Gelb-Rot Czichos?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Gelb-Rot Czichos? | von Ferrero
 Vorschläge der Community
  95. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von yannick811  VAR
 Allgemeine Themen
  Ehizibue | von yannick811
  Bewertung Schiri Kampka | von haifischflossensuppe
  Rudy | von cris77

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der bereits verwarnte Czichos geht mit gestrecktem Fuß auf den Ball rutscht von diesem ab und trifft den Hoffenheimer an den Füßen. Hätte es hier eine zweite Gelbe Karte und damit den Platzverweis geben müssen oder liegt hier ein legales Spielen des Balles vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot Czichos?  - #1


08.11.2019 22:48


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

Der bereits verwarnte Czichos geht mit gestrecktem Fuß auf den Ball rutscht von diesem ab und trifft den Hoffenheimer an den Füßen. Hätte es hier eine zweite Gelbe Karte und damit den Platzverweis geben müssen oder liegt hier ein legales Spielen des Balles vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
92,11 %

Veto:
7,89 %




"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #2


08.11.2019 22:50


stvn2603


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 123

- richtig entschieden
So ist Fussball halt..
Wenn ich die richtige Szene im Kopf habe: Er spielt den Ball und trifft den Gegner danach... That´s it...

Stell doch sonst vllt. Bildmaterial zur Verfügung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #3


08.11.2019 22:53


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

@stvn2603

Zitat von stvn2603
So ist Fussball halt..
Wenn ich die richtige Szene im Kopf habe: Er spielt den Ball und trifft den Gegner danach... That´s it...

Stell doch sonst vllt. Bildmaterial zur Verfügung.


Das wird schwer. Die Szene wurde nur einmal wiederholt und da sah man den Kontakt mit dem Ball und dann den mit dem Fuß.

Edit: Für die Videoprofis: 16:55 - 16:59



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #4


08.11.2019 22:55


BecherNeid


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
29ste gelb/rot Hector?
Der Schiedsrichter hat mMn. etliche klare gelbe Karten und pfiffe vergessen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #5


08.11.2019 23:25


LucaCR


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

Videomaterial




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #6


08.11.2019 23:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Auch wenn gelb/rot wohl keine Fehlentscheidung wäre, hätte ich hier keine Verwarnung ausgesprochen. Er spielt den Ball (warum auch immer mit offener Sohle) und rutscht davon ab. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #7


08.11.2019 23:41


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- richtig entschieden
Dieser völlige Schwachsinn ständig von wegen "offener Sohle"
Wir sind hier beim Fußball, nicht beim Ballett.
Das ist maximal gar nichts.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #8


08.11.2019 23:44


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Auch wenn gelb/rot wohl keine Fehlentscheidung wäre, hätte ich hier keine Verwarnung ausgesprochen. Er spielt den Ball (warum auch immer mit offener Sohle) und rutscht davon ab. 


Jup also ich denke ohne, dass er schon verwarnt ist gibt es bei dem Einsteigen recht oft ne Karte aber für Gelb-Rot ist es mir nicht klar genug deshalb würde ich da auch keine Karte geben.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #9


08.11.2019 23:51


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Das gab es in der letzten Saison ein paar Mal (war es Fernandes von Frankfurt gegen Augsburg?). Auch wenn er den Ball zuerst spielt, steigt er dem Gegner eben voll auf den Fuß. Für mich ist das eine Verwarnung und dann eben gelb-rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #10


08.11.2019 23:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@yannick811

Zitat von yannick811
Das gab es in der letzten Saison ein paar Mal (war es Fernandes von Frankfurt gegen Augsburg?). Auch wenn er den Ball zuerst spielt, steigt er dem Gegner eben voll auf den Fuß. Für mich ist das eine Verwarnung und dann eben gelb-rot.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #11


08.11.2019 23:59


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@yannick811

Zitat von yannick811
Das gab es in der letzten Saison ein paar Mal (war es Fernandes von Frankfurt gegen Augsburg?). Auch wenn er den Ball zuerst spielt, steigt er dem Gegner eben voll auf den Fuß. Für mich ist das eine Verwarnung und dann eben gelb-rot.


Mit dem Unterschied das Fernandes nicht den Ball spielt, die Szenen kann man denke ich nicht wirklich vergleichen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #12


09.11.2019 00:21


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Dieser völlige Schwachsinn ständig von wegen "offener Sohle"
Wir sind hier beim Fußball, nicht beim Ballett.
Das ist maximal gar nichts.


Und was genau ist daran Schwachsinn? 

Im übrigen wird der Ball eher selten mit den Stollen gespielt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #13


09.11.2019 01:08


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Die Szene im Vakuum betrachtet ist durchaus Gelbwürdig und somit würde ich hier auch Gelb-Rot zeigen. Ob man das allerdings in der 17. Minute tuen muss ist ziemlich fragwürdig 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #14


09.11.2019 01:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Die Szene im Vakuum betrachtet ist durchaus Gelbwürdig und somit würde ich hier auch Gelb-Rot zeigen. Ob man das allerdings in der 17. Minute tuen muss ist ziemlich fragwürdig 
Für mich kein rücksichtsloses Spiel, sondern nur eine unglückliche Berührung ohne größere Gesundheitsgefährdung. Vielleicht schmerzhaft für Rudy, aber nichts, was von der normalen Gefährdung, die im Fußball immer gegeben ist, abweicht. Von daher richtig, hier keine zweite Gelbe zu geben.

Edit: Zur Erläuterung
Man kann hier zwar eine offene Sohle konstantieren, die unterhalb des Knöchels den Fuß trifft und von daher in der Abgrenzung zwischen brutalem und rücksichtslosem Spiel noch im Bereich rücksichtslos liegt. Aber die Schablone sollte nicht übersehen lassen, daß die Gesundheitsgefährdung der Aktion nicht höher liegt als bei anderem "normalem" nur fahrlässigem Einsteigen. Deshalb für mich auch nicht rücksichtslos, sondern allenfalls fahrlässig, wenn man das überhaupt pfeifen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #15


09.11.2019 01:20


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von GladbacherFohlen
Die Szene im Vakuum betrachtet ist durchaus Gelbwürdig und somit würde ich hier auch Gelb-Rot zeigen. Ob man das allerdings in der 17. Minute tuen muss ist ziemlich fragwürdig 
Für mich kein rücksichtsloses Spiel, sondern nur eine unglückliche Berührung ohne größere Gesundheitsgefährdung. Vielleicht schmerzhaft für Rudy, aber nichts, was von der normalen Gefährdung, die im Fußball immer gegeben ist, abweicht. Von daher richtig, hier keine zweite Gelbe zu geben.


Für mich aufgrund der offenen Sohle schon ein rücksichtsloses Einsteigen und somit grundsätzlich Gelbwürdig. Aber ich kann wie gesagt auch gut damit leben hier kein Gelb zu zeigen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #16


09.11.2019 01:24


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von rolli
Zitat von GladbacherFohlen
Die Szene im Vakuum betrachtet ist durchaus Gelbwürdig und somit würde ich hier auch Gelb-Rot zeigen. Ob man das allerdings in der 17. Minute tuen muss ist ziemlich fragwürdig 
Für mich kein rücksichtsloses Spiel, sondern nur eine unglückliche Berührung ohne größere Gesundheitsgefährdung. Vielleicht schmerzhaft für Rudy, aber nichts, was von der normalen Gefährdung, die im Fußball immer gegeben ist, abweicht. Von daher richtig, hier keine zweite Gelbe zu geben.


Für mich aufgrund der offenen Sohle schon ein rücksichtsloses Einsteigen und somit grundsätzlich Gelbwürdig. Aber ich kann wie gesagt auch gut damit leben hier kein Gelb zu zeigen
Ich hab meinem letzten post nochmal ein Edit hinzugefügt. Schablonen sind immer nutzvoll als Hilfsmittel, aber man sollte nicht an ihnen kleben. Für mich eben, weil dieser Tritt auf den Fuß zwar schmerzvoll, aber nicht mehr als fahrlässig ist, keine Gelbe, in meinen Augen könnte man solche Szenen sogar durchwinken. Fußball ist ein Körperspiel, manche reguläre Aktion ist trotzdem schmerzhaft und die hier ausgeübte Verletzungsgefahr ist mir nicht hoch genug für die Einstufung als rücksichtslos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #17


09.11.2019 01:35


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@rolli

Zitat von rolli
Edit: Zur Erläuterung
Man kann hier zwar eine offene Sohle konstantieren, die unterhalb des Knöchels den Fuß trifft und von daher in der Abgrenzung zwischen brutalem und rücksichtslosem Spiel noch im Bereich rücksichtslos liegt. Aber die Schablone sollte nicht übersehen lassen, daß die Gesundheitsgefährdung der Aktion nicht höher liegt als bei anderem "normalem" nur fahrlässigem Einsteigen. Deshalb für mich auch nicht rücksichtslos, sondern allenfalls fahrlässig, wenn man das überhaupt pfeifen sollte.


Aber eine offene Sohle ist doch per se immer eine höhere Gesundheitsgefährdung als ein "normales" Einsteigen weil eben die Gefahr besteht mit den Stollen den Gegner zu treffen was bei einem normalen Einsteigen eben nicht der Fall ist. Stell dir doch nur mal vor, er trifft den Ball nicht voll mittig sondern leicht oberhalb und rutscht über den Ball. Dann trifft er ihn mit den Stollen voraus am Bein und fliegt vom Platz. Das Einsteigen birgt also per se schon eine hohe Gesundheitsgefährdung die man durchaus als rücksichtslos bezeichnen kann.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #18


09.11.2019 01:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Aber eine offene Sohle ist doch per se immer eine höhere Gesundheitsgefährdung als ein "normales" Einsteigen weil eben die Gefahr besteht mit den Stollen den Gegner zu treffen was bei einem normalen Einsteigen eben nicht der Fall ist. Stell dir doch nur mal vor, er trifft den Ball nicht voll mittig sondern leicht oberhalb und rutscht über den Ball. Dann trifft er ihn mit den Stollen voraus am Bein und fliegt vom Platz. Das Einsteigen birgt also per se schon eine hohe Gesundheitsgefährdung die man durchaus als rücksichtslos bezeichnen kann.
Diese Zwangsläufigkeit gibt es vielleicht im Einzelfall, aber nicht per se. Wird Dir jeder Fußballer bestätigen und sehe ich in dieser Situation nicht gegeben. Das ist eben der  Nachteil der Schablone - sie verleitet dazu, sie absolut zu nehmen, obwohl sie nur ein Hilfsmittel sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #19


09.11.2019 01:47


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@rolli

Zitat von rolli
Diese Zwangsläufigkeit gibt es vielleicht im Einzelfall, aber nicht per se. Wird Dir jeder Fußballer bestätigen und sehe ich in dieser Situation genau gegeben. Das ist eben der  Nachteil der Schablone - sie verleitet dazu, sie absolut zu nehmen, obwohl sie nur ein Hilfsmittel sein soll.


Durch eine offene Sohle besteht einfach immer die Chance den Gegner mit den Stollen voraus zu treffen und daraus ergibt sich immer eine höheres Verletzungsrisiko als wenn man ohne offene Sohle hingeht.

Um ein ganz blödes Beispiel zu bringen (mir fällt gerade nichts besseres ein bei der Uhrzeit ): Laufe ich mit einem Messer rum besteht immer ein höheres Verletzungsrisiko als wenn ich einen Löffel in der Hand habe. Egal wie ich das Messer halte oder sonst was es ist immer gefährlicher als ein Löffel.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Czichos?  - #20


09.11.2019 01:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Diese Zwangsläufigkeit gibt es vielleicht im Einzelfall, aber nicht per se. Wird Dir jeder Fußballer bestätigen und sehe ich in dieser Situation genau gegeben. Das ist eben der  Nachteil der Schablone - sie verleitet dazu, sie absolut zu nehmen, obwohl sie nur ein Hilfsmittel sein soll.


Durch eine offene Sohle besteht einfach immer die Chance den Gegner mit den Stollen voraus zu treffen und daraus ergibt sich immer eine höheres Verletzungsrisiko als wenn man ohne offene Sohle hingeht.

Um ein ganz blödes Beispiel zu bringen (mir fällt gerade nichts besseres ein bei der Uhrzeit ): Laufe ich mit einem Messer rum besteht immer ein höheres Verletzungsrisiko als wenn ich einen Löffel in der Hand habe. Egal wie ich das Messer halte oder sonst was es ist immer gefährlicher als ein Löffel.
Hier ist doch die Sohle immer soweit unten, daß keine Gefahr des "über den Ball Rutschen" besteht. Um auf Dein Beispiel mit dem Löffel und Messer zurückzukommen: wenn die Schneide vom Mitmenschen abgewandt gehalten wird, ist das ungefährlicher, als wenn ich den Löffelstiel offen in Höhe des Gesichts, noch besser der Augen, halte. Und solche Abstufungen des Einzelfalles sind eben auch für die Schablonen wichtig. Um bei einem Fußballerbeispiel zu bleiben: die Gefährdung durch einen Fuß im Abstand von 50 Zentimetern vom Kopf des Gegners ist natürlich anders zu bewerten, wenn beide Spieler stehen, als wenn sie sich mit Geschwindigkeit aufeinander zu bewegen. Und da spielt auch eine Rolle, ob sie das mit langsamer, oder mit schneller Geschwindigkeit tun. Im ersten Falle kann man von einem Pfiff absehen, im zweiten hängt es tatsächlich auch von der Geschwindigkeit ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.11.2019 20:30


34.
Córdoba
48.
Adamyan
90.
(11er)
Locadia

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,3
1. FC Köln 3,4   3,3  1899 Hoffenheim 3,9
Benedikt Kempkes
Thomas Stein
Rafael Foltyn
Daniel Schlager
Christian Fischer

Statistik von Dr. Robert Kampka

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
8  
  3

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Horn
Meré
Czichos
Bornauw 83.
Hector
Skhiri 70.
Ehizibue
Jakobs
Schaub 79.
Córdoba
Terodde
Baumann 
Vogt 
Hübner 
Posch 
Rudy 
Skov 
Grillitsch 
46. Rupp 
Kaderábek 
Locadia 
74. Bebou 
Verstraete  70.
Schindler  83.
Drexler  79.
74. Stafylidis
46. Adamyan

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
15  
  21

Torschüsse gesamt
11  
  15

Ecken
5  
  7

Fouls
21  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema