Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich

 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #41


14.06.2019 18:14


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Also wenn die Elfmeterregel für Torhüter so in der nächsten Saison auch bei uns gepfiffen wird, wird wohl jeder gehaltene Elfer endlos wiederholt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #42


14.06.2019 19:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Grisu

Zitat von grisu
Also wenn die Elfmeterregel für Torhüter so in der nächsten Saison auch bei uns gepfiffen wird, wird wohl jeder gehaltene Elfer endlos wiederholt werden.

Darf der VAR da überhaupt eingreifen? Er darf doch eigentlich erst alles nach Spielfortsetzung ahnden. Dies geschieht mit der Ausführung des Elfmeters. Die Torhüterin hat sich ja nun eben vorher bewegt. Vor Fortsetzung darf er aber nicht eingreifen. 
Weiterhin fehlt mir da die Begründung zum Eingriff. Es gibt ja keinen neuen Elfmeter, sondern es wird der ursprüngliche wiederholt. Die Frage Elfmeter ja/ Nein stellt sich nicht. Zum Schluss wurde es auf dem Platz wahrgenommen und bewertet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #43


14.06.2019 23:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von MKsge92
Zitat von grisu
Interessante Szene grad
Irritiert sie die Abwehrspielerin nicht schon dadurch, dass diese nur wegen ihr eine Abwehrmassnahme macht?


Nein die bloße Anwesenheit stellt keinen aktiven Eingriff da. Die Verteidigerin wird in ihrer Abwehraktion nicht behindert daher kein strafbares Abseits.



[...] wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er einen Gegner beeinflusst, indem er eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst [...]

Wie ist denn "versuchen, den Ball in seiner Nähe zu spielen" definiert?


Naja ne Definition jetzt nicht direkt aber dieser Regelteil wurde mWn eingeführt für Szenen in denen ein Stürmer bspw. eine Flanke abfälschen will aber den Ball knapp verfehlt und damit dann den Verteidiger oder TW beeinflusst (weil diese ja auf ein mögliches abfälschen warten müssen und nicht sofort reagieren können). Der Ball muss also wirklich so nah am Spieler sein, dass dieser ihn auch hätte spielen können.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #44


15.06.2019 06:35


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von grisu
Also wenn die Elfmeterregel für Torhüter so in der nächsten Saison auch bei uns gepfiffen wird, wird wohl jeder gehaltene Elfer endlos wiederholt werden.

Darf der VAR da überhaupt eingreifen? Er darf doch eigentlich erst alles nach Spielfortsetzung ahnden. Dies geschieht mit der Ausführung des Elfmeters. Die Torhüterin hat sich ja nun eben vorher bewegt. Vor Fortsetzung darf er aber nicht eingreifen. 
Weiterhin fehlt mir da die Begründung zum Eingriff. Es gibt ja keinen neuen Elfmeter, sondern es wird der ursprüngliche wiederholt. Die Frage Elfmeter ja/ Nein stellt sich nicht. Zum Schluss wurde es auf dem Platz wahrgenommen und bewertet...


Aber warum sollte da der VAR nicht eingreifen dürfen. Das Spiel ist doch fortgesetzt wenn der Schiri auf dem Platz mit dem Pfiff das Spiel frei gibt. Oder täusch ich mich da.

Warum sollte sonst die fifa die Regel für den Hüter(in) ändern. Sonst könnte ja der Torwart vor Ausführung (tritt gegen den Ball) auch 1 cm vor dem schützen stehen.

Für mich komplett korrekt hier auf WDH zu entscheiden.
Sie springt deutlich von der Linie weg und das weit bevor der Ball nur im Ansatz geschossen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #45


15.06.2019 10:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Zitat von Esox
Zitat von grisu
Also wenn die Elfmeterregel für Torhüter so in der nächsten Saison auch bei uns gepfiffen wird, wird wohl jeder gehaltene Elfer endlos wiederholt werden.

Darf der VAR da überhaupt eingreifen? Er darf doch eigentlich erst alles nach Spielfortsetzung ahnden. Dies geschieht mit der Ausführung des Elfmeters. Die Torhüterin hat sich ja nun eben vorher bewegt. Vor Fortsetzung darf er aber nicht eingreifen. 
Weiterhin fehlt mir da die Begründung zum Eingriff. Es gibt ja keinen neuen Elfmeter, sondern es wird der ursprüngliche wiederholt. Die Frage Elfmeter ja/ Nein stellt sich nicht. Zum Schluss wurde es auf dem Platz wahrgenommen und bewertet...


Aber warum sollte da der VAR nicht eingreifen dürfen. Das Spiel ist doch fortgesetzt wenn der Schiri auf dem Platz mit dem Pfiff das Spiel frei gibt. Oder täusch ich mich da.

Warum sollte sonst die fifa die Regel für den Hüter(in) ändern. Sonst könnte ja der Torwart vor Ausführung (tritt gegen den Ball) auch 1 cm vor dem schützen stehen.

Für mich komplett korrekt hier auf WDH zu entscheiden.
Sie springt deutlich von der Linie weg und das weit bevor der Ball nur im Ansatz geschossen wurde.

Der Regelverstoß an sich erfolgte ja vor Ausführung des Strafstoßes, davor darf sie nicht die Linie verlassen. Seh das ähnlich wie das zu frühe reinlaufen, da ist die Regel auch klar, auch da erfolgen regelmäßig Verstöße, aber der VAR greift nicht ein. 
Vielleicht lässt es sich mit einem Eckstoß vergleichen, vor Ausführung schubst der Angreifer den Verteidiger um, kommt im Zuge frei zum Kopfball und trifft. Hier kann der VAR ja auch nicht eingreifen, da das Vergehen vor der Aufführung stattgefunden hat, auch wenn das Vergehen direkte Auswirkung auf die Spielfortsetzung hat. Und im Gegensatz zum Elfmeter ist es nicht bewertet durch den SR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #46


15.06.2019 15:39


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3791

für mich war das eine versuchte tätlichkeit von mbeleck
glatt rot, ohne debatte.

nachtrag: freut mich das es gleich darauf klingelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #47


16.06.2019 18:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3791

ufff,
musste man das 1:1 der chileninnen eben abpfeifen?
für mich eine enge geschichte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #48


17.06.2019 19:46


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

Schaue nebenbei China gegen Spanien. Das schlimmste ist eigentlich, dass Unentschieden das bestmögliche Ergebnis für China ist, da sie bei einem Sieg Gruppenzweiter würden und dadurch gegen Topfavorit USA spielen müssten.
Also dieser Modus mit sechs Vierergruppen ist schon eine ziemlich Katastrophe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #49


18.06.2019 06:19


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Gestern auch wieder bei Frankreich die Strafstoßwiederholung.
Bin mir da nichtmal sicher, ob die mit der Ferse nicht noch die Linie berührt hat.
Ich vermute mal im Elfmeterschiessen gibts demnächst auch vermehrt rote Karten für Torhüter ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #50


18.06.2019 08:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Grisu

Zitat von grisu
Gestern auch wieder bei Frankreich die Strafstoßwiederholung.
Bin mir da nichtmal sicher, ob die mit der Ferse nicht noch die Linie berührt hat.
Ich vermute mal im Elfmeterschiessen gibts demnächst auch vermehrt rote Karten für Torhüter ;-)

Wer auch nochmal das ganze Drama sehen möchte: Mediathek
Ich bin etwas schockiert. Wenn die Wiederholung hier wirklich so von der FIFA gewünscht ist, brauchen wir zukünftig die kalibrierten Linien für den Torhüter. 
In der letzten BL Saison gab es nur einen Eingriff, wenn das nicht konforme Handeln der Spieler a) offensichtlich und massiv war und b) auch eine unmittelbare Auswirkung auf das Ergebnis hatte, also Torwart kommt zu weit raus und wehrt den Ball ab oder Mitspieler betritt zu früh den Strafraum und verwertet den Abpraller. Es gab bspw. bewusst keinen Eingriff, wenn der Torwart die Linie zu früh verlassen hatte und der Ball dann am Tor vorbeigeschossen wurde.
Für mich ist dann nicht schlüssig, warum der zweite Elfer nicht wiederholt wurde, da die Nummer 6 von Frankreich einen Schritt zu früh im Strafraum ist. Wenn ich superpingelig bin, dann muss das für Spieler und Torhüter gelten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #51


18.06.2019 09:56


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

Das ist doch reine Willkür!

Die Torhüterin hat mit dem Ergebnis des Elfers nichts zu tun.
Wenn sie ihn hält, habe ich evtl. etwas wie Verständnis, aber hier ist sie Kilometer weg vom Ball und es wird wiederholt.

Und wie sunfire schon sagt.
Wenn Regel dann richtig, dann muss der zweite auch wiederholt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #52


18.06.2019 09:59


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Das schlimme an der ganzen Sache ist für mich die gelbe Karte, wenn das demnächst konsequent auch bei den Männern durchgezogen wird, dann werden da einige gelbe Karten folgen und es danach mehr Tore durch Elfmeter geben, weil sich die Torhüter nur auf die Linie konzentrieren. Bei zwei vollen Schritten ok, aber nicht bei so kleinen mini Schritten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #53


18.06.2019 17:03


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Das schlimme an der ganzen Sache ist für mich die gelbe Karte, wenn das demnächst konsequent auch bei den Männern durchgezogen wird, dann werden da einige gelbe Karten folgen und es danach mehr Tore durch Elfmeter geben, weil sich die Torhüter nur auf die Linie konzentrieren. Bei zwei vollen Schritten ok, aber nicht bei so kleinen mini Schritten.


zukünftig wird wohl jeder Schütze versuchen beim Abschluss nach dem letzten Schritt noch irgendwie zu verzögern, damit sich der Torwart auf jeden Fall zu früh bewegt und der Elfmeter bei einem Fehlversuch somit wiederholt werden muss.
:-(



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #54


18.06.2019 18:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Und wie sunfire schon sagt.
Wenn Regel dann richtig, dann muss der zweite auch wiederholt werden.

Scheinbar ist das gewollt.
Quelle IFAB: VAR-Protokoll zur Wiederholung eines Strafstoßes:
Vergehen durch den Torhüter und/oder Spieler bei der Ausführung eines Strafstosses oder durch einen Angreifer oder Verteidiger, der direkt ins Spiel eingreift wenn der Ball nach dem Strafstoss vom Torpfosteen, von der Querlatte oder dem Torhuter zurückspringt.

Würde bedeuten, dass beim Schützen und beim Torwart andere Maßstäbe gelten, als bei den Feldspielern. Nur bei denen ist aufgeführt, dass diese direkt ins Spiel eingreifen müssen.

Allerdings sah das VAR Handbuch 2018 noch keine Möglichgeit vor bei einem Vergehen der Torwarts einzugreifen, wenn es keinen direkten Eingriff darstellte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #55


18.06.2019 22:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3791

und das zusammen mit den handelfmetern ....
italien : brasilien gutes spiel bisher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #56


18.06.2019 22:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Und was war das bitte für ein Elfmeter? ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #57


18.06.2019 22:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3791

@csfue91

Zitat von csfue91
Und was war das bitte für ein Elfmeter? ...


never ever.
für mich war das gelb für die brasilianerin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #58


18.06.2019 22:37


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

Nie und nimmer. Stellt ohne Hände den Körper rein und ist dadurch im Grunde am Ball.
Die Brasilianer bzw. die großen Nationen bekommen sowieso diverse Pfiffe die auf der anderen Seite nicht gepfiffen würden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #59


18.06.2019 22:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Soweit würde ich nicht gehen, der Kontakt war ja schon da, natürlich wollte die Brasilianerin den Elfmeter, aber ne Schwalbe wars für mich nicht. Aber eben definitiv auch kein Elfmeter, sowas würde selbst im Mittelfeld keinen Freistoß nach sich ziehen... die Frage ist warum greift der VAR nicht ein? Also für mich ist das eigentlich schon eine klare Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich  - #60


19.06.2019 04:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3791

ja, war evtl etwas emotional, wobei für mich das fallen wenig mit der berührung zu tun hat, als schwalbe würde ich es schon sehen, aber eher eine, die unbestraft bleiben muss, leider.

das italien den elfer nicht bekam finde ich, mit blick auf den gegebenen allerdings unverständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema