Freistoß zum 2:0 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Freistoß zum 2:0 korrekt? | von MaxM
  56. Min.: Handspiel Parvard | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Schalker Fans | von GladbacherFohlen
  Schiedsrichterleistung | von travelman
  Aufnahmetest | von grisu
  3. Handspiel? | von Fan-100%
  Regelfrage | von CryPTuuNe
  Fan zeigt Fritz + Dankert an | von webstoney
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

McKennie im Zweikampf mit Tolisso. Marco Fritz pfeift Freistoß. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #21


24.08.2019 22:31


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@CryPTuuNe

- richtig entschieden
Zitat von CryPTuuNe
Wenn Tolisso nicht einen Schwächeanfall kriegen würde, sondern ganz normal wie ein Fußballer weiterspielt, haben wir die Diskussion auch nicht...


Seh ich eben anders. Das was der Schalker da macht ist für mich kein regelkonformes Zweikampfverhalten. Er versucht ja nicht mal den Ball zu spielen. Das einzige was er da offensichtlich vorhat ist Tolisso unfair am weiterspielen zu hindern.
Tolisso muss nicht so fallen, ein Regelverstoß ist es für mich aber trotzdem.
Dieses unnötige rumgefingere am Gegenspieler stört mich im übrigen allgemein, die sollen Ihre Finger einfach bei sich behalten.
Der Schalker hat hier doch absolut keinen Grund da hin zu greifen, noch nicht mal auf Grund seines Bewegungsablaufs. Das ist für mich einfach nur ein gezielter Griff/Zug an Tolissos Oberarm um sich entgegen den Regeln einen Vorteil zu verschaffen.
Was Tolisso danach macht interssiert mich nicht von mir aus kann er einen Salto schlagen dann isser zwar ein Clown aber als Foul würde ich solche Szenen für mich trotzdem werten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #22


24.08.2019 22:49


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von CryPTuuNe
Wenn Tolisso nicht einen Schwächeanfall kriegen würde, sondern ganz normal wie ein Fußballer weiterspielt, haben wir die Diskussion auch nicht...


Seh ich eben anders. Das was der Schalker da macht ist für mich kein regelkonformes Zweikampfverhalten. Er versucht ja nicht mal den Ball zu spielen. Das einzige was er da offensichtlich vorhat ist Tolisso unfair am weiterspielen zu hindern.
Tolisso muss nicht so fallen, ein Regelverstoß ist es für mich aber trotzdem.
Dieses unnötige rumgefingere am Gegenspieler stört mich im übrigen allgemein, die sollen Ihre Finger einfach bei sich behalten.
Der Schalker hat hier doch absolut keinen Grund da hin zu greifen, noch nicht mal auf Grund seines Bewegungsablaufs. Das ist für mich einfach nur ein gezielter Griff/Zug an Tolissos Oberarm um sich entgegen den Regeln einen Vorteil zu verschaffen.
Was Tolisso danach macht interssiert mich nicht von mir aus kann er einen Salto schlagen dann isser zwar ein Clown aber als Foul würde ich solche Szenen für mich trotzdem werten.

Ich kenn die Regel jetzt nicht spontan im genauen Wortlaut, aber sagt sie wirklich aus, dass es ein Foul ist seinen Gegenspieler am Oberarm anzufassen? Oder muss dafür ein Beeinträchtigung und Behinderung vorliegen? Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, dass der Griff überhaupt irgendeinen Einfluss auf Tolissos Bewegungsablauf hat. Er sinkt dahin wie vom Schlag getroffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #23


24.08.2019 22:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schauspielerei die mal wieder belohnt wurde. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #24


24.08.2019 22:50


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

- richtig entschieden
ich weiß ganz ehrlich nicht, wie man allein aufgrund der Zeitlupenbilder beurteilen will, dass das „nur ein leichtes Zupfen“ war und Tolisso „den sterbenden Schwan spielt“.

Fakt ist, er geht nicht auf den Ball, sondern nur auf den Mann, er greift ihm an die Schulter und zieht diese nach hinten. Schon allein das rechtfertigt einen Freistoß, da braucht man doch über die Intensität etc. gar nimmer diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #25


24.08.2019 22:51


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92

Dem Zuschau und Fußballbegeisterten gegenüber unwürdig. So geht der Sport kaputt. Ich mag das bei keinem Verein sehen, es ist einfach abstoßend. 
-> ja 'kontakt da'... -> Faul?! im Leben nicht. Tolisso weiß ganz genau wo er sich befindet und in welche richtung die bewegung geht, freistoß schinden war das ziel. macht kein spaß sowas zu gucken. Auch wenn der Freistoß der Hammer war. Schade



HD jiu-jitsu xbj


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #26


24.08.2019 22:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@friedenreich

Zitat von friedenreich
ich weiß ganz ehrlich nicht, wie man allein aufgrund der Zeitlupenbilder beurteilen will, dass das „nur ein leichtes Zupfen“ war und Tolisso „den sterbenden Schwan spielt“.

Fakt ist, er geht nicht auf den Ball, sondern nur auf den Mann, er greift ihm an die Schulter und zieht diese nach hinten. Schon allein das rechtfertigt einen Freistoß, da braucht man doch über die Intensität etc. gar nimmer diskutieren.


Mach dich doch nicht lächerlich. Mckennie hält ihn nichtmal fest er streichelt ihn und der typ geht zu Boden als wäre er da umgehauen worden 

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #27


24.08.2019 22:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Warum stellen eigentlich die Beine schon vor der Drehbewegung die Arbeit ein?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #28


24.08.2019 22:59


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@srs

Zitat von srs
Zitat von friedenreich
ich weiß ganz ehrlich nicht, wie man allein aufgrund der Zeitlupenbilder beurteilen will, dass das „nur ein leichtes Zupfen“ war und Tolisso „den sterbenden Schwan spielt“.

Fakt ist, er geht nicht auf den Ball, sondern nur auf den Mann, er greift ihm an die Schulter und zieht diese nach hinten. Schon allein das rechtfertigt einen Freistoß, da braucht man doch über die Intensität etc. gar nimmer diskutieren.


Mach dich doch nicht lächerlich. Mckennie hält ihn nichtmal fest er streichelt ihn und der typ geht zu Boden als wäre er da umgehauen worden 

 

So wie die Schulter von tolisso nach hinten geht, wird er schon gehalten. Andernfalls hätte er eine körperliche Koordination, die selbst Tänzer wohl kaum hinbekommen. Fallen muss er da nicht, aber man kann es schon pfeifen. Mir wäre es allerdings etwas zu kleinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #29


24.08.2019 23:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sowas wird jeden Spieltag 100 mal gepfiffen.  Definitiv keine Fehlentscheidung.  Also das hier der Daumen so klar rot ist zeigt gut das man die community nicht ernst nehmen kann.

@SCF-Dani insbesondere von dir bin ich entäuscht. Das ist nicht neutral von dir bewertet.

Sowas wird auch oft tactisch und gelb geahndet. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #30


24.08.2019 23:04


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Ich kenn die Regel jetzt nicht spontan im genauen Wortlaut, aber sagt sie wirklich aus, dass es ein Foul ist seinen Gegenspieler am Oberarm anzufassen? Oder muss dafür ein Beeinträchtigung und Behinderung vorliegen? Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, dass der Griff überhaupt irgendeinen Einfluss auf Tolissos Bewegungsablauf hat. Er sinkt dahin wie vom Schlag getroffen. 


Also bitte auf den Bildern ist doch klar zu sehen das er den Griff um den Oberarm schließt und diesen dann natürlich mit sich zieht entsprechend seiner Laufrichtung.
Wie gesagt Tolisso muss da nicht so fallen aber jetzt zu sagen dass der Schalker da absolut nichts macht oder es keinen Einfluss hat stimmt halt so auch nicht.
Er greift zu und zieht den Oberarm nach hinten seiner Laufrichtung folgend das ist kein reines anfassen sondern für mich eben ein Foulspiel unabhängig davon ob der gefoulte hinterher Kunsstücke aufführt und auch unabhängig von der Trikotfarbe.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #31


24.08.2019 23:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
@SCF-Dani insbesondere von dir bin ich entäuscht. Das ist nicht neutral von dir bewertet.

Sowas wird auch oft tactisch und gelb geahndet. 

Weil es mir (wie bei so vielen Szenen, bspw. auch beim Thread zu einem Foulelfmeter für Schalke) zu wenig für einen Pfiff ist? Dann musst du leider enttäuscht bleiben.

Eine Verwarnung gibt das Regelwerk in dieser Situation nicht her.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #32


24.08.2019 23:09


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Kann man so oder so sehen. Deswegen ist das für mich keine klare Fehlentscheidung. Das Halten ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, auch wenn die Einladung dankend angenommen wird.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #33


24.08.2019 23:11


SuperBayern


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
Man greift eben nicht ans Trikot und einen Freistoß sollte man schon verteidigen können, Schalke ist hier am Gegentor selbst schuld.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #34


24.08.2019 23:29


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- richtig entschieden
Solche leichten Zupfer kommen in fast jedem Spiel vor und werden so gut wie immer gepfiffen (außer bei einer Ecke, aber da wird eh ein anderer Maßstab herangezogen), obwohl der Spieler selten wirklich gestört wird. Das ist einfach sehr ungeschickt, vor allem weil hier eine sehr gute Freistoßposition vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #35


24.08.2019 23:41


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Natürlich ist es keine klare Fehlentscheidung und die Berührung war da, aber ich muss mich doch sehr wundern, wenn der Fall von Tolisso der Berührung geschuldet wäre... Ich finde es einfach "zu wenig" und im Normalfall wird dieses Foul auch 9 von 10 mal NICHT gepfiffen... Hier davon zu sprechen, dass dieses Foul "100 mal pro Spieltag gepfiffen wird" kann ich nicht unterschreiben. Das ist einfach theatralisch und daraufhin kleinlich (für mich ZU kleinlich) gepfiffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #36


24.08.2019 23:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stesspela Seminaisär
@SCF-Dani insbesondere von dir bin ich entäuscht. Das ist nicht neutral von dir bewertet.

Sowas wird auch oft tactisch und gelb geahndet. 

Weil es mir (wie bei so vielen Szenen, bspw. auch beim Thread zu einem Foulelfmeter für Schalke) zu wenig für einen Pfiff ist? Dann musst du leider enttäuscht bleiben.

Eine Verwarnung gibt das Regelwerk in dieser Situation nicht her.


Hier geht es ja nicht um eine Karte. Es geht darum ob der Freistoß berechtigt ist. Und da muss man einfach mal nüchtern die Szene betrachten und mit anderen Freistößen vergleichen. Tactische Fouls sind hier halt das perfekte Beispiel da sie fast immer genau so ablaufen, das der Verdeitiger kurz an die Schulter greift, der Stürmer leicht zu Boden geht und es wird mit gelb und Freistoß geahndet.

Das ist exact der gleiche ablauf. Der Verdeitiger greift Tolisso an die Schulter, dieser geht zu Boden und es gibt Freistoß. So wie halt in 99% aller Szenen außerhalb des Strafraums.

In den großteil dieser Szenen muss der Stürmer nicht unbedingt fallen, aber es wird trotzdem immer geahndet, da der Verdeitiger halt nach den Stürmer greift und damit foult.

Und auch solche Freistöße die genau durch solche kleinliche Fouls zustande gekommen sind, gibt es immer wieder. Aber Foul ist halt Foul und außerhalb des Strafraums, wird sowas halt schneller wie im Strafraum gepfiffen. Deswegen spricht man hier ja gerne auch von Dummheit beim Verdeitiger, wenn er den Stürmer einen Freistoß schenkt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #37


24.08.2019 23:52


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Hier kann man klar erkennen, dass das Fallmuster nicht zum Armgriff passt und unten kein Kontakt ist. Auch ist das Fallen selbst nicht als symbolisch zu identifizieren. Es ist viel zu wenig. Daher liegt ein Täuschungsversuch vor. Ich hätte hier dass Vergehen von Tolisso mit einer gelben Karte geahndet. Hätte dazu aber auch vermutlich eine Zeitlupe gebraucht. Zumindest laufen gelassen hätte ich es aber alle Male...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #38


24.08.2019 23:53


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1684

...

- Veto
Wie schon bei der Pavard Szene ist das für mich kein Foulspiel. Man darf seinen Gegenspieler ja wohl noch berühren. Ein ziehen oder reißen mit einer Intensität die den Gegenspieler beeinflusst, kann ich nicht erkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #39


24.08.2019 23:54


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 247

- richtig entschieden
Dumm angestellt vom Verteidiger die Hand hat da nix verloren und somit ist ein Pfiff völlig in Ordnung. Tolisso muss sicherlich nicht fallen in dieser Situation aber man sieht deutlich er wollte den Freistoß haben und der Verteidiger war eben dumm genug ihm diesen zu geben.

Solche Szenen siehst du jeden Spieltag x-mal und in >~95% der Fälle gibt es wenn der Spieler aufhört weiterzuspielen auch den dafür völlig gerechtfertigten Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #40


24.08.2019 23:56


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Lorothar

- richtig entschieden
Zitat von lorothar
Natürlich ist es keine klare Fehlentscheidung und die Berührung war da, aber ich muss mich doch sehr wundern, wenn der Fall von Tolisso der Berührung geschuldet wäre... Ich finde es einfach "zu wenig" und im Normalfall wird dieses Foul auch 9 von 10 mal NICHT gepfiffen... Hier davon zu sprechen, dass dieses Foul "100 mal pro Spieltag gepfiffen wird" kann ich nicht unterschreiben. Das ist einfach theatralisch und daraufhin kleinlich (für mich ZU kleinlich) gepfiffen...


Ich denke, da täuscht dich deine Wahrnehmung etwas. Solche Szenen werden schon gepfiffen, nur geschieht danach in der Regel nichts Besonderes. Da aber hier ein Tor erfolgte, ist es verständlich, dass man sich aufregt oder darüber diskutieren möchte. Natürlich muss man da nicht fallen, aber das lernt man als Spieler mittlerweile so, auch wenn ich kein Fan davon bin. Wenn er sich nicht hinlegt, wird das wohl nicht gepfiffen, obwohl das Vergehen trotzdem vorlag. Wie sagt man so schön, "den hat er clever herausgeholt" oder "den wollte er". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das mehr ein gewolltes Fallen von Tolisso als ein Foul von McKennie.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hände weg und es wäre nichts passiert. Einfach ungeschickt im Zweikampf angestellt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

McKennie umgreift fernab des Balles den rechten Oberarm, zieht und bewegt sich gegenläufig zu Tolisso. Dieser kurze Zieher reicht mir in dieser Dynamik aus, um den Pfiff als regelkonform zu sehen, da Tolissos hierdurch beeinträchtigt ist.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Tolisso lässt sich für mein Empfinden viel zu theatralisch fallen. So ein Ziehen ist super nervig, aber mittlerweile ganz normal, sehe hier keinen Grund, einen Freistoß zu geben.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schwierige Szene: Viel Zug ist nicht drauf, aber doch genug um die Schulter nach hinten zu ziehen, zumal die Bewegungen gegenläufig sind. Gerade mein Eindruck in Realgeschwindigkeit lässt mich zu Foul tendieren, auch wenn hier beides nicht falsch ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Tolisso lässt sich viel zu bereitwillig fallen. Das ist mir in Strafraumnähe zu wenig für einen Freistoß reinwärts.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kontakt sieht zwar leicht aus aber in dem Bewegungsablauf reicht das um Tolisso die Balance zu nehmen. Einfach doof und unnötig da an die Schulter zu greifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Es gibt keinen sportlichen Grund, warum die Hand hier aufliegen muss, entsprechend nimmt Tolisso das ungeschickt dargebrachte Geschenk mehr als dankend an. Sehr zum Leidwesen der Schalker.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kurzer Kontakt am Arm. Keine Intensität, keine wirkliche Beeinträchtigung Tolissos denkbar aus meiner Sicht. Daher kein Foul.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Leichtes Halten und in Folge ein sehr leichter Fall (einknicken der Beine). Für mich nicht genug für einen Freistoß.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich kein Foul. Der Schalker greift zwar an den Arm, aber der Effekt dieser Aktion ist nicht stark. Tolisso knickt daraufhin plötzlich ein und fällt, Kausalzusammenhang seh ich hier nicht.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das nichts. Ein kurzer Zupfer, der Tolisso aber an nichts hindern würde geschweige denn zum Fallen bringt. Für mich sogar mehr Schwalbe als Foul.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Den Freistoß muss es schon wegen Blödheit des Schalkers geben. Kein Interesse am Ball, sondern nur den Gegener befummeln.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wer außerhalb des Strafraums so den Gegenspieler zieht (auch wenn es nur leicht ist) muss mit Freistoß rechnen. Wenn der Schalker die Hände vom Bayernspieler lässt passiert nichts.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Im Strafraum zu wenig, außerhalb aber sicherlich ausreichend. Die Hand hat da nichts zu suchen, der Schalker geht bewusst nicht auf der Seite des Balles, sondern auf der anderen Seite am Stürmer vorbei. Das Foul wollten in der Situation beide Spieler.

×

24.08.2019 18:30


20.
Lewandowski
50.
Lewandowski
62.
(11er)
unbekannt
75.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Schalke 04 5,9   5,3  Bayern München 4,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Lasse Koslowski
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
23  
  37

Siege (DFL)
6  
  27
Siege (WT)
7  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Nübel
Kenny
Stambouli
Nastasic
Oczipka
McKennie
Mascarell 59.
Caligiuri
Harit 86.
Raman 51.
Burgstaller
Neuer 
Pavard 
Süle 
77. Hernández 
Alaba 
Kimmich 
Tolisso 
57. Gnabry 
57. Müller 
Coman 
Lewandowski 
Sané  59.
Mercan  86.
Kutucu  51.
77. Javi Martinez
57. Coutinho
57. Perisic

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
3  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema