Freistoß vor dem 1-0 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Freistoß vor dem 1-0 korrekt? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schalker Handeinsatz | von sd74
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Goretzka verwandelt den Freistoß direkt den es nach einem Zweikampf zwischen Harit und Bellarabi gibt. War der Freistoß korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #1


29.09.2017 23:05


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Goretzka verwandelt den Freistoß direkt den es nach einem Zweikampf zwischen Harit und Bellarabi gibt. War der Freistoß korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
83,33 %

Veto:
16,67 %




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #2


29.09.2017 23:06


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

So übereifrig wie Bellabari zuerst mit dem Bein voraus in Harit reinspringt und dann mit den Armen nachhakt absolut berechtigter Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #3


29.09.2017 23:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #4


29.09.2017 23:22


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Natürlich is das Freistoß - springt erst von hinten in ihn rein und hält ihn dann mehr als deutlich fest . Und reisst dann die Arme hoch nach dem Motto: ich hab doch nix gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #5


29.09.2017 23:50


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

Hat die Szene eventuell jemand etwas länger? Wie auch schon der Kommentator gesagt hat, schaut es für mich eventuell so aus als ob man Harits Einsatz vor Bellarabis Einsteigen schon pfeiffen hätte können?
Wie er den Arm Richtung Bellarabi rausstreckt (Abschirmen mit Armeinsatz ist doch strafbar, oder?) sieht hier auch nicht ganz koscher aus, is aber mit diesen Bildern hier nicht ganz auflösbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #6


30.09.2017 13:54


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88
Natürlich is das Freistoß - springt erst von hinten in ihn rein und hält ihn dann mehr als deutlich fest . Und reisst dann die Arme hoch nach dem Motto: ich hab doch nix gemacht.

Der Schalker stellt sich voll in Bellarabis Laufweg unter Armeinsatz rein-_>Das erste Foul geht von ihm aus, somit eher Freistoß für Leverkusen. Das danach ist viel Armeinsatz, dennoch nicht etwas, was man unbedingt pfeifft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #7


30.09.2017 15:21


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von ReCo88
Natürlich is das Freistoß - springt erst von hinten in ihn rein und hält ihn dann mehr als deutlich fest . Und reisst dann die Arme hoch nach dem Motto: ich hab doch nix gemacht.

Der Schalker stellt sich voll in Bellarabis Laufweg unter Armeinsatz rein-_>Das erste Foul geht von ihm aus, somit eher Freistoß für Leverkusen. Das danach ist viel Armeinsatz, dennoch nicht etwas, was man unbedingt pfeifft
Armeinsatz den man nicht unbedingt pfeifen muss ?? Er zieht in oben am kragen/hals so das er gar nicht mehr vorran kommt. Das abschirmen ist für mich an der Grenze, stellt er nur den arsch rein ist alles gut aber dank des Armes kann man es pfeifen. (Dann gibt es pro Spiel min 10 Freistöße pro Manschaft mehr....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #8


30.09.2017 15:39


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@Dream_liner

- Veto
Zitat von Dream_liner
Zitat von syntex00
Zitat von ReCo88
Natürlich is das Freistoß - springt erst von hinten in ihn rein und hält ihn dann mehr als deutlich fest . Und reisst dann die Arme hoch nach dem Motto: ich hab doch nix gemacht.

Der Schalker stellt sich voll in Bellarabis Laufweg unter Armeinsatz rein-_>Das erste Foul geht von ihm aus, somit eher Freistoß für Leverkusen. Das danach ist viel Armeinsatz, dennoch nicht etwas, was man unbedingt pfeifft
Armeinsatz den man nicht unbedingt pfeifen muss ?? Er zieht in oben am kragen/hals so das er gar nicht mehr vorran kommt. Das abschirmen ist für mich an der Grenze, stellt er nur den arsch rein ist alles gut aber dank des Armes kann man es pfeifen. (Dann gibt es pro Spiel min 10 Freistöße pro Manschaft mehr....

Es ist für mich beides an der Grenze, wenn er das erste nicht pfeifft, dann muss er das zweite auch laufen lassen.
In jedem Fall finde ich Freistoß für Schalke falsch. Zumal beide großen Armeinsatz zeigen, man muss nur auf den verdeckten Arm des Schalkers achten.
Abgesehen davon, muss da die Mauer natürlich besser stehen und unhaltbar ist der nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #9


30.09.2017 15:51


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Goretzka verwandelt den Freistoß direkt den es nach einem Zweikampf zwischen Harit und Bellarabi gibt. War der Freistoß korrekt?


Für mich vorher schon ein Offensivfoul. Das, was Bellarabi dann macht, ist zwar auch Foul, aber dementsprechend obsolet, da der erste Einsatz des Schalkers schon abzupfeifen war. In dem Sinne also Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #10


30.09.2017 16:35


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@syntex00

Der unterschied in der Situation ist aber der Schalker blockt einmal mit dem Arm deutlich wärend der Leverkusener gefühlt 3 Sekunden den arm am Hals/Kragen hat und zieht... ich hätte erlich gesagt auch nur das 2te gepfiffen den er hat erst gezogen und hat ihn gehindert weiter zu spielen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #11


30.09.2017 17:29


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@Dream_liner

- Veto
Zitat von Dream_liner
Der unterschied in der Situation ist aber der Schalker blockt einmal mit dem Arm deutlich wärend der Leverkusener gefühlt 3 Sekunden den arm am Hals/Kragen hat und zieht... ich hätte erlich gesagt auch nur das 2te gepfiffen den er hat erst gezogen und hat ihn gehindert weiter zu spielen ...

Du siehst aber auch, dass der andere Arm des Schalkers an Bellarabis Trikot wandert un er zieht, in dem Moment wo Bellarabi ankommt oder?
Das ist ziemlich gut an diesem unnatürlichen Ruck zu sehen, den Bellarabi kurz vor dem Pfiff in Richtung des Schalkers macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #12


30.09.2017 18:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Für mich verhalten sich hier beide Spieler nicht ganz sauber. Da wird bissl gezerrt, bissl mitm Körper gearbeitet. Ich hätte das einfach so laufen lassen. Bellarabi hier die alleinige Schuld zu geben sehe ich nicht.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #13


01.10.2017 03:29


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Zitat von Dream_liner
Der unterschied in der Situation ist aber der Schalker blockt einmal mit dem Arm deutlich wärend der Leverkusener gefühlt 3 Sekunden den arm am Hals/Kragen hat und zieht... ich hätte erlich gesagt auch nur das 2te gepfiffen den er hat erst gezogen und hat ihn gehindert weiter zu spielen ...

Du siehst aber auch, dass der andere Arm des Schalkers an Bellarabis Trikot wandert un er zieht, in dem Moment wo Bellarabi ankommt oder?
Das ist ziemlich gut an diesem unnatürlichen Ruck zu sehen, den Bellarabi kurz vor dem Pfiff in Richtung des Schalkers macht.


Ich glaube eher dass der "Ruck" von dem du sprichst durch das nach vorne laufen von Harit kommt. Da Bellarabi da bereits mit dem Arm am Hals von Harit hängt.
Für mich vollkommen in Ordnung da Freistoß zu geben, das zusammentreffen vorher ist kein in Bellarabi reinspringen sondern lediglich ein Körper reinstellen. Beide arbeiten mit den Armen und Bellarabi tut es eben am Ende ein Stück zu sehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #14


01.10.2017 03:29


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Zitat von Dream_liner
Der unterschied in der Situation ist aber der Schalker blockt einmal mit dem Arm deutlich wärend der Leverkusener gefühlt 3 Sekunden den arm am Hals/Kragen hat und zieht... ich hätte erlich gesagt auch nur das 2te gepfiffen den er hat erst gezogen und hat ihn gehindert weiter zu spielen ...

Du siehst aber auch, dass der andere Arm des Schalkers an Bellarabis Trikot wandert un er zieht, in dem Moment wo Bellarabi ankommt oder?
Das ist ziemlich gut an diesem unnatürlichen Ruck zu sehen, den Bellarabi kurz vor dem Pfiff in Richtung des Schalkers macht.


Ich glaube eher dass der "Ruck" von dem du sprichst durch das nach vorne laufen von Harit kommt. Da Bellarabi da bereits mit dem Arm am Hals von Harit hängt.
Für mich vollkommen in Ordnung da Freistoß zu geben, das zusammentreffen vorher ist kein in Bellarabi reinspringen sondern lediglich ein Körper reinstellen. Beide arbeiten mit den Armen und Bellarabi tut es eben am Ende ein Stück zu sehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #15


01.10.2017 18:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Ist versuchtes Halten strafbar?
Meines Wissens nach nicht - und im aktuellen Regelwerk kann ich dazu auch nichts finden. Hat da jemand was zu?
Ansonsten wüsste ich hier keinen Grund, auf Foul zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #16


01.10.2017 23:29


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

Mich stört in dieser Szene eigentlich nur, dass Bellarabi mit dem Arm am Hals des Gegners ist. Er versucht ihn zu halten, aber ein direktes Ziehen oder eben Halten kann ich nicht erkennen.  Ich muss mir die Szene im Ganzen nochmal anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #17


01.10.2017 23:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Mich stört in dieser Szene eigentlich nur, dass Bellarabi mit dem Arm am Hals des Gegners ist. Er versucht ihn zu halten, aber ein direktes Ziehen oder eben Halten kann ich nicht erkennen.  Ich muss mir die Szene im Ganzen nochmal anschauen.


Geht mir ähnlich. Die Szene werd ich mir noch öfter angucken müssen. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #18


01.10.2017 23:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Für mich verhalten sich hier beide Spieler nicht ganz sauber. Da wird bissl gezerrt, bissl mitm Körper gearbeitet. Ich hätte das einfach so laufen lassen. Bellarabi hier die alleinige Schuld zu geben sehe ich nicht.

Auf dem GIF oben sehe ich nur Bellarabi am Werkeln. Harit stellt seinen Körper rein und schirmt den Ball ab. Die Frage ist aber, ob das Tun von Bellarabi ausreicht, Foul zu pfeifen. Zunächst ist sein Arm im Genick von Harit, ein richtiges Ziehen sehe ich da aber nicht. Danach greift sich Bellarabi Harits linken Arm und zieht ihn nach hinten. Ich schau mir das nochmal in Originalgeschwindigkeit an.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #19


02.10.2017 13:06


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- richtig entschieden
Der Einsatz von Harit ist grenzwertig. Nach diesem Einsatz will er Richtung Ball und wird eindeutig von Bellarabi am Nacken gehalten. Dieser greift sich dann auch noch den linken Arm und zieht auch diesen nach hinten. Ganz eindeutiges Foul von Bellarabi.

Wie gesagt, über den Einsatz vorher kann man diskutieren. Würde ich selbst als Schiedsrichter das nicht pfeifen und danach die Bilder sehen, würde ich das als glasklare Fehlentscheidung bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1-0 korrekt?  - #20


02.10.2017 16:45


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Das war ein klares Foulspiel von Bellarabi. Es ist mir schleierhaft, wie so etwas strittig gestellt werden kann.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich reicht der Griff am Hals aus um auf Foulspiel zu entscheiden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er greift ihn in den Nacken und dann auch noch an den Arm um ihn zu halten. Beides hat für mich nichts mit fairem Fussball zu tun. Für mich ein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der doppelte Armeinsatz (Griff an an den Hals, vor allem aber das Halten am Arm) ist in der Summe zu viel des Guten. Hier Freistoß zu geben war korrekt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Bellerabi zieht hier schon eine gewisse Zeit am Gegenspieler und hält ihn am Hals fest. Für mich auf jeden Fall okay der Freistoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ballarabi zieht und drückt hier eindeutig zu viel. Pfiff war korrekt...

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Korrekter Freistoß, Begründung siehe Thread (#21).

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Bellarabi kommt schon mit viel Schwung und hat den rechten Arm über Schulterhöhe am Gegner. Da zieht und drück er weiter und zieht dann noch mit links den Arm des Gegners nach hinten. Dazu drückt er ihn in Bender. In Kombination für mich ein Foulspiel

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich schlussendlich doch ein Foul von Bellarabi. Ja er geht da ein wenig ungelenk in den Zweikampf und das Halten am Hals ist doch deutlicher als ich es anfangs eingeschätzt habe

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Wenn man alles zusammensetzt, also den Kontakt am Hals, das Ziehen des Arms und insgesamt die Behinderung vom Schalker, ist Foulspiel hier nicht falsch entschieden

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Bellarabi greift wahrsch. bewusst nicht zu, weil am Hals, sondern versucht, anders Halt beim Ziehen zu finden. Versuchtes Halten ist aber nicht strafbar. Am linken Arm ist nicht genug - und auch der Beinkontakt ist für mich kein Foul. Hätte nicht gepfiffe

-
I bin I
Bayern München-Fan

Von den bisherigen Bildern für mich keine Fehlentscheidung, hier den Freistoß gepfiffen zu haben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich etwas ungestüm von Bellarabi, aber kein Foul.

×

29.09.2017 20:30


34.
Goretzka
61.
Bailey

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,8
Schalke 04 5,0   3,7  Bayer Leverkusen 3,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Robert Schröder
Dr. Jochen Drees

Statistik von Guido Winkmann

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
11  
  21

Siege (DFL)
3  
  15
Siege (WT)
3  
  13

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Naldo
Gelbe Karte Nastasic
Caligiuri
Goretzka
Gelbe Karte Oczipka
Harit
Embolo 54.
Konoplyanka 84.
Leno 
Retsos 
Tah 
Bender 
Wendell  Gelbe Karte
46. Bellarabi 
Bender 
46. Aránguiz 
82. Brandt 
Alario  Gelbe Karte
Volland 
di Santo  84.
Meyer  90.
Burgstaller  54.
82. Kohr
46. Havertz Gelbe Karte
46. Bailey

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
7  
  4

Abseits
1  
  1

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema