Foulelfmeter für Timo Werner?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Foulelfmeter für Timo Werner? | von DejanB
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Handspiel vor dem Tor | von Herthaner_-_1892
 Allgemeine Themen
  Dittmann und der VAR | von Armageddon5
  Trimmel gegen Werner | von cr4nkfr4nk

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

In der 13. Spielminute dringt Werner in den Strafraum der Eisernen ein, wird von Trimmel an der Schulter gehalten, möglicherweise aus dem Tritt gebracht und in der Folge tritt Trimmel ihm in die Ferse.Hätte es hier Strafstoß geben können/müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #61


21.08.2022 20:18


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@friedenreich

Zitat von friedenreich
In anderen Worten: ich bin da voll bei Aytekin. Kleiner Schubser gegen Werner, der „ganz klar einen Kontakt“ spürt, sich dementsprechend fallen lässt, und dadurch steigt ihm Trimmel auf den Fuß.

Im Gegensatz dazu Coman heute, der klar gefoult wird und trotzdem weiterläuft (oder -torkelt) und versucht noch an den Ball zu kommen.


Ich möchte sehen, wie du versuchst weiterzulaufen, während dir ein Gegenspieler auf dem Knöchel steht.
Aber ich vergaß, Timo ist ja schon fast am Boden, als Trimmel ihn trifft...

Siehe Bild von Seite 2.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #62


21.08.2022 22:34


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

Finde es eigentlich gut, wenn sowas nicht gepfiffen wird. Die Praxis ist aber leider eine andere, sodass ich die Entscheidung hier nicht nachvollziehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #63


21.08.2022 22:38


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von Union2022
Moin,  ich sag mal so: Wir hätten uns über einen Elfmeter nicht beschweren dürfen. Allerdings bin ich auch eher für kein Elfmeter, da das berühren an der Schulter nicht ausreicht und die Berührung mit dem Fuß erst passiert, als der Rasenballer eh bereits im fallen ist.  Hat ein Experte in der HZ-Pause bei Sky auch sehr gut erklärt.


Das Foto auf Seite 2 nicht gesehen oder ist die Fanbrille mit Glasbausteinen ausgestattet?

https://ibb.co/CwNvNYy
 



Haste Sky nicht gesehen? Oder mal meinen ersten Satz lesen. Das verstehste bestimmt!  ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #64


22.08.2022 00:27


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von friedenreich
In anderen Worten: ich bin da voll bei Aytekin. Kleiner Schubser gegen Werner, der „ganz klar einen Kontakt“ spürt, sich dementsprechend fallen lässt, und dadurch steigt ihm Trimmel auf den Fuß.

Im Gegensatz dazu Coman heute, der klar gefoult wird und trotzdem weiterläuft (oder -torkelt) und versucht noch an den Ball zu kommen.


Ich möchte sehen, wie du versuchst weiterzulaufen, während dir ein Gegenspieler auf dem Knöchel steht.
Aber ich vergaß, Timo ist ja schon fast am Boden, als Trimmel ihn trifft...

Siehe Bild von Seite 2.



Auf diesem Bild steht er überhaupt gar nicht auf dem Knöchel. In dem Moment, in dem er auf dem Knöchel steht, ist der Werner schon im Sinkflug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #65


22.08.2022 01:43


MrMarcellusWallace


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 11

Der Schubser ist nix aber der Tritt ist dann doch ein recht klarer Elfer

- Veto
Sah im ersten Moment aus wie eine Möllergedächtnisschwalbe, winziger Schubser und Werner fällt aber die Wiederholung zeigt doch klar, dass ihm hier deutlich in die Hacke/Wade getreten wird. Nicht hart aber heftig genug um ihn zu Fall zu bringen. Würde daher trotz meiner insgesamt eher großzügigen Einstellung auf den Punkt zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #66


22.08.2022 02:10


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Da hat der VAR gnadenlos gepennt. Der verdreht sich ja fast das Knie in der Situation, ganz klarer Eflmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #67


22.08.2022 07:56


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ein dermaßen eindeutiger Elfmeter....

Schade, hab eigentlich viel von dem SR gehalten bisher, aber die "Erklärungen", mit denen er seine Fehlentscheidung zu kaschieren versucht - erbärmlich! Ich hätte echt erwartet, dass er sich einfach hinstellt und den Fehler eingesteht!
Drees im DoPa gestern auch wieder zum Fremdschämen... Wieso sind die alle so arrogant und können nicht einfach mal zu einem Fehler stehen?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #68


22.08.2022 07:58


ShadyBas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

- Veto
Und siehe da, Beispiel für den unfassbar unnötigen VAR Nr. 1023930.
Dass so ein Elfmeter in Zeiten eines VAR nicht gegeben wird, zeigt einfach nur dass er weg kann. Lächerlich, erbärmlich und traurig zugleich.
Die Begründung danach von unserem Top-Schiri, Mr. "Schutzschwalbe" Aytekin macht es nur noch schlimmer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #69


22.08.2022 09:41


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 542

@Björn

- Veto
Zitat von Björn
Zitat von Lester
Zitat von friedenreich
In anderen Worten: ich bin da voll bei Aytekin. Kleiner Schubser gegen Werner, der „ganz klar einen Kontakt“ spürt, sich dementsprechend fallen lässt, und dadurch steigt ihm Trimmel auf den Fuß.

Im Gegensatz dazu Coman heute, der klar gefoult wird und trotzdem weiterläuft (oder -torkelt) und versucht noch an den Ball zu kommen.


Ich möchte sehen, wie du versuchst weiterzulaufen, während dir ein Gegenspieler auf dem Knöchel steht.
Aber ich vergaß, Timo ist ja schon fast am Boden, als Trimmel ihn trifft...

Siehe Bild von Seite 2.



Auf diesem Bild steht er überhaupt gar nicht auf dem Knöchel. In dem Moment, in dem er auf dem Knöchel steht, ist der Werner schon im Sinkflug.


Deine Wahrnehmung gleicht die der schiris um es mal deutlich zusagen.
Dennoch wäre ne Antwort sehr nett von dir ob du da weiterlaufen könntest Vielleicht solltest du die Szene mal betrachten ohne den Hintergrund das es Timo oder RB ist vielleicht hilft dir das ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #70


22.08.2022 10:02


TopscoutHabibi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Werner hat sich schon beim ersten Körperkontakt fallen gelassen(kein Foul) , aber da der Unioner ihm aufs Sprunggelenk tritt, muss hier auf Elfmeter entschieden werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #71


22.08.2022 10:07


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 237

Trimmel geht mit Tempo und den Armen voran in Werner, schon das ist zu 100% ein Foul, weil es um Fussball und nicht um Handball geht, auch wenn es ein Spiel in der Alten Försterei war. Nach diesem Stossen wird hier allen Ernstes verlangt, dass sich der im Laufen befindliche Werner auf den beinen halten soll. Wenn er das nicht schafft ist er laut Aytekin selber schuld, wenn er dann auch noch in die Ferse getreten wird.

Ein unfähiger VAR und ein arroganter Aytekin setzem dem ganzen dann einfach noch die Krone auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #72


22.08.2022 10:21


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

....

hierzu unbedingt nochmal den Doppelpass von gestern anschauen.
Das ist schon abenteuerlich wie hier versucht wird alles schön zu reden.
Werner da zu unterstellen, den Kontakt am Sprungelenk durch zu leichtes fallen selbst verursacht zu haben ist schon happig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #73


22.08.2022 11:47


Sonckwelsey


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

Was denn nun?

Soviele sagen "Oben reicht mir nicht".

Wenn aber oben nicht reicht, dann gibt es auch keinen Grund zu fallen. Das tut Werner aber und genau deshalb wird er überhaupt am Bein getroffen!

Entweder reicht oben, oder nicht!

Nach aktueller Linie in der BL für mich kein Elfmeter.

Persönlich würde ich jedes Greifen an die Schulter pfeiffen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #74


22.08.2022 11:49


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

- Veto
Mich würde mal interessieren, wie die Diskussion hier laufen würde, wenn es nicht um RB und/oder Werner gehen würde.
Man mag von Leipzig halten was man will, aber ich hab mich eigentlich hier in dem Forum angemeldet für sachliche Diskussionen und einen niveauvollen Austausch.
Wenn ich dumme Sprüche gegen Leipzig und deren Spieler lesen will, schau ich mir das dumme Gelaber bei Facebook, Insta usw. an.
Was manche hier in der Diskussion von sich geben find ich unter aller Sau und da Vorwürfe von Schwalbe oder Schauspielerei zu unterstellen. Bei diesem Tritt hätte Kreuzband, Sprunggelenk und noch vieles mehr richtig kaputt gehen können und hier würden einige einfach weiterlaufen Würde ich zu gern mal sehen, wie das gehen soll



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #75


22.08.2022 20:03


Travis


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 18

Kategorie klarer Elfer

- Veto
Diese Szene gehört für mich in die Kategorie glasklarer Elfmeter. Der Treffer unten ist eindeutig. Insbesondere anhand der bewegten Bilder sieht man auch einen kausalen Zusammenhang zwischen Treffer und fallen.
Selbst wenn Werner aufgrund des vorherigen Kontaktes hätte fallen wollen, was vielleicht aufgrund seiner Vita angenommen werden darf, bleibt das sein Geheimnis und obendrein irrelevant. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #76


22.08.2022 21:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DejanB

Zitat von DejanB
In der 13. Spielminute dringt Werner in den Strafraum der Eisernen ein, wird von Trimmel an der Schulter gehalten, möglicherweise aus dem Tritt gebracht und in der Folge tritt Trimmel ihm in die Ferse.

Hätte es hier Strafstoß geben können/müssen?


Klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #77


23.08.2022 23:57


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Blindfuchs

- richtig entschieden
Zitat von Blindfuchs
Ein unfähiger VAR und ein arroganter Aytekin setzem dem ganzen dann einfach noch die Krone auf.


Man kann ja einiges über Aytekin sagen - aber arrogant ist der nun wirklich nicht. Der hat sich minutenlang den Fragen bei Sky gestellt und alles ausführlich aus seiner Situation erklärt und ist sogar noch ne heitere Diskussion mit Loddar eingegangen.

Im Gegenteil: Der Mann kam mir recht sympathisch rüber (im Gegensatz zu solch selbstherrlichen Schiris wie Herrn Zayer).

Ich konnte seine Argumentation auf jeden Fall nachvollziehen. Wenn man für sich festlegt, dass das Schieben/Schubsten für einen Elfmeter nicht reicht, dann kann man auch den während es bereits begonnenden Fallens von Werner unglücklichen Tritt nicht mehr als Elfmeter werten, denn eine Torchance war alleine durch den Schieber/Schubser nicht mehr wirklich gegeben. Entweder oder. Aytekin hat ja dem Interview nach beide "Kontakte" wahrgenommen und den ersten als nicht elfmeterwürdig eingestuft und genau deshalb auch den zweiten quasi nicht mehr bewertet, weil da Timo Werner bereits mit dem Fallen begonnen hat. 

Das ganze war halt ein Elfmeter, den man zwar auf jeden Fall geben konnte aber nicht musste (wenn man das Schubsen als nicht ausreichend ansah. Das ist halt eine der Stellen, wo jeder für sich subjektiv entscheiden muss, ob es ausreicht, Der Mehrheit reicht es offensichtlich aus, einer Minderheit hingegen nicht (wobei hier viele ausschließlich mit dem Tritt als Grund für das "Ausreichen" argumentieren). Genau da ist, wie oben beschrieben, aber das Problem in dieser Situation ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #78


24.08.2022 11:57


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Sonckwelsey

- richtig entschieden
Zitat von Sonckwelsey
Soviele sagen "Oben reicht mir nicht".

Wenn aber oben nicht reicht, dann gibt es auch keinen Grund zu fallen. Das tut Werner aber und genau deshalb wird er überhaupt am Bein getroffen!

Entweder reicht oben, oder nicht!


Dünnes Eis. Selbst wenn man oben keinen elfmeterwürdigen Kontakt hat, kann Fallen eine natürliche Folge sein.

Persönlich würde ich jedes Greifen an die Schulter pfeiffen!


Das sehe ich übrigens genauso. Hände haben an Schultern in Laufbewegungen nix zu suchen, weil das IMMER eine Behinderung darstellt und damit faktisch jeden Foulpfiff rechtfertigt - man hat nur im Fußball entschieden, das bis zu einem gewissen Niveau zu tolerieren, ohne dass eine solche Toleranz in den Regeln vorzufinden wäre...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #79


27.08.2022 22:16


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@Lester

- richtig entschieden
Zitat von Lester
Zitat von friedenreich
In anderen Worten: ich bin da voll bei Aytekin. Kleiner Schubser gegen Werner, der „ganz klar einen Kontakt“ spürt, sich dementsprechend fallen lässt, und dadurch steigt ihm Trimmel auf den Fuß.

Im Gegensatz dazu Coman heute, der klar gefoult wird und trotzdem weiterläuft (oder -torkelt) und versucht noch an den Ball zu kommen.


Ich möchte sehen, wie du versuchst weiterzulaufen, während dir ein Gegenspieler auf dem Knöchel steht.
Aber ich vergaß, Timo ist ja schon fast am Boden, als Trimmel ihn trifft...

Siehe Bild von Seite 2.


Das Bild ist 2dimensional. Die Realität ist 3dimensional. Aus der Perspektive ist es nicht erkennbar, ob Trimmel Werner überhaupt berührt und wenn ja wie stark. Das geht rein physikalisch gar nicht, so etwas aufgrund dieses Bildes zu entscheiden.

Und wenn Werner schon sagt, er habe "schon auch einen Kontakt gespürt" (das war ein wörtliches Zitat), dann gehe ich davon aus, dass er ihm nicht auf den Knöchel gestiegen ist, weil wenn Trimmel ihm hier auf dem Knöchel stehen würde, dann hätte Werner zum selben Zeitpunkt wahrscheinlich gesagt "und werde ich je wieder Fußball spielen können, Herr Doktor?"



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.08.2022 18:30


13.
(11er)
unbekannt
32.
Siebatcheu
38.
Becker
83.
Orban

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,9
1. FC Union Berlin 3,3   3,9  RB Leipzig 5,8
Christian Dietz
Dominik Schaal
Benjamin Cortus

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Union Berlin RB Leipzig Spiele
17  
  20

Siege (DFL)
6  
  13
Siege (WT)
4  
  12

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Becker 74.
Gelbe Karte Rönnow
Knoche
Trimmel
Siebatcheu 62.
Leite
Haberer 74.
Khedira
Jaeckel
Schäfer 74.
Ryerson 80.
Orban 
Henrichs 
78. Olmo 
46. Gvardiol 
62. Kampl  Gelbe Karte
71. Laimer 
Werner 
Blaswich 
Simakan 
Raum 
Nkunku 
Gelbe Karte Behrens  62.
Michel  74.
Haraguchi  74.
Thorsby  74.
Gießelmann  80.
62. Haidara
46. Halstenberg
78. Forsberg
71. Silva

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema