Fouls nach Ballverlust

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Wiederholung Elfmeter | von bergpass  VAR
  37. Min.: Gelb-Rot Gikiewicz | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Kompetenzteam Feedback Thread | von GladbacherFohlen
  Sound | von Gnauchy
  Fouls nach Ballverlust | von Tareso
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fouls nach Ballverlust  - #1


12.02.2021 22:50


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

Meiner Meinung nach kommt es bei Leipzig im Anschluß an einen Ballverlust, sehr häufig direkt zu einem Foul (ähnlich wie bei Barcelona vor einigen Jahren). Meist steht man ungeordnet und möchte dem Gegner keinen Umschaltmoment erwähren. Für den Schiedsrichter ergeben sich hier allerdings häufig keine Situationen die zwingend eine gelbe Karte nach sich ziehen müsste, allerdings ist es in der Häufigkeit ein probates Mittel, sich in Ruhe nach Ballverlust ordnen zu können. Hier fände ich es deutlich angenehmer, wenn das zweite oder dritte Foul dieser Art eine Karte nach sich ziehen würde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls nach Ballverlust  - #2


12.02.2021 22:52


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

Ja da gebe ich dir recht, ist mir jetzt schon bei mehreren Spielen von Leipzig aufgefallen. 
Sind halt immer recht harmlose Fouls, deswegen keine Karten und meistens auch von verschiedenen Spielern. Leipzig nutzt halt die Regeln diesbezüglich sehr gut aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls nach Ballverlust  - #3


12.02.2021 23:08


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

Einige Spieler schinden Zeit, simulieren Schmerzen/Verletzungen, sind 80% der Zeit mit lamentieren beschäftigt usw.
Man versucht stets, größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Dazu gehört halt auch, im Rahmen bzw. an den Grenzen der Regeln zu agieren oder "leichte" Regelverletzungen in Kauf zu nehmen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls nach Ballverlust  - #4


13.02.2021 12:04


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 238

@Blubber123

Zitat von Blubber123
Sind halt immer recht harmlose Fouls, deswegen keine Karten

Gibt es im Regelwerk keine taktischen Fouls?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls nach Ballverlust  - #5


13.02.2021 12:12


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Zitat von Blubber123
Sind halt immer recht harmlose Fouls, deswegen keine Karten

Gibt es im Regelwerk keine taktischen Fouls?

Gibt es, bzw. eben nicht in der Form: Es gibt keine taktischen Fouls, sondern Fouls, welche einen aussichtsreichen Angriff unterbinden. Diese werden im Volksmund oft als taktische Fouls bezeichnet. (Genau genommen ist ja nahezu jedes Foul Taktik, fällt aber nicht unter die besagte Regel). Entsprechend sind Fouls weit in der gegnerischen Hälfte wirklich selten aufgrund der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls nach Ballverlust  - #6


13.02.2021 13:08


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Zitat von Blubber123
Sind halt immer recht harmlose Fouls, deswegen keine Karten

Gibt es im Regelwerk keine taktischen Fouls?


In den Fall nicht nach Sinne der Regel, wenn ich als Verteidiger der ball Gewinne und dann gerade dem Angriff einleiten will, aber direkt leicht gehalten werde ist es keine gelbe Karte nach sinne der Regel, aber trotzdem wird der Angriff unterbunden. 
Ist einfach gut gemacht und die Regeln dahingehend ausgenutzt. Könnte auch jede andere Mannschaft so machen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls nach Ballverlust  - #7


13.02.2021 13:52


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 238

@AFP @Blubber123

Zitat von AFP
Entsprechend sind Fouls weit in der gegnerischen Hälfte wirklich selten aufgrund der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs zu ahnden.

Nun ja, immerhin sind sie so aussichtsreich, dass Raba sie offenbar häufig mit Fouls stoppt.
Wenn das wirklich so häufig vorkommt, sollte dann doch zumindest irgendwann über die Summe der kleinen Fouls eine gelbe Karte gegeben werden, oder nicht?

Zitat von Blubber123
Ist einfach gut gemacht und die Regeln dahingehend ausgenutzt. Könnte auch jede andere Mannschaft so machen. 

Unfaires Spiel würde ich nicht als gut gemacht bezeichnen. Aber dürftige Regeln ausnutzen ist denen ja sicher nicht unbekannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls nach Ballverlust  - #8


13.02.2021 14:09


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 169

Das Foul-Verhältnis liegt bei gepfiffenen 23 RB Fouls, 15 FCA Fouls und drei bis vier weitere Fouls auf  RB Seite vom SR nicht gepfiffen, das sagt doch alles zu dem Thema.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls nach Ballverlust  - #9


14.02.2021 16:38


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@gervogte

Zitat von gervogte
Das Foul-Verhältnis liegt bei gepfiffenen 23 RB Fouls, 15 FCA Fouls und drei bis vier weitere Fouls auf  RB Seite vom SR nicht gepfiffen, das sagt doch alles zu dem Thema.


Dank dir für die Statistik. Das Unterstütz meiner Eindruck sehr klar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls nach Ballverlust  - #10


16.02.2021 08:45


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Zitat von AFP
Entsprechend sind Fouls weit in der gegnerischen Hälfte wirklich selten aufgrund der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs zu ahnden.

Nun ja, immerhin sind sie so aussichtsreich, dass Raba sie offenbar häufig mit Fouls stoppt.
Wenn das wirklich so häufig vorkommt, sollte dann doch zumindest irgendwann über die Summe der kleinen Fouls eine gelbe Karte gegeben werden, oder nicht?

Ich würde dagegenhalten, dass RB hier foult, damit die Szene gar nicht erst aussichtsreich wird. Über die Summe kleiner Fouls kann man argumentieren, dann muss das aber je Spieler betrachtet werden. Wenn ein Spieler drei, vier solche Fouls macht, gibt es Gelb, aber nicht, wenn das verschiedene Spieler sind.

Zitat von Blubber123
Ist einfach gut gemacht und die Regeln dahingehend ausgenutzt. Könnte auch jede andere Mannschaft so machen. 

Unfaires Spiel würde ich nicht als gut gemacht bezeichnen. Aber dürftige Regeln ausnutzen ist denen ja sicher nicht unbekannt.

Was soll so etwas eigentlich? Jede Profimannschaft der Welt sucht ihre Vorteile. Bei kleinen Vereinen sind es oft Fouls, die im Grenzbereich liegen, Zeitspiel, etc. RB presst früh und nutzt aus, dass es da kaum mal "taktische" Fouls im Sinne der Regel geben kann. Alles legitim. Dieses dämliche Gebashe einzelner Mannschaften ist mindestens genauso unsportlich, wie das angeprangerte Verhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls nach Ballverlust  - #11


27.02.2021 15:31


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 238

Wenn ich schreibe, dass ich unfaires Spiel nicht als "gut gemacht" bezeichnen würde, dann ist das Gebashe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.02.2021 20:30


38.
(11er)
Olmo
43.
Nkunku
77.
(11er)
Caligiuri

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,0
RB Leipzig -   4,9  FC Augsburg 5,8
Marco Achmüller
Rafael Foltyn
Benjamin Cortus
Benjamin Brand
Christian Leicher

Statistik von Felix Zwayer

RB Leipzig FC Augsburg Spiele
18  
  17

Siege (DFL)
9  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  12
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Nkunku
Gulácsi
Gelbe Karte Klostermann
Angeliño
Poulsen
Gelbe Karte Orban
Mukiele 64.
Haidara 85.
Halstenberg
Kampl 64.
Olmo 76.
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Gumny 
71. Gruezo 
79. Suchy  Gelbe Karte
Pedersen 
79. Strobl 
Hahn 
Gikiewicz  Gelbe Karte
Oxford  Gelbe Karte
Caligiuri 
63. Bénes  Gelbe Karte
Konaté  64.
Sørloth  85.
Sabitzer  76.
Gelbe Karte Adams  64.
79. Niederlechner
71. Khedira
63. Vargas
79. Richter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema