Foulelfmeter Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  45+1. Min.: Foulelfmeter Gladbach | von Michel_K
  70. Min.: Strafstoß für Gladbach? | von SGE-Bub  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foulelfmeter Gladbach  - #1


19.08.2022 21:22


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Die Gladbacher treten eine Freistoßflanke hoch in den Strafraum der Berliner. Der Berliner Keeper Christensen stürmt aus seinem Tor, kommt mit seiner Abwehraktion aber nicht an den Ball. Stattdessen faustet er lediglich den Kopf des anstürmenden Gladbacher Gegenspielers, der darauf hin zu Boden geht.

Ist die Schiedsrichterentscheidung "Kein Foul" hier richtig, oder handelt es sich bei so einem "Fehlgriff" (Kopf des Gegenspielers statt Ball) um ein Foulspiel?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
86,96 %

Veto:
13,04 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Gladbach  - #2


19.08.2022 21:24


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Bevor ihr mich für den Diskussionsvorschlag zerreißt: Was sagt das Regelwerk hier an dieser Stelle? Bei jedem grätschenden Abwehrspieler würde man ganz klar sagen: Kommt zu spät, trifft den Ball nicht, nur den Gegenspieler, klarer Elfmeter.

Hat der Torwart hier Sonderreglungen bezüglich seiner Arbeit mit den Fäusten in der Luft? Am Boden bekommt man ja selbst beim offensichtlichsten Einfädeln den Strafstoß. Darf der Keeper tatsächlich straffrei ohne Ballberürung gegen den Kopf des Gegenspielers Boxen? Irgendwie irre, also so in Relation zueinander.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Gladbach  - #3


19.08.2022 21:27


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

- richtig entschieden
Für mich keine Notwendigkeit hier irgendwas zu pfeiffen.
Normaler Luftkampf zwischen Keeper und Stürmer...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Gladbach  - #4


19.08.2022 21:41


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@John Doe

- Veto
Zitat von john doe
Für mich keine Notwendigkeit hier irgendwas zu pfeiffen.
Normaler Luftkampf zwischen Keeper und Stürmer...


Genau darauf zielte meine Frage ab: Wo ist der Unterschied zum regulären Abwehrspieler, der ohne Kontakt am Ball vorbei grätscht und nur den Gegenspieler trifft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Gladbach  - #5


19.08.2022 22:14


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Für mich ist das auch eher ein Elfmeter. Christensen trifft hier den Stürmer mit der Faust am Kopf und es gibt nix. Wenn man als Stürmer mit dem Kopf an die Arme des Torwarts kommt, gibt es aber ständig Freistoß. Das passt einfach nicht zusammen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Gladbach  - #6


19.08.2022 22:15


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Michel_K

Zitat von Michel_K
Zitat von john doe
Für mich keine Notwendigkeit hier irgendwas zu pfeiffen.
Normaler Luftkampf zwischen Keeper und Stürmer...


Genau darauf zielte meine Frage ab: Wo ist der Unterschied zum regulären Abwehrspieler, der ohne Kontakt am Ball vorbei grätscht und nur den Gegenspieler trifft?

Hier wird man wohl argumentieren, dass der Stürmer bereits abgeschlossen hat, der Kopftreffer also nicht ursächlich dafür ist, dass der Stürmer nicht ins Tor geköpft hat.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Gladbach  - #7


19.08.2022 22:35


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 319

hatte christensen nicht den herthaner getroffen der dann den gladbacher traf? und ist bei abgeschlossener aktion, wenn es kein härteres vergehen gibt nicht immer weiterspielen? bin mir aber unsicher auch bzgl des kontakts. da brauche ich nochmal bilder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Gladbach  - #8


19.08.2022 23:21


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ich hab mich auch sehr gewundert, deshalb spreche ich auch von 4 Elfmetern, die wir wohl hätten bekommen müssen. Für mich, mit Fanbrille, ist es eher ein Elfmeter, denn der Torhüter war aus meiner Sicht ja nicht am Ball. Allerdings werden solche Szenen auch sehr häufig sehr "torhüterfreundlich" interpretiert.

Deshalb denke auch nicht, dass sich hier der VAR zwingend einschalten muss (im Gegensatz zu der Neuhaus-Szene).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Gladbach  - #9


20.08.2022 07:27


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Denke ist hier eher der Fall, dass Elvedi noch frei zum Kopfball kam und erst danach getroffen wurde. Gängige Praxis, dass danach nicht gepfiffen wird. Für mich keine Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Gladbach  - #10


20.08.2022 09:49


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Mastet

Zitat von mastet
Denke ist hier eher der Fall, dass Elvedi noch frei zum Kopfball kam und erst danach getroffen wurde. Gängige Praxis, dass danach nicht gepfiffen wird. Für mich keine Fehlentscheidung.


Stimmt, das ist gängige Praxis ("Lex Krug"). Im ersten Berliner BL-Derby Union-Hertha wurde es aber von Aytekin doch gepfiffen. Damals kam Gentner frei zum Torschuss und wurde danach von Boyata getroffen. Begründung für den spielentscheidenden (89. Minute) Elfer war, der Ball sei beim Treffer noch nicht im Toraus gewesen. Das KT hat das bestätigt, Lex Krug gibt es nämlich nicht in den Regeln. Gut, es war eine komplett andere Szene, der Grundsatz ist aber der gleiche. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Gladbach  - #11


20.08.2022 09:59


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Ich hatte tatsächlich auch sowohl Lex Krug als auch die Gentner Szene vom Derby im Kopf.

Zurück zur Regel: Demnach wäre es auch in Ordnung wenn ein Abwehrspieler ins Sprunggelenk des Stürmers grätscht, solange diese „nach“ dem Schuss geschieht und der Schütze noch in Ruhe abschließen konnte? (Hab den Fausttreffer gegen die Schläfe mal in der Intensität damit verglichen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Gladbach  - #12


20.08.2022 10:43


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Schwierig. Ich bin hier aber bei kein Elfmeter, weil Thuram unmittelbar davor seinen Gegenspieler mit der Nummer 5 mit dem Ellenbogen im Gesicht trifft. Dieses Foul findet in zeitlicher Abfolge vor dem möglichen Elfmeter statt und der wäre damit hinfällig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Gladbach  - #13


20.08.2022 16:29


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Zitat von mastet
Denke ist hier eher der Fall, dass Elvedi noch frei zum Kopfball kam und erst danach getroffen wurde. Gängige Praxis, dass danach nicht gepfiffen wird. Für mich keine Fehlentscheidung.


Stimmt, das ist gängige Praxis ("Lex Krug"). Im ersten Berliner BL-Derby Union-Hertha wurde es aber von Aytekin doch gepfiffen. Damals kam Gentner frei zum Torschuss und wurde danach von Boyata getroffen. Begründung für den spielentscheidenden (89. Minute) Elfer war, der Ball sei beim Treffer noch nicht im Toraus gewesen. Das KT hat das bestätigt, Lex Krug gibt es nämlich nicht in den Regeln. Gut, es war eine komplett andere Szene, der Grundsatz ist aber der gleiche. 


Wobei die Frage nach Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit und übermäßiger Härte/Brutalität zu beachten wäre.
Bei fahrlässigen Vergehen ist es meist so, dass weitergespielt wird. Bei den anderen beiden gibt es so gut wie immer den Strafstoß. Das Fouls von Boyata würde ich als rücksichtslos einstufen. Das Foul von Christensen eher fahrlässig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


19.08.2022 20:30


34.
(11er)
Pléa

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,9
Bor. M'Gladbach 3,6   3,8  Hertha BSC 4,4
Robert Kempter
Jonas Weickenmeier
Patrick Alt

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Spiele
5  
  7

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Thuram
Sommer
Bensebaini
Kramer
Neuhaus 96.
Itakura
Koné
Pléa 94.
Elvedi
Scally
Hofmann 91.
Uremović  Gelb-Rote Karte
57. Šunjić 
72. Ejuke 
Kempf 
Kenny 
83. Tousart 
72. Kanga 
Christensen 
Mittelstädt 
83. Serdar 
Lukebakio 
Wolf  91.
Friedrich  96.
Gelbe Karte Herrmann  94.
57. Boëtius
83. Selke
72. Dárdai
72. Jovetić
83. Boateng

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema