Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90+6. Min.: 3:1 regulär? | von marze
 Allgemeine Themen
  Auswärtstorregel | von Gnauchy
  Karma für Schauspielerei | von lexhg98
  Fußball im ZDF - Zeit für die nächste Moderatorengeneration | von elf
  Nach dem Spiel | von elf

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fußball im ZDF - Zeit für die nächste Moderatorengeneration  - #1


12.07.2020 15:45


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 482

Bei aller Liebe und Respekt. Was Frau Neumann gestern abgeliefert hat war eine glatte 6,0.
Die ständige wiederkehrende Fehlinterprätationen des gültigen Regelwerks und falsche Widergabe und Bewertung von Spielsituationen ist in dieser Qualität für eine/n bezahlten Moderator/in unerträglich und reiht sich nahtlos in der Riege Ihrer Kollgen ein - Schade!

Ich erwarte von einem Moderator (u.a. nicht nur Frau Neumann) dass Sie sich vor der Saison des aktuellen Regelwerkes kundig machen, bzw. im Zweifelsfall entsprechend nachfragen.
 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball im ZDF - Zeit für die nächste Moderatorengeneration  - #2


13.07.2020 10:25


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Da erzählt Frau Neumann 30 Sekunden lang was von einem Pokalspiel (erste Runde der Pokalrunde 2019/20), um dann mit dem Satz zu schließen "Aber das ist jetzt nicht wichtig!"
Warum erzählt sie es uns dann?

Und nein, ich habe nichts gegen Frauen als Kommentartorinnen. Ich hab was gegen Dummschwätzer. Und da spielt sie in einer Liga mit Gerd Rubenbauer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball im ZDF - Zeit für die nächste Moderatorengeneration  - #3


13.07.2020 10:42


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 482

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Da erzählt Frau Neumann 30 Sekunden lang was von einem Pokalspiel (erste Runde der Pokalrunde 2019/20), um dann mit dem Satz zu schließen "Aber das ist jetzt nicht wichtig!"
Warum erzählt sie es uns dann?

Und nein, ich habe nichts gegen Frauen als Kommentartorinnen. Ich hab was gegen Dummschwätzer. Und da spielt sie in einer Liga mit Gerd Rubenbauer.


selbst bei Gerd Rubenbauer fand man es tolle ihn nochmals zu reaktivieren - fürchterlich...man hätte auch einen Marcel Reif dort belassen sollen. Er hatte einige gute Jahre. Aber das ist auch schon 15 bis 20 Jahre her....



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball im ZDF - Zeit für die nächste Moderatorengeneration  - #4


13.07.2020 11:58


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

Zu mal es doch schon beim letzten Mal ein riesen !#$&storm für das ZDF und Frau Neumann gab, als sie die Frauen WM "kommentiert" hat. Einfach nur schlecht und dazu noch nervige Stimme...

Letzte Woche beim Frauen-Pokal-Finale auf ARD hatte eine Frau kommentiert, ich weiß den Namen nicht mehr, aber die Dame war kompetent.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball im ZDF - Zeit für die nächste Moderatorengeneration  - #5


13.07.2020 13:40


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

Bevor ihr euch so echauffiert, zählt doch mal Einiges konkret auf. Wenn es wirklich eine "ständige wiederkehrende Fehlinterprätationen des gültigen Regelwerks und falsche Widergabe und Bewertung von Spielsituationen" gegeben haben sollte, sollte man doch wenigstens die gröbsten Falschdarstellungen benennen. Dann kann man vielleicht nachvollziehen, was hier so schlimm gewesen sein soll.

Ich frag mich immer, woher bei manchen Fußballfans diese innere Erregung und vollkommene Unduldsamkeit kommt, wenn es um Fußballkommentatoren geht. Vorschlag: Einfach mal im Freundeskreis probieren (nur Stadionton und jeder hat 10 Minuten), dann kann man zumindest einen Eindruck bekommen, wie schwierig das Ganze ist (gerade, wenn auf dem Platz nicht wirklich was passiert). Höchststrafe ist dann, wenn man hinterher in die Aufzeichnung hören muss.

Das Einzige, was hier als Vorwurf konkret benannt wurde, waren ganze 30 Sekunden, in denen etwas über ein Pokalspiel erzählt wurde. Bevor dieses Spiel in die rasante Endphase ging, gab es eine Menge Leerlauf. Die einen finden es dann ganz interessant, wenn das mit Verzällchen gefüllt wird, die anderen möchten lieber, dass auch noch beim fünften Querpass erzählt wird, wer den Ball zu wem schiebt (oder dem Zuschauer erklärt wird, dass er gerade Ballgeschiebe sieht).

Zitat von shagyou
Zu mal es doch schon beim letzten Mal ein riesen *$*%storm für das ZDF und Frau Neumann gab, als sie die Frauen WM "kommentiert" hat. Einfach nur schlecht und dazu noch nervige Stimme...

"*$*%storm" beschreibt eben auch recht genau, auf welchen Niveau sich das bewegt. Da kippen Leute (schön im Schutz der Anonymität ihrer Nicknames) gemeinschaftlich virtuell eine Menge Fäkalien über jemandem aus. Das ZDF tut gut daran, die eigenen Mitarbeiter vor Angriffen zu schützen, die sich nicht selten unter der Gürtellinie bewegen.

Und selbst bei Kritik über der Gürtellinie: Was einen so sehr stört, dass man dafür einen Extra-Thread aufmacht, sollte man doch mit Beispielen unterfüttern können. Was soll man mit immer den gleichen ritualisierten, vollkommen inkonkreten Vorwürfen gegen die Kommentatorin anfangen?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball im ZDF - Zeit für die nächste Moderatorengeneration  - #6


15.07.2020 09:21


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Bevor ihr euch so echauffiert, zählt doch mal Einiges konkret auf.

Also ich fand mein Beispiel mit dem Pokalspiel schon sehr konkret.
Mir fallen aber spontan auch die beiden Handspiele ein, zu denen es hier Threads gibt. Da kam eben nicht "der Ball springt vom eigenen Körper an die Hand, da ist es korrekt, weiterspielen zu lassen", sondern sie hat die Handspiele überhaupt nicht wahrgenommen "ich seh da nichts". Sorry, der Job ist Spiel sehen und des Gesehene wiedergeben. Dann sollte man diese Handspiele - auch wenn sie nicht strafbar sind - zumindest in der Zeitlupe erkennen, wenn alle anderen sie schon in Realgeschwindigkeit gesehen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball im ZDF - Zeit für die nächste Moderatorengeneration  - #7


15.07.2020 15:25


Jozsef


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 95

Noch ne Szene

Ne Szene die mir einfällt war als Ingolstadt glaub ich ne Ecke hatte,
dürfte in der 55. gewesen sein
Die konnten die Clubspieler abwehren und über die linke Seite mit Hack nen Gegenstoß initiieren.
In der Mitte wollte ein FCN-Spieler, ich glaub Nürnberger, im Vollsprint mitkontern und wurde umgerissen.
Das sah man auf den ersten Blick, auch der Schiri sah es und zeigte an, dass er die Szene hinterher ahnden würde.
Der Gegenstoß verpuffte in der Ingolstädter Hälfte, indem der Ball ins Seitenaus ging, und der Schiri gab folgerichtig dem Ingolstädter Bilbija die gelbe Karte.

Was sagt Frau Neumann:
"...jetzt zeigt er Nürnberger die gelbe Karte...."



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball im ZDF - Zeit für die nächste Moderatorengeneration  - #8


16.07.2020 12:51


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 482

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Bevor ihr euch so echauffiert, zählt doch mal Einiges konkret auf. Wenn es wirklich eine "ständige wiederkehrende Fehlinterprätationen des gültigen Regelwerks und falsche Widergabe und Bewertung von Spielsituationen" gegeben haben sollte, sollte man doch wenigstens die gröbsten Falschdarstellungen benennen. Dann kann man vielleicht nachvollziehen, was hier so schlimm gewesen sein soll.

Ich frag mich immer, woher bei manchen Fußballfans diese innere Erregung und vollkommene Unduldsamkeit kommt, wenn es um Fußballkommentatoren geht. Vorschlag: Einfach mal im Freundeskreis probieren (nur Stadionton und jeder hat 10 Minuten), dann kann man zumindest einen Eindruck bekommen, wie schwierig das Ganze ist (gerade, wenn auf dem Platz nicht wirklich was passiert). Höchststrafe ist dann, wenn man hinterher in die Aufzeichnung hören muss.

Das Einzige, was hier als Vorwurf konkret benannt wurde, waren ganze 30 Sekunden, in denen etwas über ein Pokalspiel erzählt wurde. Bevor dieses Spiel in die rasante Endphase ging, gab es eine Menge Leerlauf. Die einen finden es dann ganz interessant, wenn das mit Verzällchen gefüllt wird, die anderen möchten lieber, dass auch noch beim fünften Querpass erzählt wird, wer den Ball zu wem schiebt (oder dem Zuschauer erklärt wird, dass er gerade Ballgeschiebe sieht).

Zitat von shagyou
Zu mal es doch schon beim letzten Mal ein riesen *$*%storm für das ZDF und Frau Neumann gab, als sie die Frauen WM "kommentiert" hat. Einfach nur schlecht und dazu noch nervige Stimme...

"*$*%storm" beschreibt eben auch recht genau, auf welchen Niveau sich das bewegt. Da kippen Leute (schön im Schutz der Anonymität ihrer Nicknames) gemeinschaftlich virtuell eine Menge Fäkalien über jemandem aus. Das ZDF tut gut daran, die eigenen Mitarbeiter vor Angriffen zu schützen, die sich nicht selten unter der Gürtellinie bewegen.

Und selbst bei Kritik über der Gürtellinie: Was einen so sehr stört, dass man dafür einen Extra-Thread aufmacht, sollte man doch mit Beispielen unterfüttern können. Was soll man mit immer den gleichen ritualisierten, vollkommen inkonkreten Vorwürfen gegen die Kommentatorin anfangen?


Anakin9673 und Jozef haben zwei Beispiele gebracht, danke.
Es ließe sich fortsetzen. Meine masochistische Neigung geht gegen Null, um das Spiel wegen des Kommentars nochmals anzusehen.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball im ZDF - Zeit für die nächste Moderatorengeneration  - #9


17.07.2020 14:57


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@Jozsef

Zitat von Jozsef
Ne Szene die mir einfällt war als Ingolstadt glaub ich ne Ecke hatte,
dürfte in der 55. gewesen sein
Die konnten die Clubspieler abwehren und über die linke Seite mit Hack nen Gegenstoß initiieren.
In der Mitte wollte ein FCN-Spieler, ich glaub Nürnberger, im Vollsprint mitkontern und wurde umgerissen.
Das sah man auf den ersten Blick, auch der Schiri sah es und zeigte an, dass er die Szene hinterher ahnden würde.
Der Gegenstoß verpuffte in der Ingolstädter Hälfte, indem der Ball ins Seitenaus ging, und der Schiri gab folgerichtig dem Ingolstädter Bilbija die gelbe Karte.

Was sagt Frau Neumann:
"...jetzt zeigt er Nürnberger die gelbe Karte...."

Ein typischer "Neumann" eben. Mittlerweile gibt es in der ARD ja ausreichend gute Kommentatorinnen, sodass man sich beim ZDF nicht mehr dadurch rausreden kann, es sei allein durch das geschlecht motivierte Kritik. Wobei die anderen beim ZDF ja auch blind sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

11.07.2020 18:15

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Alexander Sather
Tobias Reichel
Michael Emmer

Statistik von Christian Dingert

FC Ingolstadt 1. FC Nürnberg Spiele
6  
  20

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
1  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema