Freistoss zum 1:1 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Abseits beim 1:0 | von DerBallIstRund
  66. Min.: Freistoss zum 1:1 korrekt? | von kasperle83
  78. Min.: Handelfmeter für Leipzig korrekt? | von DerBallIstRund  VAR
 Allgemeine Themen
  Gelb Mukiele | von Peachum
  Was geht mit dem Schiri? | von rey200
  Freistoß zum 1:1 | von RleBnisfan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Tor nach unberechtigtem Freistoß für SC Freiburg

Lag ein Foulspiel des Leipzigers vor und war damit der Freistoß korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #21


28.04.2019 08:12


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- richtig entschieden
 Freistoß kann man geben und auch bei der Freigabe ist dem SR keinerlei Vorwurf zu machen. Ist doch nicht dessen Problem, wenn der Torwart geistesabwesend durch die Gegend trottet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #22


28.04.2019 09:21


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Dream_liner

- Veto
Zitat von Dream_liner
Zitat von harrisking
Das ist a) kein Freistoß und b) kann ich doch als SR einen Freistoß nicht freigeben, wenn nicht alle Beteiligten bereit für die Ausführung sind...

Insgesamt ganz finster von Schröder...

Hat der Schiri angezeigt das er das Spiel mit einem Pfiff wieder eröffnen möchte? Wenn nicht kann man ihn keinen Vorwurf machen! Er hat das Spiel ja nur unterbrochen und die Szene kann schnell ausgeführt werden oder eben lange gewartet werden.

Sollte er das Spiel wieder angepfiffen haben ist es eine interesant auslegung, Wobei der Schiri ja nicht für die Positionirung des TW verantwortlich ist. Er muss ja NUR dafür sorgen das der Ball auf der richtigen Stelle liegt, das jeweils die Richtigen Spieler auf den Platz stehen und das die Mauer den richtigen Abstand hat.
 


Ja, er hat es angezeigt, ja, er hat Ballposition und Mauer gemalt... und unmittelbar hiernach angepfiffen, auch ohne vorher eine sinnvolle Feldposition einzunehmen, oder wenigstens mal zu schauen, was der Torwart gerade tut.

Technisch mag das alles sauber gewesen sein - aber kein seriöser SR in der Bundesliga oder überhaupt im Profibereich sollte das so handhaben. Von da an hatte Schröder in einem bis dahin gut geleiteten Spiel auch jedwede Akzeptanz auf Feld und Rängen verloren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #23


28.04.2019 17:33


4EVER_WOB


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 23.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 56

- Veto
War für mich kein Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #24


28.04.2019 17:46


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gif`s:




 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #25


28.04.2019 18:55


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

Also so wie da Knie und Ellenbogen ausgefahren sind, kann man den für mich geben. Er trifft den Ball auch erst nach Haberer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #26


28.04.2019 19:50


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Haidara springt vor Haberer ab und spielt den Ball auch klar und deutlich bevor er Haberer überhaupt berührt. Haberer selber springt eigentlich nur in Haidara rein ohne Chance auf den Ball. Fehlentscheidung vom Schiedsrichter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #27


28.04.2019 19:55


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Also so wie da Knie und Ellenbogen ausgefahren sind, kann man den für mich geben. Er trifft den Ball auch erst nach Haberer.


Die Berührung des Balles ist bevor er Haberer berührt. Dazu zieht Haidara den Ellenbogen deutlich ein und das Knie geht überhaupt nicht in Richtung Haberer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #28


28.04.2019 20:12


Kasperle83


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

- Veto
Genauso sehe ich es auch. Ein ganz normales Kopfballduell.

Aber ich habe das Gefühl für viele geht es hier mehr um die Ausführung des Freistosses als der Situation, die zum Freistoss geführt hat, obwohl ich extra bei Erstellung drauf aufmerksam gemacht habe, dass es um die Situation geht, die zum Freistoss führt.

Und mit dem Knie trifft er garnicht, sondern eher mit dem nachgezogenen Bein, aber längst nachdem der Ball gespielt wurde, von daher eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #29


29.04.2019 08:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kein Freistoß für mich

Haberer hält sich den Kopf, mit welchem er Haidaras Schulter getroffen hat, nachdem dieser den Ball weggeköpft hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #30


29.04.2019 08:44


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@kt

- Veto
Für einen Freistoß spricht hier - wenn überhaupt - dann doch nur die hohe Dynamik von Haidara und die daraus resultierende Energie, die Haberer absorbiert, als dieser - zu spät - zum Kopfball kommt. Davon ab ist für mich kein Foul zu erkennen, sondern ein Zusammenprall, bei dem Haberer mehr einstecken muss, als Haidara...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #31


29.04.2019 11:33


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
Für mich tatsächlich kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #32


29.04.2019 11:49


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Ich sehe hier einen unglücklichen Zusammenstoß mit den Köpfen und kein Foulspiel. Freistoß hätte ich hier nicht gepfiffen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #33


29.04.2019 12:19


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Adlerherz

Im ersten GIF ist gut zu sehen, dass er Haberer zwar nicht mit dem Knie aber doch mit dem Unterschenkel trifft. Ist das für dich tatsächlich der entscheidende Unterschied?

Ich möchte mal noch erwähnen, dass er am Ende mit seiner Schulter Haberers Kopf trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #34


29.04.2019 12:36


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Im ersten GIF ist gut zu sehen, dass er Haberer zwar nicht mit dem Knie aber doch mit dem Unterschenkel trifft. Ist das für dich tatsächlich der entscheidende Unterschied?

Ich möchte mal noch erwähnen, dass er am Ende mit seiner Schulter Haberers Kopf trifft.

Ja, aber ein Zusammenprall mit den Schenkeln ist in dem Szenario jetzt echt kein Foulgrund für mich

Ja, er trifft Haberers Kopf, aber wie soll er das verhindern? Er hat den Arm angelegt, die Schulter geht nicht gezielt Richtung Haberer raus und er springt im Kopfballduell einfach höher und ist früher da. Der Leipziger springt ganz normal zum Kopfballduell - und gewinnt das. Dass er danach Haberer trifft, liegt daran, dass dieser zu spät kommt, nicht weit genug ist (ergo muss er den Kopf Richtung Ball/Gegenspieler strecken) und außerdem nicht hoch genug springt (deshalb trifft er die Schulter und nicht den Kopf des Gegenspielers - das wiederum wäre mMn dann ein klares Foulspiel von Haberer).
Sehe hier absolut keine Schuld beim Leipziger. Das Knie wäre fahrlässig (und mMn sogar rücksichtslos), aber hier kommt es ja nicht zum Kontakt und Haberer wird davon auch in keiner Weise beeinflusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #35


29.04.2019 13:05


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- richtig entschieden
Laut Regeln spielt es ja keine Rolle, ob ein Kontakt vor oder nach dem Ball Spielen stattfindet. Zudem muss ein Foulspiel nicht absichtlich sein.
Schulter im Gesicht des Gegners ist eindeutig ein Foul, auch wenn es natürlich von Haidara nicht gewollt war.
Dass dann mit "Schuld" diskutiert wird, erschließt sich mir nicht.
Haberer springt auf der Stelle hoch und versucht, den Ball mit dem Kopf zu spielen. Haidara kommt mit sehr viel Dynamik in den Zweikampf, spielt zuerst den Ball, aber trifft den Gegner nun mal danach mit der Schulter im Gesicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #36


29.04.2019 14:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
Haidara kommt mit sehr viel Dynamik in den Zweikampf, spielt zuerst den Ball, aber trifft den Gegner nun mal danach mit der Schulter im Gesicht. 

Weil Haidara zuerst am Ball ist und auch Haberer nicht im Sprung "abräumt", würde ich hier eher davon sprechen, dass Haberer Haidara in seiner Köpfbewegung mit dem Kopf an der Schulter trifft. Für mich von Haidara ein robuster Zweikampf im Rahmen dessen, was erlaubt sein sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #37


29.04.2019 14:57


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Wortspast

Zitat von Wortspast
Weil Haidara zuerst am Ball ist und auch Haberer nicht im Sprung "abräumt", würde ich hier eher davon sprechen, dass Haberer Haidara in seiner Köpfbewegung mit dem Kopf an der Schulter trifft.
Das ist doch Unsinn. Haberer ist besser positioniert und springt mehr oder weniger auf der Stelle hoch (ja, sicherlich nicht so hoch wie Haidara, der dadurch an den Ball kommt). Haidara springt aber zwei Meter weit weg los. Natürlich geht der Kontakt hier von ihm aus.

@Adlerherz Für mich besteht allein durch die Arm- und Beinhaltung von Haidara und das Tempo mit dem er rein geht hier Verletzungsgefahr. Dass er Haberer mit dem Knie verfehlt, ist reines Glück. Damit für mich gefährliches Spiel und Freistoß für Freiburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #38


29.04.2019 15:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
@Adlerherz Für mich besteht allein durch die Arm- und Beinhaltung von Haidara und das Tempo mit dem er rein geht hier Verletzungsgefahr. Dass er Haberer mit dem Knie verfehlt, ist reines Glück. Damit für mich gefährliches Spiel und Freistoß für Freiburg.

Mal ganz abgesehen von der regeltechnischen Umsetzung eines gefährlichen Spiels bei Kontakt: Gefährliches Spiel -> indirekter Freistoß -> Tor gilt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #39


29.04.2019 16:37


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Mal ganz abgesehen von der regeltechnischen Umsetzung eines gefährlichen Spiels bei Kontakt: Gefährliches Spiel -> indirekter Freistoß -> Tor gilt nicht.
Naja. Das kommt jetzt daher, dass für dich der entscheidende Teil nur das Knie ist (mit dem kein Kontakt stattfindet). Ich hatte dich so verstanden, dass mit dem "gefährlichen Körperteil Knie" hier kein Kontakt vorlag und es darum kein Foul sein kann. Falls man da jetzt tatsächlich zwischen den einzelnen Körperteilen unterscheidet, dann halt nur gefährliches Spiel vor.
Für mich ist diese Art der Zweikanpfführung von vorne weg abzupfeifen. So kann man nicht in den Gegenspieler springen. Ob das dann direkten oder indirekten Freistoß gibt bin ich mir nach deiner Argumentation (kein Kontakt mit dem Knie sondern nur mit dem Unterschenkel) nicht mehr sicher. Die Regelteile, die ich kenne sind da nicht ganz eindeutig (reicht bei gefährlichem Spiel jeglicher Körperkontakt um daraus ein Foulspiel zu machen? Was ist wenn z.B. nur die Hand des gefährlich grätschenden Spielers den Gegner streift?).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoss zum 1:1 korrekt?  - #40


29.04.2019 16:51


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@DerBallIstRund

- Veto
Zitat von DerBallIstRund
Zitat von adlerherz
Mal ganz abgesehen von der regeltechnischen Umsetzung eines gefährlichen Spiels bei Kontakt: Gefährliches Spiel -> indirekter Freistoß -> Tor gilt nicht.
Naja. Das kommt jetzt daher, dass für dich der entscheidende Teil nur das Knie ist (mit dem kein Kontakt stattfindet). Ich hatte dich so verstanden, dass mit dem "gefährlichen Körperteil Knie" hier kein Kontakt vorlag und es darum kein Foul sein kann. Falls man da jetzt tatsächlich zwischen den einzelnen Körperteilen unterscheidet, dann halt nur gefährliches Spiel vor.
Für mich ist diese Art der Zweikanpfführung von vorne weg abzupfeifen. So kann man nicht in den Gegenspieler springen. Ob das dann direkten oder indirekten Freistoß gibt bin ich mir nach deiner Argumentation (kein Kontakt mit dem Knie sondern nur mit dem Unterschenkel) nicht mehr sicher. Die Regelteile, die ich kenne sind da nicht ganz eindeutig (reicht bei gefährlichem Spiel jeglicher Körperkontakt um daraus ein Foulspiel zu machen? Was ist wenn z.B. nur die Hand des gefährlich grätschenden Spielers den Gegner streift?).


Du hast vollkommen recht - und doch nicht. So wie Haidara hier agiert, kann man, wie du sagst, nicht in den Gegenspieler springen. Das passiert hier aber auch gar nicht. Haidara geht so zum Ball und dort, wo er den Ball spielt, ist zunächst gar kein Gegenspieler. Haberer, der hier, um einen Zweikampf zu führen, deutlich später in die Szene eingreift, entscheidet erst dann, den Kontakt trotzdem zu suchen. Haidara agiert, Haberer reagiert. Das gefährliche Spielt begeht ergo, wenn überhaupt, der Freiburger.

Weder gefährdet Haidara Haberer, noch foult er ihn, es kann hier also so oder so keinen Freistoß, ob direkt oder indirekt für den SCF geben. Davon ab: bei einem ggf. zu verhängenden indirekten Freistoß wäre das anschließend direkt erzielte Tor irregulär...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein zwingendes Foul, sondern ein beiderseitig robust geführter Luftzweikampf. Kein Freistoß

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein normales Kopfballduell und kein Foulspiel. Der Leipziger einfach robuster und schneller im Zweikampf am Ball.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich keine zwingende Fehlentscheidung. Gerade im Mittelfeld und bei der Geschwindigkeit hätte ich den Pfiff wahrscheinlich ähnlich gesetzt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Freiburger springt recht grade hoch, der Leipziger springt mit Wucht gegen den Freiburger. Auch wenn er den Ball spielt für mich ein Foulspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Etwas sehr aktiver, jedoch vertretbarer Zweikampf.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ein Zusammenprall, aber kein Foul.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Foul für mich. Der Leipziger springt einfach höher. Relevant, da der Freistoß direkt in einem Tor resultiert.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Natürlich sieht das stramm aus. Der Leipziger springt mit Anlauf höher als sein Gegenspieler, trifft diesen aber weder mit dem Knie noch mit dem Arm. Ich hätte hier nicht gepfiffen. Relevanz liegt auch vor, da der Freistoß direkt verwandelt wurde.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Geschwindigkeit ist ein Indiz für das Foul, doch er springt so, dass Knie und Arme nicht zum Einsatz kommen, insofern wäre es okay, dies nicht als Freistoß zu werten.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Leipziger orientiert sich nur nach dem Ball, spielt den auch sauber. Trotz der geschwindigkeitsbedingten Intensität ist das für mich kein Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Trifft er mit dem Knie auf den Gegenspieler, ist es definitiv ein Foulspiel. Da der Zusammenstoß dann aber nur mit dem angelegten Arm stattfindet, ist der Freiburger einfach zu spät - sehe hier kein Grund für ein Foulspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das kein Foulspiel. Der Leipziger springt höher und hat die Arme komplett normal bei sich.

×

27.04.2019 15:30


19.
Werner
66.
Grifo
78.
Forsberg

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,2
RB Leipzig 4,3   5,1  SC Freiburg 5,9
Tobias Christ
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Benedikt Kempkes
Marco Fritz
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Robert Schröder

RB Leipzig SC Freiburg Spiele
6  
  10

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Gulácsi
Mukiele 75.
Konaté
Orban
Gelbe Karte Laimer
Gelbe Karte Sabitzer
Gelbe Karte Kampl
Haidara 71.
Gelbe Karte Halstenberg
Poulsen
Werner 84.
Schwolow 
Schlotterbeck 
Schlotterbeck  Gelbe Karte
Heintz  Gelbe Karte
79. Frantz 
Haberer  Gelbe Karte
Höfler  Gelbe Karte
58. Abrashi  Gelbe Karte
Günter 
87. Höler 
Grifo 
Ilsanker  84.
Klostermann  75.
Forsberg  71.
58. Gondorf
79. Stenzel
87. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig SC Freiburg Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
5  
  4

Abseits
0  
  3

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema