Foulspiel vor dem Gegentor?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  30. Min.: Platzverweis VFB | von cashed
  39. Min.: Foulspiel vor dem Gegentor? | von barruk
 Allgemeine Themen
  Selbstdarsteller | von creative
  Ekelhafte Schauspielerei | von WitzigesForum

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #41


02.12.2018 15:44


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Ich muss zugeben, die neuen Bilder suggerieren einen etwas intensiveren Kontakt. Das kann man aus der Perspektive wohl als Foul abpfeifen.
Allerdings ist das eine Perspektive - eine andere suggeriert das Gegenteil. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Und Bitte, liebe Augsburger, hört auf von Stollen zu Reden wo keiner ist. Er trifft ihn mit der Pike am Aussenrist bis unterer Knöchel, das kann Schmerzhaft sein je nach Intensität. Allerdings ist Kempfs Fuß so gehalten, den Ball mit der innenseite abzustoppen - wir reden hier also nicht von einem direkten Treffer - Intensität ist also eher nicht so hoch (sieht man auch daran, dass der Ball nicht so weit wegspringt nach dem Kontakt).
Wie ihr das beschreibt klingt das ja fast nach einem brutalen, Rotwürdigen Foul.
Lasst mal die Kirche im Dorf.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #42


02.12.2018 16:14


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 242

@satomi

Zitat von satomi
Und Bitte, liebe Augsburger, hört auf von Stollen zu Reden wo keiner ist. Er trifft ihn mit der Pike am Aussenrist bis unterer Knöchel, das kann Schmerzhaft sein je nach Intensität.

Welcher Augsburger redet hier von Stollen? 
Zitat von satomi
Allerdings ist Kempfs Fuß so gehalten, den Ball mit der innenseite abzustoppen - wir reden hier also nicht von einem direkten Treffer

Auch wenn sein Fuß so gehalten ist, dass er ihn mit der Innenseite spielen möchte, schließt das noch lange nicht aus, dass er Koo mit den Stollen treffen könnte. In den seltensten Fällen spielt man einen Ball mit dem Fuß fest auf dem Boden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #43


02.12.2018 16:25


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Janino

Zitat von Janino
@kt   Wird die Szene strittig gestellt oder gibt es einen Grund, dies nicht zu tun?
Mal von der Beurteilung, ob Foul oder kein Foul, abgesehen, müsste ein KTler hier auch eine Relevanz erkennen. Ich würde diese klar verneinen, da die zeitliche und räumliche Nähe zum Torerfolg für mich nicht gegeben ist. Das vermeintliche Foulspiel findet tief in der eigenen Hälfte statt, etwa 75 Meter vor dem Tor. Dann haben wir 6 Stationen bis zum finalen Schuss. Das ist mir entschieden zu viel.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #44


02.12.2018 16:29


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Ich muss zugeben, die neuen Bilder suggerieren einen etwas intensiveren Kontakt. Das kann man aus der Perspektive wohl als Foul abpfeifen.
Allerdings ist das eine Perspektive - eine andere suggeriert das Gegenteil. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Und Bitte, liebe Augsburger, hört auf von Stollen zu Reden wo keiner ist. Er trifft ihn mit der Pike am Aussenrist bis unterer Knöchel, das kann Schmerzhaft sein je nach Intensität. Allerdings ist Kempfs Fuß so gehalten, den Ball mit der innenseite abzustoppen - wir reden hier also nicht von einem direkten Treffer - Intensität ist also eher nicht so hoch (sieht man auch daran, dass der Ball nicht so weit wegspringt nach dem Kontakt).
Wie ihr das beschreibt klingt das ja fast nach einem brutalen, Rotwürdigen Foul.
Lasst mal die Kirche im Dorf.


Das mit dem Stollen kam von einem Hoffenheimer. Vielleicht mal besser recherchieren?  Verschwörungstheorien verbreiten ist doch auch nicht im Sinne von WT....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #45


02.12.2018 22:38


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 74

Ich finde schon, dass das ein Foul ist.

Allerdings ist hier keine Relevanz gegeben. Dazu werden bis zum Tor einfach zu viele Stationen gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #46


03.12.2018 10:12


Heisenberg


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 30

Schwierige Szene, da die Bilder nicht endgültig zeigen/beweisen, ob und wie Kempf den Ball spielt. Aber sicher hätte man sich nicht beschweren dürfen, wenn der SR abgepfiffen hätte.

In der Bewertung kommt erschwerend hinzu, dass Kempf den Ball klar entgegenläuft und Koo wartet. Solche Szenen werden tendenziell eher für den wartenden Spieler gepfiffen, sind aber nicht immer zwangsläufig Fouls des "anstürmenden" Spielers.

Ich bin der Meinung: wäre der Augsburger nur einen Schritt zum Ball gelaufen, wäre es wohl ein klares Foulspiel von Kempf geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #47


03.12.2018 11:28


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

@augschburger

Zitat von augschburger
Ich denke, dass ich erheblicher objektiver bin als manch anderer ...

Das hier diskutierte Foul an Koo ist ein deutlich erkennbarer Tritt auf den Fuß.
Der VAR hätte hier eingreifen müssen, weil Augsburg danach (vor dem Torschuss) nicht mehr an den Ball kam!
(Einzig die WT-Relevanz dürfte strittig bzw. nicht gegeben sein.)

Bei Gentner handelte es sich um eine ganz leichte Berührung, die man schon als Foul sehen kann, aber sicher nicht muss.
(Deswegen habe ich mich dort der Stimme enthalten.)

Wer aber bei Gentner ein Foul sieht und im Gegenzug bei Koo nicht, der sollte mal seine Sichtweise überdenken!
(Nur diese User waren von mir gemeint/angesprochen.)


Mit dieser Ausführung kann ich schon eher leben. 
Dennoch sind es zwei unterschiedliche Situationen. Kempf trifft (auch) den Ball, während Framberger (?) nur Gentner trifft. Daher finde ich, dass man theoretisch schon sagen kann, dass das an Gentner ein Foul ist, während das von Kempf keines ist, ohne dass man jemandem den Fußballsachverstand absprechen muss.

Beide Berührungen sind nicht besonders stark. Zumindest suggeriert das die Wiederholung. Dennoch bin ich der Meinung, dass es sich bei beiden Aktionen um ein Foul handelt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #48


03.12.2018 15:19


Fussballkult


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 119

Fußballer im allgemeinen sollen sich nicht so anstellen. Da ist ja die F-Jugend der Mädchen härter drauf. Zumindest nach den Bildern der Zeitlupe sehe ich da keinen Grund für Koo so abzuheben und der Schiri (wenn er es denn gesehen hat) lässt völlig zu Recht weiterlaufen.
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder kleinste Kontakt abgepfiffen werden würde? Im übrigen sehe ich das komplett ohne Fanbrille, da ich dieses Mauersegler-Gehabe schon immer abstoßend fand, egal bei welchem Verein.
Unser Trainer hat früher immer den Begriff des Hallen-Halmas benutzt, welches wir ja nunmal nicht ausüben und daher auch Körperkontakt zugelassen ist.

Nochmal zur Klarstellung: ich bewerte das nur anhand der Bilder, ich war nicht live dabei und hab den Tritt nicht gespürt, aber es sieht einfach nach nicht viel aus, als dass man da so abbheben muss. Desweiteren wäre es im Sinne der WT auch nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #49


03.12.2018 16:28


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 242

@yatahaze

Zitat von yatahaze
Dennoch sind es zwei unterschiedliche Situationen. Kempf trifft (auch) den Ball, während Framberger (?) nur Gentner trifft. Daher finde ich, dass man theoretisch schon sagen kann, dass das an Gentner ein Foul ist, während das von Kempf keines ist, ohne dass man jemandem den Fußballsachverstand absprechen muss.


Gegenargument: Koo wird eindeutig primär durch den Treffer am Ballspielen gehindert. Gentner fällt, weil er das Laufen einstellt. Er setzt sogar noch das getroffene Bein sauber auf und verweigert mit dem rechten, unberührten Bein das Weiterlaufen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #50


03.12.2018 16:54


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@lux88

Zitat von lux88
Gegenargument: Koo wird eindeutig primär durch den Treffer am Ballspielen gehindert. Gentner fällt, weil er das Laufen einstellt. Er setzt sogar noch das getroffene Bein sauber auf und verweigert mit dem rechten, unberührten Bein das Weiterlaufen...


Wird hier jetzt ernsthaft darüber diskutiert, was mehr Foul war?
Sowohl Genter wird eindeutig getroffen und ist damit ein Foul als auch Koo wurde anhand der Bilder getroffen und es hätte hier Freistoß für Augsburg geben müssen. Evtl. hätte auch der Videoassistent eingreifen müssen.
Aber hier jetzt zu diskutieren ob etwas weniger Foul war als das andere ist doch jetzt vollkommen kindisch.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #51


03.12.2018 16:57


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

@lux88

Zitat von lux88

Gegenargument: Koo wird eindeutig primär durch den Treffer am Ballspielen gehindert. Gentner fällt, weil er das Laufen einstellt. Er setzt sogar noch das getroffene Bein sauber auf und verweigert mit dem rechten, unberührten Bein das Weiterlaufen...


Meinetwegen auch. Mir ging es auch nicht darum was eher ein Foul ist und was nicht, sondern vielmehr, dass nwenn man denkt A wäre ein Foul und B nicht, dass man dann keine Ahnung von Fußball hat.
Und für mich sind - wie erwähnt - beide Szenen ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #52


03.12.2018 17:03


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 242

@creative

Zitat von creative
Aber hier jetzt zu diskutieren ob etwas weniger Foul war als das andere ist doch jetzt vollkommen kindisch.

Junge, Junge, ist dir am Samstag die Stadionwurst ins Bier gefallen? Ich les hier im Thread eine einzige Zeile(!) von dir mit Themenbezug, aber acht Posts Gemeckere und Gemotze ohne Bezug zum Spiel. Das ist doch auf Dauer nicht gesund...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem Gegentor?  - #53


03.12.2018 17:08


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@lux88

Zitat von lux88
Junge, Junge, ist dir am Samstag die Stadionwurst ins Bier gefallen? Ich les hier im Thread eine einzige Zeile(!) von dir mit Themenbezug, aber acht Posts Gemeckere und Gemotze ohne Bezug zum Spiel. Das ist doch auf Dauer nicht gesund...


Erstes Antwort hier, war das man hätte pfeifen können. 
Danach Anworten auf die Fanbrillen Vorwürfe von einem User, da mich sowas aufregt. Und auch da habe zu dem Foul was geschrieben.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


01.12.2018 15:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,1
VfB Stuttgart 4,0   3,8  FC Augsburg 5,4
Thomas Gorniak
Marcel Pelgrim
Daniel Schlager
Bastian Dankert
Lasse Koslowski

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart FC Augsburg Spiele
18  
  13

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Zieler
Beck
Gelbe Karte Baumgartl
Pavard
Kempf
Aogo
Gelbe Karte Ascacíbar
Gentner
Donis 46.
Gomez 74.
González
Luthe 
Gouweleeuw 
79. Khedira 
Hinteregger 
Framberger  Gelbe Karte
58. Koo 
Baier 
Max 
Gregoritsch 
59. Schieber  Gelbe Karte
da Silva 
Gelbe Karte Insúa  46.
Akolo  90.
Thommy  74.
58. Hahn
79. Richter
59. Córdova

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart FC Augsburg Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  8

Abseits
3  
  1

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema