Gelb-Rot Abraham?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Gelb-Rot Abraham? | von LeonhardSGE
  81. Min.: Platzverweis Embolo? | von SGE-Phil
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Der Hans  VAR
  77. Min.: Rot für Zakaria | von Block33H  VAR
 Allgemeine Themen
  Abseits laufen lassen | von 18dreiundneunzig
  Cortus | von SGE-Phil
  Tor zum 3:3 | von Joto654
  Cleverness | von aspengler
  Glückwunsch an Gladbach | von SGE-Phil
  Die Bundesliga brauch Berufsschiri | von Fussballvonderstrasse
  Eberl | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Eintr. Frankfurt

Embolo ist in einem Tempogegenstoß Richtung Frankfurter Strafraum unterwegs und erhält dann einen Kontakt von Abraham, der ihm die Hand auf die Schulter legt. Zunächst gibt SR Cortus keine gelbe Karte, nach der Rudelbildung gibt es jedoch Gelb-Rot. Zurecht? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rot Abraham?  - #41


16.12.2020 09:24


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von Blindfuchs
Ein Ball verstolpern von Embolo ist auch nicht zu erkennen. Und verspätetes Fallen: diese (für mich falsche) Meinung wird durch die extremen Zeitlupen geradezu provoziert.

somit das beste Argument gegen Gelb 

denn der Ball ist zu weit vorgelegt und verloren, wie kann das Foul dann einen aussichtsreichen Angriff unterbinden?

Somit das beste Argument für Gelb! Warum ist denn der Ball zu weit vorgelegt? Weil Embolo mehrmals regelwidrig attackiert wird. Er reißt sich immer wieder los. Dass dabei die Ballkontrolle immer schwerer fällt, ist klar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #42


16.12.2020 09:50


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

- richtig entschieden
Es gibt zwei Dinge, die für eine Gelb-Rote-Karte sprechen (eine nicht ganz ernst gemeint):

1.) An der Schulter zu ziehen ist laut Regelwerk ein Foul, auch wenn das evtl. leichte Halten den Zuschauer auf dem Sofa nicht behindert, es bremst den Angreifer, was es ja auch soll. Ein Chance auf den Ball gab es für Abraham in der Situation zu keiner Zeit.

2.) Wie könnte man Abraham besser gerecht werden als ihn für sein letztes Bundesligaspiel zu sperren? [Hab es zumindest so verstanden, dass er im Januar nach Argentinien zurückkehren möchte.] Cortus war da einfach etwas voreilig und hatte wahrscheinlich nicht im Kopf, dass es dieses Mal noch mehrere Spiele im Januar gibt. ;-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #43


16.12.2020 10:34


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

- Veto
Es ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass Spieler, sobald der Ball für sie unerreichbar erscheint, jede noch so kleine Berührung annehmen, um sich fallen zu lassen. Für mich eine Fehlentscheidung.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #44


16.12.2020 11:50


Nostradamus


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

@SGE23

- Veto
Zitat von SGE23
Die erste gelbe war ein absoluter Witz.
Die zweite war nur ein Witz.

Bitter für zwei Nichtigkeiten, beide waren zwar Foul aber mehr auch nicht, vom Platz zu fliegen.


Bei der ersten gebe ich dir recht, die zweite musste gegeben werden. Gelb vorbelastet muss Abraham das cleverer lösen ohne taktisch zu foulen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #45


16.12.2020 11:58


Adlermann


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Für mich eher kein Foul. Gelb-rot finde ich schon sehr hart. Wenn man bedenkt, dass die erste gelbe absolut gar nix war. Er ist wohl einer der ersten Spieler in der Geschichte, die ohne Foul im Spiel mit gelb-rot runtergeschickt wird. Zakaria bekommt 3 Minuten früher für eine Notbremse und Embolo für eine Tätlichkeit auch gelb. Für mich passt das Strafmaß vorne und hinten nicht.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #46


16.12.2020 14:23


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Nostradamus

Zitat von Nostradamus
Zitat von SGE23
Die erste gelbe war ein absoluter Witz.
Die zweite war nur ein Witz.

Bitter für zwei Nichtigkeiten, beide waren zwar Foul aber mehr auch nicht, vom Platz zu fliegen.


Bei der ersten gebe ich dir recht, die zweite musste gegeben werden. Gelb vorbelastet muss Abraham das cleverer lösen ohne taktisch zu foulen. 


Wenn er foulen würde gebe ich dir absolut recht. Aber Foult er? Für mich tut er das nicht.
Man kann mittlerweile alles rechtfertigen mit der Aussage, dass ein Kontakt etc. vorliegt.

Meiner Meinung nach spielen wir mit Fußball immer noch einen Kontaktsport und bei solchen Kleinigkeiten muss kein Spieler fallen.
Wer schon mal selbst Fußball gespielt hat weiß, dass es im Training ganz anders zu Sache geht als im Spiel und da kann mir keiner erzählen dass die Jungs (alle, nicht nur embolo in diesem Fall) bei solchen Zweikämpfen hinfallen. Da machen alle in der Regel weiter. Und sollte einer bei sowas zu Boden geht wird das nicht mal beachtet.

Da hat jetzt ganz viel nichts mit der Szene des Themas zu tun, aber musste ich mal loswerden, da ich das Gefühl habe, dass heutzutage für mich gefühlt jeder noch so kleine Kontakt ein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #47


16.12.2020 15:22


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Irgendwie eine krumme Szene, Embolo wird mehrfach gefoult und Abraham hat eben das Pech der Letzte in der Kette zu sein, weshalb er vermutlich den berechtigten gelben Karton bekommt. Aber entscheidend war für mich das Foulspiel von Rode zuvor und nicht das leichte Ziehen von Abraham, ich hätte Rode die gelbe Karte gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #48


16.12.2020 15:40


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich ärgere mich noch immer über die szene:

1. natürlich kann man immer argumentieren, dass der verteidiger einfach die griffel bei sich behalten soll, stimmt auch, aber das war es im grunde auch schon. ein foulspiel sieht für mich dann schon irgendwie anders aus, selbst der versuch des foulspiels, denn das hier war als "vergehen, selbst als versuchtes vergehen" schon arg wenig, womit wir bei
2. wären: ist es nicht viel eher so, dass embolo hier fällt, weil er fallen will, also eine schwalbe begeht? ich sehe keinen grund, warum ihm plötzlich die beine wegknicken, als die hand abrahams schon lange wieder weg ist.

3. hand aufs herz, ein jeder, der einmal fußball gespielt hat weiß, worum es hier im kern ging (und profifußballer sind da noch einmal härter darauf getrimmt), nämlich den platzverweis zu provozieren. embolo weiß, dass abraham schon eine gelbe karte hat, er weiß und sieht, dass der ball weg ist, also was mache ich dann? genau: den kontakt annehmen und sich hinschmeißen, am besten mit einem lauten schreier.
4. wissen es auch alle andere auf dem feld und belagern den SR in gekonnter art und weise (eigentlich sehen die regeln hier jeweils eine gelbe karte vor, nur mal so am rande) und fordern eine gelbe karte.
5. die rudelbildung mitsamt der aktion embolos (mal kurz zusammengerechnet: provozieren und fordern einer karte, sowie den stoß gegen rode zusammen genommen ergibt gelb) zielt also genau genommen darauf ab, einen spieler des gegners möglichst des feldes zu wissen, was hier auch prima funktioniert, was mich 
6. dazu bringt: so etwas darf den SR eigentlich nicht tangieren, hat es aber, was die leistung hier (aber auch generell im spiel) unsagbar schlecht macht, wo wir bei meinem letzten punkt wären...
7. was mich mit am meisten ärgert: dem ballgewinn embolos geht ein halten gegen rode voraus, im übrigen ein sehr heftiges und klares halten, um nicht zu sagen er ringt rode nieder. 
wie man innherlab weniger sekunden derart mit zweierlei maß messen kann ist mir in dieser SR-Liga echt schleierhaft und führt dazu, dass ich mich echt aufgeregt habe und es noch immer irgendwo tue.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #49


16.12.2020 16:40


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Eine klassische Der-hat-schon-Gelb-Szene. Ehrlicherweise würde ich mit Vereinsbrille und aus der Kurve heraus auch Gelb-Rot fordern. Nüchtern betrachtet ist das aber zu wenig, gerade auch in der Summe der beiden gelben Karten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #50


16.12.2020 17:44


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

@Joto654

Zitat von Joto654
3. hand aufs herz, ein jeder, der einmal fußball gespielt hat weiß, worum es hier im kern ging (und profifußballer sind da noch einmal härter darauf getrimmt), nämlich den platzverweis zu provozieren. embolo weiß, dass abraham schon eine gelbe karte hat, er weiß und sieht, dass der ball weg ist, also was mache ich dann? genau: den kontakt annehmen und sich hinschmeißen, am besten mit einem lauten schreier.


​​​​​Also ich glaube auch, dass Embolo hier am Ende einen Freistoß ziehen wollte. Ich glaube aber nicht, dass er in dem Moment an einen möglichen Platzverweis gedacht hat. In der Szene wurde er mehrmals von verschiedenen Spielern gefoult und tankt sich dennoch durch. Am Ende beim wohl kleinsten Vergehen war die Energie halt verbraucht und Embolo versucht, den insgesamt vollkommen berechtigten Freistoß mitzunehmen, aber wer von den Foulenden da jetzt gelb hatte oder nicht, ist in dem Moment wahrscheinlich nicht so präsent. Diese Dynamik bezüglich eines Platzverweisess kommt dann vermutlich erst nach dem Freistoßpfiff auf. Zumal Embolo selbst ja dann auch noch irgendwie mit Rode aneinander geraten ist und nicht mit Abraham. 
​​​​
Ansonsten zur Entscheidung an sich: Wenn man es pfeift, ist es für mich zwingend gelb für ein taktisches Foul. Aber ob man jetzt Abrahams Aktion als das entscheidende Foul wertet oder eher weiter hinten das Foul von Rode pfeift, liegt wohl im Ermessensspielraum des Schiedsrichters. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #51


16.12.2020 19:33


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Jokerinho

Zitat von Jokerinho
Zitat von Joto654
3. hand aufs herz, ein jeder, der einmal fußball gespielt hat weiß, worum es hier im kern ging (und profifußballer sind da noch einmal härter darauf getrimmt), nämlich den platzverweis zu provozieren. embolo weiß, dass abraham schon eine gelbe karte hat, er weiß und sieht, dass der ball weg ist, also was mache ich dann? genau: den kontakt annehmen und sich hinschmeißen, am besten mit einem lauten schreier.


​​​​​Also ich glaube auch, dass Embolo hier am Ende einen Freistoß ziehen wollte. Ich glaube aber nicht, dass er in dem Moment an einen möglichen Platzverweis gedacht hat. In der Szene wurde er mehrmals von verschiedenen Spielern gefoult und tankt sich dennoch durch. Am Ende beim wohl kleinsten Vergehen war die Energie halt verbraucht und Embolo versucht, den insgesamt vollkommen berechtigten Freistoß mitzunehmen, aber wer von den Foulenden da jetzt gelb hatte oder nicht, ist in dem Moment wahrscheinlich nicht so präsent. Diese Dynamik bezüglich eines Platzverweisess kommt dann vermutlich erst nach dem Freistoßpfiff auf. Zumal Embolo selbst ja dann auch noch irgendwie mit Rode aneinander geraten ist und nicht mit Abraham. 
​​​​
Ansonsten zur Entscheidung an sich: Wenn man es pfeift, ist es für mich zwingend gelb für ein taktisches Foul. Aber ob man jetzt Abrahams Aktion als das entscheidende Foul wertet oder eher weiter hinten das Foul von Rode pfeift, liegt wohl im Ermessensspielraum des Schiedsrichters. 


mag sein, aber profifußballer sind im allgemeinen nicht gar so blöd. natürlich wissen die, wer unter umständen bei ein bischen theatralik vom platz fliegen kann und natürlich wird sowas hin und wieder (wie hier) ausgereizt. das der SR der situation dann nicht gewachsen ist, ist schlicht schlecht auf diesem niveau.
dazu kommt, wie schon beschrieben, dass cortus innerhalb weniger sekunden mit zweierlei maß misst. natürlich wird embolo beim lauf hier und da attakiert, sein ballgewinn jedoch geht selber ein halten, vielmehr niederringen gegen rode einher, sodass ich hier weder den pfiff, noch weniger die gelbe karte verstehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #52


16.12.2020 19:35


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23
Zitat von Nostradamus
Zitat von SGE23
Die erste gelbe war ein absoluter Witz.
Die zweite war nur ein Witz.

Bitter für zwei Nichtigkeiten, beide waren zwar Foul aber mehr auch nicht, vom Platz zu fliegen.


Bei der ersten gebe ich dir recht, die zweite musste gegeben werden. Gelb vorbelastet muss Abraham das cleverer lösen ohne taktisch zu foulen. 


Wenn er foulen würde gebe ich dir absolut recht. Aber Foult er? Für mich tut er das nicht.
Man kann mittlerweile alles rechtfertigen mit der Aussage, dass ein Kontakt etc. vorliegt.

Meiner Meinung nach spielen wir mit Fußball immer noch einen Kontaktsport und bei solchen Kleinigkeiten muss kein Spieler fallen.
Wer schon mal selbst Fußball gespielt hat weiß, dass es im Training ganz anders zu Sache geht als im Spiel und da kann mir keiner erzählen dass die Jungs (alle, nicht nur embolo in diesem Fall) bei solchen Zweikämpfen hinfallen. Da machen alle in der Regel weiter. Und sollte einer bei sowas zu Boden geht wird das nicht mal beachtet.

Da hat jetzt ganz viel nichts mit der Szene des Themas zu tun, aber musste ich mal loswerden, da ich das Gefühl habe, dass heutzutage für mich gefühlt jeder noch so kleine Kontakt ein Foul ist.

Von der Grundaussage bin ich absolut bei dir, aber Kontaktsport bezieht sich beim Fußball auf unbeabsichtigte Berührungen (anders als z.B. beim Ringen oder Judo). Vor allem im Strafraum wird zu selten zwischen Berührung und Behinderung unterschieden. Das hat mit Festhalten im Fußball nichts zu tun, weil man mit den Armen als Feldspieler laut Regeln auf dem Spielfeld nichts machen darf. Hier muss in der Szene auch Absicht unterstellt werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #53


16.12.2020 20:58


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
Sehe ich auch nicht als das härteste Foul der Welt, aber sicher zieht er da und gerade dadurch kommt Embolo vermeintlich nicht zu seiner Chance... das ist dann eben taktisch und gelb. Könnte ja seine Hand bei sich behalten und es gäbe keine Frage...

Aber bei der Masse an Frankfurtern hier im Thread/Forum ist es dann auch recht wurst, was ich abstimme.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #54


16.12.2020 21:35


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@BUFU1610

- Veto
Zitat von BUFU1610
Sehe ich auch nicht als das härteste Foul der Welt, aber sicher zieht er da und gerade dadurch kommt Embolo vermeintlich nicht zu seiner Chance... das ist dann eben taktisch und gelb. Könnte ja seine Hand bei sich behalten und es gäbe keine Frage...

Aber bei der Masse an Frankfurtern hier im Thread/Forum ist es dann auch recht wurst, was ich abstimme.
 


Ja, unsere BMG-Sektion hat nur 8:6 für Fehlentscheidung gestimmt. unsere Freiburger-Sektion 2:1 für Fehlentscheidung,  .....
Beim schnell drüberschauen hat eine Fraktion nicht mehrheitlich für Fehlentscheidung gevotet, das sind die Münchner, 3:3 unentschieden. (Möglich das es irgendwo nur einen gab, und der für richtig war. Ich hab nur schnell geschaut.)
An den Frankfurtern liegt dieses Voting nicht, selbst wenn keiner von uns abgestimmt hätte, wäre der Vote auf Fehlentscheidung, selbst bei dem "leidtragenden" Verein ist das so.
Das deutet auf eine recht klare Sache, aus Sicht der Community.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #55


17.12.2020 14:39


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
Wenn Foul, dann für mich gelb. Ich glaub auch, dass Abraham foulen will und es irgendwie nicht schafft an der Schulter zu ziehen, warum auch immer. Jedenfalls kniet sich Embolo hin, nachdem er den Ball schlecht spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #56


21.12.2020 01:01


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von BUFU1610
Sehe ich auch nicht als das härteste Foul der Welt, aber sicher zieht er da und gerade dadurch kommt Embolo vermeintlich nicht zu seiner Chance... das ist dann eben taktisch und gelb. Könnte ja seine Hand bei sich behalten und es gäbe keine Frage...

Aber bei der Masse an Frankfurtern hier im Thread/Forum ist es dann auch recht wurst, was ich abstimme.
 


Ja, unsere BMG-Sektion hat nur 8:6 für Fehlentscheidung gestimmt. unsere Freiburger-Sektion 2:1 für Fehlentscheidung,  .....
Beim schnell drüberschauen hat eine Fraktion nicht mehrheitlich für Fehlentscheidung gevotet, das sind die Münchner, 3:3 unentschieden. (Möglich das es irgendwo nur einen gab, und der für richtig war. Ich hab nur schnell geschaut.)
An den Frankfurtern liegt dieses Voting nicht, selbst wenn keiner von uns abgestimmt hätte, wäre der Vote auf Fehlentscheidung, selbst bei dem "leidtragenden" Verein ist das so.
Das deutet auf eine recht klare Sache, aus Sicht der Community.

Als ich abgestimmt hab, sah das deutlich anders aus. Aber wäre auch ohne Frankfurter 2:1 für Veto ausgegangen, da hast du allerdings recht. (Und das kt-Voting spricht eine deutliche Sprache.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.12.2020 18:30


14.
Stindl
21.
(11er)
Silva
24.
Silva
32.
Barkok
90.
(11er)
Stindl
90+5.
Stindl

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,4
Eintr. Frankfurt 5,7   5,2  Bor. M'Gladbach 5,4
Florian Heft
Marco Achmüller
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Silva 84.
Trapp
Gelb-Rote Karte Abraham
Durm
Gelbe Karte Barkok 92.
Gelbe Karte Hasebe
Sow
Younes 71.
Hinteregger
Gelbe Karte Rode 92.
Kostic
Ginter 
Kramer 
Stindl  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
46. Wolf 
63. Pléa 
Sommer 
83. Wendt 
46. Bénes 
Thuram 
Gelbe Karte Kohr  71.
da Costa  92.
Kamada  92.
Ilsanker  84.
63. Embolo Gelbe Karte
46. Zakaria Gelbe Karte
46. Lazaro
83. Traoré

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
3  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
61%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema