Foulspiel vor Torerzielung?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Foulspiel vor Torerzielung? | von SGE-Bub  VAR
  65. Min.: Foul Plea an Uth | von Hertha81
 Allgemeine Themen
  Aytekin | von objektivIstSubjektiv
  Foul von Pléa | von objektivIstSubjektiv
  Sportlicher Embolo | von nikva
  Neue Regel | von Fohlenfan1900
  Sicherheit am Borussiapark | von Okudera
  Lars Stindl | von SYK x
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Zweikampf hält Kainz das Bein über Ginter's Bein und kommt so zu einem Ballgewinn. In der anschließenden Konterbewegung erzielt Köln ein Tor.Aytekin entscheidet nach OFR auf korrektes Tor. Ist das richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Foulspiel vor Torerzielung?  - #1


16.04.2022 19:16


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Im Zweikampf hält Kainz das Bein über Ginter's Bein und kommt so zu einem Ballgewinn. In der anschließenden Konterbewegung erzielt Köln ein Tor.

Aytekin entscheidet nach OFR auf korrektes Tor. Ist das richtig?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
74,24 %

Veto:
25,76 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #2


16.04.2022 19:18


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Ich muss die Szene noch mal sehen, um hier abschließend zu beurteilen. 

EDIT: Eher Foul für mich, auch wenn Kainz den Ball spielt.

Was aber sehr schlecht ist: Aytekin sieht die Szene und führt die Pfeife deutlich sichtbar zum Mund als wolle er abpfeifen. Wenn ich es richtig gesehen habe, registrieren das einige Gladbacher und der Spielfluss von diesen wird mehr oder minder unterbrochen. Sollen die Spieler natürlich nicht machen, aber genauso wenig sollte ein Schiedsrichter so eine eindeutige Bewegung machen, nur um die Aktion dann doch nicht durchzuführen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #3


16.04.2022 19:20


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #4


16.04.2022 19:22


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Kaintz geht mit der Sohle voraus in den Zweikampf und trifft Ginter deutlich. Das muss abgepfiffen werden. 

Aber angesichts des dilettantischen Abwehrverhaltens im Anschluss kann ich mich darüber aber nicht aufregen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #5


16.04.2022 19:22


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Wir haben schon deutlichere Fouls vor Torerzielung gegen uns nicht abgepfiffen bekommen (v.a. in der CL mal). Finde hier kann man Foul geben, muss es nicht, aber die Szene war für mich nicht wirklich "relevant" für die Torerzielung.

Ich meine unsere Abwehr (sorry an jeden Bundesliga-Verein außer Wolfsburg, dass ich das, was bei uns auf dem Platz befindet, als solche bezeichne) war so oder so derart unsortiert, dann so ein merkwürdiger Zweikampf um den Ball, wo man immer damit rechnen muss, dass man den Ball da halt nicht erobert... Und einfach zu reklamieren statt weiterspielen spricht dann auch noch Bände.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #6


16.04.2022 19:24


WATA2022


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
War klar, bei Aytekin ist ein Knöchelbruch von hinten auch kein rot, s. 2. Spieltag...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #7


16.04.2022 19:25


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

- Veto
Für mich ist das mit offener sohle und gestrecktem bein dann einfach egal ob er den ball vorher spielt oder nicht. 
Er trifft ganz offensichtlich ginter der danach noch verletzt vom platz muss. Das zeigt umso mehr wie gefährlich sowas ist. Für mich ganz klares Foul und bin fassungslos dass Aytekin bei den Bildern noch auf Tor pfeifft. 

Trifft er den ball vorher nicht kann man eigentlich über rot nachdenken, offene sohle gestrecktes bein überm knöchel..... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #8


16.04.2022 19:29


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Scheinbar gibt's bei dem Gefährlichen Spiel ne neue Linie, dass wenn der Ball gespielt wurde zuerst, das Gefährliche Spiel aufgehoben wird. Bin mal gespannt, wie konsequent das gepfiffen wird.

Diese Linie halte ich im Übrigen für kompletten Nonsens. Warum es eine Rolle spielt, was zuerst passiert, sollte eigentlich nicht darüber entscheiden, ob es ein Foul ist oder nicht. Auch bei Grätschen. Die Szene an sich sollte bewertet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #9


16.04.2022 19:30


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

Zunächst mal gehen beide ja mit recht hohem Bein zum Zweikampf. Das vom Kölner ist aber gestreckter, ich hätte wohl hier Foul gepfiffen.

Aber wenn ich wieder die wie immer unkonstruktiven Ergüsse von WATA lese oder Kommentare, dass man da über rot nachdenken könnte, wenn da der Ball nicht getroffen wird... Herrje.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #10


16.04.2022 19:31


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar gibt's bei dem Gefährlichen Spiel ne neue Linie, dass wenn der Ball gespielt wurde zuerst, das Gefährliche Spiel aufgehoben wird. Bin mal gespannt, wie konsequent das gepfiffen wird.

Diese Linie halte ich im Übrigen für kompletten Nonsens. Warum es eine Rolle spielt, was zuerst passiert, sollte eigentlich nicht darüber entscheiden, ob es ein Foul ist oder nicht. Auch bei Grätschen. Die Szene an sich sollte bewertet werden.


Habe das gerade bei Sky zum Ersten Mal gehört dass es sowas gibt…( tolle Kommunikation mal wieder). Aber heißt das, dass wenn ich mm am Kopf des Gegners virbeistreife und kurz vorher den Ball treffen, dass das kein gefährliches Spiel mehr ist?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #11


16.04.2022 19:32


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Schneemann

- richtig entschieden
Zitat von Schneemann
Für mich ist das mit offener sohle und gestrecktem bein dann einfach egal ob er den ball vorher spielt oder nicht. 
Er trifft ganz offensichtlich ginter der danach noch verletzt vom platz muss. Das zeigt umso mehr wie gefährlich sowas ist. Für mich ganz klares Foul und bin fassungslos dass Aytekin bei den Bildern noch auf Tor pfeifft. 

Trifft er den ball vorher nicht kann man eigentlich über rot nachdenken, offene sohle gestrecktes bein überm knöchel..... 


Ginter tritt nicht gegen das 'gestreckte Bein', sondern lenkt es lediglich weiter aus-> keine Gefährdung dadurch.
Ginter tritt gegen die Ferse von Kainz-> wo sollte da das Foul des Kölners sein?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #12


16.04.2022 19:32


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

- richtig entschieden
Beide treten zum Ball, Kainz trifft den Ball, der Gladbacher trotz von unten gegen Kainz Fuß. Wenn das Foul ist; dann weiß ich auch nicht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #13


16.04.2022 19:32


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@SGE-Bub: Stimme dir zu, Aytekin macht da ein wenig eine unglückliche Figur, und auch möglich, dass er damit Gladbacher Spieler beeinflusst hat. Und wenn man die anderen Gegentore ignoriert, könnte man das auch fast glauben ;-) Soll heißen: Die Ausrede will ich nicht gelten lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #14


16.04.2022 19:33


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar gibt's bei dem Gefährlichen Spiel ne neue Linie, dass wenn der Ball gespielt wurde zuerst, das Gefährliche Spiel aufgehoben wird. Bin mal gespannt, wie konsequent das gepfiffen wird.

Diese Linie halte ich im Übrigen für kompletten Nonsens. Warum es eine Rolle spielt, was zuerst passiert, sollte eigentlich nicht darüber entscheiden, ob es ein Foul ist oder nicht. Auch bei Grätschen. Die Szene an sich sollte bewertet werden.

So hört es sich für mich an, richtig.

Habe das gerade bei Sky zum Ersten Mal gehört dass es sowas gibt…( tolle Kommunikation mal wieder). Aber heißt das, dass wenn ich mm am Kopf des Gegners virbeistreife und kurz vorher den Ball treffen, dass das kein gefährliches Spiel mehr ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #15


16.04.2022 19:33


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

@Schneemann

- richtig entschieden
Zitat von Schneemann
Für mich ist das mit offener sohle und gestrecktem bein dann einfach egal ob er den ball vorher spielt oder nicht. 
Er trifft ganz offensichtlich ginter der danach noch verletzt vom platz muss. Das zeigt umso mehr wie gefährlich sowas ist. Für mich ganz klares Foul und bin fassungslos dass Aytekin bei den Bildern noch auf Tor pfeifft. 

Trifft er den ball vorher nicht kann man eigentlich über rot nachdenken, offene sohle gestrecktes bein überm knöchel..... 


Du solltest dir die Szene nochmal anschauen, er trifft Ginter überhaupt nicht, sondern Ginter ihn. Hier von Rot zu schreiben ist doch absoluter Nonsens. Nach der alten Regelauslegung bei gestrecktem Bein wäre das hier Foul, nach der neue Regelauslegung soll offenbar nur noch gepfiffen werden wenn auch wirklich eine Gefährdung vorlag, die kann ich hier nicht erkennen, daher für mich richtig entschieden. Auch wenn ich die alte Regelauslegung deutlich besser fand und das für mich eigentlich ein Foul sein sollte. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #16


16.04.2022 19:33


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar gibt's bei dem Gefährlichen Spiel ne neue Linie, dass wenn der Ball gespielt wurde zuerst, das Gefährliche Spiel aufgehoben wird. Bin mal gespannt, wie konsequent das gepfiffen wird.

Diese Linie halte ich im Übrigen für kompletten Nonsens. Warum es eine Rolle spielt, was zuerst passiert, sollte eigentlich nicht darüber entscheiden, ob es ein Foul ist oder nicht. Auch bei Grätschen. Die Szene an sich sollte bewertet werden.


Selbst wenn es diese Regelung nicht gäbe, wo ist das denn gefährliches Spiel??? Wenn Neuhaus nicht gegen das Bein von Kainz tritt, dann ist sein Bein ebenso hoch wie das von Kainz.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #17


16.04.2022 19:35


lennygrad


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 167

- richtig entschieden
Beide gehen mit dem Bein hoch. Kainz ist vorher am Ball, spielt den deutlich und Ginter trifft Kainz am Fuß. Unglücklich, aber beim besten Willen kein Foul.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #18


16.04.2022 19:39


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

- richtig entschieden
Beide hohes Bein, Kölner trifft den Ball. Sehe keinen Grund hier zu pfeifen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #19


16.04.2022 19:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Adlerpfeife

- richtig entschieden
Zitat von Adlerpfeife
Zunächst mal gehen beide ja mit recht hohem Bein zum Zweikampf.Das vom Kölner ist aber gestreckter, ich hätte wohl hier Foul gepfiffen.

Aber wenn ich wieder die wie immer unkonstruktiven Ergüsse von WATA lese oder Kommentare, dass man da über rot nachdenken könnte, wenn da der Ball nicht getroffen wird... Herrje.

'Gestrecktes Bein' ist nicht per se verboten. 
Das Gefahrenpotential besteht darin, dass die gestreckte Beinachse beim Kontakt nicht nachgibt. Die gesamte Bewegungsenergie geht auf den Gegenspieler über. 

Dass Kaniz' Bein hier gestreckt ist, stellt keine weitere Gefährdung dar. Es wird ja nach oben ausgelenkt (es wird nicht gegen die Beinachse geschlagen).
'Offene Sohle' lag eh nicht vor.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor Torerzielung?  - #20


16.04.2022 19:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Scheinbar gibt's bei dem Gefährlichen Spiel ne neue Linie, dass wenn der Ball gespielt wurde zuerst, das Gefährliche Spiel aufgehoben wird.Bin mal gespannt, wie konsequent das gepfiffen wird.

Diese Linie halte ich im Übrigen für kompletten Nonsens. Warum es eine Rolle spielt, was zuerst passiert, sollte eigentlich nicht darüber entscheiden, ob es ein Foul ist oder nicht. Auch bei Grätschen. Die Szene an sich sollte bewertet werden.

Wo ist hier das 'gefährliche Spiel'?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Im Sinne der aktuellen Auslegung richtig entschieden, aber auch sonst halte ich das nicht für gefährliches Spiel, weil Ginter das Bein schließlich auch in einer vergleichbaren Höhe hat. Da entsteht für Ginter dann keine Gefahr für Kopf oder Oberkörper.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide gehen hier mit hohem Risiko (und Bein) zum Ball und Kainz ist einfach schneller. Das ist für mich kein Foulspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kainz spielt hier den Ball (wenn auch mit gestreckten Fuss). Nach den Regeln für mich daher kein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz schwer zu beurteilen. Kainz spielt mit gestrecktem Bein den Ball, danach kommt es zum Crash mit Ginter. Für mich stellt das ein gefährliches Spiel durch Kainz dar, was m.E. trotz des Ballspielens abgepfiffen werden muss.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ohne die (in meinen Augen seltsame) neue Anweisung ein klares Foul, so aber jetzt Absolution durch Regel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Kanz spielt für mich klar eher den Ball das ich es laufen gelassen hätte. Deshalb ist es für nicht das klassische drüber halten.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich spricht hier alles für ein Foulspiel. Allerdings gab es nach F95-Paderborn eine Anweisung der Elite-Kommission, dass das vorherige klare Ballspielen die Aktion legalisiert. In meinen Augen Nonsens, aber eben gefordert Linie. Daher Tor.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eher ein Foul, da Kainz gestreckt von der Seite kommt und Ginter von unten.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hätte hier auf Foulspiel entschieden, siehe Post #39

×

16.04.2022 18:30


5.
Modeste
20.
Kainz
34.
Ljubičić
85.
Embolo

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 4,2   3,4  1. FC Köln 3,2
Christian Dietz
Markus Sinn
Nicolas Winter

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
34  
  26

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
12  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  10

Aufstellung

Embolo
Sommer
Ginter 38.
Lainer 46.
Hofmann
Gelbe Karte Elvedi
Neuhaus 46.
Gelbe Karte Pléa
Beyer
Gelbe Karte Koné 71.
Bensebaini
Kilian 
Özcan 
61. Kainz 
Hübers  Gelbe Karte
80. Ehizibue 
80. Ljubičić 
92. Modeste 
Schwäbe 
Hector  Gelbe Karte
Skhiri 
80. Uth 
Scally  38.
Bénes  71.
Kramer  46.
Netz  46.
Stindl  75.
80. Schmitz
92. Lemperle
61. Thielmann
80. Schaub
80. Duda

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema