Foulspiel Delaney

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foulspiel Delaney | von Potnitla
 Vorschläge der Community
  11. Min.: Handspiel Witsel | von tomaster04  VAR
  63. Min.: Gelb Rot für Sané? | von Nastorious
 Allgemeine Themen
  Derby | von do-mz
  Handspiel Witsel ? | von Capsoni
  Kurze Frage | von Maples
  Hass-Banner der Schalke-"Fans" | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Einwurf für Schalke kommt es im Dortmunder Strafraum zu einem Zweikampf zwischen Delaney und McKennie, hätte es hier Strafstoß geben sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulspiel Delaney  - #1


09.12.2018 13:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Um die 11. Minute nach einem Einwurf für Schalke fliegt Delaney mit gestrecktem Bein durch den Strafraum. Trifft er dabei McKennie und hätte es somit Strafstoß für Schalke geben müssen?

​​​​​​Siehe hier:
https://twitter.com/maaj1904YT/status/1071722833204658176?s=19
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60 %

Veto:
40 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #2


09.12.2018 13:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist der Treffer ziemlich eindeutig, die Intensität ist jetzt nicht so hoch, weil im letzten Moment noch versucht wird zurückzuziehen. Nichtsdestotrotz klarer Elfer, aber gelb hätte da gereicht.

Und selbst wenn er ihn nicht treffen würde, kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie das nicht mal indirekten Freistoß wegen gefährlichem Spiel gibt.

Vielleicht hat jemand aber auch noch bessere Bilder als das Video auf Twitter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #3


09.12.2018 13:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Schwer zu sehen, ob er ihn trifft. Auch dadurch, dass McKennie sich definitiv die falsche Stelle hält (Wenn er ihn trifft, dann an der Seite/Im Rücken und nicht im Gesicht).

Indirekter Freistoß ist aber Minimum oder eben Elfmeter wenn es nen Treffer gibt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #4


09.12.2018 13:46


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Das ist für mich definitiv gefährliches Spiel. Da muss nichtmal ein Treffer vorgelegen haben, damit man das bestrafen kann. Für mich eigentlich ein Elfmeter.

Es gibt hier zwei Möglichkeiten, warum nicht gepfiffen wurde:

1. Die Perspektive verzerrt hier stark und Delaney ist eigentlich noch weit weg. Das halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, da die Szene ja recht gut zu sehen ist.

2. Ich habe das Gefühl, dass Schiedsrichter gefährliches Spiel der verteidigenden Mannschaft häufig etwas großzügiger auslegen, d. h. weniger gerne einen Elfmeter für solche Szenen geben.

Eigentlich bin ich Stand jetzt aber trotzdem der Meinmung, dass es sich hier um gefährliches Spiel (entweder mit oder ohne Kontakt) handelt, also muss auf Elfmeter entschieden werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #5


09.12.2018 13:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@le_pierre

Zitat von le_pierre
Eigentlich bin ich Stand jetzt aber trotzdem der Meinmung, dass es sich hier um gefährliches Spiel (entweder mit oder ohne Kontakt) handelt, also muss auf Elfmeter entschieden werden.


Das stimmt so nicht. Für gefährliches Spiel gibt es nur indirekten Freistoß (auch im Strafraum). Es ist also wirklich entscheidend, ob er ihn trifft oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #6


09.12.2018 13:58


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@Potnitla

- richtig entschieden
Zitat von Potnitla
Zitat von le_pierre
Eigentlich bin ich Stand jetzt aber trotzdem der Meinmung, dass es sich hier um gefährliches Spiel (entweder mit oder ohne Kontakt) handelt, also muss auf Elfmeter entschieden werden.


Das stimmt so nicht. Für gefährliches Spiel gibt es nur indirekten Freistoß (auch im Strafraum). Es ist also wirklich entscheidend, ob er ihn trifft oder nicht.


Du hast absolut Recht.
Dann wird es hier definitiv schwierig das aufzulösen. Was für mich allerdings für eine Berührung spricht, ist die Richtungsänderung von Delaneys Bein nach vorne.
Edit: Hmm ... ne ist und bleibt schwierig hier. Ich würde mich doch lieber enthalten, kann ich das irgendwie zurückstellen (gerne per PN).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #7


09.12.2018 14:10


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- richtig entschieden
Kein Treffer mit dem gestreckten Bein und schon gar nicht im Gesicht. Der Schalker dreht das Gesicht nach links weg und hält es sich eventuell zum Schutz.
Es gibt maximal eine leichte Berührung am Rücken und da ist das Bein nicht mehr gestreckt. Somit muss man die Frage nach Elfmeter verneinen. Übersetzung in WT-Sprache: richtig entschieden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #8


09.12.2018 14:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@le_pierre

Zitat von le_pierre
Edit: Hmm ... ne ist und bleibt schwierig hier. Ich würde mich doch lieber enthalten, kann ich das irgendwie zurückstellen (gerne per PN).


Umstimmen kann man scheinbar, aber was anderes geht nicht. Vielleicht weiß die @technik da aber mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #9


09.12.2018 14:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für eine Berührung spricht, dass Delaney sich scheinbar kurz entschuldigt. Die Frage ist für mich, wie intensiv und wo berührt er ihn, da nicht jede Berührung gleich ein Foul ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #10


09.12.2018 14:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
Für eine Berührung spricht, dass Delaney sich scheinbar kurz entschuldigt. Die Frage ist für mich, wie intensiv und wo berührt er ihn, da nicht jede Berührung gleich ein Foul ist


Dass es mindestens ein gefährliches Spiel ist, da sind wir uns denke ich einig. Meine Auffassung ist jetzt die, dass dann jeglicher Kontakt dazu führt, dass es zu einem direkten Freistoß bzw. Elfmeter wird, denn es heißt:

"Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet. Bei gefährlichem Spiel mit Körperkontakt hat der Schiedsrichter zudem zu prüfen, ob auch eine Unsportlichkeit vorliegt."

Ich glaube zwar auch nicht, dass er ihn im Gesicht trifft (ausschließen kann man das anhand dieser Bilder aber auch nicht), aber ein Kontakt an der Seite und/oder am Rücken ist so wie ich das sehe definitiv vorhanden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #11


09.12.2018 14:42


Rocky09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Die Entscheidung weiterlaufen zu lassen war falsch. Elfmeter war es jedoch auch nicht, da er ihn nicht getroffen hat.

Gelbe Karte + indirekter Freistoss für Schalke wäre die korrekte Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #12


09.12.2018 14:52


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Rocky09

- richtig entschieden
Zitat von Rocky09
Die Entscheidung weiterlaufen zu lassen war falsch. Elfmeter war es jedoch auch nicht, da er ihn nicht getroffen hat.

Gelbe Karte + indirekter Freistoss für Schalke wäre die korrekte Entscheidung gewesen.


Wenn du das so siehst, dann passt dein Voting nicht zur Frage des Threaderstellers "...hätte es somit Strafstoß für Schalke geben müssen?".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #13


09.12.2018 15:04


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

- richtig entschieden
Höchstens gefährliches Spiel, somit maximal indirekter Freistoß.

Der Fuß von Delaney bewegt sich beim vermeintlichen Treffer von oben nach unten. Die Stollen der Schuhe hätten McKennie da zumindest einen blutigen Kratzer beigebracht.

Gegen Ende des Ausschnittes sieht man aber tatsächlich, wie McKennie aus der "Aua, ich wurde getroffen!"-Hocke wieder nach oben kommt, vermutlich weil er merkt: keiner protestiert, und der Schiri pfeift nicht.

Bei der Intensität alleine durch die Bewegungsenergie Delaneys wäre McKennie bei einem Treffer wohl mit üblen Schmerzen liegen geblieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #14


09.12.2018 15:04


Rocky09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Okay, ich habs mal korregiert. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #15


09.12.2018 16:09


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Interessante Szene die ihr da gefunden habt. Auf den Bildern von Twitter ist es schwer zu erkennen, ob Delaney McKinney trifft, für mich sieht das aber mehr nach Selbstschutz von McKinney aus und dass er nicht getroffen wurde. Somit höchstens indirekter Freistoß für gefährliches Spiel



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #16


09.12.2018 20:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Potnitla

Zitat von Potnitla
Zitat von Esox
Für eine Berührung spricht, dass Delaney sich scheinbar kurz entschuldigt. Die Frage ist für mich, wie intensiv und wo berührt er ihn, da nicht jede Berührung gleich ein Foul ist


Dass es mindestens ein gefährliches Spiel ist, da sind wir uns denke ich einig. Meine Auffassung ist jetzt die, dass dann jeglicher Kontakt dazu führt, dass es zu einem direkten Freistoß bzw. Elfmeter wird, denn es heißt:

"Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet. Bei gefährlichem Spiel mit Körperkontakt hat der Schiedsrichter zudem zu prüfen, ob auch eine Unsportlichkeit vorliegt."

Ich glaube zwar auch nicht, dass er ihn im Gesicht trifft (ausschließen kann man das anhand dieser Bilder aber auch nicht), aber ein Kontakt an der Seite und/oder am Rücken ist so wie ich das sehe definitiv vorhanden


Ich bin mir auch absolut unsicher, wo die Grenze ist. Delaney berührt ihn aber für mich nicht mit dem hohen Bein sondern mit der Hüfte im Rücken. 

Ist das dann Elfmeter oder Freistoß? Für mich impliziert Körperkontakt hier Körperkontakt mit dem hohen Bein und nicht einen Körperkontakt der mit dem gefährlichen Spiel direkt nichts zu tun hat sondern in der Folge passiert.

Aber wie da genau die Auslegung ist, weiß ich auch nicht. Vom Gefühl her würd ich sagen indirekter Freistoß weil Delaney ihn nicht mit dem hohen Bein trifft aber sicher bin ich mir nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #17


09.12.2018 20:51


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Elfmeter

- Veto
Das gefährliche Spiel hört doch nicht auf, weil irgendwann das Bein wieder runter geht unds Delaney springt in den Schalker rein. Der Kontakt ist da, wenn auch evtl. nicht auf Kopf- oder Schulterhöhe.

Meiner Meinung nach vollkommen unstrittig Elfmeter, jedoch keine Rote Karte, da Delaneys Aktion generell ballorientiert und nicht brutal ist.

Ich bin sehr gespannt auf Gegenargumente, weil ich bisher 0 sehen kann.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #18


09.12.2018 20:55


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

wenn da nicht Harit sich den Kopf schon halten würde, bevor Witsel da ankommt, wäre ich bei einem Foul evtl. dabei.
Aber seine Hand ist ja schon vorher am Kopf und hält ihn....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #19


09.12.2018 21:51


CR Kickazz


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

schwierige Szene

Aus der Perspektive schwerzu beurteilen. Wenn er ihn trifft, ist es Elfmeter. Auf jeden Fall eine riskante Aktion von Delaney im Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Delaney  - #20


09.12.2018 22:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
wenn da nicht Harit sich den Kopf schon halten würde, bevor Witsel da ankommt, wäre ich bei einem Foul evtl. dabei.
Aber seine Hand ist ja schon vorher am Kopf und hält ihn....


Ich glaube, du würdest deine Hände auch vor dein Gesicht nehmen, wenn ein Stollen angeschossen kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel sondern nur gefährliches Spiel, da kein direkter Kontakt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Hohes Bein, gefährliches Spiel, indirekter Freistoß. Ich kann keine Berührung erkennen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann keinen Treffer erkennen, somit lediglch gefährliches Spiel mit der Folge eines indirekten Freistoßes für Schalke. Der Zusammenstoß an den Becken ist mMn kein Foul.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe Körperkontakt - zwar nicht am Kopf, aber die Schulter reicht - insofern ist das für mich ein Vergehen, für das ich durchaus auf den Punkt gezeigt hätte.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe keinen Treffer in Kopf-/Halshöhe. Wenn er ihn möglicherweise auf dem Weg nach unten noch irgendwo auf Bauchhöhe streifen sollte ist mir das zu wenig. Ein indirekter Freistoß ist es aber

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mehr als einen ind. Freistoß kann ich nicht erkennen. Das Bein des Dortmunders sieht auch nicht nach einem Kontakt aus.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Wenn dann indirekter Freistoß für gefährliches Spiel, da ich keinen strafstoßwürdigen Kontakt erkennen kann

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Würde Delaney McKennie treffen wäre es ein Strafstoß. Ich kann allerdings keinen Treffer erkenne, daher kann es hier höchstens einen indirekten Freistoß für gefährliches Spiel geben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir das Video mehrfach angesehen und kann keinen Treffer erkennen, der einen Elfmeter nach sich gezogen hätte. Allenfalls gefähliches Spiel mit entsprechender Konsequenz.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist kein Treffer erkennbar, damit hätte es indirekten Freistoß, aber keinen Elfmeter geben müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann keinen mit dem gefährlichen Spiel entsprechend zusammenhängenden Treffer ausmachen, daher für mich nur gefährliches Spiel, indirekter Freistoß, kein Strafstoß.

×

08.12.2018 15:30


7.
Delaney
61.
Caligiuri
74.
Sancho

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,3
Schalke 04 4,3   3,3  Bor. Dortmund 2,4
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Robert Schröder
Sascha Stegemann
Mark Borsch

Statistik von Daniel Siebert

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
17  
  27

Siege (DFL)
7  
  19
Siege (WT)
7  
  17

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Fährmann
Caligiuri
Gelbe Karte Sané
Gelbe Karte Nastasic
Gelbe Karte Oczipka 76.
Gelbe Karte Rudy
McKennie
Schöpf
Bentaleb 55.
Harit
Burgstaller 37.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Akanji 
Diallo 
Hakimi  Gelbe Karte
Delaney 
Witsel 
89. Sancho 
Reus  Gelbe Karte
63. Bruun Larsen 
77. Alcácer 
Konoplyanka  76.
Mendyl  37.
Serdar  55.
77. Götze
89. Pulisic
63. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
3  
  8

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  9

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema