Foult Gelson Werner im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Foult Gelson Werner im Strafraum? | von Trance86
 Allgemeine Themen
  60. Minute Foul Abraham? | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

In der 13 min trifft Gelson Fernandes Werner am Fuss. Muss der Schiedsrichter hier auf den Punkt zeigen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foult Gelson Werner im Strafraum?  - #121


26.09.2017 17:12


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Adler88

Zitat von triplefcb250513
Genauso die Berührung des Balles, die du selbst gerade mal als Touchierenbeschreibst.


Lass den Teil bitte außen vor, da hab ich mich bzgl. deines Post verlesen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foult Gelson Werner im Strafraum?  - #122


26.09.2017 18:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@TripleFCB250513

Danke triple, das du dich konstruktiv mit der Szene auseinandersetzt.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt vorkommende Kontakte bestritten (sind rund drei Stück).

Für mich entscheidend ist jedoch das Gesamtbild welches voliegt. Nicht ein Aufrechnen von flüchtigen Berührungen.

Wenn ich die Berührungen bewerte, dann kommt bei Boateng die Aussage, der Kontakt hat keinen Einfluss auf den Fall. So kann s hier bei der Ferse auch nicht sein.
Erhalte ich einen Kontakt am linken Fuß (leichter Wischer? zudem Thema Schienbeinschoner) so ist der in der Intensität sogar geringer. Grund für einen Fall?

Boateng geht im Mittelfeld bewusst in den Mann. Sein Körper geht deutlich vor en Angreifer, während der rechte Fuss versucht den Ball hinter dem Stndbein des Stürmers zu spielen. Mit beiden Bewegungsrichtungen ist klar, das kann nie ohne Kontakt und zu Boden gehen des Stürmers enden. Das ist Ballspiel (nach erstem Kontakt) so oder so fahrlässiges Foulspiel tief im Mittelfeld.


Wie ist die Spielsituation hier?
Boateng geht in (provokant "durch") den Mann.
Fernandes hat den Ball vor sich, dahinter den Mann.
Werner hat auch keinen berechenbaren Laufweg er hat die Orientierung verloren und dreht und wendet sich immer dem Ball hinterher. Zum Schluss prallt der Ball für ihn nach links weg.
Fernandes ist auf dem Weg zum Ball vor dem Kniekontakt und wegprallen. Der Ball kommt ihm entgegen und er versucht in der Bewegung den Ball zu erreichen (erkennbar ist, das der Ball nicht voll hochspringt, sondern vom Kontakt unten bleibt).
Fernandes reagiert auf die Richtungsänderung und bleibt fokussiert auf den Ball. Sein Ziel ist nicht das Stoppen von Werner (siehe Boateng), er will den Ball klären und umdrehen. Dabei streift er geringfügig beide Beine.

Wie agiert Werner?
Die Flanke kommt. Der Körper geht zum Tor hin, die Annahme misslingt.
Er dreht sich nach erstem Auspendeln. Er hat die Übersicht verloren und will sich eigentlich den Ball nach vorne legen. Anders ist nicht zu erklären arum der Körper so früh instabil nach vorne gelegt in der Luft hängt.
Er bringt den Ball jedoch nicht in diese Richtung, sondern buxiert diesen nach links hinter den Gegenspieler.
Wie soll er da hinkommen? Wenn er nicht den Fuss nach vorne nimmt, muss er fallen, denn der Körperschwerpunkt ist schon viel zu weit vorne.
Beim Fall gehen dann beide Beine in die Luft nach hinten. Wie kommt das? Nicht durch die Kontakte, die passen dazu nicht.

Wo versucht er also weiter zu spielen?
Wo ist hier Fernandes am Fallen (und Elfmeter) des Leipzigers Schuld?


Und achte mal auf die Gesamtsituation.
Da stehen 7 oder 8 Spieler rum.
Bei strittigen Situationen ist das normale Verhalten, das von den 8 Beteiligten, 10 Stück zu lamentieren beginnen.
Die Verteidiger armhebend: war doch nichts.
Die Stürmer: das war doch Foul

Nicht EIN Spieler reagiert in irgendeiner Form auf diesen Zweikampf.
Für mich ist das neben der guten Sicht vom Schiedsrichter ein weiteres gewichtiges Indiz.

Und dann einfach mal auf den Schiedsrichter achten, wenn die Spieler das normal sehen, wie sieht er es?
Er steht ideal, keine 6 Meter weg vom Geschehen. Also nicht zu nah und mit freier Sicht auf das Geschehen. Er hat sofort signalisiert, das hier kein Vergehen erkennbar ist.
Und das obwohl er absolut sicher auch Kontakt(e) wahrgenommen hat.


Eines noch. Ich unterstelle zu keiner Zeit Werner hier zu schauspielen. Ich sage nur, er will nicht weiter spielen, weil er den Ball nicht erreichen kann.

Hier die Szene weniger verlangsamt:



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.09.2017 15:30


13.
(11er)
unbekannt
28.
Augustin
65.
unbekannt
67.
Werner
77.
Rebic

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,0
RB Leipzig 2,0   3,1  Eintr. Frankfurt 2,9
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Norbert Grudzinski
Markus Schmidt

Statistik von Benjamin Brand

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Spiele
12  
  7

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann 83.
Orban
Gelbe Karte Upamecano
Halstenberg
Sabitzer
Ilsanker
Demme
Forsberg
Augustin 73.
Werner 90.
Hradecky 
Abraham 
Hasebe 
Falette 
Chandler 
27. Fernandes 
de Guzmán 
Willems 
56. Kamada 
62. Haller 
Wolf 
Kaiser  90.
Bernardo  83.
Poulsen  73.
27. Boateng Gelbe Karte
62. Jovic
56. Rebic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
4  
  4

Fouls
9  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema