Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Rote Karte Davies? | von DaChrizzo
  27. Min.: Foulspiel an Lewandowski Elfmeter? | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Abseits vor dem 0:1 für Bayern München? | von 0815Fehlentscheidungen  VAR
 Allgemeine Themen
  Foul an Lewa - Elfmeter | von LoXXe
  Osmers | von Jadon
  Phonzi geschwindigkeit rekord. | von Stesspela Seminaisär
  Glückwunsch zur Meisterschaft | von Toothroot
  Viel zu späte Rote Karte für Devise | von 0815Fehlentscheidungen
  Dittmann - Sky | von nerazzurri27

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lewandowski geht nach dem Kontakt mit Gebre SelassIe im Strafraum der Bremer zu Boden. Hätte es hier Elfmeter geben sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #41


17.06.2020 09:44


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@Mucki

Zitat von Mucki
Was für eine "hundertprozentige Torchance"? Lewandowski hat nichtmal den Ball.


Er nimmt den Ball aber vorher an. Ich will nicht von Torchance reden. Aber den Ball hat er schon irgendwo. Zumindestens mehr als der Bremer.


In der Summe Foul und damit 11er.

Mit Ellenbogen voran in den Gegner. Wo das erlaubt sein soll, bleibt mir ein Rätsel. Im luftzweikampf wird das regelmäßig weggepfiffen. Hier geht der Bremer ordentlich zu Werke.

In der Summe für mich gelb und 11er



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #42


17.06.2020 09:46


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Elfmeter? Wofür? Lewandowski hat seinen Kopf auf Ellenbogenhöhe, der Arm geht nicht aktiv zum Mann. 

Bei hohen Bein sagt man, dass das Bein dort nichts verloren hat. Lewandowski duckt sich 50cm? und bekommt den Ellenbogen dann ins Gesicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #43


17.06.2020 09:57


bo10
bo10

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 80

@fairlierer

- richtig entschieden
Zitat von fairlierer
Klasse, dass Kimmich (offensiv) in einer ähnlichen Szene nur ohne Ellbogen Gelb bekommt. Da war es dann wohl kein "unglücklicher Zusammenprall"? 


Ist das echt dein Ernst? Moisander (glaub ich) schlägt den Ball und Kimmich rauscht danach nochmal voll in ihn rein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #44


17.06.2020 10:03


bo10
bo10

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Übrigens für mich auch kein 11er.
Ich sag ja nicht, dass Lewa den Ellenborgen ins Gesicht bekommen muss, wenn er den Kopf auf Hüfthöhe hat, aber unwahrscheinlich ist das nunmal nicht.
Wenn er normal stehen bleibt, ist das wohl für alle auf einmal ein normaler Zweikampf ohne die Spur des Einsatzes eines Ellenbogens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #45


17.06.2020 10:32


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

- Veto
Ellenbogen im Gesicht - ob Absicht oder nicht - ist Foul und hier damit Elfmeter.

Wird auch sonst per se immer so bewertet und zwar vollkommen zurecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #46


17.06.2020 10:49


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Elfmeter? Wofür? Lewandowski hat seinen Kopf auf Ellenbogenhöhe, der Arm geht nicht aktiv zum Mann. 

Natürlich geht der Arm aktiv zum Mann, er fährt den Ellenbogen nach hinten aus und drückt dann nach außen gegen Lewandowski. 

Er macht das, weil Lewandowski mit dem nächsten Schritt wieder am Ball wäre, während er noch komplett in die falsche Richtung unterwegs ist.

Wenn es eine Armbewegung zur Balance gewesen wäre, wie einige hier behaupten, hätte er den Arm ausgestreckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #47


17.06.2020 11:22


Check


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 171

@LoXXe

- richtig entschieden
Zitat von LoXXe
https://gifyu.com/image/uHla
Für mich schon recht deutlich und somit 11er.


Danke für den Bilder für mich ganz klar kein Elfmeter! 
Keine Absicht und auch nicht "fahrlässig". Kopf von Lewa viel zu tief. 

Würde ich nichtmal strittig stellen, so eindeutig wie das ist. 



SV "Werder" v. 1899 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #48


17.06.2020 11:46


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@Check

Danke für den Bilder für mich ganz klar kein Elfmeter!
Keine Absicht und auch nicht "fahrlässig". Kopf von Lewa viel zu tief.

Würde ich nichtmal strittig stellen, so eindeutig


Definiere viel zu tief.

Lewa hat den Kopf in einer völlig normalen Höhe. Er geht weder Richtung Knie noch Richtung Hüfte.

Vor allen was für ein Zwerg ist Gebre denn dann bitte. Der hat seinen Arm nämlich über der Hüfte. In einer, im übrigen, normalen Höhe.

Ich würde gern wissen wie du da viel zu tief definierst.

Lewa läuft bzw beugt sich leicht nach vorne. Sein Kopf ist aber immer noch in Höhe der Schulter.

Wie viel höher muss er denn sein um von „viel zu tief“ nicht mehr sprechen zu können.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #49


17.06.2020 12:05


Check


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Schau dir einfach die Bilder an....

Theo ist übrigens sogar kleiner als Lewa und hat nach deiner Aussage den Arm ja in einer normalen Höhe.... 
 



SV "Werder" v. 1899 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #50


17.06.2020 12:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Weiß Gebre Selassie (zumindest in etwa) wo Lewa ist, bevor er ihn mit dem Ellbogen im Gesicht trifft?

Beantwortet man die Frage mit "ja", war es von Gebre Selassie mindestens fahrlässig.

Bei der Hernandez-Szene am Samstag gab es Freistoß für Gladbach.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #51


17.06.2020 13:03


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@ObjektiverBeobachter

- richtig entschieden
Zitat von ObjektiverBeobachter
Zitat von mastet
Elfmeter? Wofür? Lewandowski hat seinen Kopf auf Ellenbogenhöhe, der Arm geht nicht aktiv zum Mann. 

Natürlich geht der Arm aktiv zum Mann, er fährt den Ellenbogen nach hinten aus und drückt dann nach außen gegen Lewandowski. 

Er macht das, weil Lewandowski mit dem nächsten Schritt wieder am Ball wäre, während er noch komplett in die falsche Richtung unterwegs ist.

Wenn es eine Armbewegung zur Balance gewesen wäre, wie einige hier behaupten, hätte er den Arm ausgestreckt.


Ich sehe das wie gesagt anders. Klar kommt es so rüber, dass er lewa im Gesicht trifft, aber kann man als Verteidiger damit rechnene, das der Kopf von lewa so tief ist? Ich denke eher nein. Würde Lewandowski aufrecht stehen, dann würden wir hier gar nicht diskutieren.

Sonst könnte man auch mit gefährlichem Spiel von Lewa argumentieren, weil der Bremer Angst haben könnte lewa zu verletzen, wenn er den Ball klären will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #52


17.06.2020 15:06


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@Mastet

- Veto
Geht der Arm nun aktiv raus oder nicht? 

Unabhängig davon, wo er ihn trifft, ist für mich eine klare Armbewegung in Richtung Lewandowski zu erkennen. 

Ich finde, dass er in der Situation auch damit rechnen muss, dass der Kopf von Lewandowski tiefer ist, da er zur Richtungsänderung seinen Körperschwerpunkt nach unten verlagern muss.

Im Endeffekt ist es aber irrelevant, ob er damit rechnet oder nicht. Er macht eine Armbewegung, sucht damit Körperkontakt, trifft Lewandowski(am Kopf) -> Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #53


17.06.2020 16:26


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@Check

Zitat von Check
Schau dir einfach die Bilder an....

Theo ist übrigens sogar kleiner als Lewa und hat nach deiner Aussage den Arm ja in einer normalen Höhe.... 
 


Das beantwortet immer noch nicht was denn nun zu tief bedeutet.

Ob Theo kleiner ist, ist und bleibt unerheblich.

Definier doch einfach deine Aussage zu dem Thema zu tief.

Dann kann man vielleicht auch deine Aussage nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #54


17.06.2020 16:32


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@Mastet

Zitat von mastet

Sonst könnte man auch mit gefährlichem Spiel von Lewa argumentieren, weil der Bremer Angst haben könnte lewa zu verletzen, wenn er den Ball klären will.



Was heißt denn so tief bitte. Lewas Kopf ist auf Höhe der Schulter mit der Stirn. Wenn das nun ab jetzt als zu tief gilt oder gar als gefährliches Spiel dann hat aber ein Messi eine echten Vorteil.

Das das irgendwo nicht passen kann sollte jedem klar sein.

Weder hat Lewa den Kopf zu niedrig noch steht hier ein gefährliches Spiel im Raum.

Lewa bewegt sich entsprechend der Körperhaltung in einem völlig normalen Rahmen. Er hat nicht den Kopf in Knie Höhe. Er bewegt seinen Kopf auf Schulterhöhe. Wie man hier ernsthaft auf gefährliches Spiel kommen kann oder es gar es in Erwägung zieht ist mal wieder ein neuer interessanter Versuch den Spieß auf das Opfer umzudrehen.

Wenn jetzt der Kopf in der Höhe zu niedrig ist, dann haben wir ein Problem.

Wenn der Theo Angst haben müsste Lewa zu verletzen, dann würde er nicht so agieren wie er agiert. Er geht mit vollen Risiko dort rein. Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man das er überhaupt keine Bedenken hat den Arm so zu halten wie er ihn hält.

Ich bleib dabei. Das ist einfach grob unsportlich. Wie man hier die Schuld auf Lewa abwälzt setzt dem ganzen die Krone auf. Jetzt sind wir soweit das wir den Kopf nicht mehr unter die Schulter bewegen dürfen. Das passt hinten und vorne nicht.

Drehen wir den Spieß mal um und ein Spieler wie neuer, spielt mal eben Stürmer. Der dürfte dann wohl mit seinen Füßen über seiner eigenen kniehöhe durchziehen. Gefährliches Spiel dürfte das ja nicht sein. Neuer ist ja grösser als andere. Irgendwie passt diese Argumentationskette nicht und ich denke jeder weiß das, der sich hier darauf beruft das Lewa den kopf angeblich zu niedrig hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #55


17.06.2020 18:00


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

Als zu tief gilt übrigens gemeinhin, wenn der Kopf ungefähr auf Hüfthöhe ist. Das ist auch die Grenze, ab dem umgekehrt hohes Bein gepfiffen wird. Der Kopf von Lewandowski ist in der Szene wirklich nicht ansatzweise auf einer Höhe, wo man darüber diskutieren müsste. Die einzige Frage, die in der Szene relevant ist: Fahrlässig oder nicht von Gebre Selassie. Ich sehe da Argumente für beide Seiten. Bei kleinlicher Linie ist das ein Elfmeter, die hatte Osmers eigentlich nicht angelegt (am Ende dann leider doch), daher kann man es vertreten, das nicht zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #56


17.06.2020 18:01


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
Foul von Lewandowsi. Klarer Kopfstoß. Rote Karte.

Im Ernst, hier einen Elfmeter zu fordern ist geradezu bizarr. Lewandowskis Kopf ist sehr niedrig, und die Armbewegung von Gebre Selassi vollkommen natürlich für die Bewegung, die er da ausführt.
Wenn er das auf Kopfhöhe macht, können wir gerne noch mal neu diskutieren, aber wer sowas hier wirklich als Foul bewertet haben will, der sollte den Gedanken mal zu Ende denken, und nicht einfach nur hier so argumentieren, um seinem Team ein Tor in der WT gutzuschreiben:
Jeder Armeinsatz, sei es zum Schwung holen, als Gegenbewegung beim Laufen, oder um das Gleichgewicht zu halten, ist nun ein potenzielles Foul - immerhin könnte ja überall ein Bayernspieler über den Boden krabbeln und von so einem Arm getroffen werden. Das Gleiche gilt fürs Laufen über den Platz: So ein Knie oder ein Schienbein im Gesicht könnte auch sehr weh tun, also besser solches Verhalten unterlassen, sonst werden hier Karten und Elfer gefordert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #57


17.06.2020 18:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Foul von Lewandowsi. Klarer Kopfstoß. Rote Karte.

Im Ernst, hier einen Elfmeter zu fordern ist geradezu bizarr. Lewandowskis Kopf ist sehr niedrig, und die Armbewegung von Gebre Selassi vollkommen natürlich für die Bewegung, die er da ausführt.
Wenn er das auf Kopfhöhe macht, können wir gerne noch mal neu diskutieren, aber wer sowas hier wirklich als Foul bewertet haben will, der sollte den Gedanken mal zu Ende denken, und nicht einfach nur hier so argumentieren, um seinem Team ein Tor in der WT gutzuschreiben:
Jeder Armeinsatz, sei es zum Schwung holen, als Gegenbewegung beim Laufen, oder um das Gleichgewicht zu halten, ist nun ein potenzielles Foul - immerhin könnte ja überall ein Bayernspieler über den Boden krabbeln und von so einem Arm getroffen werden. Das Gleiche gilt fürs Laufen über den Platz: So ein Knie oder ein Schienbein im Gesicht könnte auch sehr weh tun, also besser solches Verhalten unterlassen, sonst werden hier Karten und Elfer gefordert.


Zieler hat mal für einen "Luftschwinger" aus Ärger nach einem Tor, bei dem er dann aber doch völlig unabsichtlich einen Gegner, den er nicht kommen sehen konnte, traf Gelb bekommen, wodurch er sogar mit Geb-Rot von Platz geflogen ist. 

https://www.wahretabelle.de/forum/rote-karte-fur-zieler/29/2230?page=1&spieltag=11&saisonId=315

Lewas Kopf ist hier definitiv nicht zu tief, er macht eine ganz normale Bewegung, Gebre Selassie weiß, wo Lewa ist und rumms - das soll dann nicht mal fahrlässig sein?

Für "ganz normale" Armbewegungen, durch die ein Gegner im Gesicht getroffen wurde, hat es schon Freistöße und sogar Karten gegeben. Wenn ich nämlich weiß, wo sich mein Gegner befindet, muss ich mit jeder auch natürlichen Bewegung mehr sorgfalt walten lassen, sonst handle ich (mindestens) fahrlässig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #58


17.06.2020 18:20


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #59


17.06.2020 18:26


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?

Zieler hat mal für einen "Luftschwinger" aus Ärger nach einem Tor, bei dem er dann aber doch völlig unabsichtlich einen Gegner, den er nicht kommen sehen konnte, traf Gelb bekommen, wodurch er sogar mit Geb-Rot von Platz geflogen ist. 

https://www.wahretabelle.de/forum/rote-karte-fur-zieler/29/2230?page=1&spieltag=11&saisonId=315

Lewas Kopf ist hier definitiv nicht zu tief, er macht eine ganz normale Bewegung, Gebre Selassie weiß, wo Lewa ist und rumms - das soll dann nicht mal fahrlässig sein?


Unter welche der oben genannten Kategorien, die ich als absolut natürliche und übliche Bewegungen eines Fußballers beschreiben würde, fällt denn bitte ein "Luftschwinger"?
Und doch, Kopf auf Bauchnabelhöhe ist "sehr niedrig", das zu leugnen ist doch unsinnig. Ich bestreite ja nicht, dass er getroffen wurde, aber ich finde es bizarr hier einen Elfer zu fordern. Da müsste ja bei jedem Standard nur ein Spieler gebückt durch den Strafraum eiern und ein Knie / einen Ellenbogen suchen, und es gäbe stets einen Elfer dafür.

Keine Absicht, niedriger Kopf, natürliche Bewegung (Balance), keine Chance auf den Ball für Lewandowski. Außer der Unberechebarkeit dieses Forums, und dem unbedingten Willen die nicht gegebene rote Karte von Davies 'auszugleichen', spricht hier meines Erachtens rein gar nichts für einen Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #60


17.06.2020 18:36


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
@kt bitte auch strittig stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,4
Werder Bremen 5,2   5,4  Bayern München 5,8
Robert Kempter
Jan Seidel
Florian Heft
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Werder Bremen Bayern München Spiele
4  
  16

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
0  
  11

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Pavlenka
Veljkovic 88.
Gebre Selassie
Bittencourt 62.
Vogt 46.
Gelbe Karte Eggestein
Rashica 62.
Moisander
Klaassen 84.
Friedl
Osako
Goretzka 
82. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelb-Rote Karte
Kimmich  Gelbe Karte
Müller 
Boateng 
Gelbe Karte Langkamp  46.
Füllkrug  84.
Sargent  62.
Bartels  62.
Pizarro  88.
82. Hernández

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
10  
  17

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
0  
  10

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema