Freistoßtor irregulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Freistoßtor irregulär? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  5. Min.: Elfmeter für Paderborn? | von b1rdh0use  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Max erzielt ein direktes Freistoßtor. Beim Freistoßen stehen die Augsburger sehr nah an der Mauer der Paderborner. Hätte es indirekten Freistoß für Paderborn geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Freistoßtor irregulär?  - #61


10.11.2019 20:04


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

Reguläres Tor

- richtig entschieden
Der Schiri hats doch im Anschluss schön erklärt. Die beiden stehen in der "2er Mauer" der Paderborner, somit zählt es nicht als Mauer. Ob die beiden 1m oder 80cm von der Mauer entfernt stehen, kann man nicht nachprüfen. Von daher reguläres Tor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #62


10.11.2019 20:06


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Khedira behindert den neben ihm stehenden Paderborner meines Erachtens irregulär, das Tor hätte ich somit nicht gegeben.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #63


11.11.2019 00:01


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Nike

Zitat von Nike
Khedira behindert den neben ihm stehenden Paderborner meines Erachtens irregulär, das Tor hätte ich somit nicht gegeben.


Aus der 4-Mann-Mauer wird niemand irritiert, das sieht man in den anderen GIFs ganz gut.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #64


11.11.2019 00:04


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Nike
Khedira behindert den neben ihm stehenden Paderborner meines Erachtens irregulär, das Tor hätte ich somit nicht gegeben.


Aus der 4-Mann-Mauer wird niemand irritiert, das sieht man in den anderen GIFs ganz gut.

Ich meine auch niemanden in der 4-Mann-Mauer, sondern den Paderborner Spieler mit den blonden Haaren, der von Khedira in Richtung der Mauer gedrückt wird. Das ist für mich der irreguläre Teil. An der 4-Mann-Mauer sehe ich auch nichts irreguläres.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #65


11.11.2019 00:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Nike

Zitat von Nike
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Nike
Khedira behindert den neben ihm stehenden Paderborner meines Erachtens irregulär, das Tor hätte ich somit nicht gegeben.


Aus der 4-Mann-Mauer wird niemand irritiert, das sieht man in den anderen GIFs ganz gut.

Ich meine auch niemanden in der 4-Mann-Mauer, sondern den Paderborner Spieler mit den blonden Haaren, der von Khedira in Richtung der Mauer gedrückt wird. Das ist für mich der irreguläre Teil. An der 4-Mann-Mauer sehe ich auch nichts irreguläres.

Schützenswert ist allerdings erst eine 3er Mauer. Das bei Khedira sind nur 2 Spieler. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #66


11.11.2019 00:15


CoderboyPB


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 11.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 136

ernsthaft jetzt?!?

Sagt mal, wird hier jetzt ernsthaft diskutiert, weil nicht alle Spieler der Mauer einen äquidistanten Abstand aufweisen, sondern ein Abstand 5 cm mehr aufweist???

Sprechen wir deshalb über ZWEI separate Mauern? 
REALLY? ARE YOU F*CKING KIDDING ME?!? 
Sollen die Spieler demnächst nen Maßband mit aufs Spielfeld nehmen, oder was? 

Aber egal, wir wissen ja jetzt, dank des 4. Offiziellen, wie man beim DFB über uns denkt ... 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #67


11.11.2019 00:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@CoderboyPB

Zitat von CoderboyPB
Aber egal, wir wissen ja jetzt, dank des 4. Offiziellen, wie man beim DFB über uns denkt ... 

Zumindest laut Herrn Przondziono
Ob man ihm Glauben schenken mag steht auf einem anderen Blatt... Klassischer Fall von Aussage gegen Aussage



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #68


11.11.2019 05:38


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von blottok
Zitat von Wallmersbacher
Hab mir die Szene jetzt nochmal angesehen und dazu auch gelesen, dass der Schiedsrichter selbst gesagt hat er hätte es als geteilte Mauer, einmal ne 2-Mann-Mauer und ne 4-Mann-Mauer wahrgenommen und deshalb war das für ihn in Ordnung.

Ich denke, da kann ich so mitgehen. Wenn es ein Block gewesen wäre, wärs für mich irregulär gewesen. So kann ich aber nachvollziehen, wieso da nicht gepfiffen wurde.


Ich kann diese absurden Ausreden einfach nicht mehr hören. Egal wie man es dreht, die Augsburger hätten da nicht stehen dürfen. Selbst wenn es 4+2 war, muss der Abstand zur 4er Mauer 1 meter betragen. Bei 1 meter Abstand hätten sie sich hinter Strafraumgrenze postieren müssen und nicht ein paar Zentimeter hinter der Mauer.


Also Sinn der Regel ist, dass die Angreifer die Verteidiger nicht behindern oder irritieren.
Wenn man das GIF sieht, dann wird die vordere Mauer gar nicht beeinträchtigt.
Von daher würde ich eben im Geiste der Regel pro Tor entscheiden. Ob das jetzt 60, 80 oder 100cm Abstand waren, ist da für mich zweitrangig. Der Sinn der Regel wird erfüllt, das zählt.
Zumal der Abstand ja ein Radius ist und die Spieler links der Mauer (Draufsicht) stehen.


Im Geiste des Spieles musst da aber hier auch bedenken, dass die Paderborner diese Mauerstellung bewusst so in Kenntnis der Regel gewählt haben. Und laut der Regel darf einfach niemand zwischen den beiden Mauern stehen, wenn der Abstand zur ersten weniger als 1m beträgt.
Hätten die gewusst, dass der Schiedrichter die Regel einfach ignoriert und im Gegensatz zum Beispiel zum Abseits mal fünfe grade sein lässt, hätten sie die wohl auch wieder komplett zusammen gestellt.
Von daher ist das meiner Meinung sehr wohl eine Beeinflussung der gesamten technischen Ausarbeitung des Teams.
Paderborn wird wohl beim nächsten Versuch dann 2 3er Mauern stellen ;-)
Gibt es eigentlich eine Beschränkung der echten Maueranzahl im Fussball?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #69


11.11.2019 07:36


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@SetOnFire

Kannst du mal erläutern, inwiefern deine Begründung bei der Abstimmung mit der anzuwendenden Regel korreliert?

Ob die Augsburger mit der Mauer "interagieren" ist für die Regel doch komplett irrelevant - entscheidend ist einzig, ob sie sich in der verbotenen Zone einen Meter um die Mauer aufhalten, oder diese betreten, während der Freistoß ausgeführt wird...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #70


11.11.2019 08:50


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Nike
Khedira behindert den neben ihm stehenden Paderborner meines Erachtens irregulär, das Tor hätte ich somit nicht gegeben.


Aus der 4-Mann-Mauer wird niemand irritiert, das sieht man in den anderen GIFs ganz gut.


Aber es irretiert den Torwart und hat damit sehr wohl starken Einfluss auf das Tor. Der Spieler darf da nicht stehen. Aber gut, ich werde meinen Jungs jetzt sagen, dass sie sich jetzt immer ein paar Zentimeter hinter die Mauer stellen dürfen, um den Torwart zu iritieren, ist ja laut DFB jetzt erlaubt. Hauptsache sie berühren die Mauer nicht.    
Wahrscheinlich darf man sich demnächst beim Elfmeter auch in den 16ern stellen, so lange man niemanden irrietiert oder mit 12 Spielern auflaufen, so lange einer nie den Ball bekommt oder mit Stahlkappen spielen, so lange man niemanden foult.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #71


11.11.2019 10:49


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Khedira behindert den neben ihm stehenden Paderborner meines Erachtens irregulär, das Tor hätte ich somit nicht gegeben.

Echt? Was macht Khedira Regelwidriges? Er verhält sich nicht anders als sein Gegenspieler. 
Typisches Gerangel um einen Standplatz ohne auch annähernd ein Vergehen zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #72


11.11.2019 10:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Nike
Khedira behindert den neben ihm stehenden Paderborner meines Erachtens irregulär, das Tor hätte ich somit nicht gegeben.


Aus der 4-Mann-Mauer wird niemand irritiert, das sieht man in den anderen GIFs ganz gut.


Aber es irretiert den Torwart und hat damit sehr wohl starken Einfluss auf das Tor. Der Spieler darf da nicht stehen. Aber gut, ich werde meinen Jungs jetzt sagen, dass sie sich jetzt immer ein paar Zentimeter hinter die Mauer stellen dürfen, um den Torwart zu iritieren, ist ja laut DFB jetzt erlaubt. Hauptsache sie berühren die Mauer nicht.    
Wahrscheinlich darf man sich demnächst beim Elfmeter auch in den 16ern stellen, so lange man niemanden irrietiert oder mit 12 Spielern auflaufen, so lange einer nie den Ball bekommt oder mit Stahlkappen spielen, so lange man niemanden foult.

Er steht da, um zu irritieren und er darf da stehen. Wo liegt das Problem?

Oder meinst du Finnbogason? Das ist derjenige, der zwischen den Mauern steht und kurz vor der Ausführung des Freistoßes losrennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #73


11.11.2019 11:00


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Raz0r

- richtig entschieden
Zitat von Raz0r
Der Schiri hats doch im Anschluss schön erklärt. Die beiden stehen in der "2er Mauer" der Paderborner, somit zählt es nicht als Mauer. Ob die beiden 1m oder 80cm von der Mauer entfernt stehen, kann man nicht nachprüfen. Von daher reguläres Tor. 

Wenn er das so erklärt hat, dann ist das m.E. halt ein Wahrnehmungsfehler. Finnbogason hat an der Stelle nichts verloren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #74


11.11.2019 11:17


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

- richtig entschieden
- Weshalb die 2er-Mauer nach hinten versetzt steht, weiß ich nicht.
- Finnbogason steht im 'verbotenen' Bereich. Die Regel ist da ja relativ eindeutig. Diese neue 1m-Regel kann ein echter Nachteil für die Angreifer sein.
- Ein Gerangel mit Finnbogason findet nicht statt (ein solches will die neue Regel ja eher vermeiden).
- Finnbogason steht in Sichtbereich des Torwarts.
- Der Schuss geht über die Stelle, die Finnbogason vor Ausführung des Freistoßes eingenommen hatte.
-> wenn der Ball 'irgendwo' hingegangen wäre-> weiter.
Aber so: Freistoß für Paderborn:

"Wenn ein Spieler des angreifenden Teams bei der Ausführung eines Freistoßes den Abstand von mindestens 1 m zur Mauer, die aus drei oder mehr Spielern des verteidigenden Teams besteht, nicht einhält, wird ein indirekter Freistoß verhängt."


Wenn der Sinn der neuen Regel ein anderer ist, muss man das den Beteiligten mitteilen. Das nach dem Spiel zu tun reicht nicht. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #75


11.11.2019 15:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob der VAR überhaupt eingreifen darf. Das mögliche Vergehen spielt sich ja vor der eigentlichen Spielfortsetzung ab. Die rechtmäßige Ausführung einer Spielfortsetzung wird eigentlich nicht überprüft (vom Elfmeter mal abgesehen, der ist aber ja sowieso ein Sonderfall).

Der VAR darf nur in folgenden Fällen eingreifen:
1. Tor/kein Tor
2. Strafstoß/kein Strafstoß
3. direkte rote Karte
4. Spielerverwechslung

Bei einem Strafstoß darf der VAR eingreifen, bei einem Freistoß nicht.

Zur Szene selbst muss ich sagen, dass sie wirklich grenzwertig ist. Wie weit der Augsburger wirklich von der 4-Mann-Mauer vor ihm weg war, kann ich aus den vorhandenen Bildern nur schwer sagen. Allerdings hatte es für mich den Anschein, dass der Augsburger zu nahe dran war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #76


11.11.2019 15:37


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von blottok
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Nike
Khedira behindert den neben ihm stehenden Paderborner meines Erachtens irregulär, das Tor hätte ich somit nicht gegeben.


Aus der 4-Mann-Mauer wird niemand irritiert, das sieht man in den anderen GIFs ganz gut.



Aber es irretiert den Torwart und hat damit sehr wohl starken Einfluss auf das Tor. Der Spieler darf da nicht stehen. Aber gut, ich werde meinen Jungs jetzt sagen, dass sie sich jetzt immer ein paar Zentimeter hinter die Mauer stellen dürfen, um den Torwart zu iritieren, ist ja laut DFB jetzt erlaubt. Hauptsache sie berühren die Mauer nicht.    
Wahrscheinlich darf man sich demnächst beim Elfmeter auch in den 16ern stellen, so lange man niemanden irrietiert oder mit 12 Spielern auflaufen, so lange einer nie den Ball bekommt oder mit Stahlkappen spielen, so lange man niemanden foult.

Er steht da, um zu irritieren und er darf da stehen. Wo liegt das Problem?

Oder meinst du Finnbogason? Das ist derjenige, der zwischen den Mauern steht und kurz vor der Ausführung des Freistoßes losrennt.
  

Beide stehen nicht 1 Meter, ja nicht mal einen halben Meter von der Mauer entfernt. Ist doch deutlich zu erkennen. Da ist auch nix mit Perspektive oderso, der Teilkreis ist 2,15 m. Die Mauer steht nicht mal bei 17 Meter. Das bedeutet, sie hätten schon hinter der Linie stehen müssen für einen Meter Abstand. Die stehen quasi direkt hinter der 4er-Mauer. Das muss einem doch logisch erscheinen, dass das nie und immer 1 Meter sein kann, selbst der 2. Augsburger. Genau deshalb wurde die Regel doch eingeführt, damit man kein Gedrängel mehr beim Sichtschutz hat. Wenn ich mich jetzt ein paar Zentimeter hinter die Mauer stelle soll jetzt alles ok sein?  Das wird man mit Verweis auf diese Szene nun immer weiter treiben. Jetzt hat man halt die Regel geknackt und der DFB hats selbst verschudelt. Wenn man Fehler macht, dann muss man sie bennen oder man wird unglaubwürdig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #77


11.11.2019 16:18


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 253

Fakt ist doch, dass keiner der beiden die eigentliche Mauer behindert. Die Regel ist doch genau dafür da. Nicht um irgendein Sichtfeld des Torhüters nicht zu behindern. Dass könte man ja auch hinter oder vor der Mauer machen, bei jedem Freistoß!
"Genau deshalb wurde die Regel doch eingeführt, damit man kein Gedrängel mehr beim Sichtschutz hat." Das ist ja schmarrn. Die Regel dient doch nciht dazu dem Torhüter beste Sicht zu gewährleisten. Es könnten sich ja immer noch alle Spieler in einer Reihe vor das Tor stellen. Es geht um das "nicht sportliche" behindern der Mauer der verteidigenden Mannschaft. Und das letzte Gif zeigt doch perfekt, dass da einfach mal gar nichts passiert. Ob 80cm oder 1m

Für mich ist das der gleiche Fall wie dass alle Spieler zu früh aus der Mauer laufen bei indirekten Freistößen und es nicht zurückgepfiffen wird oder die Mauer wahrscheinlich immer 15cm zu nah oder zu weit gestellt wird. Oder der Torwart bei Elfmetern nicht auf der Linie bleibt. Wenn Spieler zu frühreinlaufen beim Elfer wird erst abgepfiffen wenn es 3-4 Spieler sind. Ich lese hier kaum threads über solche Sachen. Bei all diesen aufgezählten Beispielen verschafft man sich auch diesen kleinen eventuellen Vorteil über den hier gerade gestritten wird und kein Hahn kräht danach. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #78


11.11.2019 18:00


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@blubs84

- richtig entschieden
Zitat von blubs84
Fakt ist doch, dass keiner der beiden die eigentliche Mauer behindert. Die Regel ist doch genau dafür da. Nicht um irgendein Sichtfeld des Torhüters nicht zu behindern. Dass könte man ja auch hinter oder vor der Mauer machen, bei jedem Freistoß!
"Genau deshalb wurde die Regel doch eingeführt, damit man kein Gedrängel mehr beim Sichtschutz hat." Das ist ja schmarrn. Die Regel dient doch nciht dazu dem Torhüter beste Sicht zu gewährleisten. Es könnten sich ja immer noch alle Spieler in einer Reihe vor das Tor stellen. Es geht um das "nicht sportliche" behindern der Mauer der verteidigenden Mannschaft. Und das letzte Gif zeigt doch perfekt, dass da einfach mal gar nichts passiert. Ob 80cm oder 1m

Für mich ist das der gleiche Fall wie dass alle Spieler zu früh aus der Mauer laufen bei indirekten Freistößen und es nicht zurückgepfiffen wird oder die Mauer wahrscheinlich immer 15cm zu nah oder zu weit gestellt wird. Oder der Torwart bei Elfmetern nicht auf der Linie bleibt. Wenn Spieler zu frühreinlaufen beim Elfer wird erst abgepfiffen wenn es 3-4 Spieler sind. Ich lese hier kaum threads über solche Sachen. Bei all diesen aufgezählten Beispielen verschafft man sich auch diesen kleinen eventuellen Vorteil über den hier gerade gestritten wird und kein Hahn kräht danach. 


Wenn man die Regel wörtlich nimmt, ist auf Freistoß für Paderborn zu entscheiden.

Wenn man den Sinn der Regel beachtet, war das ein reguläres Tor.

Wenn man die Formulierung der Regel begutachtet, dann ist die doch sehr dilettantisch formuliert.

Jetzt läge es am DFB das klarzustellen. Kann man doch darauf warten, dass sie ein SR wörtlich interpretiert und ein Tor nicht gibt. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #79


11.11.2019 18:31


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von blubs84
Fakt ist doch, dass keiner der beiden die eigentliche Mauer behindert. Die Regel ist doch genau dafür da. Nicht um irgendein Sichtfeld des Torhüters nicht zu behindern. Dass könte man ja auch hinter oder vor der Mauer machen, bei jedem Freistoß!
"Genau deshalb wurde die Regel doch eingeführt, damit man kein Gedrängel mehr beim Sichtschutz hat." Das ist ja schmarrn. Die Regel dient doch nciht dazu dem Torhüter beste Sicht zu gewährleisten. Es könnten sich ja immer noch alle Spieler in einer Reihe vor das Tor stellen. Es geht um das "nicht sportliche" behindern der Mauer der verteidigenden Mannschaft. Und das letzte Gif zeigt doch perfekt, dass da einfach mal gar nichts passiert. Ob 80cm oder 1m

Für mich ist das der gleiche Fall wie dass alle Spieler zu früh aus der Mauer laufen bei indirekten Freistößen und es nicht zurückgepfiffen wird oder die Mauer wahrscheinlich immer 15cm zu nah oder zu weit gestellt wird. Oder der Torwart bei Elfmetern nicht auf der Linie bleibt. Wenn Spieler zu frühreinlaufen beim Elfer wird erst abgepfiffen wenn es 3-4 Spieler sind. Ich lese hier kaum threads über solche Sachen. Bei all diesen aufgezählten Beispielen verschafft man sich auch diesen kleinen eventuellen Vorteil über den hier gerade gestritten wird und kein Hahn kräht danach. 


Wenn man die Regel wörtlich nimmt, ist auf Freistoß für Paderborn zu entscheiden.

Wenn man den Sinn der Regel beachtet, war das ein reguläres Tor.

Wenn man die Formulierung der Regel begutachtet, dann ist die doch sehr dilettantisch formuliert.

Jetzt läge es am DFB das klarzustellen. Kann man doch darauf warten, dass sie ein SR wörtlich interpretiert und ein Tor nicht gibt. 
 


Ob sie die Mauer irritieren oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Oder darf man sich jetzt auch direkt neben die Mauer stellen, so lange man sie nicht irritiert? Der Regel ist eindeutig. Ich kann doch auch bei einem Elfmeter nicht im Strafraum stehen, nur weil ich niemanden irretiere. Diese ganze Agumentationskette ist an den Haaren herbeigezogen.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoßtor irregulär?  - #80


11.11.2019 18:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von woscsnh
Zitat von blubs84
Fakt ist doch, dass keiner der beiden die eigentliche Mauer behindert. Die Regel ist doch genau dafür da. Nicht um irgendein Sichtfeld des Torhüters nicht zu behindern. Dass könte man ja auch hinter oder vor der Mauer machen, bei jedem Freistoß!
"Genau deshalb wurde die Regel doch eingeführt, damit man kein Gedrängel mehr beim Sichtschutz hat." Das ist ja schmarrn. Die Regel dient doch nciht dazu dem Torhüter beste Sicht zu gewährleisten. Es könnten sich ja immer noch alle Spieler in einer Reihe vor das Tor stellen. Es geht um das "nicht sportliche" behindern der Mauer der verteidigenden Mannschaft. Und das letzte Gif zeigt doch perfekt, dass da einfach mal gar nichts passiert. Ob 80cm oder 1m

Für mich ist das der gleiche Fall wie dass alle Spieler zu früh aus der Mauer laufen bei indirekten Freistößen und es nicht zurückgepfiffen wird oder die Mauer wahrscheinlich immer 15cm zu nah oder zu weit gestellt wird. Oder der Torwart bei Elfmetern nicht auf der Linie bleibt. Wenn Spieler zu frühreinlaufen beim Elfer wird erst abgepfiffen wenn es 3-4 Spieler sind. Ich lese hier kaum threads über solche Sachen. Bei all diesen aufgezählten Beispielen verschafft man sich auch diesen kleinen eventuellen Vorteil über den hier gerade gestritten wird und kein Hahn kräht danach. 


Wenn man die Regel wörtlich nimmt, ist auf Freistoß für Paderborn zu entscheiden.

Wenn man den Sinn der Regel beachtet, war das ein reguläres Tor.

Wenn man die Formulierung der Regel begutachtet, dann ist die doch sehr dilettantisch formuliert.

Jetzt läge es am DFB das klarzustellen. Kann man doch darauf warten, dass sie ein SR wörtlich interpretiert und ein Tor nicht gibt. 
 


Ob sie die Mauer irritieren oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Oder darf man sich jetzt auch direkt neben die Mauer stellen, so lange man sie nicht irritiert? Der Regel ist eindeutig. Ich kann doch auch bei einem Elfmeter nicht im Strafraum stehen, nur weil ich niemanden irretiere. Diese ganze Agumentationskette ist an den Haaren herbeigezogen.  

Du tendierst halt zu: 
Wenn man die Regel wörtlich nimmt, ist auf Freistoß für Paderborn zu entscheiden.

Das ist ok so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.11.2019 15:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,3
SC Paderborn 4,8   4,3  FC Augsburg 3,8
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen
Markus Schmidt
Frederick Assmuth

Statistik von Marco Fritz

SC Paderborn FC Augsburg Spiele
7  
  27

Siege (DFL)
0  
  13
Siege (WT)
0  
  14

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Zingerle
Collins
Kilian
Schonlau
Jans 79.
Vasiliadis
Gjasula 60.
Holtmann 46.
Sabiri
Pröger
Mamba
Koubek 
Max 
Uduokhai 
Jedvaj 
Framberger 
Khedira 
75. Baier 
Vargas 
Richter 
92. Finnbogason 
86. Niederlechner 
Antwi-Adjei  46.
Zolinski  79.
Michel  60.
75. Morávek
92. Gouweleeuw
86. Córdova

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn FC Augsburg Schüsse auf das Tor
15  
  18

Torschüsse gesamt
12  
  13

Ecken
5  
  7

Abseits
0  
  4

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema