Gelb-Rot Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Gelb-Rot Boateng? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Osmers | von SGE-Bub
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

Boateng hat bereits Gelb. In der Vorwärtsbewegung der Eintracht geht er mit gestrecktem Bein in den Frankfurter und unterbindet den Gegenangriff. Hätte es hier Gelb und damit Gelb/Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Gelb-Rot Boateng?  - #1


05.03.2022 17:22


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- Veto
Boateng hat bereits Gelb. In der Vorwärtsbewegung der Eintracht geht er mit gestrecktem Bein in den Frankfurter und unterbindet den Gegenangriff. Hätte es hier Gelb und damit Gelb/Rot geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #2


05.03.2022 17:22


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- Veto
Gnade vor Recht von Osmers.

Wenn du mit Gelb so in den Gegner gehst, dann weißt du eigentlich ganz genau was dir blüht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #3


05.03.2022 17:24


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Ja, eigentlich schon.
Uneigentlich war es meine ich das 2. Foul, daher kann man hier auch Gnade vor Recht ergehen lassen.
(Falls ich ein Foul vom Prince übersehen habe, nehme ich natürlich alles zurück.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #4


05.03.2022 17:25


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

- Veto
Viel Alternativen zu gelb gibt es da eigentlich nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #5


05.03.2022 17:27


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

- Veto
Dem Spielstand "geschuldet" gibt er die nicht, eigentlich alternativlos



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #6


05.03.2022 17:27


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Ja, eigentlich schon.
Uneigentlich war es meine ich das 2. Foul, daher kann man hier auch Gnade vor Recht ergehen lassen.
(Falls ich ein Foul vom Prince übersehen habe, nehme ich natürlich alles zurück.)


Du kannst auch mit deinem ersten Foul mit Rot vom Platz fliegen - so ist es also nicht.

Ich bin kein Freund von sowas. 89 Minute, zweites Foul hin oder her. Wenn du so in den Gegner gehst und nix triffst außer den Gegner, dann musst du fliegen. Punkt.

Es hat doch am Ende des Tages immer was mit den Folgetagen zu tun. Uns kann das jetzt egal sein, aber was passiert wenn der Prince im nächsten Spiel 3 Tore schießt und die Hertha zum Sieg trägt. Osmers mag da vielleicht Fingerspitzengefühl haben, hart auf hart kann das aber auch als Wettbewerbsverzerrung ausgelegt werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #7


05.03.2022 17:37


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von nick_user
Ja, eigentlich schon.
Uneigentlich war es meine ich das 2. Foul, daher kann man hier auch Gnade vor Recht ergehen lassen.
(Falls ich ein Foul vom Prince übersehen habe, nehme ich natürlich alles zurück.)


Du kannst auch mit deinem ersten Foul mit Rot vom Platz fliegen - so ist es also nicht.

Ich bin kein Freund von sowas. 89 Minute, zweites Foul hin oder her. Wenn du so in den Gegner gehst und nix triffst außer den Gegner, dann musst du fliegen. Punkt.

Es hat doch am Ende des Tages immer was mit den Folgetagen zu tun. Uns kann das jetzt egal sein, aber was passiert wenn der Prince im nächsten Spiel 3 Tore schießt und die Hertha zum Sieg trägt. Osmers mag da vielleicht Fingerspitzengefühl haben, hart auf hart kann das aber auch als Wettbewerbsverzerrung ausgelegt werden.


Wie gesagt, Gnade vor Recht.
Wenn er ihn runterstellt, ist das definitiv keine falsche Entscheidung.
Aber da alle Entscheidungen "im Geiste des Fußballs" zu treffen sind, kann man in meinen Augen hier eben sagen, mit 2 Fouls schicke ich den jetzt, bei 1:4, nicht vom Platz.
Mittelstädter hätte ich vom Platz geschickt, das war mir too much, hier, in der 89. sehe ich den Spielraum.
Nach den Regeln hast du definitiv recht, das war eine klare Gelbe, aber, wie oben geschrieben.
Außerdem hätte es das Spiel nur noch weiter aufgeheizt, daher sehe ich auch im Sinne der Spielleitung hier Argumente, warum man die nicht gibt.
Aber zum 3. mal, im Prinzip hast du natürlich recht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #8


05.03.2022 17:52


SGEBoy91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 123

Bei einem Unentschieden oder einer knappen Führung muss er ihn runterstellen. Da das Spiel entschieden war, ist es in Ordnung, dass er es nicht getan hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #9


05.03.2022 18:24


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Wie nick_user schon treffend geschrieben hat. Laut Regeln wäre es eigentlich gelb-rot. Der gesamten Konstellation geschuldet hätte ich mir als SR aber auch schwer getan, gelb-rot zu ziehen. Gnade vor Recht wird hier auch von vielen SR so angewendet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #10


05.03.2022 19:31


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

Joa, aus Mitleid hat Osmers seinen Ermessensspielraum sehr weit ausgedehnt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #11


05.03.2022 22:37


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

Was für ein Quark ...
Der SchiRi hat natürlich einen Ermessenspielraum für die Härte einer Bestrafung
aberder Spielstand (oder das Wetter oder die Gesundheitszustand der Oma des betroffenen Trainers) darf keine Rolle spielen (und tut es bei einem guten SchiRi) auch nicht!
Ich habe das Foul im Stadion nicht (mehr) so wahrgenommen; aber wenn es wirklich so hart war, gehört der Prince halt mit Rot/Gelb-Rot runter.Ich hatte auch eher den Eindruck, dass heute oft "dicht an der Grenze" war :-(
Aber vielleicht war das Foul aber auch einfach nur nicht so schlimm ;-)
Um das wirklich einschätzen zu können, bräuchte ich aber Bilder vom Foul!

Übrigens könnte ich mich auch noch darüber aufregen, dass der SchiRi genau nach 90 Minuten und 30 Sekunden das Spiel beendet hat; nach den vielen Toren und Wechseln (wieder über das ganze Feld getrabt) wären heute mindestens 6 Minuten drin gewesen.
Aber am Ende war ich (und wahrscheinlich alle Herthaner) nur noch froh, dass es vorbei war ;-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #12


06.03.2022 14:28


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264



Gehe stark davon aus, dass er ihn nicht wirklich trifft und dann ist das schon in Ordnung da nicht noch gelb-rot zu zeigen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #13


06.03.2022 14:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@etebeer

Zitat von etebeer
Was für ein Quark ...
Der SchiRi hat natürlich einen Ermessenspielraum für die Härte einer Bestrafung
aberder Spielstand (oder das Wetter oder die Gesundheitszustand der Oma des betroffenen Trainers) darf keine Rolle spielen (und tut es bei einem guten SchiRi) auch nicht!
(...)

Übrigens könnte ich mich auch noch darüber aufregen, dass der SchiRi genau nach 90 Minuten und 30 Sekunden das Spiel beendet hat; nach den vielen Toren und Wechseln (wieder über das ganze Feld getrabt) wären heute mindestens 6 Minuten drin gewesen.
Aber am Ende war ich (und wahrscheinlich alle Herthaner) nur noch froh, dass es vorbei war ;-)


Siehst du, auch die Nachspielzeit war dem Spielstand geschuldet, und dem Spielverlauf.
Wir wollten nicht mehr, ihr konntet nicht mehr, da kann man sich auch 3 weitere Minuten, in denen nichts mehr geschehen wäre, außer vielleicht einer Karte, sparen.
Ob Osmers ein guter Schiri ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber er ist ein Buli-Schiri, und er scheint auch da nach dem Spielstand entschieden zu haben.
Oder meinst du, er hatte einfach keine Lust mehr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #14


06.03.2022 15:29


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von etebeer
Was für ein Quark ...
Der SchiRi hat natürlich einen Ermessenspielraum für die Härte einer Bestrafung
aberder Spielstand (oder das Wetter oder die Gesundheitszustand der Oma des betroffenen Trainers) darf keine Rolle spielen (und tut es bei einem guten SchiRi) auch nicht!
(...)

Übrigens könnte ich mich auch noch darüber aufregen, dass der SchiRi genau nach 90 Minuten und 30 Sekunden das Spiel beendet hat; nach den vielen Toren und Wechseln (wieder über das ganze Feld getrabt) wären heute mindestens 6 Minuten drin gewesen.
Aber am Ende war ich (und wahrscheinlich alle Herthaner) nur noch froh, dass es vorbei war ;-)


Siehst du, auch die Nachspielzeit war dem Spielstand geschuldet, und dem Spielverlauf.
Wir wollten nicht mehr, ihr konntet nicht mehr, da kann man sich auch 3 weitere Minuten, in denen nichts mehr geschehen wäre, außer vielleicht einer Karte, sparen.

Das ist für mich ein absolutes Unding mit der Nachspielzeit und das habe ich auch schon mehrfach geäußert. Natürlich kann immer noch ein Tor fallen und es gab schon etliche Entscheidungen aufgrund der Tordifferenz, von Meisterschaften, über Europapokalteilnahmen bist zum Auf-/Abstieg.
Diese Unart ergibt keinen Sinn und wird nicht vom Regelwerk gedeckt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #15


06.03.2022 15:47


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Jugtu

Hmmm, ja, natürlich hast du recht.
Eigentlich.
Denn andersrum gehört es halt auch zu den ungeschriebenen Gesetzen des Fußballs, das gibt es, seit ich Fußball schaue, und das sind jetzt doch schon ein paar Jahrzehnte.
Ich kann mich noch an die Hand Gottes und den Freistoß eines gewissen Detari (sind die Mios mittlerweile eigentlich aufgetaucht? Beim Umbau des Riederwalds vielleicht?) erinnern, und das gab es so schon immer.

Ich vermute, dass das aus einer Zeit stammt, als KO-Spiele die wichtigen waren, und, wie viele Traditionen, eben einfach bleibt.
Andersrum möchte ich Fußballdeutschland sehen, wenn am letzten Spieltag vor der WM Neuer bei einer Ecke Sane abräumt, in der 90+5., bei 4:1 Bayern, und beide für die WM ausfallen. (Oder gestern Hinti und Trapp und die fallen dann am Mittwoch aus, dann hätten wir ordentlich Frust geschoben.)

Rein rational hast du natürlich recht, andersrum war es so, dass wir nicht mehr wirklich wollten, da war schon der Mittwoch in den Köpfen, und Hertha, ich hatte nicht den Eindruck, dass die konnten.
Von daher verstehe ich das schon auch.
Letztlich ist es halt so, wie man es macht, es wird falsch sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #16


06.03.2022 21:59


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

- Veto
Ich sehe es so, wenn Boateng den Ball spielt, ist alles ok, wenn nicht, dann muss er eine gelbe Karte und somit gelb-rot sehen. Nach den Bildern ist Boateng zu spät dran. Ich hätte hier auf gelb-rot entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #17


06.03.2022 22:05


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Ist dieses typische, wenn du springst ist es nichts.
Man muss die Verletzung in Kauf nehmen, für „mehr“.

Tuta? Sieht Boateng anfliegen, kickt den Ball ins nirgendwo (Ziel erreicht, konter unterbunden, und springt über Boateng.

Nach dem Regelwerk in meinen Augen nicht mal Foul. Zumindest sehe ich keinen entsprechenden Kontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #18


06.03.2022 22:47


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

den regeln nach (2 gestreckte beine richtung gegenspieler) eine ziemlich klare gelbe karte. einzig tutas verhalten, in dem er (ziemlich) hoch springt verhindert eine mögliche verletzung.
einzig der spielstand am ande und der umstand nicht noch hitzigkeiten aufkommen lassen verhindern hier weiteres. vermutlich hätte ich hier auch gnade vor recht walten lassen, war ja im grunde eh schon alles durch, auf der anderen seite-gelb vorbelastet so reinzugehen grenzt schon an blödheit die bestraft gehört.
wie auch immer, ich kann verstehen, warum der SR so entschieden hat, regeltechnisch sollte es allerdings gelbe karte und somit gelbrot sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #19


07.03.2022 09:01


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@Adler88

Zitat von adler88
Ist dieses typische, wenn du springst ist es nichts.
Man muss die Verletzung in Kauf nehmen, für „mehr“.

Tuta? Sieht Boateng anfliegen, kickt den Ball ins nirgendwo (Ziel erreicht, konter unterbunden, und springt über Boateng.

Nach dem Regelwerk in meinen Augen nicht mal Foul. Zumindest sehe ich keinen entsprechenden Kontakt.


Stimme dir zu. Ich kann hier auf den eingestellten Bildern keinen Kontakt erkennen. Ja, Boateng "fliegt" Richtung Tuta, aber er trifft ihn halt auch gar nicht. 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #20


07.03.2022 09:18


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

Der Kontakt ist aber gar nicht entscheidend für ein Foul. Hätte ehrlicherweise gedacht, dass man das im Kompetenzteam weiß ;-)

Falls Boateng Tuta nicht berührt hat, was man auf dem GIF oben halt auch einfach gar nicht erkenne kann, wäre es gefährliches Spiel. 
Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.


Das ist hier wohl ziemlich eindeutig. Ob es dann gelb ist, kann ich aus den Regeln nicht herauslesen. Foul ist es aber zu 100%, selbst ohne Kontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Rücksichtsloses Einsteigen -> Gelb -> Gelb-Rot

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Rücksichtloses Einsteigen von Boateng, Gelb und damit Gelb-Rot.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Einsteigen an sich birgt ein relevantes Risiko, allerdings ist der Kontakt in meinen Augen harmlos genug um hier keine Karte geben zu müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Boateng rutscht mit einer ordentlichen Grätsche in den Gegner. Wie er ihn trifft kann ich nicht mehr kontrollieren. Für mich daher auf Grund der Intensität eine gelbe Karte und daher gelb-rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

So sehr ich nachvollziehen kann, dass man die Gelb-Rote zu der Spielzeit und bei dem Spielstand stecken lässt - wenn ich nur die Aktion bewerte, ist das für mich gelb-rot, weil Boateng nicht kontrollieren kann, wie und wo er seinen Gegenspieler trifft.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sehr riskant von Boateng, aber da er aufgrund des Hochspringens kaum trifft, hätte ich wohl Gnade vor Recht ergehen und die Gelb-Rote stecken lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Ball scheint mir kontrolliert unterwegs, aber wenn man so hingeht, nimmt man eben eine Verletzung in Kauf und Gelb wäre in Ordnung gewesen. Damit Gelb/Rot.

×

05.03.2022 15:30


17.
Knauff
48.
Tuta
56.
Lindstrøm
61.
Selke
63.
Borré

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Hertha BSC 4,9   4,1  Eintr. Frankfurt 4,6
Robert Kempter
Thorben Siewer
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Harm Osmers

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  11

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Jovetić
Lotka
Gelbe Karte Mittelstädt
Darida 56.
Dong-Jun 56.
Boyata
Tousart
Richter 56.
Kempf
Pekarík
Serdar
Hinteregger 
Jakić 
83. Kamada 
N'Dicka 
88. Sow 
Kostic 
72. Borré 
Trapp 
Tuta 
83. Knauff 
73. Lindstrøm 
Selke  56.
Belfodil  56.
Gelbe Karte Boateng  56.
72. Lammers Gelbe Karte
83. Hrustic
83. Chandler
73. Hauge Gelbe Karte
88. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema