Freistoßauafürhrung vor roter Karte

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  59. Min.: Rot für Nübel korrekt? | von SemsemnammS04
 Allgemeine Themen
  Freistoßauafürhrung vor roter Karte | von Crakz
  Unruhe auf Schalke | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #21


02.02.2019 20:43


pythonQQ


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 01.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

spielt doch nichts zur sache wohin er den ball trägt und wenn er den ball in den eigenen 16er knallt, wird der freistoß ja auch nicht von da ausgeführt. dann gib halt gelb und niemand darf sich beschweren, dann ist es korrekt und diese rote resultiert einfach nicht.
fritz hat halt so entschieden, glückwunsch an die fohlen und ein schönes wochnende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #22


02.02.2019 20:46


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@MaxM

Zitat von MaxM
Sky hats gerade nochmal aufgearbeitet, das ist einfach unvorstellbar haarsträubend. Sah so aus, als würden alle 11 Schalker darauf warten, dass der Ball nochmal 10m weiter zurück gelegt wird, als er nach vorne gespielt wird.

finde ich richtig toll, deine kritik an die eigene mannschaft. sehe ich genauso. ziemlich haarsträubend und naiv dieses verhalten der schalker. ansonsten schließe ich mich meinen vorschreibern hier an. es ist einfach wunderbar, wie man auf der stelle bestraft wird für so eine unsportlichkeit, welche schon als völlig normal gilt.
 



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #23


02.02.2019 20:48


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
In den offiziellen Regeln steht, dass aus einem Vorteil kein Nachteil entstehen darf. Das bedeutet unter anderem, man kann aus einem eigenen Abstoß kein direktes Eigentor erzielen. Das bedeutet aber auch, dass der Schiedsrichter nach einer Aktion wie der von Sane den Freistoß etwas weiter vorne ausführen lassen kann. Grundsätzlich liegt es ja in seinem Ermessensspielraum und da wird Sanes Aktion wohl mit eingeflossen sein.


Also, ich kenne diese Regel jetzt so nicht. Hast Du eine Quelle?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #24


02.02.2019 20:51


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@revolution0815

Zitat von revolution0815
Zitat von MaxM
Sky hats gerade nochmal aufgearbeitet, das ist einfach unvorstellbar haarsträubend. Sah so aus, als würden alle 11 Schalker darauf warten, dass der Ball nochmal 10m weiter zurück gelegt wird, als er nach vorne gespielt wird.

finde ich richtig toll, deine kritik an die eigene mannschaft. sehe ich genauso. ziemlich haarsträubend und naiv dieses verhalten der schalker. ansonsten schließe ich mich meinen vorschreibern hier an. es ist einfach wunderbar, wie man auf der stelle bestraft wird für so eine unsportlichkeit, welche schon als völlig normal gilt.
 


Lauter Spitzenjuristen hier. Das Fehlverhalten von Sané ist nicht damit zu bestrafen, dass der Freistoß 12 Meter vorverlegt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #25


02.02.2019 20:56


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@John Worsfold

Zitat von John Worsfold
Lauter Spitzenjuristen hier. Das Fehlverhalten von Sané ist nicht damit zu bestrafen, dass der Freistoß 12 Meter vorverlegt wird.

und was genau hat das jetzt mit jura zu tun? 
 



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #26


02.02.2019 20:58


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

@revolution0815

Zitat von revolution0815
..es ist einfach wunderbar, wie man auf der stelle bestraft wird für so eine unsportlichkeit, welche schon als völlig normal gilt.


... besser kann man es nicht ausdrücken. Einfach wunderbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #27


02.02.2019 21:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ohne es jetzt negativ zu meinen, aber ich habe bei den Schalker Spielern das Gefühl, dass die sich in letzter Zeit viel zu sehr am Schiedsrichter abarbeiten anstatt einfach konzentriert zu sein und ihre Aufgaben zu machen. Natürlich mussten Sie wegen komischer Schiedsrichterentscheidungen in letzter Zeit echt viel leiden. Aber darauf sollte nicht der Fokus liegen. Darüber bekommt man keinen Punkt.

Da würde ich auch mehr von Tedesco in die Richtung erwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #28


02.02.2019 21:05


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

An alle die jetzt meinen: "Gut, dass Sanes Unsportlichkeit bestraft wird." Was ist das denn für eine verquere Logik?
Man gewinnt keinen Fairnesspreis, indem man Freistöße 15m vorverlegt.
Es soll also "fair" und "gut" sein, dass Schalkes Unsportlichkeit durch eine Unsportlichkeit der Gladbacher bestraft wird? Und wer bestraft dann Gladbach für ihre Unsportlichkeit, den Freistoß nicht an der regeltechnisch korrekten Stelle, sondern einfach irgendwo, auszuführen?

Hier wird doch arg mit zweierlei Maß gemessen und man kann bestimmt keine Unsportlichkeit mit einer anderen "ausgleichen".

Ein kompetenter Schiedsrichter, der für ein faires Spiel sorgen will, lässt den Freistoß wiederholen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #29


02.02.2019 21:05


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

Irre, wie man als Anhänger von Königsblau scheinbar jedes Mittel recht findet, das den Gegner daran hindert, Fußball zu spielen.

Diese Szene hier läuft doch ganz klar unter der Devise "kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort". Man könnte jetzt anerkennen, dass die Aktion von Sané unsportlich war und deshalb logischerweise keine Korrektur der Ausführung erfolgen kann. Oder man tut so, als wäre man hier irgendwie ungerecht behandelt worden... Dazu müsste man zwar die vorige Unsportlichkeit komplett ignorieren, aber das scheint ja durch die blaue Fanbrille recht einfach...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #30


02.02.2019 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@revolution0815

Zitat von revolution0815
Zitat von John Worsfold
Lauter Spitzenjuristen hier. Das Fehlverhalten von Sané ist nicht damit zu bestrafen, dass der Freistoß 12 Meter vorverlegt wird.

und was genau hat das jetzt mit jura zu tun?

Unrecht hebt nicht anderes Unrecht auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #31


02.02.2019 21:08


crakz


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 76

@harrisking

Zitat von harrisking
Irre, wie man als Anhänger von Königsblau scheinbar jedes Mittel recht findet, das den Gegner daran hindert, Fußball zu spielen.

Diese Szene hier läuft doch ganz klar unter der Devise "kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort". Man könnte jetzt anerkennen, dass die Aktion von Sané unsportlich war und deshalb logischerweise keine Korrektur der Ausführung erfolgen kann. Oder man tut so, als wäre man hier irgendwie ungerecht behandelt worden... Dazu müsste man zwar die vorige Unsportlichkeit komplett ignorieren, aber das scheint ja durch die blaue Fanbrille recht einfach...


Es geht hier lediglich darum, dass die Ausführung  nicht korrekt war. Das Sanés verhalten nicht korrekt war ist klar. Wenn man meint, dass es so arg unsportlich war gibt man Gelb. 

Das macht alles jedoch nicht die Ausführung des Freistoßes korrekter. Diese war einfach inkorrekt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #32


02.02.2019 21:09


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@stimmt schon

Zitat von stimmt schon
An alle die jetzt meinen: "Gut, dass Sanes Unsportlichkeit bestraft wird." Was ist das denn für eine verquere Logik?
Man gewinnt keinen Fairnesspreis, indem man Freistöße 15m vorverlegt.
Es soll also "fair" und "gut" sein, dass Schalkes Unsportlichkeit durch eine Unsportlichkeit der Gladbacher bestraft wird? Und wer bestraft dann Gladbach für ihre Unsportlichkeit, den Freistoß nicht an der regeltechnisch korrekten Stelle, sondern einfach irgendwo, auszuführen?

Hier wird doch arg mit zweierlei Maß gemessen und man kann bestimmt keine Unsportlichkeit mit einer anderen "ausgleichen".

Ein kompetenter Schiedsrichter, der für ein faires Spiel sorgen will, lässt den Freistoß wiederholen.
 


Welche Gladbacher Unsportlichkeit? Schalke hat gefoult. Ein Schalker trägt anschließend den Ball weg und verzögert die Spielfortsetzung. Die Gladbacher spielen einfach nur in dem Moment weiter, da sie das Spielgerät endlich zur Verfügung bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #33


02.02.2019 21:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Borussenfreund

Zitat von Borussenfreund
Zitat von revolution0815
..es ist einfach wunderbar, wie man auf der stelle bestraft wird für so eine unsportlichkeit, welche schon als völlig normal gilt.

... besser kann man es nicht ausdrücken. Einfach wunderbar.

Das klingt für mich wie eine Moral, die einen Mord in Ordnung findet, wenn es glücklicherweise einen Steuerhinterzieher getroffen hat.

Ja, Sané trägt den Ball nach einem Foul ein wenig mit sich, damit sich die Abwehr wieder sortieren kann. Das rechtfertigt nicht, dass das Spiel irgendwo auf dem Spielfeld fortgesetzt wird. Dass solche Verzögerungen absolut normal sind, hat man auch im Spiel gesehen, als Bentaleb zweimal einen Freistoß neu ausführen musste, weil jeweils ein Gladbacher sich einfach davor gestellt hat. Um so etwas zu bestrafen hat der Schiedsrichter eine Ermahnung sowie zwei Karten veschiedener Farbe, nicht jedoch Raumgewinn für eines der Teams. Wenn er das erlaubt, ist er einfach ein schlechter Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #34


02.02.2019 21:11


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

Kommt mal alle bissl runter, die Schalker sind grad auf 180, da muss man nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer giessen.

Ja, 12 Meter sind dann doch zuviel, ich hätte dem Schalker Gelb gegeben und den Freistoss am richtigen Platz neu ausgeführt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #35


02.02.2019 21:12


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@lukegv

Zitat von lukegv
Unrecht hebt nicht anderes Unrecht auf.

hat trotzdem nichts mit jura zu tun. mit "bestrafen" ist hier etwas völlig anderes gemeint. das ist eher karma als jura. wenn ein schalker halt meint, den ball 15 meter zu blockieren und lässt ihn dann fallen, kann es schon mal sein, dass der gegner genau da weiterspielt und so eine bagatelle halt nicht gepfiffen wird. und wenn sich dann fußballfans freuen, dass dieses unsägliche zeitspiel bestraft wird, dann ist das nicht so lebensfremd und hat mal gar nichts mit unrecht oder jura zu tun.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #36


02.02.2019 21:17


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Wenn der Freistoß quer gespielt wird regt sich keiner auf, weil es allgemein Common Practice ist, dass schnelle Freistöße nicht zwingend am Ort des geschehens ausgeführt werden. Im Normalfall sind das dann zwar nur 4-5 Meter, aber es liegt im Ermessen des Schiedsrichters. Schalke hat da in der Defensive einfach komplett geschlafen, sonst hätte Nübel da garnicht raus gemusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #37


02.02.2019 21:18


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@MG-Jedrick

Zitat von MG-Jedrick
Kommt mal alle bissl runter, die Schalker sind grad auf 180, da muss man nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer giessen.

Ja, 12 Meter sind dann doch zuviel, ich hätte dem Schalker Gelb gegeben und den Freistoss am richtigen Platz neu ausgeführt.

 


Genau so. Danke dafür und Daumen hoch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #38


02.02.2019 21:22


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@revolution0815

Zitat von revolution0815
Zitat von lukegv
Unrecht hebt nicht anderes Unrecht auf.

hat trotzdem nichts mit jura zu tun. mit "bestrafen" ist hier etwas völlig anderes gemeint. das ist eher karma als jura. wenn ein schalker halt meint, den ball 15 meter zu blockieren und lässt ihn dann fallen, kann es schon mal sein, dass der gegner genau da weiterspielt und so eine bagatelle halt nicht gepfiffen wird. und wenn sich dann fußballfans freuen, dass dieses unsägliche zeitspiel bestraft wird, dann ist das nicht so lebensfremd und hat mal gar nichts mit unrecht oder jura zu tun.


Paß auf. Es gibt Regeln. Es gibt Regelverstöße. Es gibt einen Schieds-Richter. Es gibt ein Sportgericht. Es gibt absichtliches, vorsätzliches, Handspiel. Es gibt unabsichtliches Handspiel. Uswuswusw. Und jetzt überlege noch mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #39


02.02.2019 21:29


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@lukegv

Zitat von lukegv
Dass solche Verzögerungen absolut normal sind [...]
Wenn er das erlaubt, ist er einfach ein schlechter Schiedsrichter.

ja, solche verzögerungen sind normal und absolute unsitte. das macht die sache ja nicht besser. und es sind auch andere dinge im fußball total normal. beim elfmeter laufen fußballer zu früh in den strafraum, beim einwurf werden mal 10 meter geschummelt,  torhüter halten selten die 6-sekunden-regel ein, der ball ruht beim freistoß sehr oft nicht, theatralik und schauspielereien kommen fast im minutentakt vor und so weiter und so weiter. und so werden auch die wenigsten freistöße genau dort ausgeführt, wo das foul stattfindet. zumindest dann, wenn der tatort sehr weit vom tor weg ist. wir haben nach deiner these somit nur schlechte schiedsrichter bei moralisch einwandfreien fußballern, nicht wahr? sané hat sein ziel halt nicht erreicht und die abwehr hat sich anscheinend nicht sortiert. er trägt dummerweise den ball 15 meter nach vorne und lässt ihn halt dann fallen. diese unsportlichkeit, die leider völlig normal ist, müsste viel öfters bestraft werden. wenn nicht vom schiedsrichter, dann halt vom gegenerischen team. dumm gelaufen und das nächste mal einfach besser machen, denn auch der nächste schiedsrichter könnte nach deiner messlatte einfach nur schlecht sein.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #40


02.02.2019 21:34


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658



Man hätte sich aus Gladbacher Sicht nicht darüber beschweren können, wenn der Freistoß zurückgepfiffen worden wäre. Aber aus welchem Grund nimmt Sane den Ball in den Hand und rennt damit 12 Meter nach hinten und lässt ihn dann fallen? Richtig, um eine zügige Ausführung des Freistoßes zu verhindern und das Tempo komplett aus den Gladbacher Angriff zu nehmen. Wenn der Gladbach Spieler sich den Ball erst hätte holen und 12 Meter nach hinten laufen können, wären wohl selbst die Schalker Träumer in der Viererkette in Position gewesen.

Da war halt einer zu clever für diese Welt...

Da lob ich mir den Handball. Wenn man da nicht umgehend nach einem Freiwurfpfiff den Ball freigibt, sitzt man zwei Minuten draußen. Hier sollte man einfach mal konsequent Gelb zeigen, dann hätte sich diese Unsitte schnell erledigt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.02.2019 18:30


85.
Kramer
90.
Neuhaus

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,3
Schalke 04 3,8   2,1  Bor. M'Gladbach 2,6
Dominik Schaal
Guido Kleve
Frank Willenborg
Markus Schmidt
Pascal Müller

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
23  
  19

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Nübel
Caligiuri
Sané
Nastasic
Oczipka
McKennie
Rudy
Serdar
Bentaleb
Konoplyanka
Uth
Sommer 
Lang 
Ginter 
Elvedi 
Wendt 
Strobl 
Zakaria 
Hofmann 
Hazard 
Stindl 
Pléa 

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
0  
  2

Torschüsse gesamt
2  
  3

Ecken
0  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
2  
  2

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema