Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Rote Karte Davies? | von DaChrizzo
  27. Min.: Foulspiel an Lewandowski Elfmeter? | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Abseits vor dem 0:1 für Bayern München? | von 0815Fehlentscheidungen  VAR
 Allgemeine Themen
  Foul an Lewa - Elfmeter | von LoXXe
  Osmers | von Jadon
  Phonzi geschwindigkeit rekord. | von Stesspela Seminaisär
  Glückwunsch zur Meisterschaft | von Toothroot
  Viel zu späte Rote Karte für Devise | von 0815Fehlentscheidungen
  Dittmann - Sky | von nerazzurri27

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lewandowski geht nach dem Kontakt mit Gebre SelassIe im Strafraum der Bremer zu Boden. Hätte es hier Elfmeter geben sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #81


18.06.2020 15:49


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Rudelrocker

Zitat von Rudelrocker
Hat niemand ein Gif von der Szene. Das Bild reicht mir nicht aus 





"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #82


18.06.2020 16:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
Für mich ist das zu wenig für einen 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #83


18.06.2020 16:24


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Ich kann mich nichtmal entscheiden, ob der Ellenbogen des Verteidigers mehr zum Kopf von Lewndowski geht oder andersrum. AUf jeden Fall ist der Kopf einfach zu niedrig.

Die Armhaltung von Gebre Selassie ist für mich auch zu natürlich im Bewegungsablauf um hier mindestens fahrlässigkeit unterstellen zu können.

Ich hätte auch weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #84


18.06.2020 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei "Rot für Davies" schauen die allermeisten nur auf Davies, obwohl das, was Bittencourt alles macht, von großer Bedeutung ist, und sind schnell bei einem Urteil:
Nachtreten => Rot (für mich ist es kein Nachtreten, einen Tritt kann ich nicht erkennen, die beiden Beine haben schon Kontakt und Davies' Bein geht dann schnell nach vorne).

Hier ist dann auf einmal so viel drumrum bei der Beurteilung wichtig. Wenn man es genau so machen würde wie bei Davies könnte man hier sogar sagen:
Ellbogencheck (der mindestens gesundheitsgefährendend ist!)=> Rot.
Soweit würde ich ja auch gar nicht gehen, aber hier nicht zumindest zu dem Schluss zu kommen, dass TGS fahrlässig handelt? Es fällt mir schwer diese Sichtweise nachzuvollziehen. "Zu wenig für einen 11er" ist seit eh und je die unsinnigste Begründung, das klingt für den Fall hier so, dass es z.B. für ein Stürmerfoul oder auch Freistoß im Mittelfeld gereicht hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #85


18.06.2020 16:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fabi2711

Zitat von Fabi2711
Ich kann mich nichtmal entscheiden, ob der Ellenbogen des Verteidigers mehr zum Kopf von Lewndowski geht oder andersrum. AUf jeden Fall ist der Kopf einfach zu niedrig.

Die Armhaltung von Gebre Selassie ist für mich auch zu natürlich im Bewegungsablauf um hier mindestens fahrlässigkeit unterstellen zu können.

Ich hätte auch weiterlaufen lassen.


Vielleicht willst du dich gar nicht entscheiden? Der Kopf ist schon an der Stelle, wo er getroffen wird und bewegt sich zumindest kurz davor nicht mehr, also kann der Kopf gar nicht Richtung Ellbogen gehen.
Und nochmal: Ein natürlicher Bewegungsablauf kann fahrlässig sein, wie eben hier, da TGS genau weiß, wo sich Lewa befindet, und da muss ich einfach mehr Sorgfalt walten lassen, um meinen Gegner nicht so heftig zu treffen oder gar zu verletzen. Hätte TGS Lewa gar nicht gesehen oder hätte nicht gewusst, wo der ist, sähe die Sache anders aus. Die völlig unabsichtliche Aktion von Hernandez, der sich in einem völlig natürlichem Bewegungsablauf befand, wurde vom SR als fahrlässig eingestuft, Hernandez hatte aber nicht mal wirklich eine Chance, den Zusammenprall zu verhindern.
In der Totalen sieht man übrigens auch recht gut, wie schnell TGS da angrauscht kommt, da kann man schon sagen, dass ist fahrlässig. Denn selbst, wenn nicht der Ellbogen im Gesicht gelandet wäre, hätte TGS Lewa recht sicher "erwischt", um es mal vorsichtig zu formulieren und nicht zu sagen weggecheckt oder gar umgenietet.
Was brauchts denn noch, dass ein Ellbogen im Gesicht fahrlässig wäre?
Im Mittelfeld gibts bei Ellbogen im Gesicht immer Freistoß, manchmal sogar eine gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #86


18.06.2020 17:02


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Rudelrocker
Hat niemand ein Gif von der Szene. Das Bild reicht mir nicht aus 




Dankeschön,

Nach diesen Bildern ist es für ganz Deutlich ein 11m.
Die Ausrede, das Lewandowskis Kopf zu weit unten ist, kann doch nur ein schlechter Witz sein. Lewa bremst ab, um die Richtung zu wechseln..  
Welcher Mensch schafft dies in Aufrechter Haltung?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #87


18.06.2020 17:08


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Lewandowski bremst ab um die Richtung zu wechseln, Gebre Selassie bremst ab um den Bogen zu nehmen und im schnellen Lauf den Fuß Richtung Ball hoch ziehen. Welcher Mensch schafft es da, den Arm komplett anliegen zu haben? Eigentlich müsste er mit dem Arm genauso (und noch ausgeprägter) Rudern wie mit dem rechten Arm. Das deutet für mich darauf hin, dass er versucht eben möglichst keinen Treffer zu generieren. Ist für mich ein Unfall... und kein elfmeterwürdiges Foulspiel.

@VARum?

Die Hernandez-Szene ist so ein klassischer Pfiff, der keinem weh tut. Eigentlich wäre SR-Ball die logische Konsequenz gewesen. Den vermeidet man, in dem man da dann einen Freistoß für die verteidigende Mannschaft draus macht. Geht der Ball ins Aus und es gibt Abstoß/Eckstoß,wäre da vermutlich kein Foulpfiff erfolgt. So blieb der Ball im Spiel und die Unterbrechung kommt wegen des doch recht wirkenden heftigen Zusammenpralls der beiden. Der Foulpfiff ist da ne elegante Lösung zumal der SR auch sofort die Geste mit dem Zusammenprall gemacht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #88


18.06.2020 17:14


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?


Vielleicht willst du dich gar nicht entscheiden? Der Kopf ist schon an der Stelle, wo er getroffen wird und bewegt sich zumindest kurz davor nicht mehr, also kann der Kopf gar nicht Richtung Ellbogen gehen.
Und nochmal: Ein natürlicher Bewegungsablauf kann fahrlässig sein, wie eben hier, da TGS genau weiß, wo sich Lewa befindet, und da muss ich einfach mehr Sorgfalt walten lassen, um meinen Gegner nicht so heftig zu treffen oder gar zu verletzen. Hätte TGS Lewa gar nicht gesehen oder hätte nicht gewusst, wo der ist, sähe die Sache anders aus. Die völlig unabsichtliche Aktion von Hernandez, der sich in einem völlig natürlichem Bewegungsablauf befand, wurde vom SR als fahrlässig eingestuft, Hernandez hatte aber nicht mal wirklich eine Chance, den Zusammenprall zu verhindern.
In der Totalen sieht man übrigens auch recht gut, wie schnell TGS da angrauscht kommt, da kann man schon sagen, dass ist fahrlässig. Denn selbst, wenn nicht der Ellbogen im Gesicht gelandet wäre, hätte TGS Lewa recht sicher "erwischt", um es mal vorsichtig zu formulieren und nicht zu sagen weggecheckt oder gar umgenietet.
Was brauchts denn noch, dass ein Ellbogen im Gesicht fahrlässig wäre?
Im Mittelfeld gibts bei Ellbogen im Gesicht immer Freistoß, manchmal sogar eine gelbe Karte.


Ein paar Zentimeter fällt Lewandowskkis Kopf schon nach vorne kurz bevor TSGs Ellenbogen ihn trifft. Aber ich denke in diesem Punkt werden wir uns vermutlich nicht einig werden.

Im zweiten Abschintt schreibst du dann, dass der Bremer Verteidiger aufgrund Lewandowski Bewegung erhöhte Vorsicht walten muss.  Mit dieser Argumentation stellt sich, dann für mich die Frage warum Lewandowski diese erhöhte Vorsicht in dem er seinen Kopf entfernt nicht leisten muss. Da ist man nach meinen Empfinden schnell bei gefählichen Spiel und es gibt Freistoß für Bremen. Das sehe ich hier nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #89


18.06.2020 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fabi2711

Zitat von Fabi2711
Ein paar Zentimeter fällt Lewandowskkis Kopf schon nach vorne kurz bevor TSGs Ellenbogen ihn trifft. Aber ich denke in diesem Punkt werden wir uns vermutlich nicht einig werden.

Im zweiten Abschintt schreibst du dann, dass der Bremer Verteidiger aufgrund Lewandowski Bewegung erhöhte Vorsicht walten muss.  Mit dieser Argumentation stellt sich, dann für mich die Frage warum Lewandowski diese erhöhte Vorsicht in dem er seinen Kopf entfernt nicht leisten muss. Da ist man nach meinen Empfinden schnell bei gefählichen Spiel und es gibt Freistoß für Bremen. Das sehe ich hier nicht.


Habe ich nicht geschrieben. TGS muss mehr Sorgfalt walten lassen, weil er genau weiß, wo Lewa ist (das habe ich geschrieben), der sich lediglich da, wo er ist, Richtung Ball orientiert. TGS, der zu Beginn der Szene nicht mal im Strafraum ist, bewegt sich bzw. rennt zu Lewa hin, nicht umgekehrt. So wie du es formulierst (nicht ich!) müsste ja jeder Spieler Platz machen, wenn ein anderer angrauscht kommt, was natürlich Unsinn ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #90


18.06.2020 18:54


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

- Veto
Was man hier so alles lesen darf:

"Lewa hat den Kopf viel zu tief - deshalb gefährliches Spiel und Freistoß Bremen",

"Lewa bremst ab (um den Ball zu stoppen) - also selbst schuld, er hätte weiterlaufen müssen" und noch so einige Highlights.
Die Argumentationen sind mM nach teilweise hanebüchen und lächerlich, einige sind sich doch wirklich zu nichts zu schade.
Slapstick Trash vom allerfeinsten ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #91


18.06.2020 18:59


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@bertifux

- Veto
Zitat von bertifux
Lewandowski bremst ab um die Richtung zu wechseln, Gebre Selassie bremst ab um den Bogen zu nehmen und im schnellen Lauf den Fuß Richtung Ball hoch ziehen. Welcher Mensch schafft es da, den Arm komplett anliegen zu haben? Eigentlich müsste er mit dem Arm genauso (und noch ausgeprägter) Rudern wie mit dem rechten Arm. Das deutet für mich darauf hin, dass er versucht eben möglichst keinen Treffer zu generieren. Ist für mich ein Unfall... und kein elfmeterwürdiges Foulspiel.


Nur das für ein Foulspiel nicht zwingend Absicht vorliegen muss. Ich erinnere da an Müller's rote Karte gegen Ajax vor nem knappen Jahr. Der sah den Spieler noch nicht mal kommen. Absicht niemals, Foul und rote Karte gabs trotzdem und zwar zu recht.

Und das ist für mich hier auch der Fall, der Bremer verhält sich hier mit dem ausgefahrenen Ellenbogen mindestens fahrlässig. Er sieht doch genau wo Lewandowski steht, weiß dass er sich Richtung Ball orientieren wird und kommt mit Tempo auf ihn zu und wenn er ihn dann so trifft mag das vllt. unabsichtlich und unglücklich sein aber eben trotzdem ein Foul.
Absicht oder nicht entscheidet hier dann nur über die Farbe der Karte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #92


18.06.2020 20:21


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

- Veto
Ich denke die gesamte Szene zeigt, wie lewi den Ball annimmt und abstoppt. Gebre Selassi schafft dies nicht, läuft auf Lewi auf und trifft ihn mit dem Ellenbogen.
Klarer kann ein Elfer doch wohl nicht sein... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #93


18.06.2020 22:28


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Wenn der Kopf nicht "zu niedrig" sondern nur "sehr niedrig" war, darf das bei der Bewertung sowieso keine Rolle spielen.


Sagt wer? Was für ein Unsinn. Klar spielt das eine Rolle.

Wenn Lewandowskis Kopf auf Normalhöhe ist, und Gebre Selassie ihn so mit dem Ellenbogen erwischt, dann ist das ein Elfer für mich, denn da hätte ein Ellenbogen nichts zu suchen. Da wo er in dieser Situation seinen Kopf hat, ist es allerdings vollkommen normal, dass da Arme schon allein aus Balancegründen schwingen.

Was den Rest deines Beitrags angeht: Deine Parteilichkeit (nein, das Jahn Regensburg Logo täuscht hier niemanden) lässt dich ja nicht mal zugeben, dass Lewandowskis Kopf im Augenblich des Kontakts niedrig ist, und dass er da keine Chance auf den Ball hat. Auch dass es hier keinerlei Hinweise auf Absicht gibt, kann der klassische "wir können ja seine Gedanken nicht lesen, also sind beide Optionen gleich wahrscheinlich" Trugschluss nicht entkräften. Gebre Selassies Armbewegung ist vollkommen natürlich und passt zum Rest der Aktion.
Übrigens, die Doppelmoral, dich über meinen Hinweis auf Lewandowskis übliche Theatralik zu echauffieren, und dann im selben Atemzug Bittencourt das selbe zu unterstellen, ist dir wohl entgangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #94


18.06.2020 22:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Übrigens, die Doppelmoral, dich über meinen Hinweis auf Lewandowskis übliche Theatralik zu echauffieren, und dann im selben Atemzug Bittencourt das selbe zu unterstellen, ist dir wohl entgangen.


Lewa bekommt heftig den Ellbogen ins Gesicht und fällt nicht theatralisch, da würde keiner stehen bleiben, Bitttencourt klappt die Beine ab, schmeißt sich hin und tut so, als würde er gleich sterben, das ist theatralisch. Merkste selbst den Unterschied, oder?

Der Rest ist, naja, rentiert nicht mehr weiter, bringt nichts. Das knappe Voting-Ergebnis mit erwartbaren Votes zeigt, das hier ein 11er schon richtig gewesen wäre. Wenn ein Ellbogencheck, so wie er hier zustande gekommen ist, nicht fahrlässig sein soll? Lewa ist ja nicht selbst in den Ellbogen reingerannt. Ob andere Spieler hier  zumindest auf WT einen Strafstoß bekommen hätten? Wenn Lewa umgekehrt TGS so erwischt und ein Tor macht, habe ich eine Idee, wie das dann hier ausgegangen wäre. 

Ach ja, noch was: Ich bin gebürtiger Regensburger und Fan vom Jahn, Klassenerhalt sicher, yey! Dass ich in der 1. Liga dem FCB die Daumen drücke, da brauch ich gar kein Geheimnis draus machen. Ich bin aber sicher keiner, der wie so manche immer pro FCB votet oder gegen irgendeinen Verein. Ich sag auch nie so pauschale, absolute Sachen, die nie und nimmer eine andere Sichtweise zulassen, weil die eh falsch ist.  Wenn es jemanden z.B. hier nicht reicht, ist ok, ich sage nicht, völlig falsch, kann nicht sein, das muss zwingend 11er sein, aber wie gesagt, Ellbogencheck ist halt für mich klar fahrlässig. Aber Lewa durfte ja auch von Akanji hart weggecheckt werden und das war für die Mehrheit  völlig im Rahmen bzw. sogar astrein. Wofür Lewa evtl. mal wieder einen Strafstoß bekommt, bin ich echt mal gespannt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #95


19.06.2020 08:39


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von bertifux
Lewandowski bremst ab um die Richtung zu wechseln, Gebre Selassie bremst ab um den Bogen zu nehmen und im schnellen Lauf den Fuß Richtung Ball hoch ziehen. Welcher Mensch schafft es da, den Arm komplett anliegen zu haben? Eigentlich müsste er mit dem Arm genauso (und noch ausgeprägter) Rudern wie mit dem rechten Arm. Das deutet für mich darauf hin, dass er versucht eben möglichst keinen Treffer zu generieren. Ist für mich ein Unfall... und kein elfmeterwürdiges Foulspiel.


Nur das für ein Foulspiel nicht zwingend Absicht vorliegen muss. Ich erinnere da an Müller's rote Karte gegen Ajax vor nem knappen Jahr. Der sah den Spieler noch nicht mal kommen. Absicht niemals, Foul und rote Karte gabs trotzdem und zwar zu recht.

Und das ist für mich hier auch der Fall, der Bremer verhält sich hier mit dem ausgefahrenen Ellenbogen mindestens fahrlässig. Er sieht doch genau wo Lewandowski steht, weiß dass er sich Richtung Ball orientieren wird und kommt mit Tempo auf ihn zu und wenn er ihn dann so trifft mag das vllt. unabsichtlich und unglücklich sein aber eben trotzdem ein Foul.
Absicht oder nicht entscheidet hier dann nur über die Farbe der Karte.


Den Unterschied zur Müller-Ajax-Szene muss man jetzt aber nicht erklären? Vergleichen würde ich es mit Kramer-WM-Finale... Check gg den Kopf. Übel, gefährlich, aber unglücklich und kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #96


19.06.2020 09:22


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

Lewandowski geht doch immer zu Boden wenn er in Tornähe in einem Zweikampf kommt.

Für mich ist da nichts unnatürliches dabei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #97


19.06.2020 09:36


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@PB1988

Zitat von PB1988
Lewandowski geht doch immer zu Boden wenn er in Tornähe in einem Zweikampf kommt.

Für mich ist da nichts unnatürliches dabei.


Das wiederum ist reine Provokation und hat mit dieser Szene nix zu tun... er wird klar am Kopf getroffen und kann froh sein, nicht völlig KO zu gehen. Ändert aber nix daran, dass es für mich kein Foulspiel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #98


19.06.2020 11:22


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?

Lewa bekommt heftig den Ellbogen ins Gesicht und fällt nicht theatralisch, da würde keiner stehen bleiben, Bitttencourt klappt die Beine ab, schmeißt sich hin und tut so, als würde er gleich sterben, das ist theatralisch.


Schon spannend, wie du glaubst, dass deine Meinung da auch nur ansatzweise objektiv ist - speziell weil du zuvor noch so getan hast, als sei es "disqualifizierend" solche Szenen auf ihre Theatralik zu bewerten - zumindest wenn ICH das mache. Womit wir wieder bei Doppelmoral wären.

Auch auffällig, dass du direkte Fragen bezüglich der Szene konsequent ignorierst: Wer sagt, dass ein niedriger Kopf bei der Bewertung "keine Rolle spielen darf"? Das IST eine absolute Aussage, die keine andere Sichtweise zulässt. Da darf man ja wohl eine solide Begründung erwarten (auch wenn du solche Aussagen ja angeblich gar nicht machst).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #99


19.06.2020 12:30


RoyMakay


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 5

KEIN ELFER

Das tut sicherlich weh und ist unglücklich.

ABER: Selassie spielt den Ball und die Arm bewegung ist nichts unnatürlich und der Intensität der Situation angemessen. Der Arm befindet sich auf normaler Armhöhe und nicht allzuweit vom Körper entfernt. Hier ist eher Lewandowski mit seinem Kopf in einer unüblichen Position (Sein Kopf ist auf Höhe von Selassies Rippen). Heißt: es kommt nicht zum Kontakt von Kopf und Ellenbogen, weil Selassie seinen Arm auf Kophöhe hat und Richtung Lewandowski schlägt, sonder Selassie klärt in höchster Not und trifft dabei Lewa mit Seinem Arm, der seinen Kopf in einer Sphäre bewegt, wo er normal nichts zu suchen hat. Der Kontakt ist also eher Lewandowski geschuldet, als Selassie.

Daher wurde hier richtig entschieden kein Elfmeter zu geben, da auch sonst nichts auf eine Absicht Selassies hinweist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Lewandowski Elfmeter?  - #100


19.06.2020 13:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
...


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mehr muss dann auch nicht mehr sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ellenbogen ist zwar im Gesicht, allerdings ist das für mich nicht mal fahrlässig. Entsprechend würde ich nicht pfeiffen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ellenbogen im Gesicht, sieht blöd aus ist aber ein Foul

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Arm ist komplett am Körper zum Zeitpunkt der Berührung. Da Lewandowski den Ball auch nicht kontrolliert, ist es für mich nur ein Zusammenprall und daher kein Foulspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein strafwürdiger Einsatz. Arm in normaler Position+Ballorientierung. Das ist für mich ein unglücklicher Zusammenprall aber kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wer mit soviel Schwung dem Gegenspieler den Ellenbogen ins Gesicht rammt muss damit rechnen das es Elfmeter gibt. Ich hätte den gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ellbogen landet doch recht heftig im Gesicht. Unabsichtliches, aber fahrlässiges Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gebre Selassie geht mit hohem Tempo in diesen Zweikampf. Aufgrund des Tempos und des ausgestreckten Ellbogens im Zeitpunkt des Treffers hätte ich hier auf den Punkt gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sehr unglücklich. Selassie versucht seitlich hochzuspringen um den Ball zu bekommen und Lewandowski taucht zum gleichen Ziel etwas runter. So kommt es zum Zusammenprall. Für mich kein Grund zu pfeifen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein fahrlässiger Einsatz von TGS, da er weiß von Lewandowski ist und trotzdem den Ellenbogen draußen hat. Sicher nicht mit böser Absicht aber mE ein Foulspiel

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Unglücklich für Lewy, keine Frage. Ein Foul kann ich aber nicht erkennen. Weder sehe ich einen Schlag noch das der Arm als Werkzeug benutzt wird. Irgendwo muss der Arm ja nunmal sein, wenn sich der Bremer zum Ball orientiert.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Überraschend schwierig. Der Arm ist durchaus angelegt und Lewa und er rauschen zusammen. Was mich stört, ist, dass TGS danach mit dem Ellbogen, an dem Lewas Gesicht "klebt" eine Art (Schlag)bewegung ausführt. Ich bin hier mehr bei Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Elfmeter, siehe Post #72.

×

16.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,4
Werder Bremen 5,2   5,4  Bayern München 5,8
Robert Kempter
Jan Seidel
Florian Heft
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Werder Bremen Bayern München Spiele
4  
  16

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
0  
  11

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Osako
Pavlenka
Veljkovic 88.
Gebre Selassie
Bittencourt 62.
Vogt 46.
Gelbe Karte Eggestein
Rashica 62.
Moisander
Klaassen 84.
Friedl
Boateng 
Goretzka 
82. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelb-Rote Karte
Kimmich  Gelbe Karte
Müller 
Gelbe Karte Langkamp  46.
Füllkrug  84.
Sargent  62.
Bartels  62.
Pizarro  88.
82. Hernández

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
10  
  17

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
0  
  10

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema