Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Rote Karte Davies? | von DaChrizzo
  27. Min.: Foulspiel an Lewandowski Elfmeter? | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Abseits vor dem 0:1 für Bayern München? | von 0815Fehlentscheidungen  VAR
 Allgemeine Themen
  Foul an Lewa - Elfmeter | von LoXXe
  Osmers | von Jadon
  Phonzi geschwindigkeit rekord. | von Stesspela Seminaisär
  Glückwunsch zur Meisterschaft | von Toothroot
  Viel zu späte Rote Karte für Devise | von 0815Fehlentscheidungen
  Dittmann - Sky | von nerazzurri27

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lewandowski geht nach dem Kontakt mit Gebre SelassIe im Strafraum der Bremer zu Boden. Hätte es hier Elfmeter geben sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #61


17.06.2020 18:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Zitat von VARum?

Zieler hat mal für einen "Luftschwinger" aus Ärger nach einem Tor, bei dem er dann aber doch völlig unabsichtlich einen Gegner, den er nicht kommen sehen konnte, traf Gelb bekommen, wodurch er sogar mit Geb-Rot von Platz geflogen ist. 

https://www.wahretabelle.de/forum/rote-karte-fur-zieler/29/2230?page=1&spieltag=11&saisonId=315

Lewas Kopf ist hier definitiv nicht zu tief, er macht eine ganz normale Bewegung, Gebre Selassie weiß, wo Lewa ist und rumms - das soll dann nicht mal fahrlässig sein?


Unter welche der oben genannten Kategorien, die ich als absolut natürliche und übliche Bewegungen eines Fußballers beschreiben würde, fällt denn bitte ein "Luftschwinger"?
Und doch, Kopf auf Bauchnabelhöhe ist "sehr niedrig", das zu leugnen ist doch unsinnig. Ich bestreite ja nicht, dass er getroffen wurde, aber ich finde es bizarr hier einen Elfer zu fordern. Da müsste ja bei jedem Standard nur ein Spieler gebückt durch den Strafraum eiern und ein Knie / einen Ellenbogen suchen, und es gäbe stets einen Elfer dafür.

Keine Absicht, niedriger Kopf, natürliche Bewegung (Balance), keine Chance auf den Ball für Lewandowski. Außer der Unberechebarkeit dieses Forums, und dem unbedingten Willen die nicht gegebene rote Karte von Davies 'auszugleichen', spricht hier meines Erachtens rein gar nichts für einen Strafstoß.


Zieler war nur ein Beispiel, dass es keine Absicht braucht und man den Gegner nicht mal ansatzweise sehen oder wahrnehmen muss, damit das sogar als rücksichtslos gewertet wird. Einen wichtigen Teil meines Posts hast du eh weggelassen, weil es wohl nicht zu deiner Argumentation passt.

Lewas Kopf war nicht auf Bauchnabelhöhe, aber selbst das gilt nicht als zu tief und er war, wie schon geschrieben, in einer natürlichen Bewegung und hat den Kopf nicht runter genommen, weil er (z.B.) den Ball köpfen wollte. Bei einem Ellbogentreffer im Gesicht zu sagen es spricht "rein gar nichts für einen Strafstoß" ist eine "interessante" Sichtweise und wieder genau das, was jede Diskussion eh überflüssig macht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #62


17.06.2020 19:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Check

Zitat von Check
Schau dir einfach die Bilder an....

Theo ist übrigens sogar kleiner als Lewa und hat nach deiner Aussage den Arm ja in einer normalen Höhe.... 
 


Ich hab jetzt extra nachgeschaut: Die beiden trennen 3cm - Theo 181cm, Lewa 184cm, diesen Unterschied kann man dann wohl vernachlässigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #63


17.06.2020 19:55


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall

Und doch, Kopf auf Bauchnabelhöhe ist "sehr niedrig", das zu leugnen ist doch unsinnig. Ich bestreite ja nicht, dass er getroffen wurde, aber ich finde es bizarr hier einen Elfer zu fordern. Da müsste ja bei jedem Standard nur ein Spieler gebückt durch den Strafraum eiern und ein Knie / einen Ellenbogen suchen, und es gäbe stets einen Elfer dafür.


Einer von uns beiden hat entweder in Biologie nicht aufgepasst oder du hältst Selassie für einem Menschen der über 3 m groß ist. Wobei wir nun wissen das Lewa ganze 3 Zentimeter größer ist.

Oder aber wir haben ein anderes Spiel gesehen.

Zu keinem Zeitpunkt in dieser Szene hat Lewa den Kopf auf Bauchnabelhöhe von Selassie. So weit von der Realität kann man gar nicht sein, wenn man hier bedenkt das der Kopf klar und deutlich auf Schulterhöhe von Selassie ist. Und die Bilder beweisen das.

Also entweder hast du in Biologie gefehlt oder hast einen komischen Körperbau. Du weißt, das Lewa weder den Kopf zu tief hat noch ist er auf Bauchnabelhöhe.

Also bitte, schau dir die wdh hier an. Dann geh nochmal in dich und dann vielleicht mal an den Bildern und Realität seine Meinung erläutern.

Hier was zu schildern was definitiv nicht stimmt und das wo hier Bilder zu sehen sind, ist das bizarre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #64


17.06.2020 19:55


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?

Zieler war nur ein Beispiel, dass es keine Absicht braucht und man den Gegner nicht mal ansatzweise sehen oder wahrnehmen muss, damit das sogar als rücksichtslos gewertet wird. Einen wichtigen Teil meines Posts hast du eh weggelassen, weil es wohl nicht zu deiner Argumentation passt.

Lewas Kopf war nicht auf Bauchnabelhöhe, aber selbst das gilt nicht als zu tief und er war, wie schon geschrieben, in einer natürlichen Bewegung und hat den Kopf nicht runter genommen, weil er (z.B.) den Ball köpfen wollte. Bei einem Ellbogentreffer im Gesicht zu sagen es spricht "rein gar nichts für einen Strafstoß" ist eine "interessante" Sichtweise und wieder genau das, was jede Diskussion eh überflüssig macht. 


Ist halt ein schlechtes "Beispiel", weil es in keiner Weise vergleichbar mit dieser Situation ist. Das eine ist eine unbedachte Frustbewegung, das andere ein normaler Zweikampf mit einer unglücklichen Kollision.

Dass ich in jedem Post "sehr niedrig" schreibe, und du krampfhaft versuchst ein "ZU niedrig" (für was?) daraus zu machen, spricht auch für sich. Wenn du ernsthaft diskutieren willst, lass doch bitte die Strohmänner draußen.

Nochmal: Keine Absicht, niedriger Kopf, natürliche Bewegung (Balance), keine Chance auf den Ball für Lewandowski, und ein theatralischer Faller - hier spricht nichts für einen Elfer. Das ändert auch der Kontakt, der unzweifelhalt da war, nicht. Du musst die Situation schon im Kontext betrachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #65


17.06.2020 20:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Ist halt ein schlechtes "Beispiel", weil es in keiner Weise vergleichbar mit dieser Situation ist. Das eine ist eine unbedachte Frustbewegung, das andere ein normaler Zweikampf mit einer unglücklichen Kollision.

Dass ich in jedem Post "sehr niedrig" schreibe, und du krampfhaft versuchst ein "ZU niedrig" (für was?) daraus zu machen, spricht auch für sich. Wenn du ernsthaft diskutieren willst, lass doch bitte die Strohmänner draußen.

Nochmal: Keine Absicht, niedriger Kopf, natürliche Bewegung (Balance), keine Chance auf den Ball für Lewandowski, und ein theatralischer Faller - hier spricht nichts für einen Elfer. Das ändert auch der Kontakt, der unzweifelhalt da war, nicht. Du musst die Situation schon im Kontext betrachten.


Wenn der Kopf nicht "zu niedrig" sondern nur "sehr niedrig" war, darf das bei der Bewertung sowieso keine Rolle spielen.

Absicht? Ansichtssache, lässt sich weder "ja" noch "nein" beweisen.
Niedriger Kopf? Zwar nicht auf Kopfhöhe, aber ganz klar "nein" - wenn man die Bilder objektiv bewertet.
Natürliche Bewegung? Teilweise, der Ellbogen geht ganz klar zusätzlich ein Stück  raus, muss er das? Außerdem weiß Gebre Selassie genau, wo Lewa ist (ist wichtig in der Beurteilung!).
Keine Chance auf den Ball? Gar keine? Aber eh nicht relevant.
Und jetzt kommt echt das Beste: Theatralischer Faller??? Damit disqualifizierst du dich endgültig, denn das ist null objektiv! Lass du dich mal so treffen, dann schauen wir mal, was passiert (Bittencourt lässt sich in der Davies-Szene theatralisch fallen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #66


17.06.2020 20:12


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Nochmal: Keine Absicht, niedriger Kopf, natürliche Bewegung (Balance), keine Chance auf den Ball für Lewandowski, und ein theatralischer Faller - hier spricht nichts für einen Elfer. Das ändert auch der Kontakt, der unzweifelhalt da war, nicht. Du musst die Situation schon im Kontext betrachten.


What?!

Ok, also ist ein Ellenbogen im Gesicht aus vollen Lauf kein Grund sich vor schmerzen zu krümmen.

Ich bin immer und immer wieder beeindruckt, wie hart die echte Kerle hier sind.

Jeder Boxer wäre neidisch auf dein beinhartes Kinn.


Theatralik nicht gegeben.
Zu niedriger Kopf nicht gegeben.
Keine Chance auf den Ball Nicht gegeben.

Alleine daran scheitert deine Meinung.

Aber vielleicht definierst du mal was zu niedrig ist. Der Kopf auf Schulterhöhe muss es ja jetzt sein. Wieviele gefährliche Spiele willst du dann pfeifen. Bisher blieben alle deine Kollegen eine Definition schuldig.

Lewa nimmt den Ball vorher an. Wie hat er bitte da keine Chance auf den Ball.

Sag mal hast du überhaupt dies Szene gesehen oder was soll dass

Du argumentierst nicht an der Realität sondern an irgndwas was überhaupt nicht da ist.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #67


17.06.2020 20:22


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Für mich ist Lewandowski sehr niedrig und Genre Selassie steht relativ aufrecht in dem Moment. Es ist einfach unglücklich, dass Lewandowski auf Höhe des Ellenbogen ist. Ein Foul oder gar Absicht kann ich jedoch nicht erkennen.
Proteste gab es Seitens Bayerns oder von Lewa auch keine.
​​​




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #68


17.06.2020 20:55


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Mastet

Zitat von mastet
Für mich ist Lewandowski sehr niedrig und Genre Selassie steht relativ aufrecht in dem Moment. Es ist einfach unglücklich, dass Lewandowski auf Höhe des Ellenbogen ist. Ein Foul oder gar Absicht kann ich jedoch nicht erkennen.
Proteste gab es Seitens Bayerns oder von Lewa auch keine.
​​​



Lewy hat protestiert, was glaubst du warum er so lange liegen geblieben ist. War die effektivste Variante den Schiri auf den harten Treffer aufmerksam zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #69


17.06.2020 21:01


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Zitat von mastet
Für mich ist Lewandowski sehr niedrig und Genre Selassie steht relativ aufrecht in dem Moment. Es ist einfach unglücklich, dass Lewandowski auf Höhe des Ellenbogen ist. Ein Foul oder gar Absicht kann ich jedoch nicht erkennen.
Proteste gab es Seitens Bayerns oder von Lewa auch keine.

​​​



Lewy hat protestiert, was glaubst du warum er so lange liegen geblieben ist. War die effektivste Variante den Schiri auf den harten Treffer aufmerksam zu machen.


Habe ich anders gesehen, Lewa hält sich das Gesicht und deutet an, dass er einen Faustschlag abbekommen hat.  Protestieren, dass es keinen Strafstoß gibt, sieht für mich anders aus, auch von den Mitspielern. Sieht man auch in der Totalen, keiner protestiert. Nicht Mal Müller, der 5m entfernt steht.

Wahrscheinlich hat Neuer aber den Reklamierarm gehoben ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #70


18.06.2020 09:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt Wird die Szene noch strittig gestellt? Falls nicht wären einige KT-Bewertungen / Meinungen interessant.

Noch Folgendes, was schon bei so mancher Szene mal angemerkt wurde und auch hier eine Überlegung wert ist:
Wie hätte der SR entschieden (ggf. der VAR) und wie hätte man selbst die Szene genau andersrum bewertet, wenn Gebre Selassie den Ellbogen von Lewa genau so abbekommen hätte und Lewa dann ein Tor erzielt hätte?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #71


18.06.2020 11:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@VARum?

Zitat von VARum?
@kt Wird die Szene noch strittig gestellt? Falls nicht wären einige KT-Bewertungen / Meinungen interessant.

Mir reicht schlichtweg das Bildmaterial nicht aus. Das sieht so relativ eindeutig aus, kann aber im Kontext der Situation betrachtet ganz anders aussehen, das müsste ich nochmal in weiter weg und mit etwas mehr Vorlauf sehen. Wollte nachher nochmal selbst suchen, vielleicht kann mir ja jemand vorher behilflich sein.

/Edit: Oh, ich sehe gerade, dass das gesuchte Bildmaterial schon da ist, muss ich gestern übersehen haben. Ich schaue es mir nochmal genauer an!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #72


18.06.2020 11:40


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Ich habe die Szene mal strittig gestellt, weil ich sie durchaus schwierig und diskutabel finde.

Ich denke aber, dass ich hier keinen Elfmeter für gegeben hätte. Gebre-Selassie ist hier kein Vorwurf zu machen, er läuft hinter Lewandowski her und als der den Ball schlecht annimmt, möchte er den Ball klären. Lewandowski, zuvor technisch mit einem Fehler, dreht sich um und stellt seinen Körper in den Laufweg von TGS. Beim ersten Kontakt am Arm liegt der Arm von TGS noch normal am Körper - dass man dann versucht, gegenzuhalten, wenn Druck kommt, ist für mich fußballtypisch - ohne hinzuschauen weiß man ja auch nicht sofort, dass man Lewa hier durch seinen dem Richtungswechsel bedingten tiefen Stand gerade im Gesicht berührt. Die Intensität des "Nachdrückens" finde ich dann auch nicht schlimm oder abzupfeifen. Für mich alles richtig gemacht von TGS.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #73


18.06.2020 12:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

TGS weiß genau, wo Lewa ist. Für mich geht der Ellbogen schon deutlich vor dem Treffer im Gesicht ein Stück weiter raus Richtung Lewas Kopf. Lewa stellt seinen Körper nicht in den Laufweg sondern er ist vorher schon da und dreht sich nur Richtung Ball um. TGS kann man durchaus Fahrlässigkeit vorwerfen wenn nicht sogar Rücksichtslosigkeit.
Hier ist die Intensität nicht schlimm aber bei Davies reicht es zu Rot? Schade, dass wir die tatsächlich wirkende Kraft bei beiden Situationen nicht messen können, das würde mich sehr interessieren, um einen objektiven Vergleich zu haben



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #74


18.06.2020 13:20


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Der Ellbogen trifft ihm im Gesicht, aber Foul ist das nicht. Arm ist in einem normalen Position, geht am Ende etwas raus, aber das sieht eher danach aus, als ob er Balance halten will. Da war jetzt bei Heintz - Ibišević deutlich mehr und selbst da würde ich nicht auf den Punkt zeigen.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #75


18.06.2020 13:49


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Puh mir fällt es hier schwer von einem klaren Foulspiel zu sprechen. TGS verhält sich mMn völlig typisch für einen normalen Zweikampf und Lewandowski ist durch seine Bewegung zu vor einfach schlecht positioniert und bekommt den Ellenbogen ins Gesicht. Grundsätzlich wäre ich hier gegen Elfmeter aufgrund der Natur der Szene



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #76


18.06.2020 13:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hab ja immer gedacht, Eishockey wäre im Vergleich die härtere Sportart, da gibts ja erlaubte Checks, die mitunter sehr heftig ausfallen können.
In letzter Zeit gabs aber im Fußball einige Szenen, die im Eishockey eine Strafe (bzw. eine höhere) nach sich gezogen hätten, die hier ungestraft blieben bzw. mit eher milderen Strafen bewertet wurden.
Hier würde es im Eishockey mindestens 2 Minuten wegen Ellbogencheck geben, evtl. wegen Check gegen den Kopf hätte es sogar noch mehr gegeben. Ich finde diese Regelung im Eishockey sehr gut und richtig, es fühlt sich einfach (eben auch im Fußball) nicht richtig an, dass so ein Treffer völlig ungestraft bleiben soll. Für die, die es evtl. nicht wissen: Im Eishockey bist du immer für dich und deine Ausrüstung verantwortlich, wenn du einen Gegner heftig erwischst, kriegst du (abgesehen von korrekten Checks) eine Zeitstrafe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #77


18.06.2020 14:02


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

Puh, schwierig. TGS weiß in meinen Augen definitiv, dass Lewandowski da ist. Dieser ist zwar vergleichsweise niedrig, aber noch nicht so niedrig, dass er mMn selbst fahrlässig handelt. Zwar spricht die Bewegung von TGS, um an den Ball zu kommen, durchaus für viel Bewegung in seinem Körper, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass er mit seinem Arm Lewandowski weghalten möchte, während er den Ball klärt. Nach dem Treffer an Lewys Kopf geht der Arm ja noch mehr raus, also war es schon ein aktives Schwingen.
Ganz schwierig, auf jeden Fall kein Muss-Elfmeter, aber ein Kann-Elfmeter für mich.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #78


18.06.2020 14:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Puh mir fällt es hier schwer von einem klaren Foulspiel zu sprechen. TGS verhält sich mMn völlig typisch für einen normalen Zweikampf und Lewandowski ist durch seine Bewegung zu vor einfach schlecht positioniert und bekommt den Ellenbogen ins Gesicht. Grundsätzlich wäre ich hier gegen Elfmeter aufgrund der Natur der Szene


Den Satz merk ich mir als Begründung.
Aber: Auch eine natürliche Bewegung kann fahrlässig oder sogar rücksichtslos sein. Wenn ich weiß, wo mein Gegner ist, muss ich mehr Sorgfalt walten lassen. 
Kramer gegen Klaassen war auch eine völlig natürliche Bewegung, unabsichtlich und minimalst (ist bestimmt nicht die einzige Szene, bei der eine völlig natürliche, unabsichtliche Bewegung mit minimaler Berührung zu einem Strafstoß geführt hat), trotzdem wurde in dieser Szene mit großer Mehrheit auf 11er gevotet, d.h. Kramer war nach Ansicht der meisten im KT fahrlässig. TGS war das hier nicht? Aber wahrscheinlich kommt jetzt eh wieder die Begründung, dass Beinkontakt was anderes ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #79


18.06.2020 14:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@VARum?

Zitat von VARum?

Den Satz merk ich mir als Begründung.
Aber: Auch eine natürliche Bewegung kann fahrlässig oder sogar rücksichtslos sein. Wenn ich weiß, wo mein Gegner ist, muss ich mehr Sorgfalt walten lassen. 
Kramer gegen Klaassen war auch eine völlig natürliche Bewegung, unabsichtlich und minimalst (ist bestimmt nicht die einzige Szene, bei der eine völlig natürliche, unabsichtliche Bewegung mit minimaler Berührung zu einem Strafstoß geführt hat), trotzdem wurde in dieser Szene mit großer Mehrheit auf 11er gevotet, d.h. Kramer war nach Ansicht der meisten im KT fahrlässig. TGS war das hier nicht? Aber wahrscheinlich kommt jetzt eh wieder die Begründung, dass Beinkontakt was anderes ist.


Ich könnte auch hier mit der Natur der Szene argumentieren. Kramer bringt Klaasen mit einem zugegeben sehr leichten Kontakt in einem Laufduell zu Fall. TGS trifft Lewandowski bei einem Zusammenprall im Kampf um einen hohen Ball mit dem Ellenbogen im Gesicht, weil Lewandowski durch seine Körperposition auf Höhe des Ellenbogens ist. Der Vergelich ist nicht ganz unpassend, aufgrund der gänzlich unterschiedlichen Arten der Szene aber schwer logisch durchzubringen.

Generell ist hier für mich aber auch noch kein abschließendes Urteil gefallen. Ich muss mir das noch ein paar Mal anschauen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #80


18.06.2020 15:48


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Bild reicht nicht

- Veto
Hat niemand ein Gif von der Szene. Das Bild reicht mir nicht aus 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ellenbogen ist zwar im Gesicht, allerdings ist das für mich nicht mal fahrlässig. Entsprechend würde ich nicht pfeiffen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ellenbogen im Gesicht, sieht blöd aus ist aber ein Foul

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Arm ist komplett am Körper zum Zeitpunkt der Berührung. Da Lewandowski den Ball auch nicht kontrolliert, ist es für mich nur ein Zusammenprall und daher kein Foulspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein strafwürdiger Einsatz. Arm in normaler Position+Ballorientierung. Das ist für mich ein unglücklicher Zusammenprall aber kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wer mit soviel Schwung dem Gegenspieler den Ellenbogen ins Gesicht rammt muss damit rechnen das es Elfmeter gibt. Ich hätte den gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ellbogen landet doch recht heftig im Gesicht. Unabsichtliches, aber fahrlässiges Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gebre Selassie geht mit hohem Tempo in diesen Zweikampf. Aufgrund des Tempos und des ausgestreckten Ellbogens im Zeitpunkt des Treffers hätte ich hier auf den Punkt gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sehr unglücklich. Selassie versucht seitlich hochzuspringen um den Ball zu bekommen und Lewandowski taucht zum gleichen Ziel etwas runter. So kommt es zum Zusammenprall. Für mich kein Grund zu pfeifen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein fahrlässiger Einsatz von TGS, da er weiß von Lewandowski ist und trotzdem den Ellenbogen draußen hat. Sicher nicht mit böser Absicht aber mE ein Foulspiel

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Unglücklich für Lewy, keine Frage. Ein Foul kann ich aber nicht erkennen. Weder sehe ich einen Schlag noch das der Arm als Werkzeug benutzt wird. Irgendwo muss der Arm ja nunmal sein, wenn sich der Bremer zum Ball orientiert.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Überraschend schwierig. Der Arm ist durchaus angelegt und Lewa und er rauschen zusammen. Was mich stört, ist, dass TGS danach mit dem Ellbogen, an dem Lewas Gesicht "klebt" eine Art (Schlag)bewegung ausführt. Ich bin hier mehr bei Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Elfmeter, siehe Post #72.

×

16.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,4
Werder Bremen 5,2   5,4  Bayern München 5,8
Robert Kempter
Jan Seidel
Florian Heft
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Werder Bremen Bayern München Spiele
4  
  16

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
0  
  11

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Osako
Pavlenka
Veljkovic 88.
Gebre Selassie
Bittencourt 62.
Vogt 46.
Gelbe Karte Eggestein
Rashica 62.
Moisander
Klaassen 84.
Friedl
Boateng 
Goretzka 
82. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelb-Rote Karte
Kimmich  Gelbe Karte
Müller 
Gelbe Karte Langkamp  46.
Füllkrug  84.
Sargent  62.
Bartels  62.
Pizarro  88.
82. Hernández

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
10  
  17

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
0  
  10

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema