Freistoss korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  96. Min.: Freistoss korrekt? | von Nisco
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Foul Klaassen | von Joto654
  54. Min.: Rot für Pavlenka | von mikka027
 Allgemeine Themen
  Storks | von nick_user
  Bewertung des Strafstosses | von adler88
  "Neue Anweisung" zur Nachspielzeit | von RandomNachspielzeit
  Foul Klaasen | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Kontakt zwischen Fernandes und Rashica strafbar und somit der Freistoß, der zum Tor führte, korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 15 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Freistoss korrekt?  - #41


03.09.2018 11:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
(Selbe Frage auch an @Hagi01 : Wo siehst du den Kontakt auf dem Fuß?)

Du fängst ihn ansatzweise (bzw. absatzweise, ist ja das Ende ) in Deinem Screenshot schon ein. Vorne tritt er ihn auf den rechten Fuß. Der Kontakt an sich ist in der Perspekte zwar nur zu erahnen, aber die Drehbewegung des Bremer rechten Fußes, nachdem der Frankfurter Fuß wieder runter ist, belegt den Kontakt. Da sieht man richtig, wie es sich auswirkt, wenn der Widerstand, der einen am Boden hält und die Drehbewegung des Fußes verhindert, wegfällt. Ist nichts böses, aber ein Foul ist es allemal.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #42


03.09.2018 11:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Hagi01

Die Fußspitze von Rashica steht auf Höhe der Ferse von Fernandes, dessen Fuß steht schräg (siehe Ansicht von vorne) - ich wüsste nicht, wie er hier auf Rashicas Fuß treten soll.
Diese Drehung kommt durch den Kontakt am Schienbein zustande, wo sein Fuß kurz nach unten gedrückt wird und dann normal wieder rauskommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #43


03.09.2018 11:24


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Pinguin

Zitat von pinguin
 Ohne aufgrund seiner Position zu Gegner und Ball eine Chance auf letzteren zu haben.

Zwischen Fernandes' Fuß und dem Ball fehlen vllt 10-20cm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #44


03.09.2018 11:27


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Hier nochmal in Groß:


Danke für das vergrößerte GIF!
Der Kontakt am linken Fuß würde für einen Freistoß wohl nicht ausreichen, aber es sieht so aus, als ob er an der rechten Hacke mit dem Schienbein erwischt wird, das nimmt er dann dankbar an. 
Eine andere Kameraperspektive würde das vielleicht noch besser aufklären, aber anhand der gesehenen Bilder ist der Pfiff mMn in Ordnung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #45


03.09.2018 11:35


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Die Fußspitze von Rashica steht auf Höhe der Ferse von Fernandes, dessen Fuß steht schräg (siehe Ansicht von vorne) - ich wüsste nicht, wie er hier auf Rashicas Fuß treten soll.
Diese Drehung kommt durch den Kontakt am Schienbein zustande, wo sein Fuß kurz nach unten gedrückt wird und dann normal wieder rauskommt.

Selbst wenn das so ist, rechtfertigt das doch auch schon einen Freistoß, weil Rashica dann durch den Kontakt am Schienbein aus dem Tritt kommt. Man darf sich da auch nicht von der Zeitlupe blenden lassen. In der Originalgeschwindigkeit sieht man, dass da ordentlich Zug und Intensität dahinter ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #46


03.09.2018 11:38


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Selbst wenn das so ist, rechtfertigt das doch auch schon einen Freistoß, weil Rashica dann durch den Kontakt am Schienbein aus dem Tritt kommt. Man darf sich da auch nicht von der Zeitlupe blenden lassen. In der Originalgeschwindigkeit sieht man, dass da ordentlich Zug und Intensität dahinter ist.

Zur normalen Laufbewegung gehört nach dem Aufsetzen des linken Fußes ein Abdrücken, damit der rechte eben nicht über den Boden streift - das ist hier aber gar nicht geschehen. Es gibt den Kontakt zwischen Ferse und Unterschenkel und daraufhin stellt Rashica die komplette Laufbewegung ein.

Das sehe ich hier wie letzte Woche bei Uth oder bspw. auch dem Ribery-Elfmeter:
Wenn man dem potentiellen Foulspiel gar keine Chance gibt, zu wirken, sondern von selbst einfach fällt, weil man den Elfmeter haben will, dann ist das mMn kein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #47


03.09.2018 13:22


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Im vergrößerten GIF sieht man den Kontakt am linken Fuß deutlich und ach dass die Ferse des rechten Fußes am Schienbein des Frankfurters hängen bleibt.
Der Schiri steht nur ein paar Meter daneben. Die Argumentation, dass er das kaum gesehen haben könne, kann ich nicht nachvollziehen. Er muss es nicht sehen, er muss es wahrnehmen und das geht mit mehr Sinnen. Den ersten Kontakt hört er auf die Entfernung auf jeden Fall. Das reicht zur Wahrnehmung, weil in Kombination mit den Bewegungsabläufen klar ist, wer hier wen getroffen hat, auch wenn man die Fußspitze jetzt nicht genau gesehen hat.

Der Freistoß ist völlig berechtigt. Ob die Bremer da grundsätzlich leicht gefallen sind und Zeit geschunden haben, ist für die Bewertung der Einzelszene unerheblich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #48


03.09.2018 15:07


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- richtig entschieden
Der Frankfurter steht für eine Sekunde auf dem rechten Fuß des Bremers, daher ist der Freistoß korrekt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #49


03.09.2018 15:26


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Die Begründung von @JFB96 liest sich mal wieder (nicht auf den User sondern auf das kt allgemein bezogen) mehr im Sinne von "Ist die Entscheidung vertretbar?" als "Wie hätte ich entschieden?". 

Vielleicht irre ich mich, aber gerade ihn habe ich eher als großzügig was Härte angeht in Erinnerung. Von unserem Ktler aus Dortmund kommt ja definitiv noch ein Veto, da das Bein des Bremers ja noch dran ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #50


03.09.2018 15:53


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Hätte ich hier Foul gepfiffen? In der realen Geschwindigkeit eindeutig: ja.

Wenn man sich die Zeitlupe 20 Mal und bei 10-fachem Zoom anschaut und überlegt, wie intensiv wohl möglicherweise der Kontakt war (den es definitiv an jedem Bein des Angreifers einmal gibt), kann man auf die Idee kommen, dass es kein Foul ist.
Da das Ganze in der Realität aber bei recht hohem Tempo stattfand, wo auch kleine Berührungen völlig ausreichen, um einen Gegner zu Fall zu bringen, ist das für mich ein Foul, das ich auch pfeiffen würde.
Dass Rashica hier das Angebot möglicherweise sehr dankend annimmt, weil er sich den Ball zu weit vorgelegt hat und ein Abwehrspieler ihn auch ohne Foul erobern würde, ist eine andere Sache. Für mich liegt eine foulwürdige Aktion vor und im Gegensatz zum schon gebrachten Vergleich zu Ribery, kommt hier erst die Aktion bzw. die Berührung und dann das "Annehmen" oder Fallenlassen. Ribery hatte einen am Boden liegenden Spieler vor sich, ohne dass er ihn berührt hätte, und entscheidet sich dann, einfach über ihn zu stolpern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #51


03.09.2018 17:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Ich hab die Orginalzeitlupe wohl etwas kurz gestaltet so das manche von hohem Tempo ausgehen.



Hier nochmal etwas länger da sieht man, dass Rashica sich gerade gedreht hat und beim Kontakt quasi fast steht bzw. kaum Geschwindkeit aufm Tacho hat.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #52


03.09.2018 17:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Hier nochmal etwas länger da sieht man, dass Rashica sich gerade gedreht hat und beim Kontakt quasi fast steht bzw. kaum Geschwindkeit aufm Tacho hat.

@kt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss korrekt?  - #53


03.09.2018 19:44


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

kann es nicht sogar sein, dass fernandes statt auf den füssen seines gegenspielers zu stehen sogar tatsächlich den ball spielt? es sieht ein bischen danach aus, als ob dieser einen kurzen schubs kriegt und in richtung frankfurter läuft.
kontakt hin oder her, rashica sieht selber es ist aussichtslos weiter zu laufen, der ball ist weg, der frankfurter da also nehme ich den kontakt (den es ja auch gab) an. für dein einen reicht sowas als foul, für den anderen nicht. der vielgescholtene graubereich :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich sehe hier mindestens einen Kontakt, der den Bremer letztendlich zu Fall bringt. Diese sind nicht hart und auch wenn Rashica das natürlich dankend annimmt, ist es für mich okay diesen Freistoß zu geben

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kurz bevor Rashica den rechten Fuß aufsetzen will, wird er an jenem getroffen und dadurch verschiebt sich der Auftrittspunkt. Das reicht um außer Tritt zu kommen und damit finde ich den Freistoß korrekt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich klare Kontakte und ein berechtigter Freistoß.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Gegenspieler steht kurz auf dem Schuh des Gefoulten, ich hätte auch auf Foul entschieden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kontakt kann ich erkennen und nachvollziehen. Ist ein ganz normales Foul in meinen Augen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Einmal links, einmal rechts, das reicht, um Rashica aus dem Tritt zu bringen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Den Freistoß kann man geben

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Treffer sind gut sichtbar. Ich sehe nicht was mich daran zweifeln lässt dass sie auch ursächlich für das Fallen sind

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Doppelter Kontakt und für mich auch genug für einen Freistoß. Alles richtig entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Durch den Kontakt am Fuß kommt Rashika zu Fall, der Fall passt für mich auch zum Kontakt, das ist ein Foul für mich. Mindestens vertretbar und eher sogar völlig korrekt entschieden.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe zwei Berührungen, für mich kommt der Bremer damit aus dem Tritt. Den Freistoß kann man also durchaus geben, ich hätte hier ebenfalls gepfiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Den gibt nicht jeder aber für mich geht das noch okay. Er trifft ihn zweimal leicht und der Bremer zieht clever das Foul. Dumm angestellt vom Frankfurter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Zwei Mal klarer Kontakt reicht für mich. Freistoß korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Fernandes trifft Rashica zweimal mit dem Bein am rechten Fuß (erst mit der rechten Fußspitze, dann mit dem Schienbein an der Hacke). In der Originalgeschwindigkeit sieht man, dass Intensität und Tempo nicht so gering sind. Das reicht für einen Freistoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Kontakt ist da, Rashica zieht seinen Fuß aber unnatürlich weit nach links - ich denke, das Fallen war hier nicht nötig. 50-50-Entscheidung, ich selbst hätte das eher nicht gegeben.

×

01.09.2018 15:30


20.
Osako
54.
Haller
90.
Rashica

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
2,4
Eintr. Frankfurt 3,1   2,3  Werder Bremen 2,3
Thorben Siewer
Tobias Christ
Eduard Beitinger
Deniz Aytekin
René Rohde

Statistik von Sören Storks

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
4  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Trapp
da Costa
Salcedo 11.
Abraham
Rote Karte Willems
Torró
Fernandes
Müller 34.
Gelbe Karte Gacinovic 68.
Kostic
Haller
52. Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic  Gelbe Karte
Moisander 
Augustinsson 
84. Bargfrede  Gelbe Karte
Eggestein 
Klaassen 
Osako 
Kruse 
59. Harnik 
de Guzmán  68.
N'Dicka  11.
Tawatha  34.
59. Pizarro
52. Plogmann
84. Rashica

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
3  
  9

Ecken
8  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
6  
  11

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema