Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)? | von NEOtheONE
 Allgemeine Themen
  2er Elfer | von Smirri
  VAR | von NEOtheONE
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Hazard geht am Gegenspieler vorbei und kommt im Strafraum zu Fall. Hätte es hier einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #21


15.12.2019 12:01


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- Veto
Beim Thuram-Martinez-Zweikampf letzte Woche wurde disktutiert, dass Thuram schon vorm Kontakt fällt. Hier wird Hazard in der Bewegung getroffen und fällt völlig normal nach dem Kontakt. "Keine normale Laufbewegung" ist für mich das lächerlichste, das in diesem Thread geschrieben wurde. Hazard versucht durch einen Zwischenschritt in eine Schussposition zu kommen, aber da hat jemand eine Schablone angelegt und entschieden, wer nicht so läuft, wie ich das sage, läuft falsch.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #22


15.12.2019 12:20


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Sieht für mich nach Elfmeter aus, da der Ball schon weg ist und Hazard dann das Bein gestellt wird.

Aber in dem GIF wird die Sicht auf den entscheidenden Moment verdeckt und Hazards Bewegungsablauf ist schon sehr interessant, deshalb kann ich die Szene für mich nicht ganz aufklären.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #23


15.12.2019 13:47


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- Veto
Das ist für mich ein klarer Elfmeter, da nur der Gegner und nicht der Ball getroffen wird. Ich kann auch keine Unregelmäßigkeit in Hazards Bewegungsablauf erkennen, die auf die Absicht schließen ließe, dass er den Elfmeter unbedingt haben wollte und den Kontakt sucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #24


15.12.2019 15:56


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Hm also auf den Bildern wirkt die Fußhaltung von Hazard schon recht seltsam. Gleichzeitig mit dem rechten Fuß den Ball spielen und den linken Fuß auf der selben Höhe haben wirkt sehr gewollt. Aber ich warte mal auf ne bessere Perspektive vielleicht wirkt es ja nur von der Seite so.

Jo, die Szene lässt sich anhand dieser Bilder nicht abschließend bewerten. Da könnte durchaus was sein, es lässt sich aber nicht genau erkennen.


Sehe ich genauso. 

Die Beinhaltung ist ein wenig komisch von Hazard. 

Ich kann anhand der Bilder nicht ao recht erkennen, wie viel Spannung da überhaupt noch auf dem Bein vom Mainzer drauf ist und wie sehr dass ihn da überhaupt im Weg steht. 

Für mich sieht das Dribbling irgendwie untypisch aus. Als wenn Hazard kurz nicht weiß welchen Schritt er vor den Nächsten setzen sollte... Er verwirrt den Gegner, aber auch sich selbst vielleicht ein bisschen. Das allein ist aber auch nicht verboten. 

Andererseits spricht auch Vieles für Foul. 

Ich bin tendenziell eher bei "kein Foul". Aus Unsicherheit lass ich so eine Szene gewähren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #25


15.12.2019 17:06


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

die laufbewegung sieht merkwürdig aus, ich denke das kommt daher, dass hazard versucht hier noch irgendwie vorbei zu kommen. dazu kommt, dass er eher in den mainzer tritt als umgekehrt.
unterm strich gibt es jedoch kontakt, der auch zum fallen führt, ball wird ausserdem nicht gespielt. ein pfiff wäre hier nicht verkehrt gewesen mMn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #26


15.12.2019 17:15


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Joto654

Zitat von Joto654
die laufbewegung sieht merkwürdig aus, ich denke das kommt daher, dass hazard versucht hier noch irgendwie vorbei zu kommen. dazu kommt, dass er eher in den mainzer tritt als umgekehrt.
unterm strich gibt es jedoch kontakt, der auch zum fallen führt, ball wird ausserdem nicht gespielt. ein pfiff wäre hier nicht verkehrt gewesen mMn.


Wobei ich mich schon frage, wie genau er da woran vorbeigehen wollte. Er zieht (mitten in der "Flugphase" seines Schrittes) den linken Fuß auch hoch und genau in den Mann, kein Versuch diesem Bein auszuweichen (was er nicht muss natürlich, aber wenn man ihm zu Gute halten will, dass er es versuchen würde, sollte man davon auch was sehen) sondern einfach nur in den Gegner gezogen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #27


15.12.2019 20:23


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Joto654
die laufbewegung sieht merkwürdig aus, ich denke das kommt daher, dass hazard versucht hier noch irgendwie vorbei zu kommen. dazu kommt, dass er eher in den mainzer tritt als umgekehrt.
unterm strich gibt es jedoch kontakt, der auch zum fallen führt, ball wird ausserdem nicht gespielt. ein pfiff wäre hier nicht verkehrt gewesen mMn.


Wobei ich mich schon frage, wie genau er da woran vorbeigehen wollte. Er zieht (mitten in der "Flugphase" seines Schrittes) den linken Fuß auch hoch und genau in den Mann, kein Versuch diesem Bein auszuweichen (was er nicht muss natürlich, aber wenn man ihm zu Gute halten will, dass er es versuchen würde, sollte man davon auch was sehen) sondern einfach nur in den Gegner gezogen. 

 


Aber wie soll Hazard denn seinen linken Fuß am Gegenspieler vorbeiziehen, wenn das Bein des Gegenspielers vor Hazards rechten (Stand-)Bein steht?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #28


16.12.2019 03:20


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- richtig entschieden
Für mich sieht das so aus, als würde Hazard einfädeln. Zudem verdeckt Brandt im entscheidenden Moment die Sicht auf die Szene. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #29


16.12.2019 09:01


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- richtig entschieden
Ich kann anhand der Bilder nur Vermutungen anstellen...bei dem einen seh ich zu wenig, beim anderen versperrt Brandt die sicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #30


16.12.2019 09:10


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

Spielt geschunden oder nicht überhaupt eine Rolle, wenn der Verteidiger ihm da so fahrlässig in den Laufweg stochert? Würde Hazard's Verhalten (wenn es denn "geschunden" wäre) überhaupt eine Entscheidung beeinflussen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #31


16.12.2019 10:11


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

- Veto
Sieht von Hazard sehr gewollt aus, allerdings liegt ein klarer Kontakt durch den Abwehrspieler vor und damit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #32


16.12.2019 11:37


Drummerle


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 63

- Veto
Es gab da mal so einen Spieler mit wenig Haaren in einem meist roten Trickot.
Der hat viele solcher Elfer bekommen und ist oftmals theatralisch abgehoben. Damals meinte man zu sagen: Da hat der Fuß nichts zu tun und wenn die Berührung da ist, ist sie da. So wurden viele Elfmeter berechtigtwer weise "gezogen" und zur Weltklasseleistung (teilweise nicht zu verteidigen) des Spielers gezählt.
Daher sag ich mal: Ein typischer Robben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #33


16.12.2019 20:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412



Kontakt mMn klar erkennbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #34


16.12.2019 20:10


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
(Bild)

Kontakt mMn klar erkennbar


Eigentlich wieder eine Szene, bei der ich nicht verstehen kann, wie das dem VAR durch rutscht. Nicht ganz so hart, wie bei Gladbach beim Tor mal zu vergessen, dass man ja auf Abseits überprüfen sollte aber trotzdem hart



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #35


16.12.2019 20:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von adlerherz
(Bild)

Kontakt mMn klar erkennbar


Eigentlich wieder eine Szene, bei der ich nicht verstehen kann, wie das dem VAR durch rutscht. Nicht ganz so hart, wie bei Gladbach beim Tor mal zu vergessen, dass man ja auf Abseits überprüfen sollte aber trotzdem hart

Wurde doch garnicht vergessen. Der Beurteilung nach war es keine relevante Szene, da ohne Beeinträchtigung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #36


16.12.2019 20:15


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Neon
Zitat von adlerherz
(Bild)

Kontakt mMn klar erkennbar


Eigentlich wieder eine Szene, bei der ich nicht verstehen kann, wie das dem VAR durch rutscht. Nicht ganz so hart, wie bei Gladbach beim Tor mal zu vergessen, dass man ja auf Abseits überprüfen sollte aber trotzdem hart

Wurde doch garnicht vergessen. Der Beurteilung nach war es keine relevante Szene, da ohne Beeinträchtigung 


Das klingt halt besser, glauben tu ich es aber nicht so klar wie der Spieler in der Schußbahn stand.

Als ob sich da einer hin stellt und sagt der VAR war halt grad mal Pipi machen als das Tor fiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #37


16.12.2019 20:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Neon
Zitat von adlerherz
(Bild)

Kontakt mMn klar erkennbar


Eigentlich wieder eine Szene, bei der ich nicht verstehen kann, wie das dem VAR durch rutscht. Nicht ganz so hart, wie bei Gladbach beim Tor mal zu vergessen, dass man ja auf Abseits überprüfen sollte aber trotzdem hart

Wurde doch garnicht vergessen. Der Beurteilung nach war es keine relevante Szene, da ohne Beeinträchtigung 


Das klingt halt besser, glauben tu ich es aber nicht so klar wie der Spieler in der Schußbahn stand.

Als ob sich da einer hin stellt und sagt der VAR war halt grad mal Pipi machen als das Tor fiel

Da hast du recht, das kann nicht nachvollzogen werden, solange die Kommunikation nicht bekannt ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #38


16.12.2019 21:14


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@schweini_92

- richtig entschieden
Zitat von schweini_92
Wenn man sich die Szene mal ganz genau ansieht, zieht Hazard zum einen sein linkes Bein unnatürlich nach und zum anderen bezweifel ich, dass er vor Zentner wieder am Ball gewesen wäre. Alles was er will, ist ein Elfmeter herausholen! Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man sowas nicht unterstützen und somit auch nicht pfeifen soll. Schließlich sind wir doch nicht beim Flag Fußball ... 

Wenn der Schiri pfeift, dürfen wir uns trotzdem nicht beschweren, da wohl 50/50-Entscheidung. Aber auf keinen Fall eine klare Fehlentscheidung und soweit auch kein Eingriff des VAR möglich.


Genau so sehe ich das auch. Hazard sucht den Kontakt mit dem linken Fuß, völlig unnatürliche Laufbewegung. Kein Elfmeter für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #39


16.12.2019 21:21


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Adlerherz

Zitat von adlerherz


Kontakt mMn klar erkennbar


Könnte aber auch Pressschlag am Ball sein. Also mir ist das nicht so klar wie dir. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund (Hazard)?  - #40


16.12.2019 21:24


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@blottok

Der Ball geht am Mainzer vorbei, da ist Hazard noch vor dem Mainzer:


Beim Treffer am Bein ist der Ball schon weit weg:



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.12.2019 15:30


32.
Reus
40.
(11er)
unbekannt
66.
Sancho
69.
Hazard
84.
Schulz

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,5
Mainz 05 3,2   4,3  Bor. Dortmund 5,1
Florian Heft
Robert Wessel
Mike Pickel

Statistik von Benjamin Cortus

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
15  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
8  
  0
Niederlagen (WT)
9  
  0

Aufstellung

Quaison
Zentner
Gelbe Karte St. Juste
Öztunali
Szalai 81.
Fernandes
Baku
Boëtius 76.
Niakhaté
Kunde 86.
Martín
Hummels 
Weigl 
85. Sancho 
Zagadou 
80. Brandt 
Schulz 
73. Reus 
Bürki 
Akanji 
Hakimi 
Hazard 
Maxim  76.
Brosinski  86.
Mateta  81.
73. Götze
85. Alcácer
80. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
16  
  21

Torschüsse gesamt
9  
  18

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema