Freistoss korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  96. Min.: Freistoss korrekt? | von Nisco
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Foul Klaassen | von Joto654
  54. Min.: Rot für Pavlenka | von mikka027
 Allgemeine Themen
  Storks | von nick_user
  Bewertung des Strafstosses | von adler88
  "Neue Anweisung" zur Nachspielzeit | von RandomNachspielzeit
  Foul Klaasen | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Kontakt zwischen Fernandes und Rashica strafbar und somit der Freistoß, der zum Tor führte, korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoss korrekt?  - #21


01.09.2018 23:18


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@RandomNachspielzeit

Zitat von RandomNachspielzeit
Am linken Fuß berührt er ihn und das nimmt er bereits dankend an, was für mich aber kein Foul ist. Diese Berührung verursacht keinen Sturz. 

Am anderen Fuß erwischt er ihn aber meines Erachtens auch, was dann insgesamt den Pfiff rechtfertigt. 


Du meinst wohl den rechten Fuß, er erwischt ihn nämlich ausschließlich am rechten Fuß, steht kurz auf dem Schuh des Gegners, sieht man ja an der Bewegung des Schuhs als er sich löst.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #22


02.09.2018 01:21


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von JamesBlond
Wie einige schon geschrieben haben: Kann man pfeifen, muss man aber nicht


Nur mal stellvertretend dich rausgegriffen (geht auch an die anderen):
Was bedeutet das denn jetzt? Es geht ja hier darum, ob man selber den Freistoß gegeben hätte oder nicht und nicht ob die Entscheidung vertretbar war oder nicht. Würdest du/ihr jetzt pfeifen oder nicht?


Gute Frage, ich persönlich hätte gerne wohl auf Freistoß entschieden, die Kombination aus dem Zerren oben und dem Kontakt unten hätte mir gereicht. Natürlich muss man sagen, dass Rashica den dankend annimmt, das heißt aber nicht, dass hier kein Foul vorlag. Die Frage, die ich mir hier eher stelle ist, ob sie zur Linie des Schiris passt. Die Linie war eigentlich recht großzügig, die Entscheidung für den Freistoß aber recht streng, wenn auch nicht per se falsch.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #23


02.09.2018 01:50


Weser-Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von JamesBlond
Wie einige schon geschrieben haben: Kann man pfeifen, muss man aber nicht


Nur mal stellvertretend dich rausgegriffen (geht auch an die anderen):
Was bedeutet das denn jetzt? Es geht ja hier darum, ob man selber den Freistoß gegeben hätte oder nicht und nicht ob die Entscheidung vertretbar war oder nicht. Würdest du/ihr jetzt pfeifen oder nicht?


Geht es nicht darum Fehlentscheidungen aufzuklären? 
Eine Fehlentscheidung war es nicht, aber auch ein weiterlaufen lassen wäre keine Fehlentscheidung gewesen. Es gibt halt auch im Fussball nicht nur schwarz und weiß.

Aber ja ich hätte es gepfiffen! ( Frankfurter trifft ihn dazu nocht zu sehen da von "hinten" für Rashica
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #24


02.09.2018 02:22


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Weser-Bremen

Zitat von Weser-Bremen
Geht es nicht darum Fehlentscheidungen aufzuklären? 
Eine Fehlentscheidung war es nicht, aber auch ein weiterlaufen lassen wäre keine Fehlentscheidung gewesen. Es gibt halt auch im Fussball nicht nur schwarz und weiß.

Aber ja ich hätte es gepfiffen! ( Frankfurter trifft ihn dazu nocht zu sehen da von "hinten" für Rashica
 


Naja im Grunde schon aber da wie du bereits sagst vieles im Graubereich liegt und somit viele Entscheidungen die man selber anderes getroffen hätte allerdings nicht als wirkliche Fehlentscheidung zu deklarieren sind wurde das irgendwann mal geändert und jetzt geht die Abstimmung danach wie man selber entschieden hätte und nicht mehr ob es eine Fehlentscheidung war.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #25


02.09.2018 03:25


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

gemessen an der linie hätte man ihn nicht pfeifen sollen.
in so fern hätte ich wohl nicht gepfiffen.

aber ich tue mich hier sehr schwer damit, auf "fehlentscheidung" zu plädieren.

ein bisschen geht es mir da so wie mit dem einwurf letzte woche.
es war einfach unglücklich, dass diese situation zum tor führt, sonst ätte man hierüber garnicht geredet.

aber letztlich war es folgerichtig, über die gesamte spielzeit war bremen gefährlicher, wir standen uns selbst im weg bei der roten karte, nach vorne war das schon besser als zuvor, aber so richtig gut war es zu keiner zeit, auch nicht in unserer drangphase.

das spiel war hart, aber selten unfair, diese beinschere von bremen war unnötig und wegen der folgen ärgerlich, der schbbser von williams war eine völlige idiotie. aber sonst war das eher harmlos alles, die situation mit gacinovic und dem bremer keeper, dumm gelaufen. (gute besserung an beide btw.)

allerdings dass das nichtmal zu einer karte führte (wie auch das ding gegen salcedo wohl nichtmal als freistoss geahndet wurde), was sich mit der zweikampfbewertung über weite strecken des spiels durchaus sinn macht macht, ist halt bei diesem freistoss bitter.

nur als anmerkung, in hz2 fand ich den schiri insgesamt besser als in hz1.

aber hätte hätte fahrradkette.
glückwunsch nach norden, mam sieht sich immer zweimal in der saison.
(und bevor das jemand als drohung ansieht, ich meine lediglich, wir holen uns die punkte von der weser zurück.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #26


02.09.2018 09:25


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Das ist für mich so eine Grau-/50:50-Szene, die den Modus "Wie hätte ich entschieden?" deutlich unpraktikabler macht als den "Handelt es sich um eine Fehlentscheidung?". Hier könnte mMn durchaus rauskommen, dass mehr Leute diesen Freistoß nicht pfeifen würden. Es wäre aber absurd, wenn eine so vertretbare Entscheidung revidiert werden würde.
Daher habe ich in solchen Situationen doch auch das Gefühl, dass das kt (und auch andere User) den alten Modus noch im Hinterkopf hat und tendenziell lieber dem Schiri Recht geben, bevor es dazu kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #27


02.09.2018 10:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Das ist für mich so eine Grau-/50:50-Szene, die den Modus "Wie hätte ich entschieden?" deutlich unpraktikabler macht als den "Handelt es sich um eine Fehlentscheidung?". Hier könnte mMn durchaus rauskommen, dass mehr Leute diesen Freistoß nicht pfeifen würden. Es wäre aber absurd, wenn eine so vertretbare Entscheidung revidiert werden würde.
Daher habe ich in solchen Situationen doch auch das Gefühl, dass das kt (und auch andere User) den alten Modus noch im Hinterkopf hat und tendenziell lieber dem Schiri Recht geben, bevor es dazu kommt. 


Das KT ist sich der "neuen" Auslegung durchaus bewusst und argumentiert auch so, während es bei den Usern sowieso egal ist, wie sie entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #28


02.09.2018 10:56


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von unmetrederoca
Das ist für mich so eine Grau-/50:50-Szene, die den Modus "Wie hätte ich entschieden?" deutlich unpraktikabler macht als den "Handelt es sich um eine Fehlentscheidung?". Hier könnte mMn durchaus rauskommen, dass mehr Leute diesen Freistoß nicht pfeifen würden. Es wäre aber absurd, wenn eine so vertretbare Entscheidung revidiert werden würde.
Daher habe ich in solchen Situationen doch auch das Gefühl, dass das kt (und auch andere User) den alten Modus noch im Hinterkopf hat und tendenziell lieber dem Schiri Recht geben, bevor es dazu kommt. 


Das KT ist sich der "neuen" Auslegung durchaus bewusst und argumentiert auch so, während es bei den Usern sowieso egal ist, wie sie entscheiden. 


"Hinterkopf" ist das entscheidende Wort! Mir ist schon klar, dass die Damen und Herren ihre eigenen Regeln kennen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #29


02.09.2018 12:37


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Die Frage ist ja, ob man selbst auch so entschieden hätte. Da muss ich sagen: nein. Für mich war der Freistoß ein Witz. Kann man vielleicht pfeifen, wenn man eine sehr kleinliche Linie fährt. Aber nicht bei einer sehr großzügigen Auslegung wie von Storks im gesamten Spiel. Dann in der Schlussminute so einen Mini-Kontakt zu pfeifen ist ein Unding, weil unverhältnismäßig.
Dazu dies: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte z.B. war Haller durch und wird (ich glaube von Veljkovic) gehalten. Dort wurde also ein klares Halten nicht gepfiffen (das hätte dann wegen Notbremse sogar Rot, mindestens Gelb, nach sich ziehen können). Auf der anderen Seite wird dann ein Touchieren des Fußes (was immer mal passieren kann) als Freistoß gewertet.
In der Summe sehr zweifelhaft, weil eben sehr unterschiedlich in der Bewertung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #30


02.09.2018 14:10


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

@arminho

Zitat von arminho
Die Frage ist ja, ob man selbst auch so entschieden hätte. Da muss ich sagen: nein. Für mich war der Freistoß ein Witz. Kann man vielleicht pfeifen, wenn man eine sehr kleinliche Linie fährt. Aber nicht bei einer sehr großzügigen Auslegung wie von Storks im gesamten Spiel. Dann in der Schlussminute so einen Mini-Kontakt zu pfeifen ist ein Unding, weil unverhältnismäßig.
Dazu dies: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte z.B. war Haller durch und wird (ich glaube von Veljkovic) gehalten. Dort wurde also ein klares Halten nicht gepfiffen (das hätte dann wegen Notbremse sogar Rot, mindestens Gelb, nach sich ziehen können). Auf der anderen Seite wird dann ein Touchieren des Fußes (was immer mal passieren kann) als Freistoß gewertet.
In der Summe sehr zweifelhaft, weil eben sehr unterschiedlich in der Bewertung.


Weiß genau welche Szene du meinst mit Haller. Hat mich auch ziemlich aufgeregt in dem Moment. Der Osaka hat ja auch bei jeem Zupfer einen Freistoß gekriegt. 
Würde insgesamt den meisten hier Recht geben. Kann man geben, muss man aber nicht. 
Bei der großzügigen Linie von Storck (bis auf ein paar Einzelfälle Osako) aber für mich auch zu wenig um da in der Situation einen Freistoß zu pfeifen



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #31


02.09.2018 14:34


Chris1811


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 41

- richtig entschieden
Insgesamt darf man glaube ich die gesamtsituation nicht vergessen.
Wenn ein Spieler von hinten versucht den Ball zu bekommen und ihn dabei am Fuß trifft, dabei spielt die härte eine untergeordnete Rolle, muss dem Spieler bewusst sein das sein gegner fallen kannn und das Freistoß gibt.
Da finde ich eine lange disskusion unnötig.
Er trifft ihn von hinten am Fuß und damit darf der Bremer fallen und bekommt einen Freistoß.
Ich glaube man sollte hier auf ein bisschen mehr auf die ungeschicktheit (fast schon dummheit) des Frankfurters eingehen, der in der nachspielzeit so hingeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #32


02.09.2018 14:40


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Das KT ist sich der "neuen" Auslegung durchaus bewusst und argumentiert auch so, während es bei den Usern sowieso egal ist, wie sie entscheiden. 

Ohne jetzt suchen zu wollen:
Ich habe durchaus schon Begründungen gelesen in denen stand, dass eine Entscheidung vertretbar sein - ohne dabei die eigene Entscheidung zu benennen.

Fpr mich ist das hier kein Foul und auch keine vertretbare Entscheidung.
Das rechte Bein wird getroffen als es am Boden ist.
Und als das Bein angehoben wird ist dort kein Impuls mehr.
Dennoch zieht er Bein sehr geschickt nach links rüber und fällt entsprechend.
Jedenfalls fällt er mMn nicht durch irgendeine Berührung.
Das ist ziemlich gut gemacht und in dieser Hinsicht kann man dem Schiri keinen Vorwurf machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #33


02.09.2018 23:52


RandomNachspielzeit


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 16

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von RandomNachspielzeit
Am linken Fuß berührt er ihn und das nimmt er bereits dankend an, was für mich aber kein Foul ist. Diese Berührung verursacht keinen Sturz. 

Am anderen Fuß erwischt er ihn aber meines Erachtens auch, was dann insgesamt den Pfiff rechtfertigt. 


Du meinst wohl den rechten Fuß, er erwischt ihn nämlich ausschließlich am rechten Fuß, steht kurz auf dem Schuh des Gegners, sieht man ja an der Bewegung des Schuhs als er sich löst.


Nein, meine ich nicht und ich weiß auch nicht welche Szene du angeschaut hast. Fernandes trifft seinen linken Fuß mit dem rechten Schuh. Das sieht man, da Fernandes Fuß dadurch nach außen "geschleudert" wird. Mit diesem Fuß steht er dann flach auf dem Boden was man eindeutig sieht. 

Fernandes Schienbein liegt dann auf Rashicas hacke auf. Dadurch bleibt Rashicas Fußspitze im Rasen hängen, was die Ursache für die Bewegung seines rechten Fußes ist. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #34


03.09.2018 08:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@kt sieht den Freistoß keiner als strittig? Wenn ich die Szene mal mit der von letzte Woche Schalke-Wolfsburgvergleiche könnte man die Begründungen hier 1 zu 1 übernehmen. Kontakt ja aber geringe Intensität (der gg Uth war deutlich intensiver) und das Fallen hat nichts mit dem Kontakt zu tun da einfach gefallen werden will.

Ich weiss die Community sieht es wenig als strittig allerdings größtenteils vor dem Hintergrund "ist beides vertretbar daher keine Fehlentscheidung" was ja im Grunde für die Wertung keine Rolle spielt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #35


03.09.2018 10:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@MKsge92

Zitat von MKsge92
@kt sieht den Freistoß keiner als strittig?

Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache:
Ich sehe es durchaus als strittig, hast du vielleicht das Bildmaterial in Originaltempo, um die Intensität zu bestimmen? Das wäre für mich hier ausschlaggebend.
Werde (wenn die Intensität für mich nicht klar für ein Foulspiel spricht) es dann nachher strittig stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #36


03.09.2018 10:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Originalspeed:


Andere Perspektive leider recht wenig zu sehen da viele Beine dazwischen:



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #37


03.09.2018 10:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Reicht mir, Danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #38


03.09.2018 10:28


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Er trifft da erst mit der Spitze leicht den linken Fuß und tritt ihm deswegen dann auf den anderen. Dadurch dass er beide Füße trifft als sie jeweils hoch gehen, kommt der Gegenspieler aus dem Tritt und fällt. Für mich Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #39


03.09.2018 10:37


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Er trifft da erst mit der Spitze leicht den linken Fuß und tritt ihm deswegen dann auf den anderen. Dadurch dass er beide Füße trifft als sie jeweils hoch gehen, kommt der Gegenspieler aus dem Tritt und fällt. Für mich Foul.

Hö? Das wundert mich jetzt. Wo tritt er ihm denn auf die Füße?
Also den linken Fuß berührt er ganz sicher nicht - da täuscht die Perspektive. Wenn man die Einzelframes anschaut und ranzoomt, sieht man, dass hier absolut kein Kontakt stattfindet.
In diesen Einzelframes findet man 2 Frames (2 Frames eins 30FPS-Gifs einer Zeitlupe sind in echt vielleicht 0,01 Sekunden?), in denen Fernandes VIELLEICHT mit der Fußspitze den rechten Schuh von Rashica touchieren KÖNNTE. Aber auch hier findet kein sicherer (und erstrecht kein beeinflussender) Kontakt statt.

Kontakt, der mMn ursächlich für das Fallen sein KÖNNTE:

Beim Nach-Vorne-Ziehen des rechten Beines bleibt der Fuß leicht an Fernandes' Bein hänge. Das steht jedoch fest im Boden und aufgrund seiner Abbrems-Bewegung geht es auch nicht so intensiv nach unten, wie man beim Lauftempo denkt.

(Selbe Frage auch an @Hagi01 : Wo siehst du den Kontakt auf dem Fuß?)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #40


03.09.2018 11:07


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

Zunächst gibt es den Kontakt am Arm, anschließend auch am Fuß. Ohne aufgrund seiner Position zu Gegner und Ball eine Chance auf letzteren zu haben. verschafft Fernandes sich bzw. seiner Mannschaft so einen Vorteil. Die Intensität ist nicht sehr hoch, aber Rashica hat Tempo aufgenommen und da reichen schon kleine Berührungen aus, um aus dem Tritt zu kommen.

Man kann vielleicht über die grundsätzliche "Linie" des Schiedsrichters Spielverlauf diskutieren, eine Fehlentscheidung sehe ich hier aber keinesfalls.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.09.2018 15:30


20.
Osako
54.
Haller
90.
Rashica

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
2,4
Eintr. Frankfurt 3,1   2,3  Werder Bremen 2,3
Thorben Siewer
Tobias Christ
Eduard Beitinger
Deniz Aytekin
René Rohde

Statistik von Sören Storks

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
4  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Trapp
da Costa
Salcedo 11.
Abraham
Rote Karte Willems
Torró
Fernandes
Müller 34.
Gelbe Karte Gacinovic 68.
Kostic
Haller
52. Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic  Gelbe Karte
Moisander 
Augustinsson 
84. Bargfrede  Gelbe Karte
Eggestein 
Klaassen 
Osako 
Kruse 
59. Harnik 
de Guzmán  68.
N'Dicka  11.
Tawatha  34.
59. Pizarro
52. Plogmann
84. Rashica

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
3  
  9

Ecken
8  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
6  
  11

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema