Foulelfmeter für Schalke?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Foulelfmeter für Schalke? | von SemsemnammS04
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kompetenzteam Feedback Thread | von GladbacherFohlen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Hätte es hier einen Elfmeter für Schalke geben müssen (Andrich gegen Harit)?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foulelfmeter für Schalke?  - #1


14.02.2021 15:55


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Der Einfachheit halber zitiere ich aus dem Kicker-Ticker, ich hoffe, das ist neutral genug für eine Eröffnung:
Gleich zwei Gelsenkirchener liegen nun auf dem Boden im Sechzehner der Eisernen, es wird Elfmeter gefordert. Zunächst bekommt Harit einen Schultercheck von Andrich ab, ehe Hoppe strauchelt. Die erste Szene ist sicherlich etwas diskutabel, die danach nicht.

Hätte es hier einen Elfmeter für Schalke geben müssen (Andrich gegen Harit)?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
24,24 %

Veto:
75,76 %




"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #2


14.02.2021 15:59


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Auf den ersten Blick für mich ein klarer Elfer, die Szene wurde anscheinend nicht mal gecheckt.

Hat jemand Bilder?



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #3


14.02.2021 16:14


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Auf den ersten Blick für mich ein klarer Elfer, die Szene wurde anscheinend nicht mal gecheckt. Hat jemand Bilder?


Neutral ist das zwar nicht aber egal. Also für mich ist da der Knappe Harit an Ritter Andrich's Rüstung abgeprallt. Auch die andere Aktion ist für mich kein Elfmeter. Bilder kommen noch, da ich selbst noch 3 weitere Szenen eröffnen möchte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #4


14.02.2021 16:35


Volun


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
Alle möglichen Perspektiven:https://vimeo.com/512026664

Man achte auf den Blick nach links von Andrich kurz nach der Aktion. Der hat überhaupt keinen Plan wo der Ball eigentlich ist.

Das ist schon mehr als einfach nur "am da so STEHENDEN Gegenspieler abgeprallt".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #5


14.02.2021 16:42


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Volun

Zitat von Volun
Alle möglichen Perspektiven:https://vimeo.com/512026664

Man achte auf den Blick nach links von Andrich kurz nach der Aktion. Der hat überhaupt keinen Plan wo der Ball eigentlich ist.


Super, dann brauche ich mich hierum nicht mehr kümmern. Dann sollen die KT-ler entscheiden ob das strittig gestellt werden soll. @kt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #6


14.02.2021 16:57


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von SemsemnammS04
Auf den ersten Blick für mich ein klarer Elfer, die Szene wurde anscheinend nicht mal gecheckt. Hat jemand Bilder?


Neutral ist das zwar nicht aber egal. Also für mich ist da der Knappe Harit an Ritter Andrich's Rüstung abgeprallt. Auch die andere Aktion ist für mich kein Elfmeter. Bilder kommen noch, da ich selbst noch 3 weitere Szenen eröffnen möchte!


Deswegen ist das ja auch als zusätzlicher Beitrag geschrieben worden und nicht in die Eröffnung...

Zu den Videos: Vor allem die Einstellung ab 0:13 lässt mich hier für Elfmeter stimmen. Andrich sieht Harit und checkt nochmal mit dem Arm. Das macht es für mich zum Foul. Lässt er den Check sein, läuft Harit wirklich nur in ihn rein und dann wäre das auch sauber. So aber Foul und Elfmeter. Und der VAR schläft im Keller...



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #7


14.02.2021 17:10


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Deswegen ist das ja auch als zusätzlicher Beitrag geschrieben worden und nicht in die Eröffnung... ..........


Sorry, aber genau die Eröffnung (das bedeutet der ERSTE Beitrag) soll doch neutral sein und wenn dieser schon wertend ist, ist es NICHT neutral. Kann dich aber beruhigen, da tun sich hier sehr viele mit schwer. Dein Kickerzitat, was in diesem Fall schon eine Wertung enthält, hättest du in deinen zweiten Beitrag einfügen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #8


14.02.2021 17:32


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von SemsemnammS04
Auf den ersten Blick für mich ein klarer Elfer, die Szene wurde anscheinend nicht mal gecheckt. Hat jemand Bilder?


Neutral ist das zwar nicht aber egal. Also für mich ist da der Knappe Harit an Ritter Andrich's Rüstung abgeprallt. Auch die andere Aktion ist für mich kein Elfmeter. Bilder kommen noch, da ich selbst noch 3 weitere Szenen eröffnen möchte!

Andrich und Harit laufen frontal aufeinander zu. Harit führt den Ball, sieht Andrich eher nicht, beide rasseln zusammen. Andrich hat keine Ballberührung-> Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #9


14.02.2021 17:47


nico040792


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 06.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 38

- Veto
Ich finde die Absicht hier entscheidend. Der Abwehrspieler schaut nur auf den Stürmer und nicht ansatzweise auf den Ball. Er möchte wirklich nur den Angreifer auflaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #10


14.02.2021 17:56


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Aktion geht nur gegen den Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #11


14.02.2021 19:51


Hasenfuß


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto
im spiel dachte ich alles wäre sauber.
aber schon krass wie andrich da die schulter nach oben zieht um bewusst harit im gesicht zu treffen. ist für mich ein strafstoß

(genau wie die zwei anderen szenen auch. drei klare strafstöße in einem spiel und keinen gibt es)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #12


14.02.2021 21:09


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Boah, schwierig!
Hat viel von einem normalen Zusammenprall, wie er oft im Strafraum vorkommt.
Da der Verteidiger hier aber genau sieht, dass des Gegners Kopf im Anmarsch ist und er trotzdem mit (angelegtem) Arm voran seinen Körper in diesen xxx (hier kann jeder ein Verb einfügen, durch welches er sich nicht persönlich angegriffen fühlt...), ist das für mich zu viel des Guten und ich hätte auf Elfmeter entschieden!

Für den VAR ist das aber zu wenig, da man auch anders entscheiden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #13


14.02.2021 21:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@KT-Team: Warum wird das nicht strittig gestellt? Von allen 3 Strafraumsituationen war das für mich die klarste.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #14


14.02.2021 22:57


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

- Veto
Was mich noch mehr auf die Palme bringt, als dass der Schiedsrichter trotz klar erkennbarem hartem Treffer am Kopf einfach weiterspielen lässt, war der Kommentar im Nachgang bei Sky. Da wird schmunzelnd gefragt ob Andrich den Zusammenprall mit dem "Floh Harit" überhaupt gespürt hat. Bei einem Reus wird bei jedem Foul lamentiert, dass solch ein feiner Fußballer besser geschützt werden muss, hier lacht man über die körperliche Unterlegenheit. Man fragt sich wofür wir im Fußball überhaupt ein Regelwerk haben. 

Der Verteidiger ist überhaupt nicht zum Ball orientiert, weiß scheinbar nichtmal wo sich dieser befindet, und stoppt den Angreifer wie im American Football. Man muss schon aktiv ignorieren wie Andrich die Schulter hier in den Gegner dreht, um einen nicht ahndungswürdigen Zusammenprall zu sehen. Oder nach Sympathie und Schadenfreude urteilen. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #15


15.02.2021 09:22


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- Veto
Klarer Elfer für mich.
Aktion des Berliners ohne Intention den Ball zu spielen, Schulter geht klar raus gegen Harit. Der hat Glück des er "nur" gegen den Oberarm prallt und nicht gegen die Schulter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #16


15.02.2021 10:01


Chriso215


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Für mich ein klarer 11er und mal wieder völlig unverständlich warum hier der VAR mal wieder nicht eingreift. Andrich sieht dass Harit kommt, fährt sogar noch die Schulter aus und lässt ihn auflaufen. Auch ohne Vereinsbrille für mich ein klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #17


15.02.2021 11:24


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Ein Spieler läuft mit dem Ball in den Strafraum, ein Verteidiger stellt sich mit dem Körper in den Weg, lässt ihn auflaufen und drückt sogar noch die Schulter noch.

Nicht nur ein Foul, sondern bewusst billigend eine (Kopf)-Verletztung des Gegenspielers in Kauf genommen.

"Kann sich nicht in Luft auflösen" stimmt zwar, aber sich sich seitlich mit der Schulter voran in den Zweikampf zu bewegen zeugt schon von Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #18


15.02.2021 12:40


Einmalschalkerimmerschalker


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 14.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Warum wurde die hier nichts als "strittige Szene" bewertet? Die Community-Abstimmung ist ja ziemlich eindeutig..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #19


15.02.2021 13:15


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

- Veto
Schöner Schulter-Check, beim Eishockey kriegt er dafür Applaus, hier muss der Schiedsrichter aber auf den Punkt zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Schalke?  - #20


15.02.2021 19:28


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

- richtig entschieden
Andrich ist auf dem Weg zwischen Harit und Tor und muss dann stehen bleiben als Harit mit dem Ball die Richtung wechselt. Daraufhin wappnet Andrich sich auf den kaum noch vermeidbaren Zusammenprall mit Harit, indem er den Oberkörper entgegenstellt, und schaut danach dorthin, wo der Ball durch Harit hingespielt wurde.

Dass er den Ball kurz aus dem Blick verliert, ist mMn kein Indiz für ein "bösartiges" Foul, sondern absolut natürlich, da mit einem Pass nicht zu rechnen war und der andere Schalker schnell die Richtung gewechselt hat. Der "Check" selber ist für mich von der Intensität her maximal ausreichend für einen Kann-Elfmeter, aber nicht so eindeutig und aggressiv wie viele es hier darstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Gerade im Livebild reicht mir das nicht. Andrich bleibt stehen, hält in der Bewegung inne, die wohl ein Beinstellen werden sollte. Somit ist es nur noch ein Zusammenprall, dessen Intensität hauptsächlich durch Harits Geschwindigkeit kommt. Weiterspielen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist mir zu viel Bewegung in Richtung Harits Kopf, so ist das für mich ein Foul.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Harit gibt den Ball ab und läuft danach mit Tempoüberschuss auf den Berliner auf. Das ist für mich kein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Auch ich sehe hier eine (wenn auch kurze) aktive Bewegung der Schulter in Richtung Harit. Für mich ist das kein Zusammenprall.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich meine sogar ein leichtes Zucken der Schulter/Arms des Berliners zu sehen. Insgesamt ist mir die Intensität wie hier der Gegner umgecheckt wird einfach zu hoch.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Im Spiel hätte ich den nicht gegeben nur sieht man aus der einen Perspektive das Andrich die Schulter rausnimmt und deshalb ist es für kein normales blocken mehr sondern ein Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Andrich stellt sich hier ja nicht nur einfach in den Weg, sondern er geht aktiv mit Schulter / Arm in Richtung Harit und trifft diesen im Gesicht. Für mich ein Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Durch die aktive Bewegung des Arms/Ellenbogen in jedem Fall ein Foul für mich und damit Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul. Beide kollidieren einfach ohne eine aktive Bewegung in den Gegenspieler zu machen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Den hätte ich auch nicht gepfiffen. Harit läuft auf, Andrich steht da. Das reicht mir nicht für einen Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Andrich stellt sich hier in Harit rein und fährt dabei mE noch leicht den Ellenbogen aus. Für mich ist das ein Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Spätestens dass der Arm/die Schulter da gegen den Kopf noch rausgeht, ist für mich dann ein Foulspiel. Ich hätte Elfmeter gegeben.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Andrich bewegt sich kurz vor dem Kontakt aktiv in Harit rein, damit ist es für mich kein normales Blocken o.ä. Deshalb hätte es meiner Meinung nach hier Elfmeter geben müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kann man sicherlich geben, für mich ist es aber zu wenig, weil es in meinen Augen mehr Zusammenprall als Check ist und die letzte Bewegung von Andrich zumindest auch in großen Teilen der Abwehr des erwarteten Aufpralls dient.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich mehr als ein normaler Check im Kampf um den Ball. Ich hätte Elfmeter gegeben

×

13.02.2021 18:30


22.
(11er)
unbekannt
77.
(11er)
unbekannt
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,3
1. FC Union Berlin 3,0   4,2  Schalke 04 5,8
Sven Waschitzki-Günther
Dr. Martin Thomsen
Christian Dietz
Günter Perl
Stefan Lupp

Statistik von Daniel Schlager

1. FC Union Berlin Schalke 04 Spiele
15  
  7

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  1
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema