Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfmeter Frankfurt | von schwarzWeißBlauHSV
  72. Min.: Cunha rot? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2? | von Uwe0366
  47. Min.: Platzverweis Rode | von lexhg98
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von MKsge92
  Liebe Herthaner | von Der Hans
  Technische Problem | von unmetrederoca
  Bibiana Steinhaus hört auf | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #1


26.09.2020 12:52


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Bei der Flanke auf Dost schiebt oder schubst Hinteregger Boyata. Boyata kommt in der Folge nicht an den Ball. Hätte hier Freistoß für Hertha gepfiffen werden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
81,25 %

Veto:
18,75 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #2


26.09.2020 12:55


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
In der Frage um der Strafstoß für die Eintracht wurde im Forum oft mit dem strafbaren Versuch des Beinstellens argumentiert. Hier schubst Hinteregger Boyata in den Rücken und behindert ihn so. Vielleicht hat jemand dazu Bilder und kann die hochladen. Auf die anschließende Diskussion bin in ich mal gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #3


26.09.2020 13:35


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

Für mich ist die Szene ganz weit von einem strafwürdigen Vergehen entfernt.
Ich sehge zwar auch, dass der Arm von Hinteregger am Rücken vom Herthaner ist, allerdings ist das ein komplett üblicher Zweikampf. Wenn man hierfür einen Freistoß geben würde, müsste man ja auch umgekehrt Elfmeter geben, wenn so ein Vergehen von einem Verteidiger ausgeht. Dann hätten wir aber bei jeder Ecke drei elfmeterwürdige Fouls.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass ihr euch an der Bewertung der Elfmeterszene stört, allerdings ist die Diskussion über diese Szene nach meiner Wahrnehmung mehr durch Frust getrieben als durch eine echte fragwürdige Entscheidung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #4


26.09.2020 13:59


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

Schwer zu beurteilen, bei der gepfiffenen Linie gestern.
Man springt in einen Verteidiger hinein, der nicht im Laufweg steht und bekommt dafür einen Elfmeter. Von daher hätte er das abpfeiffen müssen, da es ja eventuell eine minimale Berührung gegeben haben könnte.
Auf der anderen Seite werden alle Tretereien durchgewunken und es wurde nach dem Motto bewertet, wer der bessere Treter ist, der gewinnt das Spiel. Noch dazu die nicht gegeben rote gegen Cunha. Aus dieser Sichtweise: nein, kein Foul.
Aber da man bei dieser Leistung des Unparteiischen gestern überhaupt keine Linie erkennen konnte, kann man das ruhig mal in Frage stellen.
Es hätte ja wie gesagt eventuell, auf Verdacht, irgendwo eine Berührung stattgefunden haben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #5


26.09.2020 14:11


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@TotoBSC

- Veto
Zitat von TotoBSC
Schwer zu beurteilen, bei der gepfiffenen Linie gestern.
Man springt in einen Verteidiger hinein, der nicht im Laufweg steht und bekommt dafür einen Elfmeter. Von daher hätte er das abpfeiffen müssen, da es ja eventuell eine minimale Berührung gegeben haben könnte.
Auf der anderen Seite werden alle Tretereien durchgewunken und es wurde nach dem Motto bewertet, wer der bessere Treter ist, der gewinnt das Spiel. Noch dazu die nicht gegeben rote gegen Cunha. Aus dieser Sichtweise: nein, kein Foul.
Aber da man bei dieser Leistung des Unparteiischen gestern überhaupt keine Linie erkennen konnte, kann man das ruhig mal in Frage stellen.
Es hätte ja wie gesagt eventuell, auf Verdacht, irgendwo eine Berührung stattgefunden haben. 

Danke, du hast es verstanden. Hier eher kein Freistoß, da eher kein Elfer. Linie des Herrn Dankert: nicht vorhanden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #6


26.09.2020 15:06


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

- Veto
Die Zweikampfbeurteilung war über 90 Minuten eine Katastrophe, in der Kreisliga wird der Schiedsrichter bei so einer Leistung vom Platz gejagt. Ich will nicht dem Schiedsrichter unterstellen, das Spiel einseitig beeinflusst zu haben, denn Hertha hat oft zu leicht den Ball verloren und dadurch auch keine ernste Torgefahr erzeugen können.

Angesichts der wilden Treterei, die ungeahndet blieb, ist es nur konsequent, dass für einen vergleichsweise harmlosen Schubser keinen Pfiff gibt, auch wenn sich Dost damit mutmaßlich einen entscheidenden Vorteil verschafft.



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #7


26.09.2020 15:41


RazFaz


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 19.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

Kann mich nur anschließen.
Furchtbar chaotische Spielleitung von Dankert. Von einem souveränen Profischiedsrichter ganz weit entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #8


26.09.2020 15:54


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267




 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #9


26.09.2020 16:33


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

leute ernsthaft?
ich kann zwar euren frust echt verstehen, aber ihr wisst doch selbst, dass es bei jedem eckball bzw. freistoß vor dem strafraum rangeleien, schubsereien usw. gibt.
man mag persönlich davon halten, was man will, ist aber gängige praxis und gibt es in jedem spiel zuhauf. 
mal abgesehen davon wird hinteregger hier selbst in boyata hineingeschubst, nur mal so am rande.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #10


26.09.2020 17:06


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

Ernsthaft?
Die Beiden rennen Richtung kurze Ecke, und Hinti verhindert einen zusammenprall, da der Berliner früher stoppt.
Völlig normale Szene
Auf der Basis wäre dann der ausgefahrene Arm des Verteigers das erste Foul, also Strafstoß?
Nein, beides nix, normales Gerangel bei einer Ecke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #11


26.09.2020 18:51


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Ja, ernsthaft. Die Perspektive der Hintertorkamera zeigt den Schubser eindeutig. Der ist ursächlich dafür, dass Boyata nicht vor Dost an den Ball kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #12


26.09.2020 20:33


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Ja, ernsthaft. Die Perspektive der Hintertorkamera zeigt den Schubser eindeutig. Der ist ursächlich dafür, dass Boyata nicht vor Dost an den Ball kommt. 


Wenn du das pfeifen willst, dann findet das erste Foul vorher statt, als mit ausgebreiteten Armen Hinti geblockt wird.
Das wäre dann, da Kontakt, ein Elfmeter, aber, es würde die Vorteilsregel greifen, daher bleibt es bei Tor Frankfurt.
Aber beides zu pfeifen wäre lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #13


26.09.2020 20:41


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von Uwe0366
Ja, ernsthaft. Die Perspektive der Hintertorkamera zeigt den Schubser eindeutig. Der ist ursächlich dafür, dass Boyata nicht vor Dost an den Ball kommt. 


Wenn du das pfeifen willst, dann findet das erste Foul vorher statt, als mit ausgebreiteten Armen Hinti geblockt wird.
Das wäre dann, da Kontakt, ein Elfmeter, aber, es würde die Vorteilsregel greifen, daher bleibt es bei Tor Frankfurt.
Aber beides zu pfeifen wäre lächerlich.

Du warst es doch, der geschrieben hat, "Hinti" habe einen Zusammenprall vermeiden wollen. Also, das ist ja nun eindeutig von den Bildern widerlegt. Ebenso wenig wird er geblockt. Vorher haben Boyata und Dost beide die Arme aneinander. Das ist gar nichts. Dann hat Boyata seinen rechten Arm nach hinten genommen, da war Hinteregger aber gar nicht, der Arm geht ins Leere. Also auch nichts. Was du hier konstruierst, ist schon eigenartig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #14


26.09.2020 20:55


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Uwe0366

- Veto
Zitat von Uwe0366
Zitat von nick_user
Zitat von Uwe0366
Ja, ernsthaft. Die Perspektive der Hintertorkamera zeigt den Schubser eindeutig. Der ist ursächlich dafür, dass Boyata nicht vor Dost an den Ball kommt. 


Wenn du das pfeifen willst, dann findet das erste Foul vorher statt, als mit ausgebreiteten Armen Hinti geblockt wird.
Das wäre dann, da Kontakt, ein Elfmeter, aber, es würde die Vorteilsregel greifen, daher bleibt es bei Tor Frankfurt.
Aber beides zu pfeifen wäre lächerlich.

Du warst es doch, der geschrieben hat, "Hinti" habe einen Zusammenprall vermeiden wollen. Also, das ist ja nun eindeutig von den Bildern widerlegt. Ebenso wenig wird er geblockt. Vorher haben Boyata und Dost beide die Arme aneinander. Das ist gar nichts. Dann hat Boyata seinen rechten Arm nach hinten genommen, da war Hinteregger aber gar nicht, der Arm geht ins Leere. Also auch nichts. Was du hier konstruierst, ist schon eigenartig.

Im Übrigen ist das Blocken des Gegners nicht strafbar, wenn der Ball in Spielnähe ist. Das Stoßen in den Rücken aber schon, wird auch regelmäßig abgepfiiffen, zumindest, wenn der Torschütze das selbst macht (dann sieht es auch der SR), .z.B. Mario Gomez in der Relegation Wolfsburg vs. Braunschweig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #15


26.09.2020 21:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Ja, ernsthaft. Die Perspektive der Hintertorkamera zeigt den Schubser eindeutig. Der ist ursächlich dafür, dass Boyata nicht vor Dost an den Ball kommt. 
Ursächlich dafür, daß Boyata nicht vor Dost an den Ball kommt, ist einzig und alleine, daß er zunächst freiwillig von ihm wegläuft, während Dost einfach stehen bleibt.  Einfach falsch spekuliert und bewegt. Ansonsten alles im handelsüblichen Rahmen und der angebliche Schubser ist absolut nichts Ahndungswürdiges. Der Thread hier ist überflüssig wie ein Kropf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #16


26.09.2020 21:29


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Uwe0366
Ja, ernsthaft. Die Perspektive der Hintertorkamera zeigt den Schubser eindeutig. Der ist ursächlich dafür, dass Boyata nicht vor Dost an den Ball kommt. 
pUrsächlich dafür, daß Boyata nicht vor Dost an den Ball kommt, ist einzig und alleine, daß er zunächst freiwillig von ihm wegläuft, während Dost einfach stehen bleibt.  Einfach falsch spekuliert und bewegt. Ansonsten alles im handelsüblichen Rahmen und der angebliche Schubser ist absolut nichts Ahndungswürdiges. Der Thread hier ist überflüssig wie ein Kropf.

Wenn du ihn für überflüssig hälst, dann mach dir doch bitte nicht die Arbeit, zu kommentieren. Solange es um Foulbewertung vor einem Tor geht, halte ich das hier in einem Regelportal für zulässig. Und wenn du die Szene anguckst, siehst du auch, dass Boyata den Ball nur knapp verpasst. Du meinst, weil er falsch läuft, ich frage mich, ob er durch den Schubser entscheidend gehindert wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #17


26.09.2020 21:58


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366

Im Übrigen ist das Blocken des Gegners nicht strafbar, wenn der Ball in Spielnähe ist. Das Stoßen in den Rücken aber schon, wird auch regelmäßig abgepfiiffen, zumindest, wenn der Torschütze das selbst macht (dann sieht es auch der SR), .z.B. Mario Gomez in der Relegation Wolfsburg vs. Braunschweig.


Mit den Armen ist es Strafbar, so steht es in den Regeln, wird allerdings in der Regel recht locker ausgelegt.
Hier findet aber kein einfaches Stoßen in den Rücken statt.
Schau dir die Bilder nochmal in Ruhe an, beide gehen auf den kurzen Pfosten, der Berliner sieht, der Ball kommt länger und versucht nachhinten zu kommen, vonda kommt Hinti, normale Szene bei Freistößen/Ecken in den Strafraum.
Wie ich übrigens auch schrieb, ich fände auch den Pfiff für uns lächerlich, so lächerlich wie deine Forderung eben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #18


26.09.2020 22:19


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von Uwe0366

Im Übrigen ist das Blocken des Gegners nicht strafbar, wenn der Ball in Spielnähe ist. Das Stoßen in den Rücken aber schon, wird auch regelmäßig abgepfiiffen, zumindest, wenn der Torschütze das selbst macht (dann sieht es auch der SR), .z.B. Mario Gomez in der Relegation Wolfsburg vs. Braunschweig.


Mit den Armen ist es Strafbar, so steht es in den Regeln, wird allerdings in der Regel recht locker ausgelegt.
Hier findet aber kein einfaches Stoßen in den Rücken statt.
Schau dir die Bilder nochmal in Ruhe an, beide gehen auf den kurzen Pfosten, der Berliner sieht, der Ball kommt länger und versucht nachhinten zu kommen, vonda kommt Hinti, normale Szene bei Freistößen/Ecken in den Strafraum.
Wie ich übrigens auch schrieb, ich fände auch den Pfiff für uns lächerlich, so lächerlich wie deine Forderung eben.

Wo genau in den Regeln steht, dass das Blocken mit den Armen strafbar ist, wenn der Ball in Spielnähe ist? Auch das passiert ständig. Kann ich in Regel 12 nicht finden. Ich habe nichts gefordert, sondern eine Szene zur Diskussion gestellt. Ich habe nicht mal abgestimmt. Und was du lächerlich findest, ist mir herzlich egal. Ich habe schon verstanden, was du mir mit wechselnden Argumenten mitteilen willst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #19


26.09.2020 22:47


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3782

Behindern des Gegners ohne KontaktBehindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer Distanz ist.Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen.
Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform gerempelt werden.

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf
S. 78 der PDF.
Da steht das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #20


26.09.2020 23:44


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Behindern des Gegners ohne KontaktBehindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer Distanz ist.Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen.
Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform gerempelt werden.

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf
S. 78 der PDF.
Da steht das.

Das was da steht, hat mit der Szene doch nichts zu tun. Boyata müsste den Ball abgeschirmt haben und Hinterseer mit den Armen (und ohne Berührung!) abgedrängt haben, und zwar bei einer Freistoßflanke des Gegners. Da passt gar nichts zusammen. In der Regel steht auch nichts von blocken. Aber gut, du hast im anderen Thread (SRleistung) ja auch von einem Foul an Kostic bei dessen Verletzung geschrieben. Verstehe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


25.09.2020 20:30


30.
(11er)
Silva
36.
Dost
71.
Rode
77.
(ET)
Hinteregger

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,1
Hertha BSC 4,8   4,0  Eintr. Frankfurt 3,8
René Rohde
Markus Häcker
Robert Schröder
Bibiana Steinhaus-Webb
Christian Fischer

Statistik von Bastian Dankert

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  16

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Piątek 46.
Schwolow
Mittelstädt
Gelbe Karte Tousart
Gelbe Karte Cunha
Gelbe Karte Boyata
Stark
Lukebakio 83.
Torunarigha
Pekarík 46.
Darida 46.
Hasebe 
85. Rode  Gelbe Karte
Kamada  Gelbe Karte
Hinteregger 
Ilsanker  Gelbe Karte
15. Kostic 
85. Silva 
Trapp 
Abraham 
66. Touré  Gelbe Karte
66. Dost 
Zeefuik  46.
Plattenhardt  66.
Córdoba  46.
Maier  46.
Redan  83.
66. da Costa
85. Barkok
15. Zuber
85. Sow
66. Ache

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
18  
  16

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
3  
  4

Abseits
0  
  1

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema