Foulspiel vor dem Anschlusstreffer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Foulspiel vor dem Anschlusstreffer | von kallinski
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #1


07.11.2021 17:59


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

In Minute 88 kommt Schalke zum Anschlusstreffer (2:3). Dem direkt voraus gingen zwei Zweikämpfe, die nicht als Foul bewertet wurden. Hätte es bei einer der Szenen Freistoß für Darmstadt geben und das Tor somit aberkannt werden müssen?

Edit: Wertung entfernt plus 2. Zweikampf ergänzt 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
26,67 %

Veto:
73,33 %




Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #2


07.11.2021 18:03


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

Ich bin mir nicht sicher, ob der VAR grundsätzlich alle "Geschehnisse" um einen Treffer prüft, und ob es hier eine Entscheidungshilfe aus dem Keller gab.
Dem Foul an Bader ging zudem nur Sekunden zuvor ein weiteres "Zusammentreffen" mit negativem Ausgang für einen Darmstädter voraus.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #3


07.11.2021 19:58


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

Neutraler Anfangsbeitrag sieht anders aus.

Zum Thema: Sater lies grundsätzlich sehr viel laufen, paßt irgendwie dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #4


07.11.2021 20:35


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@John Worsfold

Zitat von John Worsfold
Neutraler Anfangsbeitrag sieht anders aus.

...


So? Erzähl mal ...

Das mir sowas vorgeworfen wird finde ich interessant, da ich mir grundsätzlich sehr viel Zeit lasse und Gedanken zur Formulierung mache, gerade damit Startbeiträge so neutral wie möglich bleiben ... gleichzeitig prangere ich oftmals die nicht vorhandene Neutralität bei Eingangsbeiträgen an ... offensichtlich bin ich doch nicht unfehlbar



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #5


07.11.2021 21:58


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von John Worsfold
Neutraler Anfangsbeitrag sieht anders aus.

...


So? Erzähl mal ...

Das mir sowas vorgeworfen wird finde ich interessant, da ich mir grundsätzlich sehr viel Zeit lasse und Gedanken zur Formulierung mache, gerade damit Startbeiträge so neutral wie möglich bleiben ... gleichzeitig prangere ich oftmals die nicht vorhandene Neutralität bei Eingangsbeiträgen an ... offensichtlich bin ich doch nicht unfehlbar


Na, Du schreibst ja: "Dem direkt voraus ging ein Foulspiel am 16er gegen den Darmstädter Spieler Bader, begangen vom anschließenden Torschützen Pieringer." 

Also, klar ist, daß es beim Foul einen Freistoß für den SVD geben muß. Die Eingangsfrage müßte eher heißen, ob es ein Foul war.

Sorry für die Haarspalterei. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #6


07.11.2021 21:58


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
So? Erzähl mal ...

Zitat von kallinski
Dem direkt voraus ging ein Foulspiel am 16er gegen den Darmstädter Spieler Bader, begangen vom anschließenden Torschützen Pieringer.


Du legst hier deine eigene Meinung, dass es ein Foul war, als Tatsache aus. Das ist nicht wirklich neutral. Neutral wäre etwas in die Richung "Vor dem Tor kam Bader im Zweikampf mit Pieringer zu Fall. Liegt hier ein Foulspiel vor, auf Grund dessen dsa Tor hätte aberkannt werden müssen?"

Zur Szene: Wenn ich es richtig im Kopf habe, war das ein Zweikampf den man durchaus hätte abpfeifen können. Es passt aber zur Linie, dass das einfach weitergelaufen ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #7


07.11.2021 22:16


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von John Worsfold
Neutraler Anfangsbeitrag sieht anders aus.

...


So? Erzähl mal ...

Das mir sowas vorgeworfen wird finde ich interessant, da ich mir grundsätzlich sehr viel Zeit lasse und Gedanken zur Formulierung mache, gerade damit Startbeiträge so neutral wie möglich bleiben ... gleichzeitig prangere ich oftmals die nicht vorhandene Neutralität bei Eingangsbeiträgen an ... offensichtlich bin ich doch nicht unfehlbar


Du bewertest die Situation schon als "Foul", das ist nicht neutral.
Statt
Dem direkt voraus ging ein Foulspiel am 16er gegen den Darmstädter Spieler Bader, begangen vom anschließenden Torschützen Pieringer

wäre
Dem direkt voraus ging ein Zweikampf am 16er zwischen dem Darmstädter Spieler Bader und dem Torschützen Pieringer

besser gewesen.

Nicht aufregen, jeder liegt mal in der Emotion daneben.
Grundsätzlich sollte das Wort "Foul" im Anfangsbeitrag wenn überhaupt nur in Verbindung mit einem Fragezeichen auftauchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #8


07.11.2021 22:28


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #9


07.11.2021 22:30


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto
Für mich kein Foul, Bader ist da einfach nicht gut im Zweikampf und weiß schon, warum er sich gar nicht beschwert (letzteres darf natürlich kein Kriterium sein).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #10


07.11.2021 22:31


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

Upps ...

@nick_user
@krabbe
@John Worsfold

Da muss ich euch Dreien Recht geben, "Zweikampf" wäre definitiv besser gewesen, da hat mir in dem Augenblick anscheind das Wort gefehlt und es ist mir nicht aufgefallen



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #11


07.11.2021 22:41


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Ziemlich robust,
Kann man pfeifen, muss man nicht pfeifen.
Da ich das Spiel nicht geshen habe und daher die Linie nicht kenne, enthalte ich mich hier, ich glaube aber, ich hätte das laufen gelassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #12


08.11.2021 08:02


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Junior

Zitat von Junior
Für mich kein Foul, Bader ist da einfach nicht gut im Zweikampf und weiß schon, warum er sich gar nicht beschwert (letzteres darf natürlich kein Kriterium sein).


Aus meiner Sicht wird er stumpf von der Seite umgerannt. Es gibt noch mindestens eine weitere Perspektive, die suche ich später raus ... ganz abgesehen davon war das echt ein schöner Torschuss.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #13


08.11.2021 11:55


Mischungsmicha


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 75

In meinen Augen durchaus Abpfeifbar und die meisten Schiris würden wohl hier auch abpfeifen.
Allerdings.... der Herr Sather hat da gestern einiges laufen lassen was man durchaus hätte abpfeifen können, auf beiden Seiten. Zumindest bei Geschehnissen auf dem Platz, daneben saß die Karte dann allerdings deutlich lockerer  :/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #14


08.11.2021 13:07


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Zitat von Junior
Für mich kein Foul, Bader ist da einfach nicht gut im Zweikampf und weiß schon, warum er sich gar nicht beschwert (letzteres darf natürlich kein Kriterium sein).


Aus meiner Sicht wird er stumpf von der Seite umgerannt. Es gibt noch mindestens eine weitere Perspektive, die suche ich später raus ... ganz abgesehen davon war das echt ein schöner Torschuss.


Für mich sieht es so aus, dass der Darmstädter seine Hüfte in den Gegner stellt, der Schalker aber stoppt und somit der Darmstädter sein Gleichgewicht verliert und fällt.
Bildmaterial ist jetzt nicht gerade das Beste, wenn du noch was anderes hast ? 
Aber so sehe ich nur eigenes Verschulden aber kein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #15


08.11.2021 15:49


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

Hier nun nochmal alle verfügbaren/weiteren Perspektiven der Situation ...







Ich denke durchaus weiterhin, dass Pieringer sich hier einen Vorteil verschafft, kein schlimmes Foul aber doch eins mit Folgen, deshalb hätte man da vielleicht 2x drauf gucken sollen ...

ABER ...

Bei der Sichtung der Bilder ist mir allerdings etwas aufgefallen und ich muss zugeben, dass der direkt vorhergehende 'Zweikampf' viel mehr als Foul zu werten ist und für mich zwingend mit einer Karte hätte geahndet werden müssen, denn die Schalker Nummer 2 tritt Goller (7) voll auf den Spann und das obwohl der Ball schon weg ist.





Ich überlege ob es nötig ist, dafür einen neuen Thread zu starten, oder ob -da es ja unmittelbar mit zur Torszene gehört- man diesen Thread hier sozusagen erweitern kann.

//edit// ... es müssen 5 GIFs sein, Gifyu ist wieder mal nicht zuverlässig ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #16


08.11.2021 16:45


Murgella


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 77

@kallinski

Zitat von kallinski
Hier nun nochmal alle verfügbaren/weiteren Perspektiven der Situation ...







Ich denke durchaus weiterhin, dass Pieringer sich hier einen Vorteil verschafft, kein schlimmes Foul aber doch eins mit Folgen, deshalb hätte man da vielleicht 2x drauf gucken sollen ...

ABER ...

Bei der Sichtung der Bilder ist mir allerdings etwas aufgefallen und ich muss zugeben, dass der direkt vorhergehende 'Zweikampf' viel mehr als Foul zu werten ist und für mich zwingend mit einer Karte hätte geahndet werden müssen, denn die Schalker Nummer 2 tritt Goller (7) voll auf den Spann und das obwohl der Ball schon weg ist.





Ich überlege ob es nötig ist, dafür einen neuen Thread zu starten, oder ob -da es ja unmittelbar mit zur Torszene gehört- man diesen Thread hier sozusagen erweitern kann.

//edit// ... es müssen 5 GIFs sein, Gifyu ist wieder mal nicht zuverlässig ...



Also die Szene mit Peringer ist für mich kein Foul, der Darmstädter springt ja förmlich in Pieringers Laufweg und hat so bei Körperkontakt halt überhaupt keine Körperspannung mehr und geht zu Boden.

Die Szene vorher ist natürlich ein klares Foul, aber eine nahezu identische Situation in der Latza in der ersten Halbzeit an der Darmstädter Strafraumkante ebenfalls einen tritt voll auf den Spann bekommen hat wurde vom Schiedsrichter auch nicht als Foul gewertet, so kann man sagen das beide Szenen zu Linie des Schiedsrichters passen.

PS der Schiedsrichter war schrecklich auf beiden Seiten, hoffe den muss ich so schnell nicht wieder sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #17


08.11.2021 16:56


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Murgella

Zitat von Murgella
Also die Szene mit Peringer ist für mich kein Foul, der Darmstädter springt ja förmlich in Pieringers Laufweg und hat so bei Körperkontakt halt überhaupt keine Körperspannung mehr und geht zu Boden.

Die Szene vorher ist natürlich ein klares Foul, aber eine nahezu identische Situation in der Latza in der ersten Halbzeit an der Darmstädter Strafraumkante ebenfalls einen tritt voll auf den Spann bekommen hat wurde vom Schiedsrichter auch nicht als Foul gewertet, so kann man sagen das beide Szenen zu Linie des Schiedsrichters passen.

PS der Schiedsrichter war schrecklich auf beiden Seiten, hoffe den muss ich so schnell nicht wieder sehen


Hmm, ich kann mit solchen Ausführungen nur wenig anfangen "... ein klares Foul, aber ...". Wenn es ein klares Foul gab, dann ist ein ABER irrelevant und ein Pfiff hat zu erfolgen.

Das der SR in beiden Fällen nicht ins Horn stößt ist ziemlich 'traurig' im Sinne der Fairness, jedoch entsteht aus der einen Situation ein Tor, was den Vergleich der Situationen somit eher nicht zulässt.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #18


08.11.2021 17:10


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

- richtig entschieden
Auch mit den neuen Bildern, Pieringer begeht hier kein Foul.... alles korrekt.

Der Zweikampf zuvor von Goller vs Ouwejan ist für mich aber eine Kann-Entscheidung, da hätte man bei kleinlicher Linie sicher Foul pfeifen können. 
Da es die Bewegung des Balles und der weiteren Spieler nicht beeinflusst, bleibe ich bei meiner Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #19


08.11.2021 18:55


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@shagyou

Zitat von shagyou
Auch mit den neuen Bildern, Pieringer begeht hier kein Foul.... alles korrekt.

Der Zweikampf zuvor von Goller vs Ouwejan ist für mich aber eine Kann-Entscheidung, da hätte man bei kleinlicher Linie sicher Foul pfeifen können. 
Da es die Bewegung des Balles und der weiteren Spieler nicht beeinflusst, bleibe ich bei meiner Entscheidung.


Jedem seine Meinung, aber das ist doch eine ziemlich merkwürdige Auslegung der Situation Goller-Ouwejan. Mit Kann und Kleinlich hat das Null Komma Null zu tun. So ein Foul wird selbst im Mittelfeld abgepfiffen und in mehr als der Hälfte der Fälle mit Gelb belohnt.
Die Tatsache, dass Goller nicht brüllend auf dem Boden rum rollt kann man ihm zugute halten, dummerweise hat er so jedoch verhindert, dass der SR auf das Foul aufmerksam wurde.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Anschlusstreffer  - #20


08.11.2021 21:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- Veto
Meiner Meinung nach braucht es für den Zweikampf vorher keinen neuen Thread. Das können wir hier mit bewerten und entscheiden, ob das Tor regulär (beide Zweikämpfe kein Foul) oder irregulär (mindestens ein Zweikampf Foul und WT-relevant) ist.

@kallinski

Danke für die neuen Bilder! Ich entscheide mich hiermit um, denn der erste Zweikampf ist für mich schon ein Foul. Muss man nicht zu 100% pfeifen, ich weiß auch nicht, ob der VAR unbedingt hätte eingreifen müssen, aber ich denke, ich hätte da Fuß auf Fuß abgepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


07.11.2021 13:30


8.
(ET)
Pfeiffer
11.
Tietz
23.
Honsak
63.
Tietz
88.
Pieringer
89.
Goller

Schiedsrichter

Alexander SatherAlexander Sather
Oliver Lossius
Mitja Stegemann
Patrick Schwengers

Statistik von Alexander Sather

Schalke 04 SV Darmstadt 98 Spiele
2  
  9

Siege (DFL)
1  
  6
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Bülter 62.
Fraisl
Thiaw
Ouwejan
Terodde
Itakura 78.
Gelbe Karte Aydin 87.
Gelbe Karte Drexler
Kaminski
Pálsson
Latza 62.
Pfeiffer 
Kempe  Gelbe Karte
59. Manu  Gelbe Karte
Poppler-Isherwood 
Bader 
72. Honsak 
72. Pfeiffer 
Schuhen 
Holland 
87. Gjasula 
87. Tietz 
Zalazar  62.
Sané  87.
Pieringer  78.
Churlinov  62.
72. Seydel
72. Karic
87. Celic
59. Goller
87. Mehlem

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema