Foulspiel vorm Tor

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  9. Min.: Foulspiel vorm Tor | von Sandy
 Allgemeine Themen
  Peinlicher Auftritt | von do-mz
  Das passiert, | von 19maik45
  Wegweisend und spannend! | von i bin i
  Gräfe | von Vollblutborusse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foulspiel vorm Tor  - #41


07.04.2019 11:29


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Sandy

- richtig entschieden
Zitat von Sandy
Zitat von müllerflip
Witsel drückt Lewa weg, welcher wiederum Delaney stößt. Ich wüsste nicht, wie man zwischen beiden Aktionen eine Grenze ziehen sollte. In meinen Augen gehört beides zum handelsüblichen Gerangel während einer Standardsituation dazu, sodass der Schiedsrichter hier richtig entschieden hat.


Also sprachlich ziehst du ja eine ganz klare Grenze. Der eine drückt weg, der andere stößt.


Da hast du Recht. Ursprünglich wollte ich nicht das identische Verb verwenden, was aber zu Verständnisproblemen führt.

Für mich setzen beide (Witsel und Lewa) ihre Arme ein. Ob einer dabei eine höhere Intensität aufweist, ist in meinen Augen nicht zu erkennen. Auch gehört dies zu immer wiederkehrenden Zweikämpfen bei Standardsituationen, die selten gepfiffen werden. Gleiches ist beispielsweise auch Hummels widerfahren, der bei einem Kopfball von Dahoud (oder einem anderen Spieler) am Trikot festgehalten wird. Entweder man pfeift alles oder nichts. Und solange es das übliche Maß nicht übersteigt, kann man es ruhig laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vorm Tor  - #42


07.04.2019 11:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@müllerflip

Zitat von müllerflip
...
Da hast du Recht. Ursprünglich wollte ich nicht das identische Verb verwenden, was aber zu Verständnisproblemen führt.

Für mich setzen beide (Witsel und Lewa) ihre Arme ein. Ob einer dabei eine höhere Intensität aufweist, ist in meinen Augen nicht zu erkennen. Auch gehört dies zu immer wiederkehrenden Zweikämpfen bei Standardsituationen, die selten gepfiffen werden. Gleiches ist beispielsweise auch Hummels widerfahren, der bei einem Kopfball von Dahoud (oder einem anderen Spieler) am Trikot festgehalten wird. Entweder man pfeift alles oder nichts. Und solange es das übliche Maß nicht übersteigt, kann man es ruhig laufen lassen.


Ich wollte dich auch nur darauf hinweisen, dass deine Formulierung für deine Argumentation unglücklich ist. Daher wollte ich etwas nachhaken. (Ich hab da so einen leichten Fetisch bei Argumentationen sehr genau auf sprachliche und inhaltliche Konsistenz zu achten)

Deine jetzige Präzisierung ist für mich jedenfalls vollkommen stimmig und nachvollziehbar. Daher ist die Schlussfolgerung -kein Foul- absolut angemessen.
Wollt ich nur schnell noch loswerden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vorm Tor  - #43


07.04.2019 16:28


Rhodman2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 1

Fehlentscheidung

- Veto
Es kann nicht sein dass man (Lewandowski) mit beiden Armen und vollem Schwung einen Gegenspieler so umschubst, wenn das normal wäre, dann würden ja nach jeder Ecke immer mindestens 5 Leute im Strafraum liegen, es geht hier um Fussball und nicht um Wrestling und ich sehe nie mindestens 5 Leute im Strafraum rumliegen und das Spiel läuft weil es nicht das Regelwerk ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vorm Tor  - #44


07.04.2019 18:53


Nisi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 20

Klare Fehlentscheidung

- Veto
Das Tor hätte nicht zählen dürfen, aber war ja nicht das erste Mal, das man mit so einer Aktion zum Torerfolg kommt, das lässt der Kovac wohl trainieren.
Vergleichbar mit den Schubser von  Martinez  vor dem Kopfball zum 0:1 gegen Gladbach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vorm Tor  - #45


07.04.2019 19:59


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Nisi

Zitat von Nisi
Das Tor hätte nicht zählen dürfen, aber war ja nicht das erste Mal, das man mit so einer Aktion zum Torerfolg kommt, das lässt der Kovac wohl trainieren.
Vergleichbar mit den Schubser von  Martinez  vor dem Kopfball zum 0:1 gegen Gladbach.


Oder vergleichbar mit dem Schubser in der 94. Minute beim Schalke Spiel, in der Frankfurt einen Handelfmeter bekommt und du da mit richtig abstimmst, hier jedoch bei nahezu gleicher Intensität ein Foul erkennen willst.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vorm Tor  - #46


08.04.2019 03:21


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Ball
Wenn man das abgepfiffen hätte, hätte es in der 2.Minute einen Elfmeter geben müssen.

Gab es dort auch einen Schubser mit den Armen oder wie meinst du das? 
 Siehe Tread "2. Min.: Elfmeter nach Einsatz von Diallo"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vorm Tor  - #47


08.04.2019 08:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Ball

Zitat von Ball
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Ball
Wenn man das abgepfiffen hätte, hätte es in der 2.Minute einen Elfmeter geben müssen.

Gab es dort auch einen Schubser mit den Armen oder wie meinst du das? 
 Siehe Tread "2. Min.: Elfmeter nach Einsatz von Diallo"

Kann dort beim besten Willen keinen Schubser mit den Armen/Händen erkennen. Komischer Vergleich der Szenen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vorm Tor  - #48


08.04.2019 09:16


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Scheinbar dürfen die Bayern ihre Gegenspieler bei Ecken mit beiden Händen in den Rücken stoßen. So wurde das Spiel gegen die andere Borussia auch aufs Gleis gestellt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vorm Tor  - #49


08.04.2019 14:32


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Betrachte ich die Szene isoliert, würde ich hier analog dem Spiel Gladbach - Bayern auf Foulspiel von Lewandowski entscheiden. Nimmt man nun noch die Aktion von Witsel gegen Lewandowski rein, wird es schon schwieriger. Dann geht es wieder rein um die Interpretation, ob das eine Vergehen vielleicht noch ok und das andere gerade so nicht ok war. Woran will man das festmachen? Anhand der Reaktion? Weil Lewandowski stehen bleibt und Delaney fällt? Um es mit den Worten manch eines BVB-Users zu sagen: Vielleicht hat Delaney hier auch einfach nur den (Bayern-)Lewandowski gemacht und Lewandowski den (BVB-)Lewandowski?
In der Summe war es aber zumindest nicht gänzlich falsch, das nicht zu pfeifen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vorm Tor  - #50


09.04.2019 02:31


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Ball
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Ball
Wenn man das abgepfiffen hätte, hätte es in der 2.Minute einen Elfmeter geben müssen.

Gab es dort auch einen Schubser mit den Armen oder wie meinst du das? 
 Siehe Tread "2. Min.: Elfmeter nach Einsatz von Diallo"

Kann dort beim besten Willen keinen Schubser mit den Armen/Händen erkennen. Komischer Vergleich der Szenen. 


Der Schubser von Diallo ist deutlicher, als der in der 2.Minute.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


06.04.2019 18:30


10.
Hummels
17.
Lewandowski
41.
Javi Martinez
43.
Gnabry
89.
Lewandowski

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,4
Bayern München 2,2   2,4  Bor. Dortmund 3,1
Guido Kleve
Markus Sinn
Christof Günsch
Daniel Siebert
Lasse Koslowski

Statistik von Manuel Gräfe

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
36  
  44

Siege (DFL)
23  
  24
Siege (WT)
23  
  26

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  15
Niederlagen (WT)
6  
  15

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Hummels
Alaba
Javi Martinez 77.
Müller 80.
Alcántara
Gnabry
Gelbe Karte Lewandowski
Coman 68.
Bürki 
69. Piszczek 
Akanji 
46. Zagadou  Gelbe Karte
Diallo 
Witsel 
Delaney  Gelbe Karte
Sancho 
62. Dahoud 
Bruun Larsen 
Reus 
Ribéry  68.
Sanches  80.
Goretzka  77.
62. Götze
69. Wolf
46. Weigl

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
11  
  1

Torschüsse gesamt
21  
  2

Ecken
11  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema