Freistoß zum 2:1 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Freistoß zum 2:1 korrekt? | von Jadon
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Rot für Arnold korrekt? | von rphill6  VAR
 Allgemeine Themen
  Regulärer Eckball beim 0:1? | von Behnitzerjung
  Elfmeter vor der Halbzeit | von Moppy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Arnold stoppt den Berliner nach Ansicht des Schiedsrichters unfair und bekommt dafür für die Vereitelung einer klaren Torchance einen Platzverweis. Der anschließende Freistoß wird direkt verwandelt. War das genug für ein Foulspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #1


09.01.2021 16:45


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Arnold stoppt den Berliner nach Ansicht des Schiedsrichters unfair und bekommt dafür für die Vereitelung einer klaren Torchance einen Platzverweis. Der anschließende Freistoß wird direkt verwandelt.

War das leichte Ziehen von Arnold genug für ein Foulspiel (oder trifft er ihn eventuell auch noch unten)?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
51,43 %

Veto:
48,57 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #2


09.01.2021 16:47


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Für mich ist das zu wenig. Awoniyi hat den Ball auch einfach nicht unter Kontrolle, also finde ich, dass es eine Fehlentscheidung war.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #3


09.01.2021 16:49


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Wenn er ihn nicht auch noch unten trifft und es wirklich nur das leichte Ziehen war, war das schon sehr wenig und der Berliner nimmt das zu sehr an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #4


09.01.2021 16:50


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich kein Foul von Arnold. Der Kontakt ist minimal und beeinträchtigt Awoniyi nicht so sehr, dass er da hinfallen muss. Für mich kein Freistoß und demnach auch kein Platzverweis



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #5


09.01.2021 16:50


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Seh ich auch so, die Stürmer fallen aber halt wirklich bei jeder Trikotberührung, egal wie hoch die Intensität weil sie einfach auch wissen das sowas direkt gepfiffen wird. Für mich viel zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #6


09.01.2021 16:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nicht einmal ein ziehen ist wirklich zu erkennen. Der Berliner legt sich den Ball schlecht vor und fällt dann wo er merkt das er nicht vernünftig abschließen kann. Keine Ahnung was da Foul gewesen sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #7


09.01.2021 16:52


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Falls der andere Thread geschlossen wird:

Leider wird Handauflegen genauso bestraft wie ein Umreissen.
Ich hätte das nicht gepfiffen - nach Ansicht der Zeitlupe.

Andererseits bin ich ein Verfechter dessen, dass die Spieler ihre Finger bei sich behalten sollen.
Von daher ist das 'leider' im ersten Satz unangebracht.
Es sollte dann nur immer angewandt werden.

Aber von der Intensität wardas Für mich, wenn überhaupt, ein Handauflegen und nicht ursächlich für das Fallen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #8


09.01.2021 16:52


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

Man würde meinen, beim Ziehen der Schulter nach hinten fällt der Spieler auf den Rücken.

Endlich kann ich die Floskel auch mal loswerden: das Fallen passt nicht zum vermeintlichen Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #9


09.01.2021 16:53


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Das ist schon sehr wenig. Kein Schieben oder Stoßen zu erkennen für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #10


09.01.2021 16:56


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Konnte auf den ersten Blick nichts Strafbares erkennen. Da war nur eine kleine Berührung, die nicht ursächlich für das Fallen sein kann...

Bin mal auf Zeitlupen und andere Winkel gespannt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #11


09.01.2021 16:59


Belhandi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 155

das war noch weniger als beim frankfurt mainz elfmeter und das fallen passt überhaupt nicht dazu, es sei denn, es gab doch einen treffer unten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #12


09.01.2021 17:00


Mardu


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
Der Spieler muss nach dem kurzen Halten natürlich nicht hinfallen, aber Arnold bringt den Gegner durch das Halten schon außer Tritt und aus dem Rhythmus. Ein bewusstes taktisches Foul und da es eine Vereitlung einer klaren Torchance war auch eine berechtigte rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #13


09.01.2021 17:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mardu

Zitat von Mardu
Der Spieler muss nach dem kurzen Halten natürlich nicht hinfallen, aber Arnold bringt den Gegner durch das Halten schon außer Tritt und aus dem Rhythmus. Ein bewusstes taktisches Foul und da es eine Vereitlung einer klaren Torchance war auch eine berechtigte rote Karte.


Also was ich bisher gesehen habe war da nichtmal ein halten, nicht einmal ein kleiner Zupfer zu sehen. Die Hand lag kurz auf der Schulter aber der Bewegungsablauf hat sich nicht geändert bis der Berliner dann aus irgendeinem Grund fällt.

Mal schauen ob da noch ein paar Bilder kommen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #14


09.01.2021 17:44


Mardu


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 46

@kevincody

- richtig entschieden
Zitat von kevincody
Zitat von Mardu
Der Spieler muss nach dem kurzen Halten natürlich nicht hinfallen, aber Arnold bringt den Gegner durch das Halten schon außer Tritt und aus dem Rhythmus. Ein bewusstes taktisches Foul und da es eine Vereitlung einer klaren Torchance war auch eine berechtigte rote Karte.


Also was ich bisher gesehen habe war da nichtmal ein halten, nicht einmal ein kleiner Zupfer zu sehen. Die Hand lag kurz auf der Schulter aber der Bewegungsablauf hat sich nicht geändert bis der Berliner dann aus irgendeinem Grund fällt.

Mal schauen ob da noch ein paar Bilder kommen.


Der Spieler hat da seine Griffel einfach vom Gegner zu lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #15


09.01.2021 17:54


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@kevincody

- richtig entschieden
Zitat von kevincody
Also was ich bisher gesehen habe war da nichtmal ein halten, nicht einmal ein kleiner Zupfer zu sehen. Die Hand lag kurz auf der Schulter aber der Bewegungsablauf hat sich nicht geändert bis der Berliner dann aus irgendeinem Grund fällt.

Mal schauen ob da noch ein paar Bilder kommen.


So wenig wie du sagst war es dann aber auch nicht. So wie ich es in Erinnerung habe, ist die Aktion von Arnold schon auf Halten bzw. Aufhalten aus. Der erste Versuch missligt ihm sogar. Aber ob das am Ende genug war für Freistoß muss ich mir nochmal genau ansehen. Awoniyi fällt aber auch sehr leicht in dieser Szene. Die Szene wurde ja auch VAR gescheckt und von 11m auf Freistoß umgewandelt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #16


09.01.2021 18:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Für mich hier nichts, was einen Freistoß rechtfertigen könnte



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #17


09.01.2021 18:17


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Mardu

- Veto
Zitat von Mardu
Zitat von kevincody
Zitat von Mardu
Der Spieler muss nach dem kurzen Halten natürlich nicht hinfallen, aber Arnold bringt den Gegner durch das Halten schon außer Tritt und aus dem Rhythmus. Ein bewusstes taktisches Foul und da es eine Vereitlung einer klaren Torchance war auch eine berechtigte rote Karte.


Also was ich bisher gesehen habe war da nichtmal ein halten, nicht einmal ein kleiner Zupfer zu sehen. Die Hand lag kurz auf der Schulter aber der Bewegungsablauf hat sich nicht geändert bis der Berliner dann aus irgendeinem Grund fällt.

Mal schauen ob da noch ein paar Bilder kommen.


Der Spieler hat da seine Griffel einfach vom Gegner zu lassen

Wenn das die neue Linie ist, dann bin ich mal bei Ecken gespannt....



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #18


09.01.2021 18:28


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Für mich zuwenig, ich konnte kein ziehen oder Tritt erkennen.
Es ist in Deutschland anscheinend so das die Stürmer im Strafraum sehr leicht und dann wird gepfiffen.
Für mich kein Foul und kein Rot.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #19


09.01.2021 18:41


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Für mich ist wichtig was an den Beinen passiert!

- richtig entschieden
Jetzt nochmals gesehen und die Aktion Hand auf Schulter ist zu wenig für einen Freistoß aber Arnold läuft Awoniyi auch leicht ins rechte Schussbein der dafür nicht mehr optimal abschließen kann. Also Freistoß OK. Zuätzlich hätte ich somit dann nur Gelb für Arnold gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:1 korrekt?  - #20


09.01.2021 19:00


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
An den Beinen habe ich nichts gesehen, und die Berührung mit der Hand ist doch ziemlich mager für Freistoß und eine Rote Karte.
Aber unsere Schiris fallen schnell auf Fallen und Schreien rein.....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Handauflegen von Arnold ist mE zu vernachlässigen, allerdings gibt es einen Treffer zwischen Arnolds Bein und Awoniyis Fuß. Bei dem Tempo reicht das dann, um den Berliner aus dem Tritt zu bringen. Korrekter Freistoß

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Etwas Kontakt ist da, aber ein Foul ist das für mich nicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von hinten geht der Arm an die Schulter und zusätzlich der Treffer unten. Für mich ein Foulspiel und sogar eher r Rot als Gelb.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Kurzes ziehen an der Schulter und ein möglicher Treffer mit dem Knie am Fuß. Da beides außerhalb passiert ist Freistoß und Rot richtig.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das kein Foul. Das Handauflegen oben behindert den Berliner überhaupt nicht. Es gibt einen Kontakt beim Schussversuch mit dem Fuß an der Wade von Arnold, aber für mich ist das kein aktives Beinstellen, daher auch kein Foul.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das obenrum ist nichts, aber der Treffer am Bein bringt den Angreifer aufgrund des richtigen Timings aus dem Tritt und verhindert damit den Abschluss. Für mich deshalb ein Foul und damit Freistoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Arnold kommt von der Seite und läuft somit in Awoniyis Laufweg - Awoniyi bleibt dann mit dem rechten Fuß in Arnold Kniekehle hängen. Das alles noch vor dem 16er - somit Freistoß und Rot korrekt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Handgreiflichkeiten Arnolds sind aus meiner Sicht gar nicht so effektiv, allerdings bleibt Awoniyi mit der rechten Fußspitze an Arnolds Wade hängen. Bei dem Tempo reicht das aus, um aus dem Tritt zu kommen. Freistoß und rote Karte somit korrekt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Unten der Treffer am Bein - daher für mich korrekt

-
I bin I
Bayern München-Fan

Klar, er wird entscheidend behindert, insofern eindeutig ein Foulspiel für mich.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Oben alles sauber. Untern den Treffer am Bein ist es für mich nicht. Unglücklich für Arnold, aber korrekt entschieden.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Das kurze Halten oben ist für mich nicht ausschlaggebend, da einfach keine Intensität da ist. Unten gibt es aber einen Treffer Wade an Fuß und bei dem Tempo reicht der aus, um den Stürmer zu Fall zu bringen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Oben ist das für mich gar nichts. Der Kontakt Wade an Fuß ist auch nicht groß, führt allerdings dazu, dass Awoniyi nicht kontrolliert abschließen kann. Auch wenn Arnold dafür nicht viel kann, ist es durch diese klare Beeinträchtigung ein Foulspiel.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Das bisschen Hand an der Schulter würde für mich nicht unbedingt reichen für ein Foul. Man sieht aber doch, dass es einen Kontakt zwischen Wade und Fuß gibt. Das reicht bei dem Tempo um zu fallen. Freistoß korrekt für mich

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz kurzer Griff oben, danach ein Kontakt von Fuß auf Knie. In meinen Augen ist das am Ende ausschlaggebend für den Ballverlust und damit strafbar.

×

09.01.2021 15:30


10.
Steffen
29.
Becker
52.
Andrich
60.
Trimmel
65.
(11er)
Weghorst

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,3
1. FC Union Berlin 4,0   4,4  VfL Wolfsburg 3,9
Sascha Thielert
Christian Dietz
Tobias Stieler
Tobias Welz
Holger Henschel

Statistik von Patrick Ittrich

1. FC Union Berlin VfL Wolfsburg Spiele
16  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Becker 78.
Luthe
Friedrich
Trimmel
Awoniyi 77.
Gelbe Karte Knoche
Griesbeck 86.
Andrich
Gelbe Karte Hübner
Gelbe Karte Ingvartsen 87.
Lenz
46. Pongracic 
Arnold  Rote Karte
Steffen 
Brooks 
94. Baku 
66. Brekalo 
Weghorst  Gelbe Karte
Casteels 
Paulo Otávio 
Schlager 
Gerhardt 
Teuchert  77.
Gogia  87.
Ryerson  86.
Bülter  78.
94. William
66. Mbabu
46. Guilavogui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema