Foulspiel am Strafraum an Sancho

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Foulspiel am Strafraum an Sancho | von etso
  Dortmunds Fussball | von mastet
  Handspiel vor dem 5:1 | von Exilbock_13

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foulspiel am Strafraum an Sancho  - #1


24.01.2020 20:49


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

Keine Relevanz für die wahre Tabelle.

Aber was macht der Schiri da bitte? Da zeigt er auf den Punkt bei einem glasklaren fairen einsteigen des Kölners auf den Ball. Dann warte ich doch eher auf den VAR, falls da was sein sollte.
Und dann guckt er es sich an und gibt Freistoß?? Was ist nur los mit dem Kerl?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel am Strafraum an Sancho  - #2


24.01.2020 20:51


4-3-3


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 181

So bitte kein VAR

Meine Vermutung ist, dass Osmers sich hier nicht vollends blakieren sollte, wenn er plötzlich nicht nur den 11-er, sondern auch das Foul zurücknähme. 
Der Gipfel dann noch die Karte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel am Strafraum an Sancho  - #3


24.01.2020 20:53


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

War Hakimi, jedoch teile ich deine Meinung nicht, abzuwarten und dann auf den VAR zu warten. Der Schiedsrichter hat immer noch die Entscheidungsgewalt und wenn er der Meinung war, dass es ein Elfmeter war, dann pfeift er das. Bin eh kein Fan mehr vom VAR, von daher teile ich Osmers Pfiff, nicht alles auf den VAR aufzulegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel am Strafraum an Sancho  - #4


24.01.2020 21:35


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Osmers hat wahrscheinlich noch den Kontakt von Hakimi gesehen, aber nicht mehr den Kontakt von Bornauw. Und wenn der Kontakt von Bornauw nicht existiert, dann musst du da nunmal auf den Punkt zeigen. Ihr sagt immer, dann soll man nicht pfeifen oder die Fahne unten lassen. Der Schiedsrichter und seine Assistenten werden zu allererstmal bewertet, als gäbe es den VAR gar nicht. Das heißt, es ist schön und gut, wenn der VAR eine falsche Aktion berichtigt. Lieber wäre es dem DFB aber, wenn die Entscheidung schon von vornherein richtig wäre.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel am Strafraum an Sancho  - #5


25.01.2020 18:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@etso

Zitat von etso
Keine Relevanz für die wahre Tabelle.

Aber was macht der Schiri da bitte? Da zeigt er auf den Punkt bei einem glasklaren fairen einsteigen des Kölners auf den Ball. Dann warte ich doch eher auf den VAR, falls da was sein sollte.
Und dann guckt er es sich an und gibt Freistoß?? Was ist nur los mit dem Kerl?

Da hast du den VAR aber nicht vollends verstanden, die Entscheidung soll der SR selbst und eigenständig auf den Platz fällen. Der VAR soll dann klare Fehlentscheidungen des SR korrigieren.
Es ist NICHT angedacht, das der SR auf eine Entscheidung verzichtet, damit der VAR im Hintergrund die korrekte Entscheidung trifft.

Da muss man auch einfach mal einen Schritt weiter denken. Der VAR greift nur bei klaren Fehlentscheidungen ein. Man stelle sich jetzt vor, in dem Fall wäre es zu 95% Elfmeter, zu 5% findet man aber auch Argumente, die gegen einen Elfmeter sprechen (fiktiver Fall!). Entscheidet der SR nicht, da er ja im Zweifel den VAR im Hintergrund hat, obwohl er der Meinung ist, das es ein Elfmeter wäre, müsste der VAR eine klare Fehlentscheidung beweisen. Da es zu 5% aber auch vertretbar wäre, nicht zu pfeifen, hätten wir eine Entscheidung, die eher falsch wäre, nur weil der SR selbst nicht entscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel am Strafraum an Sancho  - #6


25.01.2020 18:56


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

Tut mir leid, aber dann hast DU es nicht verstanden. Die Schiedsrichter sind angehalten, erst einmal laufen zu lassen, damit man im Zweifel im Nachhinein spielentscheidene Szenen prüfen kann. Das gilt natürlich vor allem bei abseits aber auch bei allen anderen kniffligen Szenen.

Und das ist die offizielle, bekannte Marschrichtung.

Also...wer hat es nicht verstanden?

Ansonsten stimme ich dir natürlich voll zu. Entscheidung sollte mehrheitlich beim Schiri liegen. Daher präferiere ich auch seit eh und je ein anderes System, analog den amerikanischen Sportarten, wie z.B. bei der NFL mit einem Challenge-System.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel am Strafraum an Sancho  - #7


25.01.2020 20:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@etso

Zitat von etso
Tut mir leid, aber dann hast DU es nicht verstanden. Die Schiedsrichter sind angehalten, erst einmal laufen zu lassen, damit man im Zweifel im Nachhinein spielentscheidene Szenen prüfen kann. Das gilt natürlich vor allem bei abseits aber auch bei allen anderen kniffligen Szenen.

Und das ist die offizielle, bekannte Marschrichtung.

Also...wer hat es nicht verstanden?

Ansonsten stimme ich dir natürlich voll zu. Entscheidung sollte mehrheitlich beim Schiri liegen. Daher präferiere ich auch seit eh und je ein anderes System, analog den amerikanischen Sportarten, wie z.B. bei der NFL mit einem Challenge-System.

Das gilt ausschließlich für Situationen, in denen eine direkte große Torchance vorliegt. Eben bspw abseits oder Stürmerfoul/Hand, aber auch nur dann, wenn direkt die große Chance vorliegt, der Stürmer also quasi frei vor dem Tor steht. 
Es gilt nicht, wenn keine große Torchance vorliegt, also bspw die Abseitsposition des Spielers, der an der Außenlinie den Ball bekommt und erst recht nicht bei Elfmetern, da liegt ja keine Torchance vor. 
Es geht ausschließlich darum, das durch falsche Entscheidungen nichts verhindert wird, was nicht zu korrigieren ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel am Strafraum an Sancho  - #8


26.01.2020 22:17


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@Esox

Zitat von Esox
Ansonsten stimme ich dir natürlich voll zu. Entscheidung sollte mehrheitlich beim Schiri liegen. Daher präferiere ich auch seit eh und je ein anderes System, analog den amerikanischen Sportarten, wie z.B. bei der NFL mit einem Challenge-System.

Das gilt ausschließlich für Situationen, in denen eine direkte große Torchance vorliegt. 

Ist doch völlig egal, wo was vorliegt. Meinetwegen kann auch einem Einwurf protestiert werden. Warum denn nicht? Der kann doch auch spielentscheidend sein. Wird sich schon jeder überlegen, ob es das wert ist, wenn man bei einem möglichen Fehlgriff nichts mehr in der Hand behält für die nächste Szene im Strafraum. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel am Strafraum an Sancho  - #9


27.01.2020 11:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Laut ARD kam die komische Entscheidung zustande, weil der VAR gar nicht "kein Foul" sagen durfte sondern nur "war nicht im Strafraum". Begründung war, dass der VAR keine Freistöße korrigieren kann und deshalb nur auf den falschen Ort hinweisen durfte.

Ob die Aussage so von den SR kam oder nur ne Theorie des ARDs ist, wurde aber nicht 100% klar. Wenn es so ab lief, versteh ich nicht, warum der VAR nicht einfach sagt, "Ich glaube das war noch nicht im Strafraum, aber schau es dir bitte selber an". In der On-side Review dürfte der SR dann ja auch die korrekte Entscheidung wählen und keinen Freistoß geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel am Strafraum an Sancho  - #10


28.01.2020 18:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Laut ARD kam die komische Entscheidung zustande, weil der VAR gar nicht "kein Foul" sagen durfte sondern nur "war nicht im Strafraum". Begründung war, dass der VAR keine Freistöße korrigieren kann und deshalb nur auf den falschen Ort hinweisen durfte.

Ob die Aussage so von den SR kam oder nur ne Theorie des ARDs ist, wurde aber nicht 100% klar. Wenn es so ab lief, versteh ich nicht, warum der VAR nicht einfach sagt, "Ich glaube das war noch nicht im Strafraum, aber schau es dir bitte selber an". In der On-side Review dürfte der SR dann ja auch die korrekte Entscheidung wählen und keinen Freistoß geben

Das ist falsch vom ARD. Nach einem Eingriff muss die richtige Entscheidung stehen. 
Hier war die Entscheidung auf dem Platz Elfmeter. Ein Eingriff des VAR ist somit gerechtfertigt. Am Ende muss die korrekte Entscheidung stehen. Die kann auch "kein Foul" sein. Sie haben ja keinen Freistoß korrigiert, sondern Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.01.2020 20:30


1.
Guerreiro
29.
Reus
48.
Sancho
64.
Uth
77.
Håland
87.
Håland

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,8
Bor. Dortmund 2,3   3,9  1. FC Köln 4,4
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Sven Jablonski
Tobias Stieler
Markus Schüller

Statistik von Harm Osmers

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
14  
  7

Siege (DFL)
9  
  3
Siege (WT)
11  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Reus 80.
Bürki
Piszczek
Hakimi
Hazard 65.
Hummels
Brandt
Sancho 89.
Akanji
Gelbe Karte Witsel
Guerreiro
Bornauw  Gelbe Karte
Hector 
Jakobs 
Czichos 
74. Ehizibue 
46. Thielmann 
Córdoba 
Horn 
Katterbach 
Skhiri 
80. Uth 
Håland  65.
Reyna  89.
Dahoud  80.
46. Kainz
80. Rexhbecaj
74. Modeste

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
18  
  16

Torschüsse gesamt
14  
  11

Ecken
1  
  3

Abseits
1  
  5

Fouls
6  
  7

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema