Freistoß zum 3:1

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  76. Min.: Freistoß zum 3:1 | von Harrygator
 Allgemeine Themen
  Adeyemi | von sebbo
  Schiedsrichterleistung | von Kannibale

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freistoß zum 3:1  - #1


19.02.2023 19:13


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Marco Reus zirkelt einen Freistoß sehenswert in den Knick. Bei der Ausführung läuft Bellingham vor der Mauer der Berliner vorbei. War das regelkonform?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
90,91 %

Veto:
9,09 %




Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #2


19.02.2023 19:15


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Müssen gegnerische Spieler mittlerweile nicht einen Meter Abstand zur Mauer einhalten? Glaube nicht, dass Bellingham bei seinem Lauf quer vor der Mauer 1m weg war. Oder war der Ball da schon im Spiel? 



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #3


19.02.2023 19:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Soweit ich das gesehen habe, ist er ziemlich parallel zur Mauer gelaufen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Abstand unterschritten wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #4


19.02.2023 19:33


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- richtig entschieden
In meinen Augen ein wilder Diskussionsvorschlag.

Vor dem Schuss stehen Bellingham und Can gemeinsam ca. 1m (im erlaubten Bereich) vor der Mauer. Noch vor dem Schuss davon Reus rennen beide (parallel zur Mauer) auseinander und komplett aus dem Blickfeld. Ob dabei - außerhalb des Blickfelds aller relevanten Spieler - seitlich eventuell nur 80cm neben der Mauer stehen weiß ich nicht. Aber wenn wir dafür Tore anerkennen haben wir ähnlich absurde Verhältnisse wie beim Deliberate Play.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #5


19.02.2023 19:40


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1208

@Michel_K

- Veto
Zitat von Michel_K
In meinen Augen ein wilder Diskussionsvorschlag.

Vor dem Schuss stehen Bellingham und Can gemeinsam ca. 1m (im erlaubten Bereich) vor der Mauer. Noch vor dem Schuss davon Reus rennen beide (parallel zur Mauer) auseinander und komplett aus dem Blickfeld. Ob dabei - außerhalb des Blickfelds aller relevanten Spieler - seitlich eventuell nur 80cm neben der Mauer stehen weiß ich nicht. Aber wenn wir dafür Tore anerkennen haben wir ähnlich absurde Verhältnisse wie beim Deliberate Play.

Wenn man den Nonsense zugrunde legt, den man beim Abseits immer zu hören bekommt:
Astreine Schwarz-Weiß-Entscheidung, die zu revidieren wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #6


19.02.2023 19:44


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Ich hab das Thema eigentlich nur aufgemacht, weil Bellingham ja bewusst direkt vor der Mauer vorbeiläuft, um diese zu irritieren. Welchen anderen Zweck hätte der Laufweg gehabt? Und mir geht es nicht um den Zeitpunkt bevor er losläuft, sondern den Lauf an sich. Der schien mir recht nah vor der Mauer.

Wenn man die Mauer mit einer bewussten Aktion irritieren möchte, sollte man die Regeln dabei mMn nicht übertreten. Ob er tatsächlich den Meter unterschritten hat, ist bei den Bildern von vorn natürlich schwer zu erkennen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #7


19.02.2023 19:57


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@Harrygator - Ablenkung des Torwarts

Zitat von Harrygator
Ich hab das Thema eigentlich nur aufgemacht, weil Bellingham ja bewusst direkt vor der Mauer vorbeiläuft, um diese zu irritieren. Welchen anderen Zweck hätte der Laufweg gehabt? Und mir geht es nicht um den Zeitpunkt bevor er losläuft, sondern den Lauf an sich. Der schien mir recht nah vor der Mauer.

Wenn man die Mauer mit einer bewussten Aktion irritieren möchte, sollte man die Regeln dabei mMn nicht übertreten. Ob er tatsächlich den Meter unterschritten hat, ist bei den Bildern von vorn natürlich schwer zu erkennen.


Welchen anderen Zweck: ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Spieler den Torwart irritieren wollten, denn sie standen ja vom Schützen aus gesehen links vor der Berliner Mauer (sorry, das Wortspiel musste sein), so dass der Torwart vermutlich dachte, dass da der Schuss durchgeht. Dann rennen die plötzlich los, und der Keeper wird gedacht haben: WTF? - und dann ist der Ball eben eine zehntel Sekunde schneller als er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #8


19.02.2023 20:17


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Festgeld

Wen er jetzt ablenken wollte ist ja auch nicht wichtig. So oder so war ein bewusster Freistoßtrick, um den Gegner zu irritieren.

Steht ein Spieler einfach belanglos neben der Mauer und wird vom Schiri nicht entfernt, würde ich auch sagen man solle nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber bei ner bewussten Aktion sollte schon alles passen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #9


20.02.2023 06:52


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Müssen gegnerische Spieler mittlerweile nicht einen Meter Abstand zur Mauer einhalten? Glaube nicht, dass Bellingham bei seinem Lauf quer vor der Mauer 1m weg war. Oder war der Ball da schon im Spiel? 


Das habe ich auch sofort gedacht! Und ich habe schon beim Stellen der Mauer das Gefühl gehabt, dass die zwei BVBer weniger als einen Meter Abstand zur Mauer haben. Hier müsste der Gladbach-Fan (Bobbo?) mal Maß anlegen. Beim Lauf war Bellingham auf jeden Fall zu dicht dran. Aber die Diskussion ist glaube ich müßig. Da kommt nichts bei raus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #10


20.02.2023 09:51


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Zitat von Harrygator
Müssen gegnerische Spieler mittlerweile nicht einen Meter Abstand zur Mauer einhalten? Glaube nicht, dass Bellingham bei seinem Lauf quer vor der Mauer 1m weg war. Oder war der Ball da schon im Spiel? 


Das habe ich auch sofort gedacht! Und ich habe schon beim Stellen der Mauer das Gefühl gehabt, dass die zwei BVBer weniger als einen Meter Abstand zur Mauer haben. Hier müsste der Gladbach-Fan (Bobbo?) mal Maß anlegen. Beim Lauf war Bellingham auf jeden Fall zu dicht dran. Aber die Diskussion ist glaube ich müßig. Da kommt nichts bei raus. 

Natürlich ist die Diskussion darüber müßig und das vollkommen zu Recht! Mal ganz davon abgesehen, ob der Abstand nun wirklich 1m Abstand betragen hat: Die Regel existiert um Gedränge, Geschiebe bzw. Geschubse in der Mauer zu verhindern. Die Intention kann man den Dortmunder Spielern hier wohl kaum machen, zumal sie die Spieler in der Mauer nicht mal ansatzweise berühren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #11


20.02.2023 10:18


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Zitat von Harrygator
Müssen gegnerische Spieler mittlerweile nicht einen Meter Abstand zur Mauer einhalten? Glaube nicht, dass Bellingham bei seinem Lauf quer vor der Mauer 1m weg war. Oder war der Ball da schon im Spiel? 


Das habe ich auch sofort gedacht! Und ich habe schon beim Stellen der Mauer das Gefühl gehabt, dass die zwei BVBer weniger als einen Meter Abstand zur Mauer haben. Hier müsste der Gladbach-Fan (Bobbo?) mal Maß anlegen. Beim Lauf war Bellingham auf jeden Fall zu dicht dran. Aber die Diskussion ist glaube ich müßig. Da kommt nichts bei raus. 

Kurz vorm Freistoß hat Schlotterbeck aber noch die beiden Dortmunder einen Schritt nach vorne gezogen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #12


20.02.2023 11:08


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Zitat von Harrygator
Müssen gegnerische Spieler mittlerweile nicht einen Meter Abstand zur Mauer einhalten? Glaube nicht, dass Bellingham bei seinem Lauf quer vor der Mauer 1m weg war. Oder war der Ball da schon im Spiel? 


Das habe ich auch sofort gedacht! Und ich habe schon beim Stellen der Mauer das Gefühl gehabt, dass die zwei BVBer weniger als einen Meter Abstand zur Mauer haben. Hier müsste der Gladbach-Fan (Bobbo?) mal Maß anlegen. Beim Lauf war Bellingham auf jeden Fall zu dicht dran. Aber die Diskussion ist glaube ich müßig. Da kommt nichts bei raus. 


Also ob die Mauer vorm Freistoß richtig steht bzgl. Abstand, keine Ahnung. Müsste wer messen. Aber der Schiedsrichter hat das Spiel freigegeben. Daher denke ich, dass das passte.
Jude bewegt sich bevor der Ball gespielt wird (hab die Zusammenfassung mal in Slomo laufen lassen). Er bewegt sich hauptsächlich seitlich und leicht zurück. Ob der Abstand damit unter einen Meter fällt, keine Ahnung.

Wird die Mauer behindert? Meiner Meinung nach nicht. Es orientiert sich keiner Richtung Jude. Keiner will rauslaufen und wird geblockt. Alle springen wie geplant hoch.

Wie soll der VAR das kontrollieren? Sollen wir wirklich darauf warten, dass der Abstand exakt gemessen wurde / wird?
Also ich will für sowas keinen VAR Eingriff sehen. Auf keiner Seite. 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #13


20.02.2023 11:56


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1208

- Veto
Definitiv unter einem Meter, klare s-w Sache. 

Die Intention einer Regel interessiert sonst weder SR noch hier im Forum. Keine Ahnung warum das jetzt anders sein soll.

Auch völlig irrelevant, dass der SR den Freistoß freigegeben hat. Es wurden schon Tore zurückgenommen, wenn ein Spieler zu nah an der Mauer war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #14


20.02.2023 12:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jugtu

Zitat von jugtu
Definitiv unter einem Meter, klare s-w Sache. 

Die Intention einer Regel interessiert sonst weder SR noch hier im Forum. Keine Ahnung warum das jetzt anders sein soll.

Auch völlig irrelevant, dass der SR den Freistoß freigegeben hat. Es wurden schon Tore zurückgenommen, wenn ein Spieler zu nah an der Mauer war.

Du irrst dich, die Intention einer Regel interessiert das Forum hier andauernd. Gemäß Regeln ist es ja bspw verboten, seinen Gegenspieler zu festzuhalten oder am Trikot zu ziehen. Siehst du nun hier im Forum massenweise Elfmeter, da bei der Ecke leicht gehalten wurde? Wie oft diskutieren wir hier über versuchtes Beinstellen, wenn der Angreifer über die Grätsche springt oder der grätschende Spieler den Angreifer knapp verpasst? Was ist mit der Lex Krug? Gelb-Rote Karten für das Zustellen beim Freistoß, um die schnelle Ausführung zu verhindern? Dies sind nur einige Beispiele, bei der es hier nach der Intention der Regel und nicht nach dem genauen Wortlaut der Regel geht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #15


20.02.2023 12:55


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- richtig entschieden
Habs nochmal gestoppt im Moment des Ballkontakts von Reus:

Beide Spieler sind nicht nur außerhalb der Sichtfelds und ca. 1m von der Mauer entfernt (kalibrierte Linien wird es hier nicht geben), sondern sogar noch geduckt und niemanden die Sicht auf den Ball zu verdecken. Ich sehe hier absolut keinen Hebel das Tor abzuerkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #16


20.02.2023 16:11


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1208

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von jugtu
Definitiv unter einem Meter, klare s-w Sache. 

Die Intention einer Regel interessiert sonst weder SR noch hier im Forum. Keine Ahnung warum das jetzt anders sein soll.

Auch völlig irrelevant, dass der SR den Freistoß freigegeben hat. Es wurden schon Tore zurückgenommen, wenn ein Spieler zu nah an der Mauer war.

Du irrst dich, die Intention einer Regel interessiert das Forum hier andauernd. Gemäß Regeln ist es ja bspw verboten, seinen Gegenspieler zu festzuhalten oder am Trikot zu ziehen. Siehst du nun hier im Forum massenweise Elfmeter, da bei der Ecke leicht gehalten wurde? Wie oft diskutieren wir hier über versuchtes Beinstellen, wenn der Angreifer über die Grätsche springt oder der grätschende Spieler den Angreifer knapp verpasst? Was ist mit der Lex Krug? Gelb-Rote Karten für das Zustellen beim Freistoß, um die schnelle Ausführung zu verhindern? Dies sind nur einige Beispiele, bei der es hier nach der Intention der Regel und nicht nach dem genauen Wortlaut der Regel geht. 

Ach und wie ist das bei Abseits, Handspiel oder Ball wegschlagen? Warum interessiert da niemanden die Intention?

@Michel_K
Warum sollte es da keine kalibrierten Linien geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #17


20.02.2023 16:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von Esox
Zitat von jugtu
Definitiv unter einem Meter, klare s-w Sache. 

Die Intention einer Regel interessiert sonst weder SR noch hier im Forum. Keine Ahnung warum das jetzt anders sein soll.

Auch völlig irrelevant, dass der SR den Freistoß freigegeben hat. Es wurden schon Tore zurückgenommen, wenn ein Spieler zu nah an der Mauer war.

Du irrst dich, die Intention einer Regel interessiert das Forum hier andauernd. Gemäß Regeln ist es ja bspw verboten, seinen Gegenspieler zu festzuhalten oder am Trikot zu ziehen. Siehst du nun hier im Forum massenweise Elfmeter, da bei der Ecke leicht gehalten wurde? Wie oft diskutieren wir hier über versuchtes Beinstellen, wenn der Angreifer über die Grätsche springt oder der grätschende Spieler den Angreifer knapp verpasst? Was ist mit der Lex Krug? Gelb-Rote Karten für das Zustellen beim Freistoß, um die schnelle Ausführung zu verhindern? Dies sind nur einige Beispiele, bei der es hier nach der Intention der Regel und nicht nach dem genauen Wortlaut der Regel geht. 

Ach und wie ist das bei Abseits, Handspiel oder Ball wegschlagen? Warum interessiert da niemanden die Intention?

@Michel_K
Warum sollte es da keine kalibrierten Linien geben?

Bei Ballwegschlagen interessiert es sehr wohl (Frust, Zeitspiel, etc, je nachdem gibt es gelb oder nicht), Handspiel wird doch auch immer diskutiert, ob es Absicht i.S.d.R. ist. Einzig faktische Entscheidung ist Abseits, da es dort aber sonst auch zu viele Ebenen geben würde und zu viel Diskussion. Da muss eine eindeutige Regelung her. Bei allen anderen wird im Sinne des Spiels entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:1  - #18


21.02.2023 07:10


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

Man kann ja über den Zweck der Regel diskutieren, der sicher in der Vermeidung der früher üblichen Drängelei in der Mauer zu suchen ist. Dann aber bitte auch in beide Richtungen diskutieren, nämlich: Warum stehen die beiden denn da und bewegen sich, wenn es keinen taktischen Zweck haben soll? Egal, die Regel ist ganz einfach: Abstand mindestens 1 Meter, bis der Ball im Spiel ist. Und ich bezweifle, dass sich hier jemand sicher sein kann, dass das der Fall war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

19.02.2023 17:30


27.
Adeyemi
31.
Malen
46.
Tousart
76.
Reus
90.
Brandt

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,3
Bor. Dortmund 3,2   3,5  Hertha BSC 2,9
Robert Kempter
Thorben Siewer
Dr. Robin Braun

Statistik von Harm Osmers

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
14  
  19

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
11  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Malen 66.
Kobel
Gelbe Karte Ryerson
Reus 87.
Brandt
Hummels
Can
Adeyemi 35.
Schlotterbeck
Wolf
Özcan 66.
Kempf 
Richter 
68. Serdar 
Dárdai 
79. Cigerci  Gelbe Karte
Tousart 
68. Niederlechner 
Christensen 
68. Uremović 
Plattenhardt 
68. Ngankam 
Bynoe-Gittens  35.
Süle  87.
Haller  66.
Bellingham  66.
68. Scherhant
68. Boëtius
79. Boateng
68. Lukebakio
68. Rogel Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema