Gelb für Julio Cesar

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Fernandinho | von waldi87
  Gelb für Julio Cesar | von loomer
  FIFA untersucht Neymar Vorfall | von GloryRedDays

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb für Julio Cesar  - #1


04.07.2014 23:40


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

War Gelb hier die richtige Entscheidung oder hätte es Rot geben müssen?

Abgesehen davon, dass ich Rot für Torhüter in so einer Situation absoluten Schwachsinn finde, es sind nun mal leider die Regeln...

Ich bin der Meinung, Luiz wäre hier nicht mehr entscheidend zu Potte gekommen, weshalb es für mich - den Regeln nach - eine Notbremse war....

Aber will da noch mal Wiederholungen sehen, in denen man übersichtlich die ganze Situation sieht....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Julio Cesar  - #2


04.07.2014 23:43


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Gemäß den Regeln Rot. Die Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Regel möchte ich da jetzt nicht aufmachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Julio Cesar  - #3


05.07.2014 00:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Für mich war das eher Gelb als Rot. Ich habe schon erhebliche Zweifel, ob der Kolumbianer den Ball überhaupt erwischt hätte oder nicht. Außerdem ist David Luiz noch dabei. Für mich reicht das nicht für eine klare Torchance aus.

€: Gerade nochmal gesehen: Den Ball hätte er noch erwischt. Aber Luiz ist noch dabei, daher weiterhin für mich zumindest nicht zwingend Rot.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Julio Cesar  - #4


05.07.2014 00:10


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Gelb ist ok, der Ball wäre vermutlich am Tor vorbei gegangen, zudem war Luiz sogar näher am Ball und hätte ihn klären können, somit keine Notbremse.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Julio Cesar  - #5


05.07.2014 02:50


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Den Ball hätte er noch erwischt. Aber Luiz ist noch dabei, daher weiterhin für mich zumindest nicht zwingend Rot.

Das versteh ich immer nicht. Das hört man ja so öfter. Wenn hinter dem Torwart noch ein Verteidiger ist, reicht es also um nicht als Notbremse gewertet zu werden? Weil der Verteidiger ja noch eingreifen kann?

Foult aber ein Verteidiger und (nur) der Torwart kann noch eingreifen, ist das eine klare Torchance, obwohl der Torwart seine Hände benutzen kann und der Verteidiger im ersten Fall nicht? Das ist doch eine merkwürdige Ungleichbehandlung.

In beiden Situation ist noch ein Spieler zwischen Angreifer und Tor. In dem Fall wo dieser Spieler seine Hände benutzen darf, ist es ein klare Torchance und wenn er das nicht darf, dann nicht?



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Julio Cesar  - #6


05.07.2014 07:57


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@dermade

der Unterschied hat nichts mit Torhüter oder Abwehrspieler zu tun, sondern ob der Stürmer den Ball kontrolliert oder nicht.


Die Frage ist: Kommt der Stürmer sicher vor dem Abwehrspieler an den Ball? Kann ihn vielleicht sogar kontrollieren? Wenn du die mit ja beantworten kannst dann muss es Rot geben, wenn es da Zweifel gibt dann ist es keine eindeutige Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Julio Cesar  - #7


05.07.2014 12:44


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich kann dermade da schon sehr gut verstehen...

Man kann hier ja nur spekulieren, ob Luiz noch hätte entscheidenend eingreifen können.
Da diese Möglichkeit besteht, meint Ihr, wäre Gleb in Ordnung!
Wenn aber ein Verteidiger einen Gegenspieler auf dem Weg zum Tor umreißt, gibt es immer Rot, obwohl auch hier IMMER die Möglichkeit besteht, dass der Torwart noch entscheidenend eingreifen kann.

Diesen Wiederspruch meint dermade!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Julio Cesar  - #8


05.07.2014 15:06


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
@dermade

der Unterschied hat nichts mit Torhüter oder Abwehrspieler zu tun, sondern ob der Stürmer den Ball kontrolliert oder nicht.


Die Frage ist: Kommt der Stürmer sicher vor dem Abwehrspieler an den Ball? Kann ihn vielleicht sogar kontrollieren? Wenn du die mit ja beantworten kannst dann muss es Rot geben, wenn es da Zweifel gibt dann ist es keine eindeutige Torchance.

Wie loomer schon sagte, ich meinte das mehr grundsätzlich. Nicht speziell auf diese SItuation bezogen. Der letzte Verteidiger bekommt eigentlich immer rot, wenn der Stürmer den Ball kontrolliert. Unabhängig davon ob dahinter noch ein Torwart steht.

Beim Torwart wird ein Verteidiger der noch da ist, als "strafmildernd" angenommen, obwohl dieser Verteidiger eben weniger Möglichkeiten einfzugreifen als ein Torwart der hinter dem letzten Verteidiger eingreifen kann.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Julio Cesar  - #9


05.07.2014 15:44


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich denke mal, die FIFA sieht selber ein, dass die berühmte rote Karte für den Torwart, welche eine "Notbremse" macht, bescheuert ist und versucht mit dieser "Wertung", dem entgegen zu wirken.

Dass sie dabei mal wieder vollkommen unlogisch vorgeht und sich damit nur lächerlich macht, fällt der guten FIFA wahrscheinlich nicht mal auf..



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Julio Cesar  - #10


05.07.2014 16:46


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Mal ganz unabhängig davon ob der Kolumbianer den Ball noch erwischt hätte: In der ZDF-Zeitlupe sieht man sehr schön, dass Cesar die beine sogar noch hoch (!) zieht, als der Kontakt hergestellt wird. Das ist absolut unnötig und allein das ist schon Rot, ihm reicht es nicht nur eine mögliche Torchance zu verhindern, er nimmt auch die Verletzung des Gegners in Kauf, in dem er den zusammenprall selbstständig verschlimmert.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Julio Cesar  - #11


05.07.2014 17:10


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ satomi

Zitat von satomi
Mal ganz unabhängig davon ob der Kolumbianer den Ball noch erwischt hätte: In der ZDF-Zeitlupe sieht man sehr schön, dass Cesar die beine sogar noch hoch (!) zieht, als der Kontakt hergestellt wird. Das ist absolut unnötig und allein das ist schon Rot, ihm reicht es nicht nur eine mögliche Torchance zu verhindern, er nimmt auch die Verletzung des Gegners in Kauf, in dem er den zusammenprall selbstständig verschlimmert.


Jetzt, wo Du es gesagt hast: Völlig richtig!
Aber das konnte der Schiedsrichter (leider) nicht sehen in realer Geschwindigkeit!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.07.2014 22:00

Schiedsrichter

Statistik von Carlos Velasco Carballo

Brasilien Kolumbien Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten

Relevante Foren

Teile dieses Thema