Foulspiel vor dem 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Foulspiel vor dem 2:1? | von Der Hans
 Vorschläge der Community
  72. Min.: 72 min Rot statt Gelb-Rot | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Das Grün ist nicht Bundesliga tauglich | von Fussballvonderstrasse
  42 min gelb für taktisches Foul | von Fussballvonderstrasse
  Zweikampfbewertung | von syntex00
  Elfmeter | von tammy
  Ob Alonso der richtige für Bayer ist? | von Fussballvonderstrasse
  86.Min: Alario im Abseits? | von DrBibob

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In einem Zweikampf verliert Leverkusen gegen Frankfurt den Ballbesitz - unmittelbar danach fällt das 2:1. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte das Tor daher nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foulspiel vor dem 2:1?  - #1


15.10.2022 18:03


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

In einem Zweikampf verliert Leverkusen gegen Frankfurt den Ballbesitz - unmittelbar danach fällt das 2:1. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte das Tor daher nicht zählen dürfen?

Edit: Bewertung VAR-Einsatz entfernt
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
64 %

Veto:
36 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #2


15.10.2022 18:07


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

Ich meine nach der Chance von Götze wurde in der Wiederholung ein Zweikampf (habe die Spieler nicht mehr im Kopf) gezeigt, durch den Frankfurt in Ballbesitz kommt. Unmittelbar danach kommt die Flanke und das 2:1. Nach meiner ersten Einschätzung hätte ich hier auf Foulspiel entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #3


15.10.2022 18:08


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

Ich hatte die wiederholung nur einmal gesehen und kann mich nicht erinnern das der Frankfurter den Ball berührt hat, dafür aber leicht den Gegner. Ich bin mir da aber nicht 100% sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #4


15.10.2022 18:08


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Sky hat die Szene nur ganz kurz wiederholt

Kampf um den Ball aber 50/50 kann man laufen lassen wenn nicht hätte heute der VAR es ein kassiert der war heute mal auf der Hohe siehe 11 meters + gelb-rot. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #5


15.10.2022 18:12


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Unter vorbehalt, das war ein harter, aber sauberer Zweikampf. Zumindest habe ich es im Spiel so gesehen, vielleicht hat noch wer Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #6


15.10.2022 18:15


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

- richtig entschieden
Klar den Ball gespielt nach dem was ich bis jetzt gesehen habe



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #7


15.10.2022 18:17


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Für mich richtig. Ganz knapp den Ball gespielt.
Zwar relativ harter Einsatz aber so sollte Fußball sein.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #8


15.10.2022 19:54


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

Also im 16er gäbe es hier keine zwei Meinungen, dass dies kein Elfmeter sein könnte. Daher weiß ich nicht, warum das außerhalb des 16ers kein Foul sein soll. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #9


15.10.2022 21:21


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Klar Ball gespielt...
Schon interessant, wie man in der Sportschau gerade sah, dass die Leverkusener Bank wüst protestierte - ganz vorne dabei: ausgerechnet Simon Rolfes...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #10


16.10.2022 00:42


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

- Veto
Erst den Gegner dann den Ball gespielt, bei einer Grätsche von schräg hinten ist das für mich ein Foul.
Ich weiß nur nicht wie es mit der Relevanz nach wt hier ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #11


16.10.2022 08:08


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Erst den Gegner dann den Ball gespielt, bei einer Grätsche von schräg hinten ist das für mich ein Foul.
Ich weiß nur nicht wie es mit der Relevanz nach wt hier ist


Für mich ist das definitiv relevant für die wt, da zwischen der Szene und dem Tor ein kurzer Zeitraum und keine Spielunterbrechung lag.

Für mich dennoch kein Foul. Im Stadion war ich mir nicht sicher. Habe aber abends im akutellen Sportstudio die Szene noch mal gesehen und da wurde deutlich zu erst der Ball gespielt, also für mich kein Foul und richtig bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #12


16.10.2022 09:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- richtig entschieden
Lenz gibt dem Ball mit dem Aussenrist die Richtungsänderung, bevor er Tapsoba zu Fall bringt, für mich ein korrekter Zweikampf.

Tapsoba ist der Paradefall für das, was derzeit Problem ist. Normalerweise schnell im Kopf, clever im Zweikampf. Im Moment kommt er aber die entscheidenden Sekundenbruchteile zu spät. Wie hier, wo der den Ball verliert, oder beim Elfer. Zieht sich durch die ganze Mannschaft und führt dazu, daß man in so einem engen Spiel dann total eingeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #13


16.10.2022 14:57


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Riskante Grätsche, aber zuerst den Ball gespielt. Für mich sauber.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #14


17.10.2022 01:41


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

Alle die hier behaupten, es sei zuerst der Ball gespielt worden, sollten sich mal eine der zig Zusammenfassungen auf Youtube anschauen (z.B. die der Sportschau bei 5:55). Da sieht man ganz klar, dass Lenz zuerst das Schienbein von Tapsoba trifft. 
Da braucht man auch nicht drüber diskutieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #15


17.10.2022 02:25


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Uff, das ist enger als ich dachte.
Mein Problem ist, ich kann die Intensität absolut nicht abschätzen.

Ein Treffer ist da, aber der hat nichts mit dem Fallen zu tun. Das ist klassisches "mich hat wer berührt und der Ball ist weg, na vielleicht bekomm ich den". (Keine Schwalbe, aber hier will der Spieler fallen, und muss nicht.)
Nun bedeutet, dass er nicht fallen muss nicht automatisch, dass es kein Foul war.

Ich weiß nicht, wenn das gegen uns gepfiffen wird, sage ich, kann man pfeifen, sollte man nicht pfeifen. Wenn wir das Tor gefangen hätten, würde ich hadern.
Warum?
Ich sehe insgesamt 3 Treffer.
Einen kleinen Kontakt Fußspitze gegen Ferse, und einen Kontakt jeweils vor und nach dem Ballspiel Unterschenkel gegen Unterschenkel.
Das Ding an den Füßen ist für mich definitiv nur ein Kontakt, das 2. kontakt der Unterschenkel ist raus (Ball gespielt), bleibt der erste Kontakt der Unterschenkel.
Ich habe das jetzt (in mieser Qualität) etwa 10 mal vor und zurück angesehen, Frame by Frame, und wenn das nicht reicht um auf Foul zu entscheiden, geht die Tendenz wohl eher Richtung "laufen lassen", bei der üblichen Auslegung des @kt gehe ich davon aus, dass dort die Entscheidung des SR bestätigt wird, aber ich lege dem kt nochmal nahe, sich die Szene genauer anzuschauen. Es sind 2 Kontakte, bevor der Ball gespielt wird.
Ob die reichen sei mal dahin gestellt, aber was hier bisher gesagt wurde, ist so nicht richtig.
https://youtu.be/qlBEiIIFOow?t=350

Und, last but not least, egal wie der Schiri hier entscheidet, der VAR ist in meinen Augen raus, man kann für beides Argumente finden, eine Fehlentscheidung ist es weder so, noch wäre ein Pfiff falsch. Die Frage ist nur, was ist die bessere Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #16


17.10.2022 05:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von jugtu
Alle die hier behaupten, es sei zuerst der Ball gespielt worden, sollten sich mal eine der zig Zusammenfassungen auf Youtube anschauen (z.B. die der Sportschau bei 5:55). Da sieht man ganz klar, dass Lenz zuerst das Schienbein von Tapsoba trifft. 
Da braucht man auch nicht drüber diskutieren. 
Den Ball spielt er aber sicher, bevor Tapsoba zu Fall kommt. Dass er beim Ballspielen auch schon Tapsobas Schienbein berührt, heißt noch nicht, daß das ein Foul ist. Für mich jedenfalls ok, Tapsoba halt einen Tick zu langsam. Auch die Art, wie Tapsoba fällt, deutet für mich auf keine irreguläre Behinderung während des Ballspielens hin, zu Fall kommt er erst danach. Wird aber auch schon mal gepfiffen. Bei der Linie, die die SR in dieser Saison fahren (sollen), wird sowas aber regelmäßig durchgewunken.

Zwischen Ballklau und Tor allerdings noch soviel Zeit, daß ich hier keine Relevanz für die wt ausmachen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #17


17.10.2022 07:06


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von jugtu
Alle die hier behaupten, es sei zuerst der Ball gespielt worden, sollten sich mal eine der zig Zusammenfassungen auf Youtube anschauen (z.B. die der Sportschau bei 5:55). Da sieht man ganz klar, dass Lenz zuerst das Schienbein von Tapsoba trifft. 
Da braucht man auch nicht drüber diskutieren. 
Den Ball spielt er aber sicher, bevor Tapsoba zu Fall kommt. Dass er beim Ballspielen auch schon Tapsobas Schienbein berührt, heißt noch nicht, daß das ein Foul ist. Für mich jedenfalls ok, Tapsoba halt einen Tick zu langsam. Auch die Art, wie Tapsoba fällt, deutet für mich auf keine irreguläre Behinderung während des Ballspielens hin, zu Fall kommt er erst danach. Wird aber auch schon mal gepfiffen. Bei der Linie, die die SR in dieser Saison fahren (sollen), wird sowas aber regelmäßig durchgewunken.

Zwischen Ballklau und Tor allerdings noch soviel Zeit, daß ich hier keine Relevanz für die wt ausmachen kann.

Man kann ja auch gerne zu dem Ergebnis kommen, dass es kein Foul ist. Nick_user hat das ja länger ausgeführt. Nur haben hier etliche behauptet, Lenz spiele zuerst den Ball und das ist schlicht nicht wahr.

Ich verstehe in diesem Fall aber deine Meinung nicht, dass er den Ball spielt, bevor Tapsoba zu Fall kommt. Das ist ja naturgemäß so, weil das Eine Sekundenbruchteile dauert und der "Fall" erstmal vonstatten gehen muss.
Wie gesagt, im 16er würde da keiner groß über Foul oder nicht diskutieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #18


17.10.2022 08:11


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Puh.

Also in realer Geschwindigkeit ist es für mich kein Foul. Im Gegensatz zum Schiedsrichter kann ich hier aber auf Spurensuche gehen. Soll man zwar so krass nicht, geht ja auch darum "wie hätte ich auf dem Feld entschieden".

Find den Kontakt am Schienbein vorm Ballspielen schon recht "deutlich" der erahnen kann, dass der Leverkusener seinen Fuß nicht mehr richtig aufstellen kann. Ergo er wird leicht aus dem Tritt gebracht.
Aber, dass ist bei jedem Körpereinsatz der Fall, dass der Gegner seinen Ablauf nicht mehr wie im Kopf geplant fortsetzen kann.
Danach spielt der Frankfurt den Ball. Den Kontakt nach dem Ballspielen finde ich gar nicht so relevant, aber das ist wohl Ansichtssache

Daher bin ich hier noch unentschlossen. Man kann sicherlich beide Seiten vertreten



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #19


17.10.2022 09:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde das gar nicht so schwer zu entscheiden. Wenn ein Schiri so kleinlich pfeifft, dann bitte auch, wie bereits an anderer Stelle hier erwähnt, auch kosequent.
Für mich daher klares Foulspiel und der daraus resultierende Treffer hätte nicht gegeben werden dürfen. 
Klar, kann man so auch anders sehen. Was mich am meisten ärgert, dass der Schiri sich das nicht wenigstens anschauen geht. Wie auch immer dann die Entscheidung fällt. Aber aus diesem Foul heraus ist ein Treffer entstanden und dann muss das geprüft werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 2:1?  - #20


17.10.2022 10:25


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Für mich ein glasklares Foul. Er trifft erst Tapsoba auf Oberschenkel-/Kniehöhe und trifft erst anschließend den Ball. 

Sehr deutlich in der Spielzusammenfassung von der Sportschau auf YouTube zu sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er spielt mehr Ball als Gegner, ich hätte es ebenfalls laufen lassen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich gutes Zweikampfverhalten. Ob der kontakt zuerst am Bein oder Knie ist sehr schwer zu erkennen. Aber ich hätte es weiterlaufen lassen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Das ist ein harter Zweikampf, aber für mich einer der weiterlaufen sollte. Lenz berührt noch den Ball, dadurch ist das ein unterm Strich sauberes Tackling.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Leichter Kontakt bevor er deutlich den Ball spielt. Für mich aber kein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knifflig! Kann man abpfeifen, da zuerst Kontakt am Bein ist, bevor Rode den Ball streift. Mir reicht es nicht und stufe ich so gerade noch als harten, aber fairen Zweikampf ein.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Foul. Ja das ist ein Kontakt, aber FUßball ist auch ein Kontaktsport. Ich hätte es laufen lassen

×

15.10.2022 15:30


45+5.
(11er)
Kamada
56.
Hincapié
58.
Muani
65.
Lindstrøm
72.
(11er)
Kamada
86.
Alario

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,6
Eintr. Frankfurt 2,4   4,1  Bayer Leverkusen 4,8
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
René Rohde

Statistik von Frank Willenborg

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Muani 80.
Trapp
Jakić
Ebimbe 77.
Lindstrøm 77.
N'Dicka
Kamada 87.
Götze
Tuta
Sow 77.
Lenz
Hincapié  Gelb-Rote Karte
46. Aránguiz 
46. Paulinho 
Tah 
Andrich  Gelbe Karte
80. Bakker 
80. Schick 
Hradecky 
Tapsoba  Gelbe Karte
Frimpong 
73. Diaby 
Rode  77.
Alario  80.
Alidou  77.
Borré  77.
Wenig  87.
46. Amiri
80. Sinkgraven
46. Demirbay
80. Hložek
73. Kossounou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema