Gelb-Rot Becker?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Gelb-Rot Becker? | von jugtu
 Allgemeine Themen
  Trapp bester deutscher Torwart | von derAndere
  Stegemann | von nick_user

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Becker trifft Hasebe im Laufen am Fuß. Hätte es gelb-rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot Becker?  - #1


01.10.2022 17:03


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

- Veto
Becker trifft Hasebe im Laufen am Fuß. Hätte es gelb-rot geben müssen?

Edit: Beschreibung präzisiert 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
66,67 %

Veto:
33,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #2


01.10.2022 17:06


EdiG
EdiG

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 101

Hätte er da nicht vorher gelb sehen müssen?
So wie es aussieht gibt Herr Stegemann nur der Heimmannschaft Karten.



Ibi semper victoria est, ubi concordia est


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #3


01.10.2022 17:06


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

- Veto
Hätte eigentlich keinen Thread erstellt. Aber wenn Kolo Muani für zwei komplett unabsichtliche Fouls im ganzen Spiel (von denen das zweite auch noch fraglich ist, da er zunächst klar den Ball spielt) gelb-rot sieht, scheint das ja die Linie des SR zu sein.

Vor allem ist das Foul von Becker gänzlich ohne Ballbezug. Und wenn Hasebe sich hier hinschmeißt und drei Rollen schlägt, wird das wohl auch gepfiffen.

Als Krönung wird dann ein Angriff von Berlin 2gg2 zurückgepfiffen. Da hätte ich mich andersrum furchtbar aufgeregt. Warum unterbricht der SR hier das Spiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #4


01.10.2022 17:07


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@EdiG

- Veto
Zitat von EdiG
Hätte er da nicht vorher gelb sehen müssen?
So wie es aussieht gibt Herr Stegemann nur der Heimmannschaft Karten.

Hat er nach 20 Minuten für Ball wegschlagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #5


01.10.2022 17:16


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

- Veto
Er trifft ihn deutlich, Ball nicht in der Nähe. Eigentlich eine ziemlich deutliche Gelbe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #6


01.10.2022 17:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Hmmm.
Ich hätte ihn vermutlich auf dem Platz gelassen, aber ich hätte auch Kolo Muani nicht runtergestellt.
Wenn ich die Linie anlege, hätte er ihn runterstellen müssen.
Unglücklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #7


01.10.2022 17:28


EdiG
EdiG

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 101

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von EdiG
Hätte er da nicht vorher gelb sehen müssen?
So wie es aussieht gibt Herr Stegemann nur der Heimmannschaft Karten.

Hat er nach 20 Minuten für Ball wegschlagen.


Da Herr Stegemann der Gastmannschaft ungern Karten zeigt und wahrscheinlich noch nie etwas von taktischem Foul gehört hat gibts logischerweise auch für krasse Unsportlichkeit keine Karte, also auch nicht für Herrn Becker.



Ibi semper victoria est, ubi concordia est


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #8


01.10.2022 17:43


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@EdiG

- Veto
Zitat von EdiG
Zitat von jugtu
Zitat von EdiG
Hätte er da nicht vorher gelb sehen müssen?
So wie es aussieht gibt Herr Stegemann nur der Heimmannschaft Karten.

Hat er nach 20 Minuten für Ball wegschlagen.


Da Herr Stegemann der Gastmannschaft ungern Karten zeigt und wahrscheinlich noch nie etwas von taktischem Foul gehört hat gibts logischerweise auch für krasse Unsportlichkeit keine Karte, also auch nicht für Herrn Becker.

Was möchtest du denn über Fakten diskutieren? Es gabe eine gelbe Karte für Becker, was man vielleicht auch mal Nachlesen sollte, wenn man nun bereits 2x etwas anderes behauptet, auch wenn man darauf hingewiesen wurde.

Im Übrigen wurden auch taktische Fouls in diesem Spiel immer mit einer gelben Karte geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #9


01.10.2022 17:59


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

- richtig entschieden
Das schlimmste an der Sache ist, das er nicht mal Foul gepfiffen hat.

Aber selbst wenn er pfeift gibt er wahrscheinlich kein gelb, da die Karten nur auf Frankfurter Seite locken saßen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #10


01.10.2022 21:28


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von jugtu
Becker steigt Hasebe ohne Ballbezug in die Achillessehne. Hätte es gelb-rot geben müssen?


Schafft es denn hier keiner mehr Szenen neutral zu eröffnen? Bei dieser Wortwahl geht es ja garnicht mehr um Karte oder nicht, sondern eher nur noch GELBE oder ROTE Karte.
An einen Tritt auf die Achillessehne kann ich mich nicht erinnern. Und wenn ihr Nachsicht  vom Schiri für die eigenen Spieler (Kolo Muani) wollt, dann sollte das doch auch für die Spieler des gegnerischen Teams gelten.
Ich hätte Kolo Muani auch nicht mit G/R vom Platz gestellt, aber einen Zusammenhang zu Beckers Aktion sehe ich hier nicht. Die beiden härtesten Fouls im Spiel waren mE die von Kolo, gefolgt von dem eher unabsichtlich (er schaut in eine ganz andere Richtung) leichten Tritt auf den Außenschuh von Hasebe. Am Bildmaterial bin ich dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #11


01.10.2022 21:54


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@kt - Bildmaterial

- richtig entschieden




Ich sehe hier keine zwingende Gelbe Karte und schon garkein Tritt in die Achillessehne! Ein Foulpfiff wäre angebracht gewesen. Das spätere Unterbrechen des Spiels durch den Schiri sehr unglücklich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #12


01.10.2022 22:03


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Ist halt das selbe wie bei Kolo Muani.
Ich würde bei beiden keinen Platzverweis aussprechen, Becker handelt hier nicht mit Absicht, aber er landet eben auf dem Schlappen von Hase.

Ist halt wie so oft.
Wenn er Kolo Muani runter schickt, muss Becker halt auch runter, wenn er das gelassen hätte, wäre diese Entscheidung ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #13


01.10.2022 22:18


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Je nach Linie könnten beide runter oder beide drauf bleiben. In Anbetracht der Linie hätten beide drauf bleiben sollen. Ich hätte beiden eine Ansage gemacht und es dabei belassen. 
​​​​​​Heute hätte es keine gelb-rote geben dürfen. Meiner Meinung nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #14


01.10.2022 22:39


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Je nach Linie könnten beide runter oder beide drauf bleiben. In Anbetracht der Linie hätten beide drauf bleiben sollen. Ich hätte beiden eine Ansage gemacht und es dabei belassen. 
​​​​​​Heute hätte es keine gelb-rote geben dürfen. Meiner Meinung nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #15


01.10.2022 23:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Jugtu

Zitat von jugtu
Becker steigt Hasebe ohne Ballbezug in die Achillessehne. Hätte es gelb-rot geben müssen?

Ja, er trifft ihn. Aber wo ist da etwas, was eine Unterbrechung rechtfertigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #16


01.10.2022 23:24


bigmack123


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von jugtu
Becker steigt Hasebe ohne Ballbezug in die Achillessehne. Hätte es gelb-rot geben müssen?

Ja, er trifft ihn. Aber wo ist da etwas, was eine Unterbrechung rechtfertigt?


Hab die Szene live gesehen, war eh auf 180 mit dem Schiri und trotzdem habe ich in dieser Szene gar kein Foul gesehen. Für mich unabsichtlich, nicht doll und keine unnatürliche Bewegung. Dass der Schiri dann 20 Sekunden später den Berliner Angriff unterbricht weil Hasebe liegt ist doch gar nicht mehr Regelkonform, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #17


02.10.2022 00:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@bigmack123

Zitat von bigmack123
Dass der Schiri dann 20 Sekunden später den Berliner Angriff unterbricht weil Hasebe liegt ist doch gar nicht mehr Regelkonform, oder?


Es war unnötig, aber nach den Regeln muss der Schiri unterbrechen, wenn er die Gesundheit eines Spielers gefährdet sieht.
Daher bin ich hier eher nachsichtig, wenn es falscher Alarm war, auch wenn ich nicht verstehe, warum er so entschieden hat.
Letztlich zwar eine schlechte, aber von den Regeln gedeckte, Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #18


02.10.2022 10:42


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@Didi1965 @nick_user

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von jugtu
Becker steigt Hasebe ohne Ballbezug in die Achillessehne. Hätte es gelb-rot geben müssen?


Schafft es denn hier keiner mehr Szenen neutral zu eröffnen? Bei dieser Wortwahl geht es ja garnicht mehr um Karte oder nicht, sondern eher nur noch GELBE oder ROTE Karte.

Ersetze Achillessehne (war bei der schlechten Qualität, die ich hatte, naheliegender. sorry) durch Fuß und schon ist es neutral. Denn Tatsachen zu beschreiben ist nicht parteiisch. Schrieb nichts von Foul, umhauen oder sonstwas...

Zitat von nick_user
Zitat von bigmack123
Dass der Schiri dann 20 Sekunden später den Berliner Angriff unterbricht weil Hasebe liegt ist doch gar nicht mehr Regelkonform, oder?


Es war unnötig, aber nach den Regeln muss der Schiri unterbrechen, wenn er die Gesundheit eines Spielers gefährdet sieht.
Daher bin ich hier eher nachsichtig, wenn es falscher Alarm war, auch wenn ich nicht verstehe, warum er so entschieden hat.
Letztlich zwar eine schlechte, aber von den Regeln gedeckte, Entscheidung.

Finde ich nicht. Denn selbst wenn Achillessehne und Kreuzband (als abstraktes Beispiel) durch wären, würde es keinen Unterschied machen, ob er jetzt 10 Sekunden früher oder später behandelt wird. Klingt hart, ich weiß, aber ist halt nunmal so.
Die Gesundheit ist in erster Linie bei Kopftreffern gefährdet und da soll zurecht unterbrochen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #19


02.10.2022 10:54


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Ich finde es gibt in dieser Szene und der zweiten Gelben von Muani schon einen qualitativen Unterschied. Becker schaut woanders hin und läuft damit Hasebe unabsichtlich in die Hacken, was durchaus sehr schmerzhaft ist und eine Verletzung verursachen kann.

Muani hingegen wollte den Ball und hat dabei definitiv den Gegenspieler wahrgenommen. Da ist er einfach ein zu großes Risiko eingegangen, weil auch dieser Treffer mit dem Stollen auf den Fuß schmerzfach ist und zu einer Verletzung führen kann.

Der relevante Unterschied ist aber, dass der eine Spieler völlig unabsichtlich und der andere im Kampf um den Ball etwas zu riskant gehandelt hat. Insofern finde ich die Entscheidung des Schiris in beiden Situationen vertretbar, wenn auch hart gegen Muani, weil schon die erster Gelbe eine eher harte Regelauslegung war.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Becker?  - #20


02.10.2022 14:28


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von jugtu
Ersetze Achillessehne (war bei der schlechten Qualität, die ich hatte, naheliegender. sorry) durch Fuß und schon ist es neutral. Denn Tatsachen zu beschreiben ist nicht parteiisch. Schrieb nichts von Foul, umhauen oder sonstwas...


Nein, auch dann ist es für mich nicht neutral beschrieben, da dort auch noch ohne ballbezug steht.
Aber, da du ja auch keinen Unterschied zwischen der Becker- und Kolo-Szene siehst, erübrigt sich vermutlich über die neutrale Eröffnung einer strittigen Szenen eine Diskussion. Es geht dir mMn hier nur um die 100%ige Frankfurt Unterstützung.

Damit du mal in einem GIF beide Szenen hinternander siehst habe ich die mal zusammen gebastelt:



Außer das beide ihren Gegner am Fuß treffen, gibt es für mich nichts vergleichbares. Becker und auch Hasebe haben den Blick zum abgeprallten Ball bzw. zum Gegner (Hasebe). Sie blicken also in eine komplett andere Richtung, als die wo die Berührung eher unglücklich passiert. Für mich ein drüberrutschen am Außenspann von Hasebe.
Anders bei Kolo, ihm verspringt leicht der Ball und dann versucht er mit einem Ausfallschritt (und den Stollen nach vorne) und größerem Risiko noch an den Ball zu kommen. Schäfer geht mit der Innenseite zum Ball und wir mit deutlich höherer Wucht von Kolo (im Vgl. zu Becker) auf den Innenspann getroffen. Dann kommt noch fast das gesamte Gewicht von Kolo auf den Fuß von Schäfer als Kolo über seinen Fuß abrollt. Da steckt deutlich mehr Verletzungsrisiko in der Szene als bei Hasebe/Becker. Kolo ist mit dem Blick voll dabei und hat irgendwann keine Chance mehr die Szene zu entschärfen. Ich denke, dass Kolo hier deutlich eher die Gelbe verdient als Becker. Ich hätte aber Kolo mit einer intensiven Ermahnung auf dem Platz belassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nein. Deutlich zu wenig, kein sog. Stempel.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Becker achtet gefühlt nicht auf Hasebe. Dazu leichter Treffer. Hierfür schicke ich keinen zum duschen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kreuzende Bewegung mit einem harmlosen Treffer. Für mich ein Allerweltsfoul, kein Grund für Gelb-Rot.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kleiner Treffer am Fuß - passiert. Foul und gut.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Unabsichtlicher und leichter Treffer am Fuß. Für mich kein Gelb.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unglücklicher Treffer am Fuß beim Laufen, aber das ist ein Foul und nicht mehr.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nur ein leichter Treffer auf dem Fuss, für mich daher keine gelbe Karte.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unabsichtlicher leichter Treffer am Fuß, keine Gelbe Karte für mich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für michg ist das einfach nicht gelbwürdig. Ja Becker tritt Hasebe auf den Fuß, aber das passiert nunmal völlig aus Versehen. Dafür will ich niemanden vom Platz gestellt sehen.

×

01.10.2022 15:30


12.
Götze
42.
Lindstrøm

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,6
Eintr. Frankfurt 5,0   4,3  1. FC Union Berlin 4,3
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt 1. FC Union Berlin Spiele
20  
  19

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Gelb-Rote Karte Muani
Trapp
N'Dicka
Knauff
Götze 66.
Hasebe
Gelbe Karte Rode 71.
Lindstrøm 85.
Tuta
Kamada
Pellegrini 71.
Jaeckel 
57. Thorsby 
74. Khedira  Gelbe Karte
75. Baumgartl 
66. Haberer 
Gießelmann  Gelbe Karte
Siebatcheu 
Rönnow 
Leite 
Trimmel 
66. Becker  Gelbe Karte
Sow  66.
Borré  85.
Ebimbe  71.
Lenz  71.
66. Michel Gelbe Karte
66. Seguin
75. Skarke
57. Schäfer
74. Behrens

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema