kann -> Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #25


15.12.2019 12:29


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Also wenn wir jetzt so eine Szene mit einem gewissen anderen Spieler hätten, würde die Diskussion schon über 10 Seiten lang gehen und wir wären wahrscheinlich bei der Forderung Rot, wegen arglistiger Täuschung und Schwalbe und die meisten Dortmunder würden sagen, dass es kein Foul war.

Nur mal so als Denkanstoß, denn das ist viel zu wenig für einen Elfmeter.


Bei dem gedachten Spieler wäre es aber auch so gewesen, dass er schon in den Gegenspieler reingefallen wäre. Hier ist doch klar zu erkennen, dass der Mainzer mit beiden Armen Reus hält. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #26


15.12.2019 13:32


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- richtig entschieden
Man kann die Szene auch interpretieren, dass der Mainzer, nach dem Schieben / Schubsen von Reus sich versucht an Reus festzhalten um nicht zu fallen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #27


15.12.2019 13:38


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch
Man kann die Szene auch interpretieren, dass der Mainzer, nach dem Schieben / Schubsen von Reus sich versucht an Reus festzhalten um nicht zu fallen.


Man kann die Szene auch interpretieren, dass der Mainzer nur Reus helfen will, sein Trikot zurechturücken, da dieses nicht richtig saß.
Ist genau so realistisch wie dein Vorschlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #28


15.12.2019 13:46


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
In diesem Fall hätte ich ebenfalls nicht auf Elfmeter entschieden. Reus schiebt den Mainzer Verteidiger mit dem Arm, an dem er schließlich leicht festgehalten wird. Beide arbeiten mit den Armen; Reus geht etwas theatralisch zu Boden.
Andererseits stimmt es, dass ein kurzes, wenn auch minimales Halten vorlag und sich Mainz nicht hätte beschweren dürfen, wäre (etwas kleinlich) auf Elfmeter entschieden worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #29


15.12.2019 14:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Also wenn wir jetzt so eine Szene mit einem gewissen anderen Spieler hätten, würde die Diskussion schon über 10 Seiten lang gehen und wir wären wahrscheinlich bei der Forderung Rot, wegen arglistiger Täuschung und Schwalbe und die meisten Dortmunder würden sagen, dass es kein Foul war.

Nur mal so als Denkanstoß, denn das ist viel zu wenig für einen Elfmeter.

Nur mal so als Denkanstoß, wäre das bei einem gewissen anderen Verein passiert, würde der betroffene Verein wieder Verschwörungstheorien bemühen, der Kölner Keller würde sie immer betrügen, es wäre ein weiterer Beweis für einen systematischen Betrug durch den DFB und die Diskussion würde schon über 10 Seiten gehen. Und nun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #30


15.12.2019 14:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ridicule

Zitat von ridicule
ist es wirklich entscheidend, ob Reuß den Ball noch erreicht hätte - hätte, hätte , Fahrradk... - bleibt in vielen Fällen hypothetisch...
daher, ist nicht schon der Versuch entscheidend, um der Diskussion um die Hypothese keinen Raum zu geben?

Theoretisch hast du natürlich recht, da sollte das "Ball-noch-erreichen-können" keine Rolle spielen. In der Praxis sieht das aber doch sehr viel anders aus. Wenn jemand fernab des Balles gehalten wird, sollte dies kein Grund sein, ein Foul zu pfeifen. Letzten Endes geht es ja um die Frage, ob das vermeintliche Foul unmittelbare Auswirkung auf die jeweilige Situation hat.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #31


15.12.2019 15:30


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- Veto
Die Begründung der Ball wäre weg gewesen, halte ich für wagemutig bzw. einfach falsch. Der Ball ist keinen Meter entfernt, aber genau in dem Moment, wo Reus hinwill, wird er nach hinten gezogen.

Und diejenigen, die das Fallen kritisieren, möchte ich einfach mal fragen, was passiert, wenn man in die eine Richtung will, während man in die andere gezogen und dann plötzlich losgelassen wird?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #32


15.12.2019 15:44


Fafflerwitz


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 08.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Ich halte hier Gelb wegen Schwalbe für eher angemessen als Elfmeter. Reus sollte aufhören, hier einen auf Robben/Möller/Coman zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #33


15.12.2019 15:50


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Das ist mir zu wenig. Reus' Fallen passt nicht zum Kontakt. 

Auch so ohne das Fallen erkenne ich das ziehen und Zupfen als handelsüblich. Reus geht zwar in dem Moment in die entgegengesetzte Richtung, aber sehe ich da viel zu wenig Einschränkung drin. 

Umso öfter ich mir die Szene anschaue umso unsicherer bin ich... vielleicht schwenk ich nochmal um. Der Verteidiger hat einfach fern zu bleiben. Das ist dämlich von ihm. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #34


15.12.2019 15:54


Fafflerwitz


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 08.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

@joachga

- richtig entschieden
Zitat von joachga
In diesem Fall hätte ich ebenfalls nicht auf Elfmeter entschieden. Reus schiebt den Mainzer Verteidiger mit dem Arm, an dem er schließlich leicht festgehalten wird. Beide arbeiten mit den Armen; Reus geht etwas theatralisch zu Boden.
Andererseits stimmt es, dass ein kurzes, wenn auch minimales Halten vorlag und sich Mainz nicht hätte beschweren dürfen, wäre (etwas kleinlich) auf Elfmeter entschieden worden.


Sehe ich genauso. Ein minimales Halten lag wohl vor. Das kann aber nicht ausschlaggebend für das Fallen sein. Erinnert mich ein bisschen an diese Szene:https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-an-robben-/23/13470?spieltag=23&saisonId=307



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #35


15.12.2019 17:00


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von ridicule
ist es wirklich entscheidend, ob Reuß den Ball noch erreicht hätte - hätte, hätte , Fahrradk... - bleibt in vielen Fällen hypothetisch...
daher, ist nicht schon der Versuch entscheidend, um der Diskussion um die Hypothese keinen Raum zu geben?

Theoretisch hast du natürlich recht, da sollte das "Ball-noch-erreichen-können" keine Rolle spielen. In der Praxis sieht das aber doch sehr viel anders aus. Wenn jemand fernab des Balles gehalten wird, sollte dies kein Grund sein, ein Foul zu pfeifen. Letzten Endes geht es ja um die Frage, ob das vermeintliche Foul unmittelbare Auswirkung auf die jeweilige Situation hat.


Mein Kommentar bezieht sich ausschließlich auf Situationen, wo es um aktive Spielszenen mit Kampf um den Ball und Laufwege bei Angriffsspielzügen geht.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #36


15.12.2019 17:04


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

der die hand ist zwar an reus´ arm aber für mich sieht es eher so aus, als wolle der mainzer verteidiger ihn noch ein klein wenig oben halten. 
erst schiebt reus, dann geht der arm vom verteidiger zu ihm. reus versucht auch überhaupt nicht auf den beinen zu bleiben, bzw. einfach weiter zu laufen, was durchaus möglich gewesen wäre.
für mich zu wenig für ein elfmeter.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #37


15.12.2019 20:17


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Theoretisch hast du natürlich recht, da sollte das "Ball-noch-erreichen-können" keine Rolle spielen. In der Praxis sieht das aber doch sehr viel anders aus. Wenn jemand fernab des Balles gehalten wird, sollte dies kein Grund sein, ein Foul zu pfeifen. Letzten Endes geht es ja um die Frage, ob das vermeintliche Foul unmittelbare Auswirkung auf die jeweilige Situation hat.


Ohne jetzt auf die hypothetische Szene einzugehen: Verteidiger halten generell, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das Argument "der hätte den Ball doch nie erreicht" ist meines Erachtens nach immer wirkungslos, da der haltende Spieler dies anscheinend anders sah. (Zumal es im eigenen Strafraum extremst unverständlich wäre, wenn man an Gegners Trikot zieht ohne sich einen Vorteil verschaffen zu wollen...)

In dieser Szene kann man gerne zur Einschätzung kommen, dass der Kontakt nicht heftig genug war, um hier einen Pfiff zu rechtfertigen. Ich selbst bin mir da in dieser Szene unsicher, vor allem da ich mir meiner Fanbrille bewusst bin. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #38


16.12.2019 03:18


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Er hält ihn klar mit beiden Händen, was kein normales Zweikampfverhalten ist, daher Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #39


16.12.2019 09:37


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Wäre Reus nicht so fürchterlich theatralisch gefallen, hätte es Elfmeter gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Reus)?  - #40


16.12.2019 10:05


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

- richtig entschieden
Reus schiebt erst mit seinem Arm, der Abwehrspieler geht drauf ein und hält kurz.

Ich hätte wie der Schiedsrichter entschieden und weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.12.2019 15:30


32.
Reus
40.
(11er)
unbekannt
66.
Sancho
69.
Hazard
84.
Schulz

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,5
Mainz 05 3,2   4,3  Bor. Dortmund 5,1
Florian Heft
Robert Wessel
Mike Pickel

Statistik von Benjamin Cortus

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
15  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
8  
  0
Niederlagen (WT)
9  
  0

Aufstellung

Quaison
Zentner
Gelbe Karte St. Juste
Öztunali
Szalai 81.
Fernandes
Baku
Boëtius 76.
Niakhaté
Kunde 86.
Martín
Hummels 
Weigl 
85. Sancho 
Zagadou 
80. Brandt 
Schulz 
73. Reus 
Bürki 
Akanji 
Hakimi 
Hazard 
Maxim  76.
Brosinski  86.
Mateta  81.
73. Götze
85. Alcácer
80. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
16  
  21

Torschüsse gesamt
9  
  18

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema