Freistoß statt Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Freistoß statt Elfmeter korrekt? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Spielbeobachter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Wolf kommt an der Strafraumgrenze im Zweikampf mit Aranguiz zu Fall. Zunächst gibt Storks Elfmeter, korrigiert aber nach VAR-Intervention auf Freistoß. War die Entscheidung auf "kein Elfmeter" korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #21


17.04.2021 20:09


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Was hat das mit unsinnig zu tun? Habe lediglich geschrieben, dass in einer und zwar genau einer Zeitlupe das Foulspiel klar zu erkennen ist


Les den ganzen Text und nimm dir nicht iwelche Teile raus. Ich habs erklärt. Du schreibst Foul ist unstrittig. Das ganze ist ne Aussage die keinen Inhalt hat aber jegliche andere Meinung quasi unterminiert. Das Foul ist Fakt egal was du sagst. Ich hab ne andere Meinung respektiere aber auch andere. Du durch solche Aussagen halt eher weniger. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #22


17.04.2021 20:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@microcuts_88

Zitat von microcuts_88
Zitat von TobiF14
Was hat das mit unsinnig zu tun? Habe lediglich geschrieben, dass in einer und zwar genau einer Zeitlupe das Foulspiel klar zu erkennen ist


Les den ganzen Text und nimm dir nicht iwelche Teile raus. Ich habs erklärt. Du schreibst Foul ist unstrittig. Das ganze ist ne Aussage die keinen Inhalt hat aber jegliche andere Meinung quasi unterminiert. Das Foul ist Fakt egal was du sagst. Ich hab ne andere Meinung respektiere aber auch andere. Du durch solche Aussagen halt eher weniger. 


Sorry, aber ich glaube die Meinung, dass das Foul NICHT unstrittig ist, hast du ziemlich exklusiv...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #23


17.04.2021 20:17


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von microcuts_88
Zitat von TobiF14
Was hat das mit unsinnig zu tun? Habe lediglich geschrieben, dass in einer und zwar genau einer Zeitlupe das Foulspiel klar zu erkennen ist


Les den ganzen Text und nimm dir nicht iwelche Teile raus. Ich habs erklärt. Du schreibst Foul ist unstrittig. Das ganze ist ne Aussage die keinen Inhalt hat aber jegliche andere Meinung quasi unterminiert. Das Foul ist Fakt egal was du sagst. Ich hab ne andere Meinung respektiere aber auch andere. Du durch solche Aussagen halt eher weniger. 


Sorry, aber ich glaube die Meinung, dass das Foul NICHT unstrittig ist, hast du ziemlich exklusiv...


Dann ist das eben so. Trotzdem ist das schon ne wahnsinns Diskussionskultur heute. Ich hab halt ne andere Meinung, ich sage auch gleich in der ersten Aussage das ich es halt als Leverkusenfan bewerte und alles was kommt ist... Unstrittig, so ne Fanbrille etc.. Das ist halt schon krass wenig von einer gleichwertigen Diskussion sondern halt ne andere Meinung runter machen. Ist doch kein Problem wenn ihr das anders seht aber ich darf doch wohl auch meine Meinung kundtun. Beiden bleibt nur eins gemeinsam es ist ne Meinung und kein Fakt oder was auch immer. Meine Herren 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #24


17.04.2021 20:21


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

@microcuts_88

Zitat von microcuts_88
Dann ist das eben so. Trotzdem ist das schon ne wahnsinns Diskussionskultur heute. Ich hab halt ne andere Meinung, ich sage auch gleich in der ersten Aussage das ich es halt als Leverkusenfan bewerte und alles was kommt ist... Unstrittig, so ne Fanbrille etc.. Das ist halt schon krass wenig von einer gleichwertigen Diskussion sondern halt ne andere Meinung runter machen. Ist doch kein Problem wenn ihr das anders seht aber ich darf doch wohl auch meine Meinung kundtun. Beiden bleibt nur eins gemeinsam es ist ne Meinung und kein Fakt oder was auch immer. Meine Herren 


Nach deinem Postingcounter her solltest du dich an den Ton schon gewöhnt haben, musst mal bspw. Spiele mit Bremer Beteiligung hier sehen, dagegen ist das hier noch harmlos.
Abgesehen davon finde ich es, auch wenn du eine andere Meinung vertrittst, immer angenehmer wenn jemand seine Meinung kundtut und nicht nur sein Knöpfchen drückt wie z.B. Weserjung immer kontra Vereine die er nicht mag, unabhängig von dem was überhaupt diskutiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #25


17.04.2021 20:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@microcuts_88

Zitat von microcuts_88
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von microcuts_88
Zitat von TobiF14
Was hat das mit unsinnig zu tun? Habe lediglich geschrieben, dass in einer und zwar genau einer Zeitlupe das Foulspiel klar zu erkennen ist


Les den ganzen Text und nimm dir nicht iwelche Teile raus. Ich habs erklärt. Du schreibst Foul ist unstrittig. Das ganze ist ne Aussage die keinen Inhalt hat aber jegliche andere Meinung quasi unterminiert. Das Foul ist Fakt egal was du sagst. Ich hab ne andere Meinung respektiere aber auch andere. Du durch solche Aussagen halt eher weniger. 


Sorry, aber ich glaube die Meinung, dass das Foul NICHT unstrittig ist, hast du ziemlich exklusiv...


Dann ist das eben so. Trotzdem ist das schon ne wahnsinns Diskussionskultur heute. Ich hab halt ne andere Meinung, ich sage auch gleich in der ersten Aussage das ich es halt als Leverkusenfan bewerte und alles was kommt ist... Unstrittig, so ne Fanbrille etc.. Das ist halt schon krass wenig von einer gleichwertigen Diskussion sondern halt ne andere Meinung runter machen. Ist doch kein Problem wenn ihr das anders seht aber ich darf doch wohl auch meine Meinung kundtun. Beiden bleibt nur eins gemeinsam es ist ne Meinung und kein Fakt oder was auch immer. Meine Herren 


Entschuldigung, du sprichst selbst von einer Berührung. Hast du schon mal selber gegen den Ball getreten? Wenn du an einem Spiele vorbei gehst und einen Schlag aufs Knie bekommst, hast du selten die Stabilität zur Landung. Geh mal in deinen Garten ins mach das vor allem auf rasen. Viel Glück damit. Von daher ist ok der Situation, beim vorbeigehen, jede Berührung, die dich aus dem Tritt bringt, ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #26


17.04.2021 20:26


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Wolf sucht und findet den Kontakt zu seinem Gegenspieler. Für mich ist das eher ein Kann-Foul. Den gesuchten Kontakt findet er aber auf jeden Fall außerhalb des Strafraums,so ist der Freistoß unterm Strich die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #27


17.04.2021 20:29


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Ich finde es schade,

- richtig entschieden
dass bei solchen Entscheidungen die Bilder nicht veröffentlicht werden.
Wenn der VAR sieht, dass es außerhalb ist, dann her mit den Bildern. Sonst sollte/muss die Entscheidung so bestehen bleiben wie der Schiri sie ursprünglih getroffen hat.

Wir hatten hier schon oft den Fall, dass bei einer ganz leichten (eigentlich nicht ausreichenden) Berührung 11m gepfiffen wurde. Der VAR konnte es aber wegen der "Berührung" nicht zurücknehmen. Das muss also auch für die umgekehrte Richtung gelten.
Daher bin ich erstmal für Veto für das VAR-Veto.

Vielleicht gibt es ja noch Bilder die dem VAR recht geben. Solange gibt es von mir Veto.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #28


18.04.2021 01:58


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht Mal wirklich ein Foul gesehen. Ja, es gibt eine Berührung, aber die geht meiner Meinung nach nicht vom Verteidiger aus, sondern vom Kölner, der versucht einzufädeln. Kann man sicherlich auch pfeifen, aber klar ist es für mich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #29


18.04.2021 03:28


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Bewegte Bilder:

https://streamja.com/kWOVA

Erster Frame mit Kontakt:



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #30


18.04.2021 12:03


LauterRegelAmateureHier


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 07.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Beim abseits brauchen sie Stunden, aber wo sind hier die Bilder mit Lot etc? 
Beim Abseits wird und vorgespielt, dass man jeden beliebigen Punkt im dreidimensionalen Raum Millimetergenau bestimmen kann (wer das glaubt dem ist schon nicht zu helfen). Warum wird das hier nicht getan?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #31


18.04.2021 12:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kein Elfer ist okay

Für mich privat `ne Schwalbe.
Sofort "außerhalb" zu flüstern, ist ja wohl eine Notlüge.
Korrekt kann nur sein, dass der VAR sich das mal richtig anschaut
und dann entweder still ist (denn hier ist überhaupt nichts "klar")
oder den Schiri zum Monitor schickt.
Vollkommener Murks, was die da machen,
aber zufällig kommt was raus, was sich richtig anfühlt.

Edit: Ok, erst jetzt sehe ich die Bilder auf Seite 2.  
Könnte sein: kein Murks (obwohl ich mir auch jetzt überhaupt nicht sicher bin).
Gut, dass hier so wenige mitlesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #32


18.04.2021 13:05


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Bewegte Bilder:

https://streamja.com/kWOVA

Erster Frame mit Kontakt:

Man muss doch nur sehen, wo Aranguiz' Füße stehen. Dass bei dem Treffer die Strafraumlinie nicht berührt wird, kann man da nicht mehr vertreten. Wenn man das Bewegtbild sieht, ist auch noch zu erkennen, wie Wolfs Fuß Aranguiz' Hosensaum mitnimmt. Trefferfläche geht bis Mitte Oberschenkel.

Und der VAR? Erkennt in Windeseile, dass alles garantiert außerhalb der Strafraumbegrenzung war, und ist sich so sicher, dass sie den Schiedsrichter wegen einer klaren Fehlentscheidung überstimmen. Es wird Zeit, dass die Entscheidungsfindung per Funk endlich transparent wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #33


18.04.2021 14:15


Carl46


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 08.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 22

Richtig Entschieden

- richtig entschieden
Viel Lob das das Ref-Team an dieser Stelle.
Erster Eindruck schnell widerlegt und auf Freistoß entschieden.
Das Ganz ging sehr flott.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #34


18.04.2021 15:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@h4rri

Zitat von h4rri
Zitat von microcuts_88
Dann ist das eben so. Trotzdem ist das schon ne wahnsinns Diskussionskultur heute. Ich hab halt ne andere Meinung, ich sage auch gleich in der ersten Aussage das ich es halt als Leverkusenfan bewerte und alles was kommt ist... Unstrittig, so ne Fanbrille etc.. Das ist halt schon krass wenig von einer gleichwertigen Diskussion sondern halt ne andere Meinung runter machen. Ist doch kein Problem wenn ihr das anders seht aber ich darf doch wohl auch meine Meinung kundtun. Beiden bleibt nur eins gemeinsam es ist ne Meinung und kein Fakt oder was auch immer. Meine Herren 


Nach deinem Postingcounter her solltest du dich an den Ton schon gewöhnt haben, musst mal bspw. Spiele mit Bremer Beteiligung hier sehen, dagegen ist das hier noch harmlos.
Abgesehen davon finde ich es, auch wenn du eine andere Meinung vertrittst, immer angenehmer wenn jemand seine Meinung kundtut und nicht nur sein Knöpfchen drückt wie z.B. Weserjung immer kontra Vereine die er nicht mag, unabhängig von dem was überhaupt diskutiert wird.

Deine Behauptung entspricht in keinster Weise der Wahrheit. Ich bewerte die Szenen nicht nach Vereinen, sondern wie ich entschieden hätte! Auch hier habe ich das Vergehen ausserhalb gesehen und dementsprechend gevotet! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #35


19.04.2021 13:36


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Man muss doch nur sehen, wo Aranguiz' Füße stehen. Dass bei dem Treffer die Strafraumlinie nicht berührt wird, kann man da nicht mehr vertreten. Wenn man das Bewegtbild sieht, ist auch noch zu erkennen, wie Wolfs Fuß Aranguiz' Hosensaum mitnimmt. Trefferfläche geht bis Mitte Oberschenkel.


Es zählt doch der erste Kontakt oder nicht?
Der ist sehr klar genau in diesem Frame, man sieht wie der Fuß seinen Winkel ändert:



Um dann zu sehen, wo der Kontakt lag, kann man sich in guter Näherung folgendes konstruieren:


Andere Ansicht:



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #36


19.04.2021 16:20


Wurschtler


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 13.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

Vielen Dank für Deine Mühe. Respekt und vollkommen ehrlich: SOLCHE Aufklärung wünscht man sich, wenn die Dame und Herren in Köln ihre Entscheidung entsprechend begründen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #37


19.04.2021 16:36


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

Die untere Linie ergibt sich übrigens aus der Körperhaltung, der Kontaktpunkt ist grob am Knie, welches von oben schauend auf der Verbindungslinie zwischen den Fersen liegt.

Das sieht man eigentlich auch so, aber ich hab mich tatsächlich mitm Hintern an eine Wand gelehnt und hab grob die gleiche Körperhaltung eingenommen um es zu überprüfen, meine Bänder haben es mir glücklicherweise verziehen ... alternativ könnte man auch, falls vorhanden, eine Gliederpuppe aus dem Kunstbedarf hernehmen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #38


19.04.2021 18:44


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Naja, ganz so eindeutig ist es nun nicht. Die Linie muss direkt "unter" dem Kontaktpunkt gezogen werden. Du ziehst sie jedoch von Ferse zu Ferse. Das Knie ist jedoch nach vorn gebeugt, so dass die linie weiter vorn am Schuh gezogen werden muesste.

Ich erhebe nicht den Anspruch, dass das Bild unten nun korrekt ist, aber es ist sichherlich nicht weniger korrekt als deines.

Zumal du auch zurecht die Frage stellst, ob denn nun der erste Kontakt (wenn man ihn denn ueberhaupt genau lokalisieren kann) nun entscheidend ist. Teil des "Gesamtkontaktes" liegen fuer mich aller Wahrscheinlichkeit uber der Strafraumlinie.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #39


19.04.2021 19:33


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

Das Knie mag zwar nach vorne gebeugt sein, aber weil er gesamt schon weit nach hinten geneigt ist, liegt es wie ich das gelegt hab schon tendenziell richtig und mMn erkennt man das eigentlich unter Zuhilfenahme aller Perspektiven, aber selbst wenn man die Linie von Fußspitze zu Fußspitze legt:


Es wäre damit also immer noch außerhalb, falls man den Erstkontakt wertet, welchen man jedoch sehr sehr einfach genau lokalisieren kann wenn man sich mal das Video frame für frame ansieht.

Das zeigt aber auch wie wichtig es manchmal sein kann, möglichst viele Kameraperspektiven in eine Betrachtung einzubeziehen.

Generell bin ich aber auch der Ansicht, das man es mit bloßem Auge erkennt, ohne zwingend irgendwelche Linien einzeichnen zu müssen.

Wie bereits erwähnt hab ich mir schon ein paar Gedanken zur Positionierung gemacht und sogar die Körperhaltung ...ausprobiert ... die Linie hab ich also nicht einfach nur auf Verdacht reingelegt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #40


19.04.2021 20:50


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Anhand der vorgelegten Bilder ändere ich meine Abstimmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.04.2021 15:30


5.
Bailey
51.
Diaby
76.
Bailey

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
3,5
Bayer Leverkusen 2,5   3,3  1. FC Köln 4,7
Thorben Siewer
Thorsten Schiffner
Marcel Unger
Daniel Siebert
Michael Emmer

Statistik von Sören Storks

Bayer Leverkusen 1. FC Köln Spiele
5  
  9

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  6

Aufstellung

Schick
Hradecky
Jedvaj 46.
Diaby 73.
Amiri
Bender
Aránguiz
Bailey 83.
Gelbe Karte Tapsoba
Palacios 46.
Wendell 57.
Bornauw 
79. Skhiri 
70. Kainz 
Czichos  Gelbe Karte
70. Ehizibue 
85. Wolf 
Dennis 
Horn 
70. Horn 
Hector 
Meyer 
Frimpong  46.
Demirbay  73.
Sinkgraven  57.
Tah  46.
Alario  83.
70. Katterbach
85. Limnios
70. Drexler
79. Özcan
70. Schmitz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema