Gelb/rot Andrich?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Gelb/rot Andrich? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Handspiel Friedrich? | von devollvo
 Allgemeine Themen
  Florian Kohfeldt | von Bauern München
  44. Abseits Schmid | von pinguin
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Union Berlin

Der bereits gelb vorbelastete Andrich geht robust in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler mit dem Körper / Ellenbogen von hinten. Gelb und damit gelb/rot? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Gelb/rot Andrich?   - #1


02.01.2021 16:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Der bereits gelb vorbelastete Andrich geht robust in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler mit dem Körper / Ellenbogen von hinten. Gelb und damit gelb/rot? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
15,38 %

Veto:
84,62 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #2


02.01.2021 16:57


Devollvo


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 276

- Veto
Ja definitiv! Der hat soviel Glück bei seinen Aktionen rein theoretisch muss der schon 3 Gelbrote Karten in der Saison haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #3


02.01.2021 16:58


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Selke hat Gelb für weniger gekriegt...

Stieler legt leider für eine erste gelbe Karte andere Massstäbe an als für die zweite



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #4


02.01.2021 16:58


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

- Veto
Klare gelbe Karte, mit hohem Tempo und trifft ihn mit dem Ellenbogen im Nacken. Sowas kann ganz böse ausgehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #5


02.01.2021 17:00


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

- Veto
Kontakt mit Arm gegen Hals war zuvor identisch bei Selke. Selke sieht gelb, Andrich nicht... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #6


02.01.2021 17:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach der Linie vom
Schiri muss das gelb sein uns damit gelb rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #7


02.01.2021 17:04


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Nach der Linie vom
Schiri muss das gelb sein uns damit gelb rot

Stieler hat keine Linie



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #8


02.01.2021 17:11


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 239

Ach was. Bremen spielt einfach schlecht. Und das nicht nur heute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #9


02.01.2021 17:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hätte er nicht vorher gelb gehabt, hätte er sie hier bekommen. Ist aus SR-Sicht prinzipiell auch verständlich, dass es hier eine Unterscheidung gibt.

Für mich dennoch zu viel des Guten und auch wenn es die zweite gelbe Karte ist hier angebracht.

Ich hätte Andrich die warme Dusche gegönnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #10


02.01.2021 17:18


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

- Veto
Mit der gelben Karte für Selke hat Stieler den Maßstab für Verwarnungen bei Arm-/Ellenbogeneinsatz gesetzt. Damit ist diese Szene dann zwingend gelb-rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #11


02.01.2021 17:35


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@csfue91

Zitat von csfue91
Hätte er nicht vorher gelb gehabt, hätte er sie hier bekommen. Ist aus SR-Sicht prinzipiell auch verständlich, dass es hier eine Unterscheidung gibt.

Für mich dennoch zu viel des Guten und auch wenn es die zweite gelbe Karte ist hier angebracht.

Ich hätte Andrich die warme Dusche gegönnt.


Verstehe nicht, warum bei der zweiten Gelben Karte mehr Toleranz gezeigt werden soll aus Schiri-Sicht.... wenn ich einen Spieler schon einmal deutlich auf ein Fehlverhalten hinweisen musste, erwarte ich eigentlich, dass er sich dran hält.... und nicht, dass er sich danach mehr erlauben kann....



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #12


02.01.2021 17:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Verstehe nicht, warum bei der zweiten Gelben Karte mehr Toleranz gezeigt werden soll aus Schiri-Sicht.... wenn ich einen Spieler schon einmal deutlich auf ein Fehlverhalten hinweisen musste, erwarte ich eigentlich, dass er sich dran hält.... und nicht, dass er sich danach mehr erlauben kann....

Ich kann dir und deinem Gedankengang total folgen und ihn auch nachvollziehen. Der Untschied aus SR-Sicht (zwischen 1. und 2. gelber Karte) ist allerdings die Tragweite der Entscheidung.

Genau so, wie ich als SR bei einer grenzwertigen Szene zwischen gelb und rot eher die gelbe Karte gebe, belasse ich es bei der 2. gelben Karte lieber bei einer letzten Verwarnung.

Du darfst nicht vergessen, dass auch SR überprüft und kritisiert werden (und das nicht nur, aber auch von der Öffentlichkeit) und da ist es nur menschlich, dass ich wenn möglich keinen nicht zwingend nötig großen Einfluss auf das Spiel nehmen möchte (sprich Platzverweis), wenn das eben nicht zwigend nötig ist.

Das kann ich jetzt nur für mich aus SR-Sicht so sagen, wohlwissend, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht und dass es gleichzeitig auch Verantwortliche, Fans und auch SR-Kollegen gibt, die das anders sehen (was vollkommen okay ist).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #13


02.01.2021 18:15


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Der bereits gelb vorbelastet Andrich geht robust in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler mit dem Körper / Ellenbogen von hinten. Gelb und damit gelb/rot? 


War das die Szene in der Andrich von einem Werderane in den Gegenspieler geschubst wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #14


02.01.2021 18:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von SCF-Dani
Der bereits gelb vorbelastet Andrich geht robust in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler mit dem Körper / Ellenbogen von hinten. Gelb und damit gelb/rot? 


War das die Szene in der Andrich von einem Werderane in den Gegenspieler geschubst wurde?

Kann mich nicht daran erinnern, das könnte dann jedoch ein relevanter Faktor sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #15


02.01.2021 18:18


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Hmmm... Die Tragweite kennt aber auch der Spieler, der eben auch wissen sollte, dass er eine Gelbe Karte bekommen hat, und damit unter besonderer Beobachtung steht...

Es ist im Rechtswesen eher so, dass bis zur ersten Verurteilung lange Toleranz geübt wird... begeht man danach eine leichtere Verfehlung, wird die Strafe entsprechend härter

Diejenigen, die in Flensburg Punkte sammeln, kriegen ja auch nicht weniger Punkte bei höherem Punktestand für gleiche Verfehlungen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #16


02.01.2021 19:03


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Didi1965
Zitat von SCF-Dani
Der bereits gelb vorbelastet Andrich geht robust in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler mit dem Körper / Ellenbogen von hinten. Gelb und damit gelb/rot? 


War das die Szene in der Andrich von einem Werderane in den Gegenspieler geschubst wurde?

Kann mich nicht daran erinnern, das könnte dann jedoch ein relevanter Faktor sein


Habe gerade noch einmal nachgeschaut, das ist die Szene! Das ist für mich eher ein Foul von Sargent an Andrich und Freistoß Union als Foul an Schmid. Damit hat sich für mich die G/R- Diskussion erübrigt. Da sich Andrich beim leichten Stoßen von Sargent schon im Absprung befindet, nimmt er um im Gleichgewicht zu bleiben die Arme nach vorne. Der Rest ist bekannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #17


02.01.2021 19:45


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von SCF-Dani
Der bereits gelb vorbelastet Andrich geht robust in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler mit dem Körper / Ellenbogen von hinten. Gelb und damit gelb/rot? 


War das die Szene in der Andrich von einem Werderane in den Gegenspieler geschubst wurde?

Ich habe da nichts gesehen... selbst wenn es Berührung gegeben haben sollte rechtfertigt sie es nicht, wie ein Kung Fu-Kämpfer mit einer Gelben belastet in den Gegenspieler zu springen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #18


02.01.2021 20:04


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Ich habe da nichts gesehen... selbst wenn es Berührung gegeben haben sollte rechtfertigt sie es nicht, wie ein Kung Fu-Kämpfer mit einer Gelben belastet in den Gegenspieler zu springen


Das er Kung-Fu kann hat er gegen Hertha bewiesen, hier geht es doch um was ganz anderes.
Ansonsten spielt Andrich (187 cm) hier so eindeutig den Ball, weil 1. er trotz des Schubsers noch richtig hochspringt und 2. Schmid (so schon nicht der Größte 168 cm) nur einen Hopser nach hinten macht. Es ist für mich noch nicht einmal ein Freistoß für Werder!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #19


02.01.2021 20:24


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von siemprewerder
Ich habe da nichts gesehen... selbst wenn es Berührung gegeben haben sollte rechtfertigt sie es nicht, wie ein Kung Fu-Kämpfer mit einer Gelben belastet in den Gegenspieler zu springen


Das er Kung-Fu kann hat er gegen Hertha bewiesen, hier geht es doch um was ganz anderes.
Ansonsten spielt Andrich (187 cm) hier so eindeutig den Ball, weil 1. er trotz des Schubsers noch richtig hochspringt und 2. Schmid (so schon nicht der Größte 168 cm) nur einen Hopser nach hinten macht. Es ist für mich noch nicht einmal ein Freistoß für Werder!

Ich habe weder bei Friedl noch hier einen ahndungswürdigen Schubser gesehen... eine Berührung ist nun mal kein Schubser... und einen Zusammenhang mit der Körpergröße sehe ich auch nicht... ich weiss auch nicht, ob das Regelwerk da klärende Hinweise gibt... Schmid hatte die Hände Andrichs im Gesicht... die Gelbe Karte gegen Selke hat die Meßlatte gelegt, daran muss diese Szene bewertet werden....ich sollte als Schiri eben beide Teams gleich behandeln... iim Übrigen hätte uns Union noch mit 8 Spielern geschlagen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/rot Andrich?   - #20


02.01.2021 21:21


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Wieso legt die 5. (gg. Selke) von 6 Gelben insgesamt die Linie fest? Mit der Verteilung (Gelbe 2:4 bei 15 zu 14 Foulspielen) ist Werder doch sehr gut bedient gewesen, wobei ich die gegen Selke nicht gegeben hätte! Ansonsten ging es mir darum aufzuzeigen, dass der kleine Schubser ursächlich für die Aktion von Andrich an Schmid ist. Zudem spielt Andrich ganz klar den Ball.

Die Aktion wäre auch ohne Andrichs Arm für Schmid schmerzhaft geworden, da er ohne Spannung in den Zweikampf geht bzw. kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Stoß von Sargent sorgt nicht für die Intensität, wie Andrich hier in den Gegenspieler springt. Ich hätte hier Gelb-Rot gezeigt.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Andrich springt mit voller Wucht in den Rücken und drückt mit dem Arm noch nach. Das ist gelb und somit gelb Rot

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grenzwertige Szene. Angesichts der Tatsache, dass Andrich wohl noch von hinten geschoben wurde, hätte ich hier wohl nicht gelb-rot gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ordentlich Geschwindigkeit von hinten in den man mit dem Arm zuerst ist für mich eine gelbe Karte.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Gelb-Rot ist im Bereich des Möglichen. Da Andrich aber auch selbst leicht geschoben wird, was erst die Intensität in die Aktion bringt, & der Treffer mehr mit dem Unterarm als dem Ellenbogen stattfindet, hätte ich es bei einer letzten Ermahnung belassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für einen Einsatz als Werkzeug fehlt mir vollständig die Intention. Entsprechend sehe ich hier keine zwingende Verwarnung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da kann man sicher Gelb-Rot geben, ich hätte darauf verzichtet, auch da Andrich wohl selbst ein wenig geschoben wird, was dazu beiträgt, wie er reinrauscht.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Andrich springt dem Bremer mit Anlauf und ausgefahrenem Ellenbogen in den Rücken, obwohl er ihn sieht. Das ist für mich eine gelbe Karte und damit der Platzverweis.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Robuster Einsatz von Andrich, bei dem er seinen Gegner deutlich mit dem Ellenbogen im Kopf/Nackenbereich trifft. Für mich wäre das in der Summe Gelb-Rot

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Unglücklich, aber ich sehe hier keinen Einsatz des Arms als Werkzeugs, sondern "nur" als Stoßdämpfer, zumal Andrich auch noch vom Gegenspieler gestoßejn wird. Das ist dann für mich keine Gelbe Karte und damit auch kein Platzverweis.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Mit vollem Tempo voll in den Rücken. Klare gelbe Karte und somit gelb-rot

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Springt ihm mit Arm voraus in den Rücken - für mich rücksichtslos, Gelb und somit GelbRot

×

02.01.2021 15:30


12.
Becker
28.
Awoniyi

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,8
Werder Bremen 4,9   3,6  1. FC Union Berlin 2,5
Sascha Thielert
Marcel Unger
Patrick Ittrich
Tobias Welz
Thomas Stein

Statistik von Tobias Stieler

Werder Bremen 1. FC Union Berlin Spiele
14  
  19

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
3  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Sargent
Pavlenka
Augustinsson 76.
Eggestein
Osako 46.
Toprak 82.
Gelbe Karte Groß
Bittencourt 46.
Friedl
Gebre Selassie
Schmid 76.
Knoche 
Trimmel 
Andrich  Gelbe Karte
Hübner  Gelbe Karte
Lenz 
76. Prömel  Gelbe Karte
83. Awoniyi 
Luthe 
Friedrich 
Ingvartsen 
88. Becker  Gelbe Karte
Gelbe Karte Selke  46.
Chong  76.
Füllkrug  76.
Mbom  46.
Veljkovic  82.
83. Ryerson
76. Griesbeck
88. Teuchert

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema