Freistoß zum 2:0 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Freistoß zum 2:0 korrekt? | von MaxM
  56. Min.: Handspiel Parvard | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Schalker Fans | von GladbacherFohlen
  Schiedsrichterleistung | von travelman
  Aufnahmetest | von grisu
  3. Handspiel? | von Fan-100%
  Regelfrage | von CryPTuuNe
  Fan zeigt Fritz + Dankert an | von webstoney
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

McKennie im Zweikampf mit Tolisso. Marco Fritz pfeift Freistoß. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #161


26.08.2019 12:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Ich bin überascht. Bei deiner Linie hätte Ich erwartet das bei dir auch eher "Tolisso fällt zu leicht." kommt. Ein klares Veto wäre hier definitiv eine Fehlenscheidung also begrüße Ich den grünen Daumen.
Aber Du warst einer der Kanidaten der für mich an ehehsten für Veto tendieren würde. Während manche der echten Vetos dann eher überaschend bei der sonstigen Linie sind;)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #162


26.08.2019 12:55


BaSeda


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 08.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 8

Wie kann es hier zwei Meinungen geben...

- richtig entschieden
Man sieht doch ganz deutlich eine durchaus relevante Bewegung. Die Schulter wird kurz nach hinten gezogen. Dies kann man gerne mal selber nachspielen. Im Übrigen hätte das überhaupt keine Relevanz gehabt, sofern es danach nicht einen brillanten, wobei man weiß auch: "Viel Glück dabei" Freistoß gegeben hätte, der dann zu einem Tor geführt hatte. Die Schutzhaltung des Spielers, nichts gemacht zu haben, ist auch nichts Neues. Ist eigentlich immer ein Indiz dafür, dass doch etwas war.

Fazit: Für mich ein ganz klarer Freistoß.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #163


26.08.2019 13:13


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von Niels110
Zitat von Antikas
Zitat von Niels110
Zitat von Antikas
Zitat von Niels110
Ja, natürlich geht die Hand des Schalkers kurz raus. Aber Körperkontakt soll und muss doch noch erlaubt sein. Wo kommen wir denn sonst hin? Stellt euch mal vor, jeder Spieler würde bei kurzem "Hand auflegen" sofort zu Boden gehen wie in diesem Fall. Dann müsst der Schiri vermutlich alle 2 Minuten Foul pfeifen. Das kann es doch nicht sein.

Perfekt.
Und dann gewöhnen sich Spieler diese armselige Grabbelei ganz schnell ab.


Armselige Grabbelei? Ich würde mal behaupten, dass in kaum einer Liga in Europa bereits so penibel gepfiffen wird wie bei uns. Bei Spielen in der EL oder CL wird dann immer von "internationaler Härte" gesprochen...

Stichwort "frühzeitig" .


Sich an einem Wort des Regelwerks klammern zu müssen zeigt mir ehrlich gesagt eher, dass die restliche Argumentation pro Foulspiel doch recht dünn ist

Ich klammere nicht, sondern betone. Fetter Unterschied. 
Ist bei dir aber eh zwecklos.
Wenn das nächste Mal ein BVB- Spieler nur halb so heftig angegangen wird, bist du erfahrungsgemäß der Erste, der Foul schreit.


Ich würde dir mal raten deine herangehens- und umgangsweiße hier zu überdenken :I



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #164


26.08.2019 13:21


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@MaxM

Zitat von MaxM

Ich sehe, dass McKennie Tolisso an den Oberarm fasst und dass Tolisso sich fallen lässt. Alles andere ist freie Interpretation. 

'sich fallen lässt' gehört natürlich auch zur freien Interpretation.  Und wie er das mit der Schulter hinbekommt, dass die zurückbleibt, müste man ihn natürlich fragen. Toller Trick. 

Ein Großteil der Diskussion um diesen unnötigen Griff des Schalkers ist kein Highlight dieses Boards.  Vielleicht sollten sich die betroffenen Fans einfach mal damit begnügen, Infos zu liefern. Die Info hier ging ja leider schon schief.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #165


26.08.2019 13:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von Antikas
Zitat von Niels110
Zitat von Antikas
Zitat von Niels110
Zitat von Antikas
Zitat von Niels110
Ja, natürlich geht die Hand des Schalkers kurz raus. Aber Körperkontakt soll und muss doch noch erlaubt sein. Wo kommen wir denn sonst hin? Stellt euch mal vor, jeder Spieler würde bei kurzem "Hand auflegen" sofort zu Boden gehen wie in diesem Fall. Dann müsst der Schiri vermutlich alle 2 Minuten Foul pfeifen. Das kann es doch nicht sein.

Perfekt.
Und dann gewöhnen sich Spieler diese armselige Grabbelei ganz schnell ab.


Armselige Grabbelei? Ich würde mal behaupten, dass in kaum einer Liga in Europa bereits so penibel gepfiffen wird wie bei uns. Bei Spielen in der EL oder CL wird dann immer von "internationaler Härte" gesprochen...

Stichwort "frühzeitig" .


Sich an einem Wort des Regelwerks klammern zu müssen zeigt mir ehrlich gesagt eher, dass die restliche Argumentation pro Foulspiel doch recht dünn ist

Ich klammere nicht, sondern betone. Fetter Unterschied. 
Ist bei dir aber eh zwecklos.
Wenn das nächste Mal ein BVB- Spieler nur halb so heftig angegangen wird, bist du erfahrungsgemäß der Erste, der Foul schreit.


Ich würde dir mal raten deine herangehens- und umgangsweiße hier zu überdenken :I

Danke.
Ich freu mich immer über gute Ratschläge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #166


26.08.2019 13:22


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@rey200

Zitat von rey200
es gibt eine Berührung. Die hindert Tolisso an nichts, er knickt von alleine ein. Das ist kein Foul.

Und wie macht er das mit der rechten Schulter? 
Er macht gerade einen 90-Grad Richtungswechsel-> wenig Bewegungsenergie in die neue Richtung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #167


26.08.2019 13:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von Antikas
Halten ist ein Regelverstoß.

Halten eines Gegners
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.
Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahnden und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistößen.

Das Halten hat Tolisso aber nicht daran gehindert, an ihm vorbei- oder herumzulaufen. Dafür war einzig und allein das Einknicken nach Schwächanfall ursächlich.

Bitte schau dir nochmal die bewegten Bilder an. Was hat Tolisso denn gemacht, um seinen Oberkörper so zu verdrehen? Die Verdrehung kommt vor dem Einknicken. 

Bewegungsenergie in die neue Richtung hat er keine. Deshalb fällt er, weil der Oberkörper zurückbleibt. 

M.E. wäre bei der Intensität des Griffes nichts passiert, wenn Tolisso nicht gerade die Laufrichtung ändern würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #168


26.08.2019 13:31


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@MaxM

Zitat von lorothar
Natürlich ist es keine klare Fehlentscheidung und die Berührung war da, aberich muss mich doch sehr wundern, wenn der Fall von Tolisso der Berührung geschuldet wäre... Ich finde es einfach "zu wenig" und im Normalfall wird dieses Foul auch 9 von 10 mal NICHT gepfiffen... Hier davon zu sprechen, dass dieses Foul "100 mal pro Spieltag gepfiffen wird" kann ich nicht unterschreiben. Das ist einfach theatralisch und daraufhin kleinlich (für mich ZU kleinlich) gepfiffen...

Meine Wahrnehmung ist eher: Hand an der Schulter/Spieler fällt wird in 9 von 10 Fällen gepfiffen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #169


26.08.2019 13:56


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 258

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von lorothar
Natürlich ist es keine klare Fehlentscheidung und die Berührung war da, aberich muss mich doch sehr wundern, wenn der Fall von Tolisso der Berührung geschuldet wäre... Ich finde es einfach "zu wenig" und im Normalfall wird dieses Foul auch 9 von 10 mal NICHT gepfiffen... Hier davon zu sprechen, dass dieses Foul "100 mal pro Spieltag gepfiffen wird" kann ich nicht unterschreiben. Das ist einfach theatralisch und daraufhin kleinlich (für mich ZU kleinlich) gepfiffen...

Meine Wahrnehmung ist eher: Hand an der Schulter/Spieler fällt wird in 9 von 10 Fällen gepfiffen.


Exakt das ist auch der Fall. Den Freistoß bekommt in dieser Situation wohl sogar 99 von 100 Spielern. Hand an der Schulter/Trikot ohne Chance auf den Ball - Spieler stellt das Spielen ein ist das klassische 0815 Foul. Würde wirklich gerne eine Situation wie diese sehen die nicht zu einem Freistoß führt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #170


26.08.2019 17:42


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Tolisso lässt sich viel zu bereitwillig fallen. Das ist mir in Strafraumnähe zu wenig für einen Freistoß reinwärts.

Aber im Mittelkreis würdest du es ahnden? Oder bei getauschten Rollen Stürmerfoul pfeifen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #171


26.08.2019 17:47


SamuG.


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 22

Freistoß zum 2:0 korrekt?

- richtig entschieden
Muss man nicht geben, kann man geben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #172


26.08.2019 18:31


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

meine meinung,

- Veto
'großes kino', das lernt man bei dem verein da in münchen, vermutlich. das war alles, aber kein freisatoß und selbst wenn, dann vergaß der schiri diese maßstäbe auf die heimmannschaft anzuwenden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #173


26.08.2019 21:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Zitat von Hagi01
Tolisso lässt sich viel zu bereitwillig fallen. Das ist mir in Strafraumnähe zu wenig für einen Freistoß reinwärts.

Aber im Mittelkreis würdest du es ahnden? Oder bei getauschten Rollen Stürmerfoul pfeifen?

Zumindest deutlich eher. Und ja, ich weiß, dass das nicht im Regelwerk steht. Aber das ist nunmal die gelebte Praxis und genau dafür sind die im Regelwerk zugestandenen Ermessensspielräume da.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #174


26.08.2019 21:59


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

Stand es nicht heut Mittag hier 8:9 in der Abstimmung? Wo ist denn die eine Stimme hin?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #175


26.08.2019 22:07


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Stand es nicht heut Mittag hier 8:9 in der Abstimmung? Wo ist denn die eine Stimme hin?

Da musst du dich getäuscht haben oder du warst bei einer anderen Szene.
Es ist technisch gar nicht möglich, eine Stimme zu entfernen, die man einmal abgegeben hat, man kann sie lediglich ändern und auch da gibt es keine Option, die dann nicht angezeigt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #176


26.08.2019 22:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Stand es nicht heut Mittag hier 8:9 in der Abstimmung? Wo ist denn die eine Stimme hin?


Erstens: nein stand es nicht. Zweitens: warum sollte Donriddle absichtlich nicht abstimmen nur um eine veto zu verhindern?  Außer er ist sich unsicher. Drittens: Bringt es hier bayern doch garkeinen vorteil nicht veto zu klicken, da man so oder so 3 punkte bekommt;)^^

Leider glaube ich das es bei dir kein Sarkasmus war. Wobei als Autisst kann ich das natürlich schwer einschätzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #177


26.08.2019 22:40


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 484

Die Hand geht klar zur Schulter des Gegenspielers und zieht aktiv den Oberarm des Gegners zurück. Auch wenn nach einem kurzen ziehen wieder losgelassen wurde, die Absicht des foulenden Spieler ist offensichtlich, auch das schnelle lsolassen, um zu signalisieren, das nichts war.

Mit der Freistoßentscheidung absolut richtig entschieden.

Mit der Aussage für ein Foul in Strafraumnähe zu wenig kann ich grundsätzlich nichts anfangen.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #178


27.08.2019 09:19


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von fairlierer
Zitat von Hagi01
Tolisso lässt sich viel zu bereitwillig fallen. Das ist mir in Strafraumnähe zu wenig für einen Freistoß reinwärts.

Aber im Mittelkreis würdest du es ahnden? Oder bei getauschten Rollen Stürmerfoul pfeifen?

Zumindest deutlich eher. Und ja, ich weiß, dass das nicht im Regelwerk steht. Aber das ist nunmal die gelebte Praxis und genau dafür sind die im Regelwerk zugestandenen Ermessensspielräume da.

Dass das (zumindest in manchen Situationen) die gelebte Praxis einiger Schiedsrichter ist, stimmt leider. Allerdings finde ich solche Entscheidungen äußerst ungerecht. Warum muss ein Abwehrspieler erst richtig hinlangen, während der Stürmer bei jedem Pups die Entscheidung gegen sich bekommt? Foul ist Foul - egal von wem und egal wo auf dem Platz. Da müssten wir aus meiner Sicht hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #179


27.08.2019 09:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Zitat von Hagi01
Zitat von fairlierer
Zitat von Hagi01
Tolisso lässt sich viel zu bereitwillig fallen. Das ist mir in Strafraumnähe zu wenig für einen Freistoß reinwärts.

Aber im Mittelkreis würdest du es ahnden? Oder bei getauschten Rollen Stürmerfoul pfeifen?

Zumindest deutlich eher. Und ja, ich weiß, dass das nicht im Regelwerk steht. Aber das ist nunmal die gelebte Praxis und genau dafür sind die im Regelwerk zugestandenen Ermessensspielräume da.

Dass das (zumindest in manchen Situationen) die gelebte Praxis einiger Schiedsrichter ist, stimmt leider. Allerdings finde ich solche Entscheidungen äußerst ungerecht. Warum muss ein Abwehrspieler erst richtig hinlangen, während der Stürmer bei jedem Pups die Entscheidung gegen sich bekommt? Foul ist Foul - egal von wem und egal wo auf dem Platz. Da müssten wir aus meiner Sicht hin.

Das ist einfach Spielpraxis. Mit solchen Entscheidungen beruhigt man einfach das Spiel. Und das ist ja eine der beiden Hauptaufgaben des Schiedsrichters: Das Spiel ruhig halten und den Regeln Geltung verschaffen. Übrigens steht auch nirgendwo im Regelwerk, dass Szenen überall auf dem Platz gleich bewertet werden müssen



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #180


27.08.2019 10:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von fairlierer
Zitat von Hagi01
Zitat von fairlierer
Zitat von Hagi01
Tolisso lässt sich viel zu bereitwillig fallen. Das ist mir in Strafraumnähe zu wenig für einen Freistoß reinwärts.

Aber im Mittelkreis würdest du es ahnden? Oder bei getauschten Rollen Stürmerfoul pfeifen?

Zumindest deutlich eher. Und ja, ich weiß, dass das nicht im Regelwerk steht. Aber das ist nunmal die gelebte Praxis und genau dafür sind die im Regelwerk zugestandenen Ermessensspielräume da.

Dass das (zumindest in manchen Situationen) die gelebte Praxis einiger Schiedsrichter ist, stimmt leider. Allerdings finde ich solche Entscheidungen äußerst ungerecht. Warum muss ein Abwehrspieler erst richtig hinlangen, während der Stürmer bei jedem Pups die Entscheidung gegen sich bekommt? Foul ist Foul - egal von wem und egal wo auf dem Platz. Da müssten wir aus meiner Sicht hin.

Das ist einfach Spielpraxis. Mit solchen Entscheidungen beruhigt man einfach das Spiel. Und das ist ja eine der beiden Hauptaufgaben des Schiedsrichters: Das Spiel ruhig halten und den Regeln Geltung verschaffen. Übrigens steht auch nirgendwo im Regelwerk, dass Szenen überall auf dem Platz gleich bewertet werden müssen

Den Regeln Geltung verschaffen, indem man sie ignoriert klingt schräg.
Wie viel Meter weiter Richtung Mittellinie hättest du denn gepfiffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.08.2019 18:30


20.
Lewandowski
50.
Lewandowski
62.
(11er)
unbekannt
75.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Schalke 04 5,9   5,3  Bayern München 4,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Lasse Koslowski
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Nübel
Kenny
Stambouli
Nastasic
Oczipka
McKennie
Mascarell 59.
Caligiuri
Harit 86.
Raman 51.
Burgstaller
Neuer 
Pavard 
Süle 
77. Hernández 
Alaba 
Kimmich 
Tolisso 
57. Gnabry 
57. Müller 
Coman 
Lewandowski 
Sané  59.
Mercan  86.
Kutucu  51.
77. Javi Martinez
57. Coutinho
57. Perisic

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
3  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema