Gelb/Rot Dahoud?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Gelb/Rot Dahoud? | von Dream_liner
  75. Min.: Rote Karte Diallo | von Armageddon5
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Blöde action | von stesspela seminaisär
  Sperre Diallo | von AlPee
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der verwarnte Dahoud zieht mehrfach an Nico Schulz. Hätte Dahoud mit Gelb/Rot vom Platz gestellt werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Gelb/Rot Dahoud?  - #21


23.09.2018 00:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #22


23.09.2018 00:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke für die Bilder. Ich finde man sieht ganz gut, dass Schulz durch die 2 leichten Kontakte nicht langsamer wird und nicht in seinem Bewegungsablauf beeinträchtigt wird. Damit ist es für mich ein Kontakt und kein Foul. Am Ende rutscht er ohne gegnerische Einwirkung weg.

Da gab es in den meisten Zweikämpfen mehr Körperkontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #23


23.09.2018 00:24


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Keine klare Fehlentscheidung. Der Kontakt ist minimal und Schulz verpasst einfach das Abspiel. Aber krasser Turbo von Schulz und auch von Schmelzer. Respekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #24


23.09.2018 08:56


doublewe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 23

In Echtzeit dachte ich, Dahoud habe da reichlich Glück gehabt, keine Karte gesehen zu haben. Bei nochmaliger Betrachtung der Bilder war da doch sehr wenig, aus meiner Sicht zu wenig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #25


23.09.2018 08:58


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

von den hier strittigen szenen irgendwie die für mich klarste, weil nix geschunden wird und klar ersichtlich wird, dass jemand foul spielen möchte. das sogar mehrfach. den regeln nach ist versuchtes foulen auch abzupfeifen. ob dann hier eine karte folgen muss steht aber auf einem anderen blatt papier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #26


23.09.2018 09:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Joto654

Zitat von Joto654
 den regeln nach ist versuchtes foulen auch abzupfeifen.

das kann man so pauschal nicht sagen. Der Versuch ist nur bei Beinstellen, Treten, Schlagen, Werfen, Spucken und Beißen strafbar. Davon sehe ich hier aber nichts. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #27


23.09.2018 09:55


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Sandy

- richtig entschieden
Zitat von Sandy
Danke für die Bilder. Ich finde man sieht ganz gut, dass Schulz durch die 2 leichten Kontakte nicht langsamer wird und nicht in seinem Bewegungsablauf beeinträchtigt wird. Damit ist es für mich ein Kontakt und kein Foul. Am Ende rutscht er ohne gegnerische Einwirkung weg.

Da gab es in den meisten Zweikämpfen mehr Körperkontakt.


+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #28


23.09.2018 10:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Sieht schon lustig aus, wie Dahoud Schulz in bester "Hasch mich ich bin der Frühling"-Marnier an seinem Sturmlauf hindern möchte. Eine wirkliche Beeinträchtigung kann ich aber nicht erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #29


23.09.2018 10:07


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Sandy

- richtig entschieden
Zitat von Sandy
Danke für die Bilder. Ich finde man sieht ganz gut, dass Schulz durch die 2 leichten Kontakte nicht langsamer wird und nicht in seinem Bewegungsablauf beeinträchtigt wird. Damit ist es für mich ein Kontakt und kein Foul. Am Ende rutscht er ohne gegnerische Einwirkung weg.

Da gab es in den meisten Zweikämpfen mehr Körperkontakt.

Sehe ich genauso, die Wiederholungen machen es relativ deutlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #30


23.09.2018 10:11


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

in der Zeitlupe sieht man, dass er nicht wirklich zugreift...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #31


23.09.2018 10:33


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Mir widerstrebt es eigentlich, Dahouds Verhalten als geschickt zu bezeichnen, aber er schafft es, den (aus meiner Sicht unsportlichen) Armeinsatz dreimal so minimal zu gestalten, dass er nicht ausreicht, um da von einem gelbwürdigen Halten zu sprechen. Wenn Schulz sich fallen lässt, hätten wir umgekehrt die Diskussion, dass er sich beim kleinsten Kontakt einfach nur fallen lässt und das niemals gelb war.
Und dennoch sagt das Gerechtigkeitsempfinden, dass so ein Armeinsatz, der ausschließlich zur Behinderung des Gegners dient, bestraft gehört. Ich hätte aufgrund der Summe der Zupfer wohl auch mit gelb-rot leben können, weiterlaufen zu lassen ist aber auch okay. Leider wirkt die rote Karte gegen Diallo dann wie eine Konzessionsentscheidung.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #32


23.09.2018 10:45


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Mir widerstrebt es eigentlich, Dahouds Verhalten als geschickt zu bezeichnen, aber er schafft es, den (aus meiner Sicht unsportlichen) Armeinsatz dreimal so minimal zu gestalten, dass er nicht ausreicht, um da von einem gelbwürdigen Halten zu sprechen. Wenn Schulz sich fallen lässt, hätten wir umgekehrt die Diskussion, dass er sich beim kleinsten Kontakt einfach nur fallen lässt und das niemals gelb war.
Und dennoch sagt das Gerechtigkeitsempfinden, dass so ein Armeinsatz, der ausschließlich zur Behinderung des Gegners dient, bestraft gehört. Ich hätte aufgrund der Summe der Zupfer wohl auch mit gelb-rot leben können, weiterlaufen zu lassen ist aber auch okay. Leider wirkt die rote Karte gegen Diallo dann wie eine Konzessionsentscheidung.

Wunderbar zusammengefasst! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #33


23.09.2018 13:30


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Definitiv grenzwertig. Ich denke, man kann es laufen lassen, da Schulz dem Eindruck nach nicht wirklich behindert wird. Wenn der Schiri da pfeift ist es aber auch nicht falsch und Dahoud könnte sich über Gelb-Rot nicht beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #34


23.09.2018 13:42


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Das ist für mich kein Foul.
Ein wenig am Arm berührt ohne Auswirkung.
Schulz fällt entweder wegen Schwächeanfall oder weil er wegrutscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #35


23.09.2018 16:22


Magic21


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 33

- richtig entschieden
im live-spiel war das für mich ein foul und eine gelbe karte also gelb rot.

je öfter ich die wiederholung sehe, umso skeptischer bin ich. definitiv eine schwierige entscheidung. würde sagen eine 50/50 entscheidung.

isoliert betrachtet, ist das aber zu wenig für ein foul... erst recht wenn die linie des schiedsrichters über das gesamte spiel betrachtet, der sehr viel laufen lies. warum schulz fällt, ist auch nicht mit dem tätscheln von dahoud zu begründen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #36


23.09.2018 19:44


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- richtig entschieden
Grad so kein Foul. Wenn, dann wäre Gelb allerdings nicht unangebracht gewesen. Allerdings gab es kaum eine Berührung oder gar Behinderung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #37


24.09.2018 08:11


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Magic21

Zitat von Magic21


isoliert betrachtet, ist das aber zu wenig für ein foul... erst recht wenn die linie des schiedsrichters über das gesamte spiel betrachtet, der sehr viel laufen lies. warum schulz fällt, ist auch nicht mit dem tätscheln von dahoud zu begründen.


Sehe ich wie vorher schon mal geschrieben grds. genau so. Was mich wundert ist hier der einhellige Tenor. Denn eigentlich setzt Dahoud den Arm doch dreimal ein und wenn Schulz sich fallen lässt, dann ist es in meinen schwer anders zu entscheiden als Dahoud Gelb-Rot zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #38


24.09.2018 10:12


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
Man sieht im ersten GIF eigentlich ganz gut, wie viel schneller Schulz eigentlich ist...im Vollsprint reichen die 2-3 "Berührungen" schon für Dahoud um wieder aufzuschließen.
Wenn Schulz fällt, gibts sicher gelb-rot...
Prizipiell finde ich gut, dass Schulz weiter läuft, da sollten sich extrem viele Spieler ein Beispiel nehmen! Leider auf Kosten einer sehr guten Torchance oder einem weiteren Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #39


24.09.2018 11:27


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- Veto
Enge Kiste. Dahoud versucht hier den Hoffenheimer zu hindern durchzulaufen - schafft das aber nicht wirklich. Kontakt ist klar da, die Frage ist ob der reicht für eine gelbe Karte. Ich finde hier wären beide Entscheidung nachvollziehbar gewesen, eine klare Fehlentscheidung ist es für mich allerdings nicht.

Edit: Möchte mich hier selbst korrigieren. Habe es nochmals angegesehen und komme zu dem Ergebnis, dass der letzte Kontakt ausschlaggebend dafür ist, dass der Hoffenheimer das Gleichgewicht verliert und nicht mehr ordentlich an den Ball kommt. Daher für mich ein taktisches Foul, welches die gelbe Karte hätte nach sich ziehen müssen. Somit Gelb/Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #40


24.09.2018 11:36


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92

(Gifs)


Nach den Bildern würd ich doch nicht mehr Gelb/Rot geben, hatte es vom Livebild noch anders im Kopf aber Dahoud gibt zwar sein Bestes, aber schafft es einfach nicht zu foulen. Mehr Glück als Verstand aber die Entscheidung war schon korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja Dahoud greift ein paar Mal nach Schulz, aber das bringt ihn in meinen Augen nicht ursächlich zu Fall. Für mich absolut okay hier keine Karte zu ziehen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich wird Schulz aus aussichtsreicher Position am weiterlaufen beeinträchtigt, auch wenn er sich gut davon löst. Da hätte es Gelb-Rot für Dahoud geben müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dahoud versucht zwar das Foul, aber versuchtes Foul ist (zumindest beim Halten) nicht strafbar. Die Beeinträchtigung von Schulz erfolgt unabhängig von Dahouds Versuchen, daher ist das kein Foul und damit auch keine Gelb-Rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich versucht Dahoud hier Schulz zu foulen, allerdings wird dieser nicht wirklich beeinträchtigt und läuft halt weiter. Ich hätte zwar auf Foul entschieden, aber auch keine gelbe Karte gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Dahoud versucht 3x zu halten und scheitert dabei. Eine wirkliche Beeinträchtigung erkenne ich nicht auch wenn es grenzwertig ist. Für mich ist das für einen Platzverweis zu wenig.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schulz ist so fair (oder so doof, wie man will) und sprintet weiter Richtung Tor. Das ständige versuchte Halten mündet aber letztendlich in einer Beeinträchtigung Schulz´, als dessen Oberkörper nach recht zieht. Nach nochmaliger Ansicht für mich Foul.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe keine wirkliche Beeinträchtigung von Schulz. Zumindest für mich keine Aktion für die ich einen Platzverweis aussprechen würde

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Dahoud versucht mehrfach Schulz abzubremsen, jedoch nicht mit einer von Erfolg gekrönten Intensität. Ich hätte auch weiterlaufen lassen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Drei feine Zupfer reichen mir bei dem Tempo das Schulz anschlägt um hier vom Stoppen eines aussichtsreichen Angriffs auszugehen. Gelb/Rot.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Schulz wird nicht direkt gehalten und in seinem Lauf meines Erachtens nach auch nicht gebremst oder massiv behindert. Er wird etwas gestört, was ich aber für in Ordnung halte.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Würde ich ohne Pfiff und natürlich ohne Karte durchgehen lassen. Die Beeinträchtigung ist nah an der 0, Schulz zeigt das auch gut im Gesicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sicherlich möglich, hier Foul zu pfeifen, aber in meinen Augen kann das so gerade noch durchgehen. Schulz wird in seinem Lauf doch zu wenig beeinträchtigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Man kann hier sicherlich Foulspiel pfeifen aber man muss es nicht. Und für mich ist es definitiv keine gelbe Karte und somit kein Gelb-Rot. Dahoud probiert hier zu foulen aber so richtig tut er es halt auch nicht und Schulz spielt halt weiter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der aussichtsreiche Angriff ist mMn gegeben (ein sauberer Pass in die Mitte hätte eine klare Torchance zur Folge), Foul war es mMn auch, da das letzte Ziehen ihn so aus dem Gleichgewicht bringt, dass er den sauberen Pass nicht spielen kann. GelbRot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

3mal greift Dahoud bei Schulz leicht zu. Alles nur damit er Schulz im Laufduell beeinflusst. In der Summe ist das für mich zuviel und da es in einem aussichtsreichen Angriff passiert ist es für mich auch Gelb-Rot.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Enge Kiste, da Dahoud ja quasi über das halbe Spielfeld versucht, Schulz zu Fall zu bringen. Schon mutig, wenn man bereits Gelb hat. Ich hätte hier auch noch ein Auge zugedrückt, da ich keine echte Beeinträchtigung bei Schulz erkennen kann.

×

22.09.2018 15:30


7.
(11er)
unbekannt
44.
Joelinton
84.
Pulisic

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,3
1899 Hoffenheim 6,0   5,2  Bor. Dortmund 5,6
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink
Rafael Foltyn
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Harm Osmers

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
12  
  13

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Posch
Brenet
Zuber 70.
Grillitsch
Bittencourt
Schulz
Joelinton 86.
Kramaric 78.
Bürki 
Piszczek 
Akanji 
Diallo  Rote Karte
Schmelzer 
60. Dahoud  Gelbe Karte
Witsel 
Pulisic 
70. Kagawa 
61. Wolf 
Reus 
Szalai  78.
Belfodil  86.
Gelbe Karte Nordtveit  70.
60. Delaney
61. Sancho
70. Philipp

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
4  
  4

Abseits
5  
  3

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema