Freistoßauafürhrung vor roter Karte

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  59. Min.: Rot für Nübel korrekt? | von SemsemnammS04
 Allgemeine Themen
  Freistoßauafürhrung vor roter Karte | von Crakz
  Unruhe auf Schalke | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #41


02.02.2019 22:28


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

Wenn wir jetzt damit anfangen, jeden Freistoß exakt an der Stelle auszuführen, wo das Foul war,dann müsste jeder(!) Freistoß und jeder(!) Einwurf zurùckgepfiffen werden müssen. Außerdem ist es Sane der den Ball wegträgt und ihn dort fallen lässt. Das ist keineswegs spielentscheidend, da Schalke immer noch eine Möglichkeit gehabt hätte, dass zu verteidigen. Die haben hinten einfacg nur gepennt. Und als Tedesco zu sagen, dass sich da der VAR hätte einschalten müssen, ist totaler Schwachsinn, Sorry. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #42


02.02.2019 22:31


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Natürlich werden Freistöße (vor allem so weit weg vom eigenen Tor oder in der eigenen Hälfte) nicht immer genau dort ausgeführt, wie sie entstanden sind. Vor allem bei schneller Ausführung kullert der Ball meist noch ein paar Meter weiter, wird angehalten und dann schnell weitergespielt. Gängige Praxis, alles in Ordnung!

Was Sane hier macht, ist natürlich auch gängige Praxis. Es ist ziemlich frech, dieses Verhalten NUR auf die Schalker umzumünzen und sich zu freuen, dass es bei ihnen jetzt bestraft wurde. Natürlich ist das nicht in Ordnung, ob es nun Hummels, Sane oder Reus macht. Bälle sollten liegen bleiben, wenn die eigene Mannschaft nicht die Spielfortsetzung durchzuführen hat - alles andere gehört in meinen Augen wie Ball wegschießen mit Gelb geahndet.

Dass der Ball aber hier mindestens 12 Meter weiter nach vorne gelegt ist und die ausführende Mannschaft dadurch einen ERHEBLICHEN Vorteil (mit anschließdem Platzverweis für den Gegner) hat, ist dann doch etwas zu viel der "Bestrafung". 

Ja, knifflig: der Ball liegt nur dort, weil ein Schalker ihn dorthin gelegt hat. Dennoch hat Gladbach hier einen Vorteil, der letztlich wohl das Spiel entscheidet. In 90% solcher Situationen passiert hier überhaupt nichts, deshalb ist dieses Verhalten von Sane noch nie in der Form diskussionswürdig gewesen.

Wenn Gladbach den Freistoß weiter vorne ausführt, pfeife ich als Schiedsrichter den Ball zurück und lasse es weiter hinten ausführen - dort wo das Vergehen war. Nun habe ich schon Schiedsrichter gesehen, die indirekte Freistoße wegen Abseits erneut ausführen lassen, weil sie 10 Meter zu weit vorne ausgeführt wurden, auch in der eigenen Hälfte. Hier eben mal nicht.

Ist unglücklich gelöst, sicherlich auch durch Schalker Verschulden dazu gekommen, aber für mich gehört der Freistoß wiederholt, da der Vorteil einfach so nicht entstehen darf. Aus einem Vorteil darf kein Nachteil entstehen. Aus einem Nachteil aber auch kein doppelter Nachteil. Letzteres steht nicht in den Regeln, ist aber doch wohl offentlichtlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #43


02.02.2019 23:00


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

Wie blöd muß man als Abwehrspieler sein, den Ball 15 Meter näher an das eigene Tor zu tragen, dort fallen zulassen, statt anschließend den Ball zu dem Ort des Geschehens zurück zu werfen bzw zurück schießen..
Blöd gelaufen !



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #44


02.02.2019 23:18


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Es ist zwar nicht regelkonform, aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass jetzt mal eine Mannschaft (und da sind alle 18 Bundesligisten gleich mies) für dieses Ball wegtragen/wegspielen „bestraft“ wurde. Im Handball gäbe es dafür sofort 2 Minuten. Die Schiedsrichter sollten das auch im Fußball konsequent ahnden, dann hört diese Unsportlichkeit vielleicht mal auf und Schalke hätte dieses Tor vielleicht nicht bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #45


02.02.2019 23:27


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Ich versteh schon, dass man sich als Schalker grundsätzlich darüber aufregt, dass der Freistoß nicht zurückgepfiffen wurde. Auch wenn Sanés Verhalten alles eingeläutet hat. 

Das "Fehlverhalten" liegt aber nicht bei Sanés Wegtragen, sondern bei der gesamten Hintermannschaft! Trotz Ausführung weiter vorne gab es noch unzählige Möglichkeiten diese Situation zu verhindern. Da haben alle gepennt. DAS ist doch das wirklich Ärgerliche aus Schalker Sicht! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #46


02.02.2019 23:57


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

Abgesehen davon, dass die komplette Hintermannschaft von Schalke schläft, ist meiner Meinung nach sowohl das Verhalten von Sané als auch das von Fritz verkehrt. Sané macht das, was jeder Fußballer ja mittlerweile praktiziert. Noch möglichst viel Zeit herausholen, um sich defensiv wieder aufzustellen. Die Schiedsrichter im Fußballer lassen das ja, im Vergleich z.B. beim Handball, immer durchgehen. Kein Wunder dass das alle machen...

Einen Grund, den Freistoß mehrere Meter entfernt vom Foulspiel ausführen zu lassen, ist das trotzdem nicht. Das Verhalten von Sané wäre mit einer persönlichen Strafe zu ahnden. Das Fehlverhalten eines Spielers durch das Fehlverhalten des Schiedsrichters zu "bestrafen", ist eben von diesem Gespann komplett falsch. Wegen so eines Fehlers ist bei uns ein Schiedsrichter durch die Aufnahmeprüfung (weit weg von den höheren Ligen) gerasselt. Und das vollkommen zu Recht. 

Wenn die Schiedsrichter endlich mal anfangen würden, dieses Blockieren oder Wegtragen des Balles zum Zeitspiel korrekterweise mit persönlichen Strafen zu ahnden, wäre die ganze Thematik hinfällig. Aber seit Jahren werden so Kleinigkeiten ja einfach durchgewunken, und durch eigene Fehler verschlimmbessert. Ungeschickt von Sané, keine Frage. Aber gelb für ihn + Freistoß zurückpfeifen wäre korrekt gewesen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #47


03.02.2019 00:13


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Sanes Fehlverhalten soll nicht zum Nachteil des Gegners sein. Entweder gibt man dann Gelb oder lässt eben die schnelle Ausführung zu. Beide Entscheidungen sind völlig korrekt.

Für nächste Saison fände ich es prima, wenn jeglicher Versuch, Freistöße oder Einwürfe usw. zu verzögern mit Gelb geahndet würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #48


03.02.2019 00:36


CR Kickazz


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

Das ist eine ganz knifflige Szene. Regeltechnisch wäre es korrekt gewesen den Freistoß zurückzupfeifen und Sané gelb zu zeigen. Leider wird für solches Zeitspiel allerdings nie gelb gezeigt und die Aufregung wäre sicherlich ähnlich groß gewesen, wenn Sané auf einmal dafür gelb gesehen hätte. Abzupfeifen und einfach nur wiederholen zu lassen ohne Strafe für Sané wäre wiederum unfair Gladbach gegenüber gewesen. Hier muss einfach mal eine grundsätzliche und einheitliche Lösung für Zeitspiel gefunden werden, die auch konsequent angewendet wird.

Unabhängig davon, ist das Abwehrverhalten von Schalke aber haarsträubend. Hier wird sich viel zu sehr darauf Verlassen, dass der Schiri eingreift bzw. ist die ganze Mannschaft überhaupt nicht auf ein schnelles Weiterspielen vorbereitet. Und was Sané durch den Kopf geht den Ball einfach abzulegen und das Zeitspiel nicht konsequent zuende zu führen, indem er den Ball wieder zurückwirft, ist auch nicht zu verstehen.

Auch wenn ich die Verärgerung der Schalker nachvollziehen kann, darf man hier schon auch den Fehler bei sich selbst suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #49


03.02.2019 01:46


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@crakz

Zitat von Crakz
Zitat von harrisking
Im Übrigen ist es Bentaleb der den Ball an den Ort der Ausführung trägt. Wenn der SR hier die Auführung zurück gepfiffen hätte, hätte er diese Spielverzögerung auch noch belohnt...


Das ist aber kein Argument dafür, dass die Ausführung fehlerhaft war.


Nee, Entscheidung ist natürlich falsch. Aber das ist Karma. Soll er den Ball halt liegen lassen. Wenn man unsportlich ist, passiert sowas schon mal.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #50


03.02.2019 01:54


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

Ich finde es gut, dass es so gelaufen ist.
Und das sage ich nicht weil meine Mannschaft davon profitiert hat.
Mag natürlich so aussehen.
Wäre es andersrum passiert wäre ich zerknirscht, hätte aber eine ähnliche Meinung.

Dieses Ball versperren oder wegtragen nervt mich nämlich wirklich.
Noch schlimmer finde ich Szenen nach einem Tor, wenn sich zwei Gegner um den Ball streiten.

Wenn jetzt gesagt wird: Dann soll er ihm halt Gelb geben.
Dann ist das doch nur weil man weiß, dass dadurch die rote Karte nicht passiert wäre.
Zu dem würde ich mir wünschen, dass diese Unsitte konsequent mit Gelb bestraft wird.
Dann könnte ich auch mit der Meckerei über das Geschehene leben.
Aber so erscheint mir das nur der Niederlage geschuldet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #51


03.02.2019 02:22


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
Sanes Fehlverhalten soll nicht zum Nachteil des Gegners sein. Entweder gibt man dann Gelb oder lässt eben die schnelle Ausführung zu. Beide Entscheidungen sind völlig korrekt.

Für nächste Saison fände ich es prima, wenn jeglicher Versuch, Freistöße oder Einwürfe usw. zu verzögern mit Gelb geahndet würde.


Nein, sind sie eben nicht.
Einzig korrekt wäre gewesen, Sane gelb zu geben und den Freistoß am korrekten Ort (oder zumindest annähernd in der Nähe) auszuführen. Keine gelb zu geben und den Freistoß falsch ausführen zu lassen, sind dann halt 2 Fehlentscheidungen anstatt einer. Traurig, dass viele hier im Thread das nicht verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #52


03.02.2019 08:23


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Kein rot

Sane hat den taotort verlegt darum.schon i.O. ich fand die rote karte abr zu hart da unklar ob hazard oder der schalker verteidiger zuerst an den ball kommt also ob eine 100%ige chance entsteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #53


03.02.2019 09:32


Gul Dukat


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 89

Würden die Schalker hier auch so vehement eine Wiederholung fordern wenn der Freistoß im Seitenaus gelandet wäre?

Würden hier nicht ein Haufen Schalker über den überharten Schiri meckern wenn er für das Ball wegtragen direkt gelb gegeben hätte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #54


03.02.2019 09:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Keine gelb zu geben und den Freistoß falsch ausführen zu lassen, sind dann halt 2 Fehlentscheidungen anstatt einer. Traurig, dass viele hier im Thread das nicht verstehen.

Zitat Lehrwart Voss:
"Mit dem Ort der Spielfortsetzung soll es der Schiedsrichter im Mittelfeld nicht so genau nehmen: Die schnelle Spielfortsetzung ist wichtiger !"

In Strafraumnähe ist für eine solche Aktion eine Verwarnung auszusprechen, da der Ort des Freistoßes möglichst genau sein soll. Im Mittelfeld gilt hier ein anderer Maßstab. Natürlich kann man jetzt diskutieren, ob "nicht so genau nehmen" 5 oder 15 Meter heißen kann. Da eine schnelle Spielfortsetzung wichtiger ist und der Ball vom Schalker Spieler weggetragen wurde spricht m. E. nichts dagegen, dass der Freistoß schließlich auch als schnelle Spielfortsetzung dort stattfinden kann. Grundsätzlich ist das Fehlverhalten hier auch alleine Sane und nicht den Gladbachern oder dem SR anzulasten. Das ist wieder eine typische Diskussionskultur, dass grundsätzlich andere Schuld sind. "Traurig, dass viele hier im Thread das nicht verstehen."

Edit: Im Übrigen sind das hier weder (wie jäufiger zu lesen war) 15, noch 12 Meter



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #55


03.02.2019 10:02


frankthehank


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 1

Aha, und was gibt es nach einer gelben Karte? Einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Und wo wird dieser Freistoß ausgeführt? Da, wo der Spieler die Gelbe Karte erhalten hat.
Es ist schon echt peinlich, dass die Schalker sich hier über eine Situation beschweren, die nur durch die Dummheit ihres eigenen Spielers entstanden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #56


03.02.2019 10:06


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@frankthehank

Zitat von frankthehank
Aha, und was gibt es nach einer gelben Karte? Einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Und wo wird dieser Freistoß ausgeführt? Da, wo der Spieler die Gelbe Karte erhalten hat.
Es ist schon echt peinlich, dass die Schalker sich hier über eine Situation beschweren, die nur durch die Dummheit ihres eigenen Spielers entstanden ist.

Das ist wiederum nicht richtig. Wird nach einem Foul gemeckert und es gibt Gelb, wird der Freistoß trotzdem an der Stelle des Fouls und nicht des Gemeckers ausgeführt. So auch hier...
Eine persönliche Strafe während das Spiel unterbrochen ist, hat keine Auswirkung auf den Ort der Spielfortsetzung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #57


03.02.2019 10:22


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Also jetzt mal unabhängig davon, wie groß der Toleranzbereich im Mittelfeld für den Ausführort des Freistoßes ist, oder inwieweit hier "korrekte Ballplatzierung" und "schnelle Spielfortsetzung" kollidieren: Bin ich der einzige, der es völlig unverständlich findet, dass, obwohl das Spiel ja durch Sane kurz unterbrochen/verzögert wird, die Schalker Abwehr in der Szene nicht in der Lage ist, sich so zu positionieren, dass sie nicht von einem 40m-Ball übertölpelt wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #58


03.02.2019 10:49


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

Also ich würde mal bestreiten, dass der Vorteil so eklatant war, wie hier teilweise geschrieben wird. Die letzten Verteidiger bewegen sich ja auch zurück. Ich denke die gleiche Situation wäre dann halt 12m weiter vorn gewesen. Sane ist die 12m ja auch nicht gerade gesprintet. Außerdem hätte der Freistoß dann ja auch ein paar Sekunden früher ausgeführt werden können.
Die ganze Dikussion gibt es ja nur, weil es danach eine rote Karte gab. Hätte ansonsten jemand den falschen Freistoßort erwähnt?
Oder mal fiktiv die Situation anders herum aufgerollt: Sane nimmt den Ball genau wie im realen Spiel mit. Ein Gladbacher will den Freistoß an der gleichen Stelle wie im Spiel ausführen und wird zurück gepfiffen. Der SR verwarnt fiktiv Sane. Und weil der fiktiv schon gelbbelastet war gibt es Gelb/Rot. Wäre das dann ok, oder gäbe es dann Meinungen in der Richtung "dafür kann man doch keinen vom Platz stellen"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #59


03.02.2019 11:11


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

Wiedereinmal sensationelles Regel.Unwissen gepaart mit Hörensagen, das sich hier tummelt...
->
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741559/artikel_ein-bisschen-krass_tedescos-seltsamer-rekik-stindl-vergleich.html

Im obigen Artikel wird die Regel zitiert

Instant Karma nennt man sowas!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßauafürhrung vor roter Karte  - #60


03.02.2019 11:32


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Gul Dukat

Zitat von Gul Dukat
Würden die Schalker hier auch so vehement eine Wiederholung fordern wenn der Freistoß im Seitenaus gelandet wäre?


Natürlich nicht, denn hier ensteht eine spielentscheidende Szene (Rote Karte beim Stand von 0:0). Wenn der Ball im Aus landet, ist es halt keine spielentscheidende Szene. Ist die Frage ernst gemeint? Die Antwort ist doch wohl offensichtlich.

Würden hier nicht ein Haufen Schalker über den überharten Schiri meckern wenn er für das Ball wegtragen direkt gelb gegeben hätte?


Ja, weil die Alternative Version mit dem schnellen fehlerhaften  Ausführen und der anschließenden roten Karte (wie es in der Realität passiert ist) nicht bekannt wäre.

Das hat aber absolut nichts miit der Frage zu tun, ob die Ausführung so in Ordnung ist.

Fakt ist (das schreibe ich ungern, aber hier trifft es zu), dass in den Regeln steht, dass Freistöße am Ort des Vergehens oder am Ort des Balles zum Zeitpunkt des Vergehens ausgeführt werden müssen. Das ist hier nicht geschehen, also ist diese Ausführung nicht zulässig. Vielleicht lässt der Ermessensspielraum ein paar Meter zu - aber nicht 12 Meter und in der Konsequenz ein erheblicher Nachteil für eine Mannschaft durch eine fehlerhafte Ausführung.

Was man mit Sane macht, ist dann Sache des Schiedsrichters. Ich hätte ihm Gelb gegeben, obwohl es grundsätzlich gängige Praxis in der Bundesliga ist und das tun auch Gladbacher, Dortmunder oder Augsburger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.02.2019 18:30


85.
Kramer
90.
Neuhaus

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,3
Schalke 04 3,8   2,1  Bor. M'Gladbach 2,6
Dominik Schaal
Guido Kleve
Frank Willenborg
Markus Schmidt
Pascal Müller

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Nübel
Caligiuri
Sané
Nastasic
Oczipka
McKennie
Rudy
Serdar
Bentaleb
Konoplyanka
Uth
Sommer 
Lang 
Ginter 
Elvedi 
Wendt 
Strobl 
Zakaria 
Hofmann 
Hazard 
Stindl 
Pléa 

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
0  
  2

Torschüsse gesamt
2  
  3

Ecken
0  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
2  
  2

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema