Freistoß für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Freistoß für Hertha? | von GloryRedDays
 Allgemeine Themen
  John Heitinga | von Mainhattaner

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Frantz grätscht Ronny nach dessen Schuss aufs Tor um. Meyer wartet die Wirkung des Schusses ab und entscheidet nach der Parade Bürkis auf Freistoß, der direkt verwandelt wird. War das korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 5 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoß für Hertha?  - #1


19.09.2014 22:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ronny kommt in der 94. Minute zum Abschluss vor dem Freiburger Tor, wird aber im Anschluss an den Schuss gefoult. Den gepfiffenen Freistoß verwertet er in der 95. Minute zum 2:2. Hat Meyer hier im Torschuss gepiffen und somit den Vorteil (also den Torschuss) abgepfiffen oder hat Meyer erst nach dem Torschuss gepfiffen und der Hertha somit einen doppelten (und irregulären) Vorteil gewährt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
43,9 %

Veto:
43,9 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #2


19.09.2014 22:26


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

- Veto
Ist halt die Frage ob das Tor von Ronny gezählt hätte. Da bin ich mir fast sicher und bin somit für Fehlentscheidung.

Sehr gute Leistung von Meyer bis zur 90. Minute. Danach eher fragwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #3


19.09.2014 22:29


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

- richtig entschieden
das ist schon unglaublich, wie das spiel gegen ende noch spannend wurde. die herta hat allerdings nicht dafür gesorgt. den freistoß hätte es nicht geben dürfen, und heitinga bringt da auch eine neue qualität an fairplay in die bundesliga. hoffen wir dass sich das keiner abschaut.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #4


19.09.2014 22:29


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

- richtig entschieden
Er hat sofort gepfiffen. Hat er sofort angezeigt, soweit ich das gesehen habe. Da die Freistoßentscheidung richtig war, lag Meyer in dieser Szene ebenfalls richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #5


19.09.2014 22:33


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@ bvb-nick2000

- richtig entschieden
Zitat von bvb-nick2000
Er hat sofort gepfiffen. Hat er sofort angezeigt, soweit ich das gesehen habe. Da die Freistoßentscheidung richtig war, lag Meyer in dieser Szene ebenfalls richtig.


ich bin mir ziemlich sicher dass dem nicht so war. ronny humpelt nach dem foul richtung eckfahne, wäre sein schuss abgepfiffen worden, hätte er das nicht gemacht. erst nachdem bürki den ball ins aus gelenkt hat, geht meyers arm nach oben.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #6


19.09.2014 22:36


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

fehltenscheidung

- Veto
absolute schwachsinneentscheidung!
wenn er sofort abpfeifen hätte wollen...hätte er  nicht dem ball hinterher geschaut ob er seinen weg ins tor findet....
daher absolute fehlentscheidung...dem herr würde ein blick ins regelwerk helfen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #7


19.09.2014 22:38


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Das Foulspiel war NACH dem Schuss. Von daher ist Wirkung abwarten und dann pfeifen in Ordnung.
Wäre nur anders, wenn das Foulspiel vor dem Schuss gewesen wäre und diesen nicht mehr beeinflusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #8


19.09.2014 22:38


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Ohne die spezielle Szene gesehen zu haben: Die Vorteilsentscheidung ist doch reine Ermessenssache des Schiedsrichters. Da kann m.E. keine relevante Fehlentscheidung i.S.d. WT treffen, solange der Foulpfiff an sich korrekt ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #9


19.09.2014 22:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich eine klare Fehlentscheidung, da das Foul ganz klar erst nach dem Schuss Erfolg ist. Der Freistoß war somit ein doppelter Vorteil.

90min. eine gute Leistung vom Schiri, aber dann 2 katastrophale Fehler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #10


19.09.2014 22:41


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Für mich eine klare Fehlentscheidung, da das Foul ganz klar erst nach dem Schuss Erfolg ist.

Der Spieler ist doch nicht Freiwild nur weil er geschossen hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #11


19.09.2014 22:42


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

- Veto
Verständnisfrage an die Regelexperten:

Der Schiedsrichter darf also in dem Fall abwarten ob der Ball ins Tor geht und falls nicht ein Foul ahnden?
Ich höre immer, dass wenn bei einem Vorteil ein mutwilliger Abschluss hinterher entsteht, man nicht nachträglich auf Foul entscheiden kann.

Was ist korrekt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #12


19.09.2014 22:42


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Sollen wir jetzt darüber abstimmen was der Schiri gepfiffen hat?
Das ist ja nun ein wenig viel verlangt.

Der Pfiff war in Ordnung und mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #13


19.09.2014 22:46


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Für mich stellt sich nur die Frage, hätte Meyer auch abgepfiffen wenn der Ball reingegangen wäre? Ich denke nein, somit hat er in der Situation für mich Vorteil laufen lassen. Aber bedeutet in dem Fall Vorteil = Tor ?

Er pfeift erst ab nachdem er gesehen hat der Ball wird gerade noch gehalten. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau wie das die Regeln wiedergeben.

Ziemlich bitter für die Freiburger



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #14


19.09.2014 22:46


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von fossibaer76
Für mich eine klare Fehlentscheidung, da das Foul ganz klar erst nach dem Schuss Erfolg ist.

Der Spieler ist doch nicht Freiwild nur weil er geschossen hat


Ganz ehrlich? So wird das aber meiner Meinung nach sehr oft bzw. immer geahndet. Nach einem Torschuss beispielsweise rasselt oft der Torwart noch in den Spieler ohne den Ball im entferntesten zu berühren. Und da wird niemals gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #15


19.09.2014 22:46


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
der schiri schaut dem ball hinterher und wartet ab ob er ins tor geht- lässt also vorteil laufen - faul war es ja definitiv-
aber aus dem vorteil entwickelt sich ein eckball...den selbst der hertha spieler selbst so treten will....
also vorteil laufen lassen..und dann doch zurück pfeiffen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #16


19.09.2014 22:49


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ yatahaze

Zitat von yatahaze
Verständnisfrage an die Regelexperten:

Der Schiedsrichter darf also in dem Fall abwarten ob der Ball ins Tor geht und falls nicht ein Foul ahnden?
Ich höre immer, dass wenn bei einem Vorteil ein mutwilliger Abschluss hinterher entsteht, man nicht nachträglich auf Foul entscheiden kann.

Was ist korrekt?

Grundsätzlich:
Der Schiedsrichter hat nach dem Foulspiel kurz Zeit abzuwarten, ob eine Vorteilssituation entsteht. 
Wenn der Ball vom gefoulten Spieler zu dessen Mitspieler geht und dieser kann ungehindert abschließen, ist der Torschuss der Vorteil, auch wenn er nicht reingeht. 
Wenn der gefoulte Spieler nach dem Foul noch kontrolliert den Ball weiterspielt genauso.
Wenn allerdings der Spieler den Ball aufgrund des Fouls nur noch halbschalig auf Tor schießen kann, kann man das noch zurückpfeifen, weil keine kontrollierte Vorteilssituation.

Hier ist es aber ganz anders. Das Foul war nach dem Schuss. Deswegen konnte gar keine kontrollierte Aktion mehr kommen, die als Vorteilssituation gelten kann. Also kann man die Wirkung auch noch abwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #17


19.09.2014 22:53


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ yatahaze

Zitat von yatahaze
Zitat von Dreiundnicht
Der Spieler ist doch nicht Freiwild nur weil er geschossen hat

Ganz ehrlich? So wird das aber meiner Meinung nach sehr oft bzw. immer geahndet. Nach einem Torschuss beispielsweise rasselt oft der Torwart noch in den Spieler ohne den Ball im entferntesten zu berühren. Und da wird niemals gepfiffen.

Gutes Argument. Du nennst den Unterschied aber mit deiner Formulierung selber. 
Fouls nach einem Schuss werden in der Praxis nur geahndet, wenn sie direkt auf den Spieler gehen.  (Also nicht wenn der Verteidiger in die Schussbahn grätscht und der Stürmer dann nach dem Schuss drüberfällt) Das ist aus dem Regeltext schwer begründbar wird aber überall so gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #18


19.09.2014 22:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ JFB96

Zitat von JFB96
Für mich stellt sich nur die Frage, hätte Meyer auch abgepfiffen wenn der Ball reingegangen wäre? Ich denke nein, somit hat er in der Situation für mich Vorteil laufen lassen. Aber bedeutet in dem Fall Vorteil = Tor ?

Er pfeift erst ab nachdem er gesehen hat der Ball wird gerade noch gehalten. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau wie das die Regeln wiedergeben.

Ziemlich bitter für die Freiburger

Wenn das Foul nach dem Schuss passiert, ist das auch richtig so. Der Schiri hat ja grundsätzlich zwei bis drei Sekunden Zeit, um sich zu entscheiden, ob er Vorteil laufen lässt oder nicht. Der Vorteil ist nur festbetoniert, wenn die Situation zu einem Abschluss gekommen ist und das ganze trotz des Fouls ungestört. Wenn das Foul aber nach dem Schuss passiert, kommt die Situation zwar ungestört zu einem Abschluss, aber nicht "trotz" des Fouls. Das Foul und der Schuss sind ja unabhängig voneinander.


Klingt konfus, ich weiß, aber besser krieg ich meine Gedanken grad nicht verbalisiert (@Dreiundnicht, hast Du ne bessere Formulierung?). Quintessenz: Wenn das Foul nach dem Schuss passiert, erst die Wirkung abwarten, dann ist nachpfeifen aber noch möglich.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #19


19.09.2014 22:54


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

- richtig entschieden
Pfiff kam direkt nach dem Foul und hat somit auch den Vorteil für Hertha abgepfiffen.
Somit regulärer Pfiff & reguläres Tor.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #20


19.09.2014 22:54


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
mal nebenbei...rony hätte 2 minuten vorher für mich mit gelb rot wegen hand ins gesicht vom platz gehört..... umso bitterer



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Foulspiel fand nach dem Schuss statt, insofern ein völlig korrekter Pfiff. Freistoß wurde zwar abgefälscht, aber nach interner Abstimmung hat die Mehrheit entschieden, dass abgefälschte Freistöße relevant sind.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn Ronny bereits abgeschlossen hatte, lag gleichwohl ein Foulspiel von Frantz vor. Im Übrigen liegt für mich Relevanz vor, da der Ball lediglich abgefälscht wurde.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Relevanz ist meiner Meinung nach gegeben, allerdings auch korrekte Vorteilsauslegung und damit korrekter Freistoß.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ronny wird erst nach dem Schuss gefoult. Daher korrekte Vorteilsauslegung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Korrekte Vorteilsauslegung, da der Freistoß aber deutlich abgefälscht wird besteht keine Relevanz i.S.d.WT.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ronny kam zwar zum Abschluss, es liegt jedoch im Ermessen des Schiedsrichters, hier keinen Vorteil zu sehen. Da dieser klare Vorteil ausbleibt, ist es absolut korrekt, hier auf Freistoß zu entscheiden

-
toopac
Schalke 04-Fan

Das Foul passiert erst nach dem Schuss. Im Sinne der Vorteilsregel geht der Pfiff in Ordnung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da das foul erst nach dem Schuss erfolgte war es korrekt einen evtl. Vorteil abzuwarten und dann auf Freistoss zu entscheiden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das Foul fand erst nach dem Schuss statt. Hinsichtlich der Relevanz bin ich mir auch noch nicht im Klaren.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Foul findet erst nach dem Schuss statt, also ist nachpfeifen in Ordnung. Für mich aufgrund der starken Abfälschung aber auch nicht relevant iSd WT.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Klares Foulspiel nach dem Schuss. Da nach dem Foulspiel keine Vorteilssituation eintritt, war es korrekt zurückzupfeifen. Der Wortlaut unserer Regeln lässt mMn keinen Spielraum für Relevanz - wird aber weiter intern diskutiert

×

19.09.2014 20:30


30.
Kempf
35.
Ronny
79.
Klaus
90.
Ronny

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,8
SC Freiburg 5,0   3,5  Hertha BSC 4,8
Christoph Bornhorst
Christian Dietz
Martin Petersen

Statistik von Florian Meyer

SC Freiburg Hertha BSC Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Bürki
Sorg 46.
Krmas
Kempf
Günter
Schmid
Schuster
Darida 89.
Klaus
Guedé
Philipp 68.
Kraft 
Pekarík 
75. Lustenberger 
Brooks  Gelbe Karte
Schulz  Rote Karte
Hosogai 
Beerens 
Ronny  Gelbe Karte
Hegeler  Gelbe Karte
68. Haraguchi 
46. Schieber 
Frantz  68.
Mujdza  46.
Höfler  89.
75. Heitinga
68. Stocker Gelbe Karte
46. Kalou

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
7  
  6

Abseits
6  
  1

Fouls
14  
  26

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema