Frankfurt Fairplay

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Frankfurt Fairplay | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Frankfurt Fairplay  - #161


26.08.2018 21:21


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@nick_user

Zitat von nick_user
es wird immer wilder.
worum geht es hier genau?
frankfurt will denn ball ins aus spielen, am ende des ablaufs sollte also, nicht nach regeln, aber nach dem common sense der ball wieder zu frankfurt.

bei sehr ungünstigen bedingungen, regen und starker wind, misslingt das gründlich.
ein freiburger spielt den ball daraufhin kurz vor der mittellinie in der hälfte der frankfurter ins aus.


wenn es Rönnow misslingt, den Ball ins Seitenaus zu spielen (nochmal: wieso wirft er ihn nicht auf dem kürzesten Weg ins Seitenaus?), dann sollen die Frankfurter doch dankbar sein, dass Stenzel ihm dabei behilflich ist. Hätte Rönnow den Ball ins Aus geschlagen, dann hätte ein Freiburger den Ball zu einem anderen geworfen und der hätte ihn zurück zu Rönnow gespielt. Warum wird das hier nicht so gehandhabt? Bloß weil Rönnow unfähig war, den Ball ins Aus zu schlagen? Und durch sein "unabsichtliches" Abruschten bekommt die Eintracht auch noch nen Raumgewinn über das halbe Spielfeld.

Die ganze Szene war von vorne bis hinten nicht wirklich von Fairplay geprägt. Und dann stellen sie sich hier auch noch hin und verteidigen die Aktion...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #162


26.08.2018 22:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Zitat von nick_user
es wird immer wilder.
worum geht es hier genau?
frankfurt will denn ball ins aus spielen, am ende des ablaufs sollte also, nicht nach regeln, aber nach dem common sense der ball wieder zu frankfurt.

bei sehr ungünstigen bedingungen, regen und starker wind, misslingt das gründlich.
ein freiburger spielt den ball daraufhin kurz vor der mittellinie in der hälfte der frankfurter ins aus.


wenn es Rönnow misslingt, den Ball ins Seitenaus zu spielen (nochmal: wieso wirft er ihn nicht auf dem kürzesten Weg ins Seitenaus?), dann sollen die Frankfurter doch dankbar sein, dass Stenzel ihm dabei behilflich ist. Hätte Rönnow den Ball ins Aus geschlagen, dann hätte ein Freiburger den Ball zu einem anderen geworfen und der hätte ihn zurück zu Rönnow gespielt. Warum wird das hier nicht so gehandhabt? Bloß weil Rönnow unfähig war, den Ball ins Aus zu schlagen? Und durch sein "unabsichtliches" Abruschten bekommt die Eintracht auch noch nen Raumgewinn über das halbe Spielfeld.

Die ganze Szene war von vorne bis hinten nicht wirklich von Fairplay geprägt. Und dann stellen sie sich hier auch noch hin und verteidigen die Aktion...
Daß die Szene dadurch, daß Stenzel den Ball nicht ins Aus läßt, sondern selbst ins Aus schießt, anders geworden ist, als normale "Fair-den-Ball-für-den-Gegner-aus-dem-Spiel-bringen-Aktionen", hast Du aber mitbekommen? Und dass die Freiburger beim Einwurf zustellen und Gondorf sogar seine beiden Stürmer anweist, zu decken, hast Du auch mitbekommen? Daß die Frankfurter vor dem Einwurf erst mal selbst unsicher waren, wie es weitergehen soll, konnte man auch sehen. Wieso dann bei dieser ungewöhnlichen Situation dem Gegner die schlechtesten Absichten unterstellen und die Mannschaft zu einer Ansammlung von Individuen machen, die die Fairneß mit Füßen treten?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #163


26.08.2018 22:34


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@heinzknut

Zitat von heinzknut
wenn es Rönnow misslingt, den Ball ins Seitenaus zu spielen (nochmal: wieso wirft er ihn nicht auf dem kürzesten Weg ins Seitenaus?), dann sollen die Frankfurter doch dankbar sein, dass Stenzel ihm dabei behilflich ist.


Nach allem was hier und anderswo so geschrieben wurde, wären die meisten Frankfurter wohl einfach froh, wenn man der Mannschaft nicht pauschal unterstellen würde, "das Fairplay mit Füßen zu treten". Und das ist ja noch die nette Variante, wenn ich schaue, was so auf twitter abgeht...

Hätte Rönnow den Ball ins Aus geschlagen, dann hätte ein Freiburger den Ball zu einem anderen geworfen und der hätte ihn zurück zu Rönnow gespielt. Warum wird das hier nicht so gehandhabt?


In Deinen Augen hätte also, nachdem Stenzel den Ball zuletzt berührt hat, der Frankfurter den Ball zu einem Freiburger werfen sollen, der dann den Ball wieder zu Rönnow spielt? Hab ich das richtig verstanden?

Und wenn die Freiburger das nicht gemacht hätten? Hättest Du dann auch mangelndes Fairplay auf Freiburger Seite beklagt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #164


26.08.2018 23:03


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@aspengler

Zitat von aspengler

In Deinen Augen hätte also, nachdem Stenzel den Ball zuletzt berührt hat, der Frankfurter den Ball zu einem Freiburger werfen sollen, der dann den Ball wieder zu Rönnow spielt? Hab ich das richtig verstanden?

Und wenn die Freiburger das nicht gemacht hätten? Hättest Du dann auch mangelndes Fairplay auf Freiburger Seite beklagt?


Genau, du hast es richtig verstanden.
Ja, dann hätte ich mich auch beschwert. Weil ich so etwas von meinem Verein nicht sehen möchte.
Aus Angst, der Gegner könnte kein Fairplay betreiben, selbst kein Fairplay zu betreiben ist auch nicht Sinn der Sache



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #165


27.08.2018 01:42


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Übrigens nochmal zur "Fähigkeit" von Rönnow:
Unterstellt ihm Unfähigkeit, denn das ist die Wahrheit. Ich habe noch nie so dermaßen viele schlechte weite Bälle (sowohl aus der Hand als auch vom Boden) gesehen, wie mit Hradecky und jetzt auch Rönnow als Torwart. Ich weiß nicht, auf welcher ihrer gemeinsamen Stationen sie die (nicht) gelernt haben, aber das ist echt zum Verzweifeln.
Schaut euch mal (gerne von beiden Keepern) die langen Bälle an. Geschätzt 90% der Bälle fliegen zufällig irgendwohin. Ins Aus, in die Abwehrreihe der Gegner, irgendwohin wo die eigenen Spieler 20m weit weg sind, etc etc. Überallhin, außer zu Frankfurtern.
Ich hatte mich in den Testspielen so unglaublich über Wiedwald gefreut, weil unter ihm endlich mal wieder gute lange Bälle kamen (zuletzt gesehen bei Trapp und Wiede im Team ) und war im Supercup-Spiel total enttäuscht. Dürft gerne bei der Kneipe nachfragen, in der ich das Spiel geschaut habe, ich habe mehr als einmal genervt aufgeschrien
 (Das wollte ich zu dem Thema nur nochmal loswerden )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #166


27.08.2018 02:09


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Zitat von nick_user
es wird immer wilder.
worum geht es hier genau?
frankfurt will denn ball ins aus spielen, am ende des ablaufs sollte also, nicht nach regeln, aber nach dem common sense der ball wieder zu frankfurt.

bei sehr ungünstigen bedingungen, regen und starker wind, misslingt das gründlich.
ein freiburger spielt den ball daraufhin kurz vor der mittellinie in der hälfte der frankfurter ins aus.


wenn es Rönnow misslingt, den Ball ins Seitenaus zu spielen (nochmal: wieso wirft er ihn nicht auf dem kürzesten Weg ins Seitenaus?), dann sollen die Frankfurter doch dankbar sein, dass Stenzel ihm dabei behilflich ist. Hätte Rönnow den Ball ins Aus geschlagen, dann hätte ein Freiburger den Ball zu einem anderen geworfen und der hätte ihn zurück zu Rönnow gespielt. Warum wird das hier nicht so gehandhabt? Bloß weil Rönnow unfähig war, den Ball ins Aus zu schlagen? Und durch sein "unabsichtliches" Abruschten bekommt die Eintracht auch noch nen Raumgewinn über das halbe Spielfeld.

Die ganze Szene war von vorne bis hinten nicht wirklich von Fairplay geprägt. Und dann stellen sie sich hier auch noch hin und verteidigen die Aktion...


verstehe ich das richtig?
du meinst, wir hätten euch den ball geben sollen, damit ihr ihn uns geben könnt?

aber die frage mit dem "zum torwart schlagen" beim schiedsrichterball hast du noch gar nicht beantwort. würde mich wirklich interessieren, warum das dann fair ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #167


27.08.2018 03:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Zitat von aspengler

In Deinen Augen hätte also, nachdem Stenzel den Ball zuletzt berührt hat, der Frankfurter den Ball zu einem Freiburger werfen sollen, der dann den Ball wieder zu Rönnow spielt? Hab ich das richtig verstanden?

Und wenn die Freiburger das nicht gemacht hätten? Hättest Du dann auch mangelndes Fairplay auf Freiburger Seite beklagt?


Genau, du hast es richtig verstanden.
Ja, dann hätte ich mich auch beschwert. Weil ich so etwas von meinem Verein nicht sehen möchte.
Aus Angst, der Gegner könnte kein Fairplay betreiben, selbst kein Fairplay zu betreiben ist auch nicht Sinn der Sache
Das Fairplay liegt doch nicht darin, so einen Umweg zu machen, sondern das Fairplay besteht darin, die Mannschaft wieder in Ballbesitz zu bringen, die den Ball für eine Unterbrechung aus dem Spiel bringt. Und die war hier komischerweise im Ballbesitz.

Zum Fairplay gehört eben nicht, auch wenn es sich bei normalen Umständen so eingebürgert hat, daß das Spiel an einer dem Gegner genehmen Stelle neu aufgebaut werden muß. Dieses Recht nimmt sich der Gegner einfach, wenn er mit eingebunden ist.

Ich behaupte mal, daß viele von denen, die im Stadion so empört waren, die Situation einfach nicht richtig mitbekommen haben. Die, die es betroffen hat, nämlich die Freiburger Spieler incl. Trainer, sind bei weitem weniger bzw. gar nicht empört.

Bewerte doch einfach mal die Umstände inclusive dem Verhalten Deiner Mannschaft beim Einwurf, statt hier Prinzipien einzufordern, die aufgrund der Umstände nicht gegeben sind. Dazu schreibst Du gar nichts, nur immer wieder, was Rönnow hätte tun sollen und daß der - obwohl das viele Torleute so gemacht hätten - schon unfair gewesen sei. Die Frage ist aber, was die Frankfurter in der Situation, die dann beim Einwurf gegeben war, anders hätte machen sollen. Und da ist schon einiges an Umständen, die in die Bewertung reingehören, hier erörtert worden. Zeig doch zum Beispiel mal Situationen auf, wo tatsächlich der Einwerfer zum Gegner geworfen hat, damit der den Ball wieder zum Gegner spielt und wenn Du welche findest, vergleiche die mit der hier beim Einwurf vorliegenden Situation. Vielleicht erkennst Du dann, wie ungewöhnlich die Forderung an Willems, die Du da stellst, tatsächlich ist, statt zu unterstellen, daß er aus Angst vor der Unfairneß des Gegners unfair geworden sei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #168


27.08.2018 09:38


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Rönnow wollte den Ball ins Aus spielen (warum auch immer, eine Verletzung seines Mitspielers lag ja nicht vor. Der lag nur 2 Sekunden auf dem Boden), hat das aber nicht hinbekommen. Die Freiburger sind so fair und spielen den Ball dann ins Aus (die hätten den auch einfach behalten und einen weiteren Angriff starten können), da gebietet es der Anstand, dass man den Einwurf dann zumindest nach hinten wirft, damit das Spiel so fortgesetzt wird, wie es eben war, als Rönnow den Ball raushauen wollte, also Ball am Frankfurter Strafraum.

Nach den Regeln ist den Frankfurtern hier nicht beizukommen, aber moralisch war das ganz ganz mies.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #169


27.08.2018 10:41


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben:
In der Szene sieht man keine Reaktion der Freiburger Bank direkt nach dem Einwurf. Bei Situationen wie groben Fouls oder möglichen Strafstößen ist die halbe Bank in Sekundenbruchteilen wild gestikulierend an der Seitenlinie (das meine ich allgemein und nicht auf Freiburg bezogen). Warum hier nicht? Wo es doch so offensichtlich unsportlich ist! Ein Freiburger Betreuer (ich nehme an der an dem Tag verantwortliche Trainer) in der Coaching Zone gibt Anweisungen und zeigt keine Anzeichen von Empörung über den Einwurf. Warum nicht?

Zu den Vorschlägen bezüglich Rönnow:
Es wird ja verlangt, dass Rönnow den Ball auf Strafraumhöhe einfach ins Aus werfen soll. Ich möchte mal eine Szene sehen, wo das ein Keeper so gemacht hat. Es ist Usus bei Torhütern, die das machen, dass der Ball auch weg vom eigenen Tor gespielt wird. Wenn man dann schon dabei ist: Noch kürzer wäre ja der Weg über die Torauslinie. Den anschließenden Eckball könnte man dann ja zum TW spielen und der dann Abschlag machen. Hab ich aber auch noch nicht gesehen.

Zu den Vorschlägen für die Spielfortsetzung:
Spielfortsetzung hintenrum zum Torwart! Freiburg stellt die Frankfurter in dem Bereich mehr oder weniger gut zu. Es gibt also kein eindeutiges Zeichen "wir lassen euch dort hinten den Platz, den Ball nach dem Einwurf sicher zu kontrollieren". Und dann wird verlangt, dass der Ball bis zum TW zurück gespielt werden soll! Es gießt, der Platz ist nass und rutschig, der Ball genauso. Und dann soll der Ball zum TW zurück, der dann nocht nicht mal die Hände nehmen darf?

Zum Schluß noch zum Vorwurf über den Raumgewinn.
Früher war es Usus bei einem (ich nenne es mal so) "Fair-Play-Einwurf" den Ball einfach zum Gegner zu werfen. Der hatte den Ball dann in der Nähe der Stelle, wo er ihn vorher auch hatte. Heutzutage wirf man den Ball zu einem Mitspieler, der den dann zum gegnerischen Torwart schlägt. Was ist denn mit diesem Raumverlust? Ist das nicht auch unfair?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #170


27.08.2018 11:38


Joachim Ahlenfelder
Joachim Ahlenfelder

Joachim Ahlenfelder
Mitglied seit: 18.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 1306

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Leute, bleibt bitte sachlich! Ich habe gerade diverse Beiträge löschen müssen.

Wer hier als nächstes auf die persönliche Ebene abdriftet oder unnötig provoziert, wird von mir sanktioniert.

Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #171


27.08.2018 13:17


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Rönnow wollte den Ball ins Aus spielen (warum auch immer, eine Verletzung seines Mitspielers lag ja nicht vor. Der lag nur 2 Sekunden auf dem Boden), hat das aber nicht hinbekommen. Die Freiburger sind so fair und spielen den Ball dann ins Aus (die hätten den auch einfach behalten und einen weiteren Angriff starten können), da gebietet es der Anstand, dass man den Einwurf dann zumindest nach hinten wirft, damit das Spiel so fortgesetzt wird, wie es eben war, als Rönnow den Ball raushauen wollte, also Ball am Frankfurter Strafraum.

Nach den Regeln ist den Frankfurtern hier nicht beizukommen, aber moralisch war das ganz ganz mies.


Warum wird von Freiburg dann der Verteidiger zugestellt? Ist das moralisch auch ganz ganz mies oder ist das in Ordnung?
Frage mich wirklich was man hier von Willems will. Wer sich die Szene ansieht kann deutlich erkennen, dass Freiburg ihm sämtliche kurzen Varianten zustellt und selbst wieder voll im Spielgeschehen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #172


27.08.2018 13:28


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Rönnow wollte den Ball ins Aus spielen (warum auch immer, eine Verletzung seines Mitspielers lag ja nicht vor. Der lag nur 2 Sekunden auf dem Boden), hat das aber nicht hinbekommen. Die Freiburger sind so fair und spielen den Ball dann ins Aus (die hätten den auch einfach behalten und einen weiteren Angriff starten können), da gebietet es der Anstand, dass man den Einwurf dann zumindest nach hinten wirft, damit das Spiel so fortgesetzt wird, wie es eben war, als Rönnow den Ball raushauen wollte, also Ball am Frankfurter Strafraum.

Nach den Regeln ist den Frankfurtern hier nicht beizukommen, aber moralisch war das ganz ganz mies.


auch an dich die frage,
wenn deine interpretation richtig ist, warum wird dann, bei schiedsrichterball der ball immer von der mannschaft, die am ende nicht den ball haben soll, genommen und weit nach vorne geschlagen, so das bei einer unterbrechung mitte gegnerischer hälfte der neuaufbau beim eigenen keeper beginnt, oder in der iv.

würde mich wirklich mal interessieren, denn das passt zu deiner auffassung absolut nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #173


27.08.2018 16:15


okochaszeuge


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

Vielleicht mal zurück zur Ausgangsbasis der Diskussion. Im Raum stand ein vermeintlicher Fairplayverstoß der Frankfurter, die nach einer Spielunterbrechung „den Ball nicht zurückgeben“ und in der Folge ein Tor erzielen.

Erst im Replay konnte die Szene dahingehend aufgelöst werden, dass Frankfurt ursprünglich in Ballbesitz war und den Ball selbst rausspielen wollte. Die Ausgangshypothese ist damit widerlegt.

Die weitere Diskussion sollte jetzt folgerichtig auch unter anderen Vorzeichen geführt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #174


27.08.2018 16:40


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von Anakin9673
Rönnow wollte den Ball ins Aus spielen (warum auch immer, eine Verletzung seines Mitspielers lag ja nicht vor. Der lag nur 2 Sekunden auf dem Boden), hat das aber nicht hinbekommen. Die Freiburger sind so fair und spielen den Ball dann ins Aus (die hätten den auch einfach behalten und einen weiteren Angriff starten können), da gebietet es der Anstand, dass man den Einwurf dann zumindest nach hinten wirft, damit das Spiel so fortgesetzt wird, wie es eben war, als Rönnow den Ball raushauen wollte, also Ball am Frankfurter Strafraum.

Nach den Regeln ist den Frankfurtern hier nicht beizukommen, aber moralisch war das ganz ganz mies.


auch an dich die frage,
wenn deine interpretation richtig ist, warum wird dann, bei schiedsrichterball der ball immer von der mannschaft, die am ende nicht den ball haben soll, genommen und weit nach vorne geschlagen, so das bei einer unterbrechung mitte gegnerischer hälfte der neuaufbau beim eigenen keeper beginnt, oder in der iv.

würde mich wirklich mal interessieren, denn das passt zu deiner auffassung absolut nicht.

1. ich wüsste nicht, dass ich jemals behauptet hätte, dass das fair wäre, den Ball da weit nach vorne zu schlagen. Mir ist nicht klar, warum Du vermutest, dass ich das in Ordnung finden würde.
2. gibt es keinen Gleichheitsanspruch im Unrecht. Nur weil Person A falsch handelt und damit durchkommt, hat Person B noch lange keinen Anspruch drauf, bei gleicher Handlung ebenso behandelt zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #175


27.08.2018 16:59


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
1. ich wüsste nicht, dass ich jemals behauptet hätte, dass das fair wäre, den Ball da weit nach vorne zu schlagen. Mir ist nicht klar, warum Du vermutest, dass ich das in Ordnung finden würde.
2. gibt es keinen Gleichheitsanspruch im Unrecht. Nur weil Person A falsch handelt und damit durchkommt, hat Person B noch lange keinen Anspruch drauf, bei gleicher Handlung ebenso behandelt zu werden.


Aber deshalb habe ich zumindest noch nie einen Thread hier gesehen und noch nie jemand gesehn der das "moralisch ganz ganz mies" bezeichnet. Warum geschieht das da nicht? Dann hätten wir nämlich nur noch Teams in der Liga die moralisch mies sind..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #176


27.08.2018 17:12


okochaszeuge


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

Im Radsport gibt es ähnliche Diskussionen um ungeschriebene Gesetze und Etikette in komplexen Rennsituationen. „The race was on“, wird oft argumentiert wenn hinterfragt wird, ob in einer bestimmten Situation auf Sieg bzw. Vorteil gefahren werden darf, oder ob der Wettkampf kurzfristig neutralisiert (oder so geführt) werden sollte.

Spielunterbrechungen oder die Neutralisierung des Wettkampfes fallen eigentlich in den Bereich der Spielleitung, hier gibt es im Fußball vielleicht auch Verbesserungspotential.

Im Fußball lässt sich das Spiel nach einer Spielunterbrechung nicht in den Ausgangszustand zurückversetzen, das sollten wir bei der Diskussion auch beachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #177


27.08.2018 17:28


okochaszeuge


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Zitat von nick_user
Zitat von Anakin9673
Rönnow wollte den Ball ins Aus spielen (warum auch immer, eine Verletzung seines Mitspielers lag ja nicht vor. Der lag nur 2 Sekunden auf dem Boden), hat das aber nicht hinbekommen. Die Freiburger sind so fair und spielen den Ball dann ins Aus (die hätten den auch einfach behalten und einen weiteren Angriff starten können), da gebietet es der Anstand, dass man den Einwurf dann zumindest nach hinten wirft, damit das Spiel so fortgesetzt wird, wie es eben war, als Rönnow den Ball raushauen wollte, also Ball am Frankfurter Strafraum.

Nach den Regeln ist den Frankfurtern hier nicht beizukommen, aber moralisch war das ganz ganz mies.


auch an dich die frage,
wenn deine interpretation richtig ist, warum wird dann, bei schiedsrichterball der ball immer von der mannschaft, die am ende nicht den ball haben soll, genommen und weit nach vorne geschlagen, so das bei einer unterbrechung mitte gegnerischer hälfte der neuaufbau beim eigenen keeper beginnt, oder in der iv.

würde mich wirklich mal interessieren, denn das passt zu deiner auffassung absolut nicht.

1. ich wüsste nicht, dass ich jemals behauptet hätte, dass das fair wäre, den Ball da weit nach vorne zu schlagen. Mir ist nicht klar, warum Du vermutest, dass ich das in Ordnung finden würde.
2. gibt es keinen Gleichheitsanspruch im Unrecht. Nur weil Person A falsch handelt und damit durchkommt, hat Person B noch lange keinen Anspruch drauf, bei gleicher Handlung ebenso behandelt zu werden.


Es geht darum, dass es für Spielunterbrechungen- und Fortsetzungen durch Spieler (statt durch den Schiedsrichter) im Allgemeinen und für diese einigermaßen kuriose Szene im Speziellen keine klare Schablone gibt, die über die Frage des Ballbesitzes hinausgeht. Das Spiel lässt sich im Fußball nach einer Unterbrechung nicht 1:1 so fortsetzen „wie es eben war“. Das sind in erster Linie Fragen der Spielleitung und nicht von Moral oder Unrecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #178


27.08.2018 17:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Übrigens nochmal zur "Fähigkeit" von Rönnow:
Unterstellt ihm Unfähigkeit, denn das ist die Wahrheit. Ich habe noch nie so dermaßen viele schlechte weite Bälle (sowohl aus der Hand als auch vom Boden) gesehen, wie mit Hradecky und jetzt auch Rönnow als Torwart. Ich weiß nicht, auf welcher ihrer gemeinsamen Stationen sie die (nicht) gelernt haben, aber das ist echt zum Verzweifeln.

Tatsächlich hab ich das beim Wechseln von Rönnow zur SGE mitbekommen, eben auf TM nochmal nachgeprüft.

Sowohl Hradecky, als auch Rönnow haben vor ihrem Wechsel zur SGE bei Bröndby gespielt. Davor haben auch beide schon bei Esbjerg gespielt.
Tatsächlich aber auch nie gemeinsam, Rönnow war auf allen 3 genannten Stationen der Nachfolger von Hradecky.

Vielleicht sollte man den vorherigen gemeinsamen Stationen ein Feedback dazu geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #179


27.08.2018 19:13


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Man stelle sich vor, der Freiburger haette den Ball nicht ins Aus gespielt sondern direkt einen Angriff aufgebaut. Die komplette Frankfurter Bank und Fanszene stuenden Kopf und wuerden den Freiburgern Unfairness bescheinigen.

Als Kommentar nach dem Spiel from Freiburger Spieler dann:
1. Fuer Spielunterbrechungen ist der Schiedsrichter zustaendig
2. Bei Frankfurt kann man ja nie wissen, ob sie aus dem unberechtigten Raumgewinn Kapital schlagen wuerden und eventuell daraus resultierend ein Tor erzielen. 

Hui, da waere was los.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frankfurt Fairplay  - #180


27.08.2018 19:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Man stelle sich vor, der Freiburger haette den Ball nicht ins Aus gespielt sondern direkt einen Angriff aufgebaut. Die komplette Frankfurter Bank und Fanszene stuenden Kopf und wuerden den Freiburgern Unfairness bescheinigen.

Als Kommentar nach dem Spiel from Freiburger Spieler dann:
1. Fuer Spielunterbrechungen ist der Schiedsrichter zustaendig
2. Bei Frankfurt kann man ja nie wissen, ob sie aus dem unberechtigten Raumgewinn Kapital schlagen wuerden und eventuell daraus resultierend ein Tor erzielen. 

Hui, da waere was los.
Der Raumgewinn entstand durch die Umstände, nicht durch die Absicht der Frankfurter, daraus Kapital zu schlagen. Schau Dir einfach mal die Situation beim Einwurf an und lote die Möglichkeiten für Willems aus. Vielleicht paßt dann Deine fiktive Situation nicht mehr so ganz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

25.08.2018 15:30


10.
Müller
82.
Haller

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,0
SC Freiburg 4,5   2,8  Eintr. Frankfurt 2,3
Guido Kleve
Markus Sinn
Benjamin Cortus
Sören Storks
Florian Heft

Statistik von Manuel Gräfe

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Spiele
18  
  28

Siege (DFL)
3  
  11
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  9

Niederlagen (DFL)
10  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Schwolow
Stenzel
Gulde
Heintz
Günter
Höfler
Frantz
Gelbe Karte Gondorf
Waldschmidt 69.
Petersen
Niederlechner 73.
Rönnow 
Salcedo  Gelbe Karte
N'Dicka 
Willems 
da Costa 
Torró 
Fernandes 
69. Tawatha 
73. Müller  Gelbe Karte
Haller 
88. Gacinovic 
Terrazzino  69.
Höler  73.
88. Blum
73. de Guzmán
69. Kostic

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
16  
  8

Ecken
6  
  4

Abseits
4  
  1

Fouls
6  
  14

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema