Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Rote Karte Davies? | von DaChrizzo
  27. Min.: Foulspiel an Lewandowski Elfmeter? | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Abseits vor dem 0:1 für Bayern München? | von 0815Fehlentscheidungen  VAR
 Allgemeine Themen
  Foul an Lewa - Elfmeter | von LoXXe
  Osmers | von Jadon
  Phonzi geschwindigkeit rekord. | von Stesspela Seminaisär
  Glückwunsch zur Meisterschaft | von Toothroot
  Viel zu späte Rote Karte für Devise | von 0815Fehlentscheidungen
  Dittmann - Sky | von nerazzurri27

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lewandowski geht nach dem Kontakt mit Gebre SelassIe im Strafraum der Bremer zu Boden. Hätte es hier Elfmeter geben sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #21


16.06.2020 22:24


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Also ich war ja bisher schon immer der Meinung, wer mit dem Ellbogen voraus in den Zweikampf geht, handelt zumindest fahrlässig. Wenn eben jener Ellbogen dann im Gesicht des Gegners landet würde ich das nicht mehr als einfachen Zusammenprall abtun.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #22


16.06.2020 22:32


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

- richtig entschieden
Kein Elfmeter. Unglücklicher Zusammenstoß. Lewandowski geht sogar selber noch mit dem Kopf vor und begünstigt dadurch noch die Kollision. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #23


16.06.2020 22:32


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Normalerweise würde ich auch Zusammenstoß sagen - was mich sehr stört ist, dass Selassi sich schon leicht in Lewa reindreht (sieht man auf dem Gif ja sehr schön).
Die Drehung scheint mir nicht um Lewa zu treffen (wäre ja auch maximal dumm), sondern um den Ball "verdreht" spielen zu können, und hierbei das Gleichgewicht zu halten.
Trotzdem trifft er im Ergebniss voll mit dem Ellenbogen Lewa im Gesicht - Im Mittelfeld ist hierfür Foul zu pfeiffen absolutes Common Sense.

Denke aber OK, hier laufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #24


16.06.2020 22:38


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@webman12

Zitat von webman12
Kein Elfmeter. Unglücklicher Zusammenstoß. Lewandowski geht sogar selber noch mit dem Kopf vor und begünstigt dadurch noch die Kollision. 


Natürlich ist Lewandowski selbst Schuld

Wenn der Gegner im Zweikampf den Ellbogen einsetzt muss man entweder ausweichen, oder hat Pech gehabt. Eigentlich müsste dann ja auch Biitencourt selbst Schuld haben, wenn er von Davies getreten wird, oder? Bittencourt geht schließlich vorher aktiv 2x in die Beine seines Gegners



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #25


16.06.2020 22:40


Trick17


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 161

- richtig entschieden
Ich schau mir bei sowas immer gerne die "Natürlichkeit" der Bewegungen an. Und in diesem Fall war es mir persönlich nicht bösartig oder fahrlässig. Sondern genau so wie es der Kommentator gesagt: unglücklich. Wobei ein VAR bei einem Pfiff das Ding wohl auch nicht zurück genommen hätte...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #26


16.06.2020 23:04


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3987

- richtig entschieden
Unglücklicher Zusammenprall, kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #27


16.06.2020 23:04


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

- richtig entschieden
Es ist ein Treffer, der auch ein Verletzungsrisiko birgt. Da Gebr. aber nicht mit dem Kopf in dieser Höhe rechnen musste, sehe ich kein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #28


16.06.2020 23:08


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@LoXXe

- richtig entschieden
Zitat von LoXXe
https://gifyu.com/image/uHla
Für mich schon recht deutlich und somit 11er.


Die Gesamte Aktion wird hier gar nicht dargestellt. Nur der Treffer in ein paar Frames 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #29


16.06.2020 23:16


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von webman12
Kein Elfmeter. Unglücklicher Zusammenstoß. Lewandowski geht sogar selber noch mit dem Kopf vor und begünstigt dadurch noch die Kollision. 


Natürlich ist Lewandowski selbst Schuld

Wenn der Gegner im Zweikampf den Ellbogen einsetzt muss man entweder ausweichen, oder hat Pech gehabt. Eigentlich müsste dann ja auch Biitencourt selbst Schuld haben, wenn er von Davies getreten wird, oder? Bittencourt geht schließlich vorher aktiv 2x in die Beine seines Gegners

Quatsch . Er ist nicht alleine schuld. Beide wollen den Ball und das begünstigt die Situation natürlich. Und von Ellenbogen Einsatz kann man hier ja nicht reden. Natürlich Armhaltung auf Hüfthöhe und Kopf etwas tief. Unglücklich halt. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #30


16.06.2020 23:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

nicht viel zu sehen auf dem gif, außer dass lewas kopf sehr, sehr tief ist und er auf dieser höhe damit rechnen muss, von irgendwas - sei es hüfte, schulter oder sonstwas dann blöd im gesicht getroffen zu werden, statt körper an körper. sonst kann der bremer gleich platz machen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #31


16.06.2020 23:42


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Gab's nicht erst letzte Woche eine Diskussion ob Hernandez gelb für einen unglücklichen Zusammenstoß bekommen könnte?
Richtig wäre wohl beide Situationen gleich zu bewerten.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #32


16.06.2020 23:58


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
Gab's nicht erst letzte Woche eine Diskussion ob Hernandez gelb für einen unglücklichen Zusammenstoß bekommen könnte?
Richtig wäre wohl beide Situationen gleich zu bewerten.

Wurde da nicht Freistoß gegen Bayern gepfiffen? Der Thread ging ja nur um die persönliche Strafe.

Auch heute gab es ähnliche Szenen, die allesamt als Foul gepfiffen wurden und im Unterschied zu Hernandez hat der Bremer heute seinen Gegenspieler ja gesehen. Insofern ist "unglücklicher Zusammenprall" schon etwas weit hergeholt.

Aber auch ganz unabhängig davon, mit welchem Körperteil der Bremer Lewandowski wo trifft, ist das für mich ein Foul. Er kommt nicht an den Ball und rennt den Gegner um - für sowas hat Kimmich heute in der 89. Minute übrigens Gelb gesehen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #33


17.06.2020 00:09


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

- richtig entschieden
Also Gebesselassi schaut auf den Ball und Kimmich hat bei seiner gelben Karte nur die Intuition seinen Gegner zu foulen und das Spiel zu unterbrechen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #34


17.06.2020 00:28


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Fouls gegen Lewandowski - perse kein Elfer?

- Veto
Sorry, ich habe den Eindruck hier. Das häuft sich langsam, obwohl gerade der nach meinen Beobachtungen immer durchzieht, um das Tor zu machen. . 
Man sieht m.E. genau, dass dem Stürmer hier übel mitgespielt wird, um einen  Torabschluss unmöglich zu machen. Verhinderung einer hundertprozentigen Torchance auf klar unfaire Weise. Für mich auch Rot. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #35


17.06.2020 00:51


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- Veto
Für mich ein Elfmeter. Sicherlich keine Absicht, dennoch trifft Gebre Selassie hier Lewandowski mit dem Ellenbogen voll im Gesicht, ein einfaches "Gleichgewicht halten" wie von anderen kann ich auch nicht erkennen



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #36


17.06.2020 01:15


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Ist für mich ein klarer Elfmeter und gelb.

Der Ball springt entgegen der Laufrichtung von Gebre Selassie, der dann den Ellenbogen nach hinten ausfährt, um Lewandowski daran zu hindern, an den Ball zu kommen. 

Ich glaube nicht, dass er ihn unbedingt am Kopf treffen wollte (wäre auch ziemlich dumm im Strafraum), aber er hat definitiv den Kontakt gesucht, da Lewandowski sonst vor ihm an den Ball gekommen wäre.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #37


17.06.2020 08:05


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@Yammes

- richtig entschieden
Zitat von Yammes
Lewandowski wird per Ellbogen im Gesicht an der Ballannahme gehindert. Ob Absicht oder nicht ist irrelevant. Für mich ein klarer Elfmeter
Der Pole hat erstens keinerlei Chance auch nur an den Ball zu kommen und klar wird Lewandowski gehindert , durch den Bremer , der vor ihm steht . Daraus einen Elfmeter zu konstruieren ist selbst für den FCB gewagt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #38


17.06.2020 08:28


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@viceman

- Veto
Zitat von viceman
Zitat von Yammes
Lewandowski wird per Ellbogen im Gesicht an der Ballannahme gehindert. Ob Absicht oder nicht ist irrelevant. Für mich ein klarer Elfmeter
Der Pole hat erstens keinerlei Chance auch nur an den Ball zu kommen und klar wird Lewandowski gehindert , durch den Bremer , der vor ihm steht . Daraus einen Elfmeter zu konstruieren ist selbst für den FCB gewagt....

Dann solltest du dir mal die ganze Szene anschauen und nicht nur das gif.
Lewandowski nimmt zuvor den Ball an, legt ihn dabei zurück (im Bild nach links) und würde sehr wohl wieder an den Ball kommen, wenn Gebre Selassie nicht in ihn rein rennt. Dass der Bremer nicht steht, sieht man sogar im gif. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #39


17.06.2020 08:52


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

- Veto
Kann ja beim nächsten mal nen 1 gb 5min gif reinstellen *kopfschüttel"

Der Kontakt mit dem Ellenbogen ist eindeutig und ich denke auch ein mit dem Ellenbogen in den Gegner reinrennen ist ein Foulspiel. 

Die Gesamtszene ist dann für mich noch eindeutiger, da Lewi den Ball zurücklegt, abstoppt und Selassi dies nicht tut und durch Lewi mit Ellenbogenkontakt durchläuft.
​​​​​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #40


17.06.2020 09:12


Mucki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

@Hall

Zitat von Hall
Man sieht m.E. genau, dass dem Stürmer hier übel mitgespielt wird, um einen  Torabschluss unmöglich zu machen. Verhinderung einer hundertprozentigen Torchance auf klar unfaire Weise. Für mich auch Rot. 
 


Was für eine "hundertprozentige Torchance"? Lewandowski hat nichtmal den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ellenbogen ist zwar im Gesicht, allerdings ist das für mich nicht mal fahrlässig. Entsprechend würde ich nicht pfeiffen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ellenbogen im Gesicht, sieht blöd aus ist aber ein Foul

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Arm ist komplett am Körper zum Zeitpunkt der Berührung. Da Lewandowski den Ball auch nicht kontrolliert, ist es für mich nur ein Zusammenprall und daher kein Foulspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein strafwürdiger Einsatz. Arm in normaler Position+Ballorientierung. Das ist für mich ein unglücklicher Zusammenprall aber kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wer mit soviel Schwung dem Gegenspieler den Ellenbogen ins Gesicht rammt muss damit rechnen das es Elfmeter gibt. Ich hätte den gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ellbogen landet doch recht heftig im Gesicht. Unabsichtliches, aber fahrlässiges Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gebre Selassie geht mit hohem Tempo in diesen Zweikampf. Aufgrund des Tempos und des ausgestreckten Ellbogens im Zeitpunkt des Treffers hätte ich hier auf den Punkt gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sehr unglücklich. Selassie versucht seitlich hochzuspringen um den Ball zu bekommen und Lewandowski taucht zum gleichen Ziel etwas runter. So kommt es zum Zusammenprall. Für mich kein Grund zu pfeifen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein fahrlässiger Einsatz von TGS, da er weiß von Lewandowski ist und trotzdem den Ellenbogen draußen hat. Sicher nicht mit böser Absicht aber mE ein Foulspiel

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Unglücklich für Lewy, keine Frage. Ein Foul kann ich aber nicht erkennen. Weder sehe ich einen Schlag noch das der Arm als Werkzeug benutzt wird. Irgendwo muss der Arm ja nunmal sein, wenn sich der Bremer zum Ball orientiert.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Überraschend schwierig. Der Arm ist durchaus angelegt und Lewa und er rauschen zusammen. Was mich stört, ist, dass TGS danach mit dem Ellbogen, an dem Lewas Gesicht "klebt" eine Art (Schlag)bewegung ausführt. Ich bin hier mehr bei Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Elfmeter, siehe Post #72.

×

16.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,4
Werder Bremen 5,2   5,4  Bayern München 5,8
Robert Kempter
Jan Seidel
Florian Heft
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Werder Bremen Bayern München Spiele
4  
  16

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
0  
  11

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Osako
Pavlenka
Veljkovic 88.
Gebre Selassie
Bittencourt 62.
Vogt 46.
Gelbe Karte Eggestein
Rashica 62.
Moisander
Klaassen 84.
Friedl
Boateng 
Goretzka 
82. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelb-Rote Karte
Kimmich  Gelbe Karte
Müller 
Gelbe Karte Langkamp  46.
Füllkrug  84.
Sargent  62.
Bartels  62.
Pizarro  88.
82. Hernández

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
10  
  17

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
0  
  10

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema