Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Foulelfmeter für Karlsruhe richtig? | von refka13
 Allgemeine Themen
  Ansetzung des Schiedsrichter | von karlheinz51
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #1


28.06.2020 16:52


refka13


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 31

Wanitzek geht gegen Ernst in den Sechzehner und dann zu Boden. Fritz gibt Elfmeter, der VAR nickt ab. War es ein Foul und falls ja, war es überhaupt innerhalb des Strafraums?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
18,18 %

Veto:
81,82 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #2


28.06.2020 17:11


jojogei


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

- richtig entschieden
Also ich denke das ein Kontakt da war den man als Foulspiel sehen kann aufjedenfall, daher meiner Meinung nach ist der Teil ok, auch wenn es eine harte Entscheidung ist.

Allerdings weiß ich nicht sicher ob das Foul innerhalb war, jedoch würde ich dabei den VAR mal vertrauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #3


28.06.2020 17:43


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Ich konnte bisher keine Berührung sehen, die im Strafraum und strafbar war. Vor dem Strafraum gab es eine Berührung am linken Bein von Wanitzek, das auch zum Stolpern führen kann. Aus meiner Sicht hat unser KSC in beiden Szenen heute sehr viel Glück mit der Schiedsrichterentscheidung gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #4


28.06.2020 18:38


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 397

- Veto
Ich sehe es auch so, dass der Kontakt (wenn überhaupt) vor dem Strafraum war. So oder so, extrem harte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #5


28.06.2020 20:34


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Ich glaube die Szene wurde recht gut aufgelöst, demnach gab es knapp vor dem Strafraum die erste kritische Berührung aber erst die zweite innerhalb des Strafraums führt dann zum Fallen des Spielers ... von den Bildern her für mich eine richtige Entscheidung.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #6


28.06.2020 20:37


The Dazzler
The Dazzler

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

Ich hab nur den Gehfehler gesehen und der war deutlich vorm Strafraum. Das andere Foul konnte ich nicht ausmachen.



Justice for George Floyd!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #7


28.06.2020 22:07


Brot


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Erst wollte ich mich enthalten, damit mir keine Vereinsbrille vorgeworfen wird, aber nach der ausführlichen Wiederholung und Besprechung der Szene bei Sky, ist es halt doch ein Elfmeter. Ja, es gibt die erste Berührung außerhalb des Strafraumes, aber eben auch eine zweiteimStrafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #8


28.06.2020 22:55


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #9


28.06.2020 23:05


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

Verdammt schwierig zu entscheiden aus der Perspektive, aber vom Gefühl zu den Bildern war das höchstwahrscheinlich nur ein Kontak außerhalb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #10


28.06.2020 23:09


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

@Brot

- Veto
Zitat von Brot
Erst wollte ich mich enthalten, damit mir keine Vereinsbrille vorgeworfen wird, aber nach der ausführlichen Wiederholung und Besprechung der Szene bei Sky, ist es halt doch ein Elfmeter. Ja, es gibt die erste Berührung außerhalb des Strafraumes, aber eben auch eine zweiteimStrafraum.


In keinem Mannschaftssport dieser Welt ist das ein Foul. 
Keine Berührung, kein Foul, kein Elfmeter. 

 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #11


28.06.2020 23:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kallinski

Zitat von kallinski
Ich glaube die Szene wurde recht gut aufgelöst, demnach gab es knapp vor dem Strafraum die erste kritische Berührung aber erst die zweite innerhalb des Strafraums führt dann zum Fallen des Spielers ... von den Bildern her für mich eine richtige Entscheidung.


Jep, sorry an den Gif-Geber, aber die Gifs geben genau das nicht her, was Sky dann bei "Alle Spiele , Alle Tore" noch mal gezeigt hat. Es gab einen klaren Kontakt einen Schritt vor dem Strafraum und dann im Strafraum noch mal einen zugegebenermaßen schwächeren Kontakt, nachdem sich der Spieler auch fallen lässt oder zu Fall gebracht wird (wie man es halt nimmt). Viel war es nicht, aber es gab definitiv einen Kontakt im Strafraum. Fehlentscheidung ist es für mich nicht, aber ich hätte es dem Schiri auch nicht übel genommen, wenn er nur den ersten Kontakt als ahndungswürdig ansieht und Freistoß gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #12


28.06.2020 23:27


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Es gab zwei Kontakte, der erste und heftigere außerhalb, der zweite leichtere innerhalb. Nach meinem Kenntnisstand ist aber außer bei Halten der Beginn des Fouls zu werten und damit hätte es Freistoß für den KSC geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #13


28.06.2020 23:30


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Werner86

- richtig entschieden
Zitat von Werner86
Zitat von kallinski
Ich glaube die Szene wurde recht gut aufgelöst, demnach gab es knapp vor dem Strafraum die erste kritische Berührung aber erst die zweite innerhalb des Strafraums führt dann zum Fallen des Spielers ... von den Bildern her für mich eine richtige Entscheidung.


Jep, sorry an den Gif-Geber, aber die Gifs geben genau das nicht her, was Sky dann bei "Alle Spiele , Alle Tore" noch mal gezeigt hat. Es gab einen klaren Kontakt einen Schritt vor dem Strafraum und dann im Strafraum noch mal einen zugegebenermaßen schwächeren Kontakt, nachdem sich der Spieler auch fallen lässt oder zu Fall gebracht wird (wie man es halt nimmt). Viel war es nicht, aber es gab definitiv einen Kontakt im Strafraum. Fehlentscheidung ist es für mich nicht, aber ich hätte es dem Schiri auch nicht übel genommen, wenn er nur den ersten Kontakt als ahndungswürdig ansieht und Freistoß gibt.


Der zweite Kontakt ist gar nicht mal schwächer, er ist nur aus der Perspektive schwer/kaum zu sehen.
Ernst touchiert mit seinem rechten (!) Fuß den rechten Schuh von Wanitzek an den Stollen und bremst dessen Vorwärtsbewegung ab, woraufhin es W. hinlegt. Bei den Bildern oben sieht es so aus, als wäre da ausreichend Platz, bei Sky sind sie aber mit der Slow-Mo-Lupe drauf und man konnte den Vorgang wunderbar sehen.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #14


28.06.2020 23:33


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Anakin9673

- richtig entschieden
Zitat von Anakin9673
Es gab zwei Kontakte, der erste und heftigere außerhalb, der zweite leichtere innerhalb. Nach meinem Kenntnisstand ist aber außer bei Halten der Beginn des Fouls zu werten und damit hätte es Freistoß für den KSC geben müssen.


Hä? Wieso soll es einen Freistoß geben, wenn der erste Kontakt zu keiner deutlichen Behinderung des Spielers führt? Soll jetzt schon präventiv gepfiffen werden?



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #15


29.06.2020 00:00


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Zitat von Anakin9673
Es gab zwei Kontakte, der erste und heftigere außerhalb, der zweite leichtere innerhalb. Nach meinem Kenntnisstand ist aber außer bei Halten der Beginn des Fouls zu werten und damit hätte es Freistoß für den KSC geben müssen.


Hä? Wieso soll es einen Freistoß geben, wenn der erste Kontakt zu keiner deutlichen Behinderung des Spielers führt? Soll jetzt schon präventiv gepfiffen werden?

es ist in Gesamtheit ein Zweikampf und nicht zwei. Wenn ich diesen Zweikampf als Foul bewerte (darin sind wir uns wohl einig), dann zählt eben der erste Kontakte als maßgeblicher Ort. Ausnahme davon ist, wie gesagt, nur das Halten. Wenn man während des Haltens in den Strafraum kommt, dann gibt's tatsächlich Elfmeter. Ein Halten liegt hier aber nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #16


29.06.2020 00:19


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Wenn man hier überhaupt Foul gibt, dann kann es nur Freistoß geben. Leider gibt es keine Möglichkeit für das Schiedsrichtergespann die Szene am Bildschirm aufzulösen, wo man klar hätte sehen können, dass der Kontakt klar vor der Strafraumlinie war. Moment...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #17


29.06.2020 00:22


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Ich sehe hier ehrlich nicht, warum der Karlsruher nicht weiterlaufen kann. Der minimale Kontakt mit leichtem Gehfehler ist unstrittig, aber er läuft einfach zwei Schritte weiter in den Strafraum und lässt sich dann Fallen.
Ich bleibe bei meinem Fußballverständnis, wer weiterlaufen kann in so einer Situation wurde nicht gefoult.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #18


29.06.2020 00:33


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Ein Kontakt ist klar außerhalb, bis jetzt habe ich keinen zweiten erkennen können, der innerhalb war und einen Strafstoß rechtfertigt. Von daher bin ich im Moment bei Freistoß.

Wobei ich selbst den nicht sicher geben würde. Wanitzek bekommt beide Füße wieder sicher auf den Boden und kippt dann nach vorne. Da muss man eigentlich nichts pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #19


29.06.2020 01:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Für mich ist das EIN Foul und das ist ausserhalb,
der Kontakt innen ist ja schon im Fallen, resultierend aus dem Gehfehler.
Das ist auch kein fortgeführtes Foul, der Verteidiger bewegt sich ja sogar weg vom Stürmer
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Karlsruhe richtig?  - #20


29.06.2020 01:48


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Sky selbst hat auch nur diese Perspektive hochgeladen, für mich aber kein Elfmeter, weil im Strafraum gar kein Kontakt stattfindet, da trifft er sich doch im Fallen selbst.






"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


28.06.2020 15:30


2.
Keita-Ruel
21.
Kother
61.
(11er)
Hofmann

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Fabian Maibaum
Andreas Steffens
Dr. Robin Braun
Dr. Martin Thomsen
Christian Fischer

Statistik von Marco Fritz

Greuther Fürth Karlsruher SC Spiele
11  
  4

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
3  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Keita-Ruel
Burchert
Wittek 75.
Ernst 75.
Hrgota
Gelbe Karte Caligiuri 90.
Gelbe Karte Seguin
Nielsen
Gelbe Karte Mavraj
Sauer 59.
Green 59.
Gordon 
Fröde 
Gondorf 
Kobald 
Thiede  Gelbe Karte
72. Djuricin 
81. Hofmann 
Uphoff 
Roßbach 
81. Kother 
89. Wanitzek 
Leweling  59.
Raum  75.
Tillman  75.
Meyerhöfer  59.
Jaeckel  90.
81. Gueye Gelbe Karte
72. Ben-Hatira
89. Groiß
81. Camoglu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema