Gelb-Rot Adeyemi?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  57. Min.: Gelb-Rot Adeyemi? | von Heinzknut
  82. Min.: Abseits beim 5:1? | von Heinzknut
 Allgemeine Themen
  Robert Schröder | von do-mz
  Bewertung Schiedsrichter | von BvB4Life

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-Rot Adeyemi?  - #21


04.02.2023 21:03


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Achso, dass es also nur gegen Freiburg den harten Platzverweis gibt wird heute damit begründet, dass der Schiri zwischenzeitlich die Leine gelockert hat? Na hoffentlich lockert keiner mal die Leine zu Ungunsten des BVB... 


Es wäre mir neu dass irgendwo in den SR-Richtlinien festgehalten ist, von Anfang bis Ende eines Spieles eine bestimmte "Linie" zu fahren, und die auch nie und nimmer zu ändern.
Wertet man den Platzverweis für Freiburg als "Fehlentscheidung" macht es ja wohl keinen Sinn zu sagen "Hier hätte er Adeyemi runterwerfen müssen!", ergo eine weitere Fehlentscheidung zu fordern, weil das zu irgendeiner ominösen, selbst eingeredeten "Linie des SR" passt.

Oder sollen die SR demnächst bei einem fälschlicherweise gegebenen Elfmeter in der ersten Halbzeit dann absichtlich einen falschen Elfer pfeifen in Halbzeit 2, nur weil das dann in die "Linie" passt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #22


04.02.2023 21:08


luki108


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Zu wenig für gelb!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #23


04.02.2023 21:12


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Eigentlich viel zu wenig für eine gelbe Karte. Aber nach Schröders strenger Linie, hätte es gelb geben müssen. Nach diesem Foul gab es im Anschluss dann allerdings auch keine gelbe Karte für ein taktisches Foul von Ginter an Bynoe-Gittens. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #24


04.02.2023 21:19


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von fairlierer
Achso, dass es also nur gegen Freiburg den harten Platzverweis gibt wird heute damit begründet, dass der Schiri zwischenzeitlich die Leine gelockert hat? Na hoffentlich lockert keiner mal die Leine zu Ungunsten des BVB... 


Es wäre mir neu dass irgendwo in den SR-Richtlinien festgehalten ist, von Anfang bis Ende eines Spieles eine bestimmte "Linie" zu fahren, und die auch nie und nimmer zu ändern.
Wertet man den Platzverweis für Freiburg als "Fehlentscheidung" macht es ja wohl keinen Sinn zu sagen "Hier hätte er Adeyemi runterwerfen müssen!", ergo eine weitere Fehlentscheidung zu fordern, weil das zu irgendeiner ominösen, selbst eingeredeten "Linie des SR" passt.

Oder sollen die SR demnächst bei einem fälschlicherweise gegebenen Elfmeter in der ersten Halbzeit dann absichtlich einen falschen Elfer pfeifen in Halbzeit 2, nur weil das dann in die "Linie" passt?


Grundsätzlich hast du recht. Aber sei mir nicht böse, was du hier formulierst scheint mir gerade bei vielen deiner Fankollegen das liebste Rechtfertigungsmittel für umstrittene Entscheidungen zu sein.

Keine Ahnung wie oft ich bei der Belligham/Davies-Szene gelesen habe "Ja aber der Goretzka hat auch nicht gelb gesehen". Und auch heute schon wieder "Ginter bekam auch kein gelb", oder "Brandts Gelbe war ein Witz".

Man kann den Platzverweis heute richtig oder falsch finden. Die Linie des Schiris kann man unabhängig davon bewerten. Und es ist halt einfach so, wenn ein Verein scheinbar mehr vom Linienwechsel profitiert, ist das ungut.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #25


04.02.2023 21:21


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 930

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von fairlierer
Achso, dass es also nur gegen Freiburg den harten Platzverweis gibt wird heute damit begründet, dass der Schiri zwischenzeitlich die Leine gelockert hat? Na hoffentlich lockert keiner mal die Leine zu Ungunsten des BVB... 


Es wäre mir neu dass irgendwo in den SR-Richtlinien festgehalten ist, von Anfang bis Ende eines Spieles eine bestimmte "Linie" zu fahren, und die auch nie und nimmer zu ändern.
Wertet man den Platzverweis für Freiburg als "Fehlentscheidung" macht es ja wohl keinen Sinn zu sagen "Hier hätte er Adeyemi runterwerfen müssen!", ergo eine weitere Fehlentscheidung zu fordern, weil das zu irgendeiner ominösen, selbst eingeredeten "Linie des SR" passt.

Oder sollen die SR demnächst bei einem fälschlicherweise gegebenen Elfmeter in der ersten Halbzeit dann absichtlich einen falschen Elfer pfeifen in Halbzeit 2, nur weil das dann in die "Linie" passt?



Was mal cool wäre, wenn ein Schiedsrichter danach zu seinen Fehlentscheidung steht und sich entschuldigt ;-) 

Natürlich sollte man dann nicht eine zweite Fehlentscheidung machen, aber stell dich als Schiedsrichter hin und sag einfach "in der ersten Halbzeit ist mir das Spiel aus der Hand gefallen, also hab ich versucht es in der zweiten Hälfte besser zu machen. Dass es hierbei zum Nachteil für den SC Freiburg kam, tut mir leid!" 

Aber leider sind viele Schiedsrichter ein bisschen von sich selbst überzeugt  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #26


04.02.2023 22:06


SchranzMetal


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 14

@heinzknut

- richtig entschieden
Zitat von Heinzknut
Adeyemi wird von Kübler überspielt, hakelt dann von hinten ein, Schröder pfeift Foul. 
Ist das Gelb-Rot? Gerade auch in Hinblick auf seine bisherige Linie und den ersten Platzverweis


Allerweltsfoul. Die Idee hier gelb zu zwigen völlig überzogen.
Einen Vergleich mit dem Platzverweis kann ich nicht erkennen, den gab es ja nicht für die Intensität des Foul an sich sondern die Verhinderung einer klaren Torchance, was hier in dieser Situation nicht der Fall ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #27


04.02.2023 22:48


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Grundsätzlich hast du recht. Aber sei mir nicht böse, was du hier formulierst scheint mir gerade bei vielen deiner Fankollegen das liebste Rechtfertigungsmittel für umstrittene Entscheidungen zu sein.

Keine Ahnung wie oft ich bei der Belligham/Davies-Szene gelesen habe "Ja aber der Goretzka hat auch nicht gelb gesehen". Und auch heute schon wieder "Ginter bekam auch kein gelb", oder "Brandts Gelbe war ein Witz".

Man kann den Platzverweis heute richtig oder falsch finden. Die Linie des Schiris kann man unabhängig davon bewerten. Und es ist halt einfach so, wenn ein Verein scheinbar mehr vom Linienwechsel profitiert, ist das ungut.


Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, bestimmte Spielszenen mit Szenen aus vorhergehenden Spielen zu vergleichen, denn die Situation ist immer eine völlig andere. Während man in einem weitestgehend fairen Spiel in einer Situation eine Karte nicht zeigt, kann es für ein vergleichbares Foul in einem Spiel, in dem es eh schon viele Grauzonen-Aktionen und eine aufgeheizte Atmosphäre gibt eben doch eine Karte geben.

Ich finde die zweite Gelbe und damit den Platzverweis für gerechtfertigt aufgrund der zeitlichen Nähe zur ersten Verwarnung. Gerade einmal 60 Sekunden waren vergangen, da geht der Freiburger wieder mit etwas zu viel Motivation in den Zweikampf. Muss nicht sein, ist dumm, passiert ihm sicher auch nicht noch einmal.
Bei Adeyemi fehlt die zeitliche Nähe zur ersten Karte, allein deswegen schon kann man die Situationen miteinander nicht vergleichen. Diesen Vergleich möchten aber viele User anstellen und verweisen auf den ersten Platzverweis. Für und an sich war das Einsteigen von Adeyemi für mich keine gelbe Karte, und da er in den Minuten davor nicht Vollgas irgendwelche Spieler umgerannt hat etc. ist es für mich daher auch völlig okay, eben kein Gelb zu zeigen.

Dazu kommt das ich überhaupt kein Problem damit habe, wenn SR in der HZ ihre "Linie" überdenken. Die sitzen ja nicht in der Kabine und schweigen sich an, sondern sprechen miteinander. Wenn der SR dann in HZ anders pfeift und entscheidet als in der ersten HZ, ist das für mich völlig in Ordnung. Ich sehe wirklich keinerlei Notwendigkeit, irgendeine "Linie" das ganze Spiel durchzuziehen. Und der DFB eben auch nicht. Während man in der ersten Spielhälfte z.B. in einem Derby gleich mal zeigt "Jungs, geht in die Zweikämpfe, aber übertreibt es nicht!" und recht schnell mal die erste Gelbe zeigt ist es durchaus gerechtfertigt, im weiteren Spielverlauf die Leine etwas länger zu lassen wenn man als Spielleiter - welcher der SR nunmal ist - merkt, dass die Spieler nicht über die Stränge schlagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #28


04.02.2023 23:05


halbzurri26


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 140

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von sebbo
Zitat von fairlierer
Achso, dass es also nur gegen Freiburg den harten Platzverweis gibt wird heute damit begründet, dass der Schiri zwischenzeitlich die Leine gelockert hat? Na hoffentlich lockert keiner mal die Leine zu Ungunsten des BVB... 


Es wäre mir neu dass irgendwo in den SR-Richtlinien festgehalten ist, von Anfang bis Ende eines Spieles eine bestimmte "Linie" zu fahren, und die auch nie und nimmer zu ändern.
Wertet man den Platzverweis für Freiburg als "Fehlentscheidung" macht es ja wohl keinen Sinn zu sagen "Hier hätte er Adeyemi runterwerfen müssen!", ergo eine weitere Fehlentscheidung zu fordern, weil das zu irgendeiner ominösen, selbst eingeredeten "Linie des SR" passt.

Oder sollen die SR demnächst bei einem fälschlicherweise gegebenen Elfmeter in der ersten Halbzeit dann absichtlich einen falschen Elfer pfeifen in Halbzeit 2, nur weil das dann in die "Linie" passt?


Grundsätzlich hast du recht. Aber sei mir nicht böse, was du hier formulierst scheint mir gerade bei vielen deiner Fankollegen das liebste Rechtfertigungsmittel für umstrittene Entscheidungen zu sein.

Keine Ahnung wie oft ich bei der Belligham/Davies-Szene gelesen habe "Ja aber der Goretzka hat auch nicht gelb gesehen". Und auch heute schon wieder "Ginter bekam auch kein gelb", oder "Brandts Gelbe war ein Witz".

das hast du so oft gelesen, weil einige deiner fankollegen mit aller macht versucht haben, ein skandalspiel mit bevorteilung dortmunds herbeizureden, indem das gesamte spiel auf nur diese eine szene reduziert wurde.
warum sollten diese lügen unbeantwortet bleiben?
Man kann den Platzverweis heute richtig oder falsch finden. Die Linie des Schiris kann man unabhängig davon bewerten. Und es ist halt einfach so, wenn ein Verein scheinbar mehr vom Linienwechsel profitiert, ist das ungut.

wenn ein verein als scheinbarer profiteur angesehen wird, es in realität aber nicht ist, zeugt das eher von voreingenommenheit.
als bayern fan müsstest du das besonders gut nachvollziehen können, ist beim angeblichen bayern-bonus ja nicht anders



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #29


05.02.2023 10:30


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

So wie er pfeift, ist es Gelb-Rot

- Veto
Die erste Aktion war schon grenzwertig. Offenbar hat der Junge überhaupt kein Gefühl für die Intensität, wenn er mit 240km/h in den Gegner brettert.

Hier schon aufgrund der Gelb-roten Karte für Sildilja eindeutig auch Gelb-rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #30


05.02.2023 14:54


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 498

Insgesamt ist mir das hier zu viel "ja aber dafür war in dieser szene dann..." und zu viel Fanbrille in eigentlich jeder Szene die zu diesem Spiel diskutiert wird.
​wird.Alle argumentieren mit:" ja aber nach seiner Linie hätte...etc" und das einzige was klar wird ist: irgendeine Form von Linie gab es einfach nicht.
sildillia gelb-rot müsste eigentlich auch hier adeyemi gelb-rot nach sich ziehen, aber dann wieder doch nicht, weil er die linie angepasst hat siehe ginter. Aber dann argumentiere ich wieder, dass kurz danach gregoritsch gegen can an der mittellinie für ein allerweltsding auch direkt gelb sah und süle gegen kyereh hat er nichtmal abgepfiffen etc. 
Das ist einfach zu viel Blabla für mich und fällt unter: linie war sehr schlecht bis keine vorhanden.

Ich will hier für adeyemi keine gelb rote karte sehen. Punkt.
Alles andere entspringt der einen oder der anderen Fanbrille und sollte in einem eigenen Thread, wo es um die Linie geht diskutiert werden 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #31


05.02.2023 20:19


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von fairlierer
Achso, dass es also nur gegen Freiburg den harten Platzverweis gibt wird heute damit begründet, dass der Schiri zwischenzeitlich die Leine gelockert hat? Na hoffentlich lockert keiner mal die Leine zu Ungunsten des BVB... 

Wertet man den Platzverweis für Freiburg als "Fehlentscheidung" macht es ja wohl keinen Sinn zu sagen "Hier hätte er Adeyemi runterwerfen müssen!", ergo eine weitere Fehlentscheidung zu fordern, weil das zu irgendeiner ominösen, selbst eingeredeten "Linie des SR" passt.

Das fordert hier doch keiner. Entweder er gibt beide Platzverweise oder eben keinen. Aber erst kleinlich gelb-rot zeigen und später auf der anderen Seite großzügig auf die zweite Gelbe verzichten passt halt nicht zusammen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #32


06.02.2023 00:09


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Zitat von sebbo
Zitat von fairlierer
Achso, dass es also nur gegen Freiburg den harten Platzverweis gibt wird heute damit begründet, dass der Schiri zwischenzeitlich die Leine gelockert hat? Na hoffentlich lockert keiner mal die Leine zu Ungunsten des BVB... 

Wertet man den Platzverweis für Freiburg als "Fehlentscheidung" macht es ja wohl keinen Sinn zu sagen "Hier hätte er Adeyemi runterwerfen müssen!", ergo eine weitere Fehlentscheidung zu fordern, weil das zu irgendeiner ominösen, selbst eingeredeten "Linie des SR" passt.

Das fordert hier doch keiner. Entweder er gibt beide Platzverweise oder eben keinen. Aber erst kleinlich gelb-rot zeigen und später auf der anderen Seite großzügig auf die zweite Gelbe verzichten passt halt nicht zusammen

Dann hat man also endlich etwas gefunden, was mit den beiden Szenen zusammen passt, denn eigentlich sind sie zu unterschiedlich, als dass man sie in einen Topf werfen könnte.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #33


06.02.2023 02:58


SchranzMetal


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 14

@fairlierer

- richtig entschieden
Zitat von fairlierer
Das fordert hier doch keiner. Entweder er gibt beide Platzverweise oder eben keinen.


Was keinen Sinn ergibt. Bei der einen Szene wird eine Großchance verhindert, das andere ist ein belangloses Foul im Mittelfeld.

Deiner Logik nach - wir vergessen einfach mal die Spielsituation bei der Bewertung der Szene - müsste dann ja zukünftig ein Schiedsrichter für jedes beliebige Foul eine gelbe Karte zeigen, falls er zu Beginn einem Spieler wegen taktischen Foul schon gelb gezeigt hatte "entweder alle oder keine!?". Ergibt keinen Sinn.
2 exakt gleiche Fouls können eben sehr wohl völlig unterschiedlich bei der Bestrafung bewertet werden.

Oder um es anders auszudrücken: hätte Adeyemi einen Freiburger beim Eindringen in den Strafraum gefoult wäre der danach duschen gegangen, während Sildilja nach dem gleichen Foul im Mittelfeld eine letzte Ermahnung erhalten hätte. Lässt sich nicht beweisen aber macht eben Sinn. Der unterschied in diesem Gedankenexperiment wäre, dass die Hälfte der Foristen hier dann keineswegs gegen den Schiedsrichter wettern würden, ich habe nämlich stark das Gefühl viele Leute begründen ihre Meinung hier nur aufgrund von Fanbrille und/oder Abneigung gegen bestimmte Clubs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Adeyemi?  - #34


06.02.2023 10:54


halbzurri26


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 140

@Stern des Südens
Das Osmers dann einen völlig harmlosen Zweikampf 30 Meter vor dem Wolfburger Tor als taktisches Foul und gelb-rot wertet, setzt dem ganzen noch die Krone auf!

dann hast du hier übrigens falsch abgestimmt



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.02.2023 15:30


26.
Schlotterbeck
45.
Höler
48.
Adeyemi
51.
Haller
69.
Brandt
82.
Reyna

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,1
Bor. Dortmund 4,6   5,1  SC Freiburg 5,9
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Jan Seidel
Patrick Ittrich

Statistik von Robert Schröder

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Haller 61.
Kobel
Gelbe Karte Guerreiro
Reus 70.
Gelbe Karte Brandt
Süle
Can
Gelbe Karte Adeyemi 61.
Schlotterbeck
Wolf 78.
Bellingham 71.
Ginter 
Sildillia  Gelb-Rote Karte
60. Grifo 
Lienhart 
Höfler 
67. Höler 
60. Kyereh  Gelbe Karte
Flekken 
88. Kübler 
Günter 
67. Doan 
Moukoko  61.
Malen  71.
Reyna  70.
Bynoe-Gittens  61.
Dahoud  78.
60. Sallai
88. Gulde
60. Eggestein
67. Gregoritsch Gelbe Karte
67. Jeong

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema