Gelb/Rot Dahoud?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Gelb/Rot Dahoud? | von Dream_liner
  75. Min.: Rote Karte Diallo | von Armageddon5
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Blöde action | von stesspela seminaisär
  Sperre Diallo | von AlPee
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der verwarnte Dahoud zieht mehrfach an Nico Schulz. Hätte Dahoud mit Gelb/Rot vom Platz gestellt werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Gelb/Rot Dahoud?  - #1


22.09.2018 16:55


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

Der Verwarnte Dahoud zieht mehrfach an Nico Schulz und verhindert so ein Torchance.
Muss Dahoud mit Gelb/Rot vom Platz gestellt werden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50 %

Veto:
50 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #2


22.09.2018 16:58


CHXNHO


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Meiner Meinung nach schon. Schulz mit ordentlichem Tempo, nur durch den mehrfachen Einsatz von Dahkud kommt er erst aus dem Schritt und verliert an Tempo, sodass Schmelzer noch eingreifen kann.

Insbesondere das letzte Halten/Ziehen direkt bevor Schmelzer dann eingreift ist für mich regelwidrig.

Wäre dann mMn ein taktisches Foul, also gelb/rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #3


22.09.2018 16:59


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Wenn sich Schulz fallen lässt, muss er Gelbrot geben. So wird Schulz bestraft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #4


22.09.2018 16:59


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

Bei Pulisic wird ja argumentiert, dass er "falsch fällt". Deshalb würde ich hier jetzt sagen: Er fällt nicht/viel zu spät, deshalb keine gelbe Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #5


22.09.2018 17:00


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Normal, dass der SR nicht pfeifft wenn der Spieler nicht fällt. Fördert aber nur Schwalben und ähnlichen Schwachsinn. Schulz wird genug verlangsamt, dass ich da gepfiffen hätte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #6


22.09.2018 17:00


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 358

Taktisches Foul

- Veto
Meiner Meinung nach hätte es hier Foul und Gelb Rot geben müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #7


22.09.2018 17:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man vergleiche das mal mit der Roten Karte gegen Hannover heute...
Für mich hat Dahoud mehrfach nach dem Arm von Schulz gegriffen und kurz gehalten, dadurch verdreht sich der Oberkörper von Schulz und er kommt aus dem Tritt bzw. wird unfair gebremst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #8


22.09.2018 17:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Chosenone76

Zitat von chosenone76
Meiner Meinung nach hätte es hier Foul und Gelb Rot geben müssen


Das Phänomen "taktisches Foul" existiert nicht - diese Wendung taucht nicht ein einziges Mal im Regeltext auf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #9


22.09.2018 17:07


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Als Schulz fällt rutscht er einfach weg. Daher nocj in Ordnung.
Nimmt Schulz das vorher an, könnte Dahoud gehen. Aber für mich war es auch zu wenig



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #10


22.09.2018 17:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Viel zu wenig Kontakt. Wenn man dann sieht wie Herr Osmers den Körpereinsatz der Hoffenheimer in den Zweikämpfen bewertet, wo ständig gehakelt wird, muss man einfach laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #11


22.09.2018 17:10


CHXNHO


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von chosenone76
Meiner Meinung nach hätte es hier Foul und Gelb Rot geben müssen


Das Phänomen "taktisches Foul" existiert nicht - diese Wendung taucht nicht ein einziges Mal im Regeltext auf. 


Im Kontext von Regel 12 jedoch eindeutig, falls man hier auf Foul entscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #12


22.09.2018 17:11


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 358

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von chosenone76
Meiner Meinung nach hätte es hier Foul und Gelb Rot geben müssen


Das Phänomen "taktisches Foul" existiert nicht - diese Wendung taucht nicht ein einziges Mal im Regeltext auf. 


Dann war es ein Foul was Gelb würdig war. OK
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #13


22.09.2018 17:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Chosenone76

Zitat von chosenone76
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von chosenone76
Meiner Meinung nach hätte es hier Foul und Gelb Rot geben müssen


Das Phänomen "taktisches Foul" existiert nicht - diese Wendung taucht nicht ein einziges Mal im Regeltext auf. 


Dann war es ein Foul was Gelb würdig war. OK
 


Das war es auf jeden Fall, gelb bzw. gelb-rot wegen Haltens hätte ich auch gegeben.
Bin inhaltlich ganz bei dir, mir ging es nur um die Bezeichnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #14


22.09.2018 17:26


Rageomat


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Tätscheln =|= ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #15


22.09.2018 17:35


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Wenn es hier kein gelb-rot gibt, wo denn bitte dann?

Am Ende ist Schulz der Gelackmeierte nur weil er die Behinderung in Kauf nimmt.

Ich habe schon dutzende vergleichbare Szenen gesehen, wo Lewandowski ob im Dortmund oder Bayerntrikot bei solchen Gelegenheit seinen Sprint abgebrochen hat und es gab bei solchen Szenen noch nie keine gelbe Karte für den Gegner...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #16


22.09.2018 17:38


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 186

Aus der Ferne hatte ich auch Bedenken...

In den Zeitlupen hab ich aber zu keiner Zeit ein Festhalten gesehen... Es Berührung zu nennen wäre untertrieben, aber da habe ich Mittelfeld schon heftigeres gesehen, was nie gepfiffen wird.

Insgesamt an den Grenzen der Legalität, aber noch so gerade regelkonform meiner Meinung nach



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #17


22.09.2018 17:49


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- richtig entschieden
Er berührt ihn 2-3 Mal ohne zu Ziehen und Schulz rutscht am Ende aus. Wenn das schon Foul ist, können wir den Laden dicht machen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #18


22.09.2018 17:55


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Er berührt ihn 2-3 Mal ohne zu Ziehen und Schulz rutscht am Ende aus. Wenn das schon Foul ist, können wir den Laden dicht machen.


Er zieht ihn 2-3mal. Nicht am Trikot. Am Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #19


22.09.2018 17:59


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@codyvoid

- richtig entschieden
Zitat von codyvoid
Zitat von CM_Punk
Er berührt ihn 2-3 Mal ohne zu Ziehen und Schulz rutscht am Ende aus. Wenn das schon Foul ist, können wir den Laden dicht machen.


Er zieht ihn 2-3mal. Nicht am Trikot. Am Arm.

Er berührt ihn, da war kein Ziehen dabei. Wird dir das nicht langsam zu blöd ein BVB-Wappen zu haben, wo du doch so offensichtlich nicht Fan vom BVB bist und alles durch eine komische Brille gegen uns siehst?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Dahoud?  - #20


23.09.2018 00:04


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Am Ende hat er Glück, das hätte Gelb Rot geben können. Aber definitiv auch kein Muss, daher keine klare Fehlentscheidung, keine Korrektur hier und kein Eingriff des VAR. Aber enge Kiste! Bei dem Schiri hätte man mit Gelb Rot rechnen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja Dahoud greift ein paar Mal nach Schulz, aber das bringt ihn in meinen Augen nicht ursächlich zu Fall. Für mich absolut okay hier keine Karte zu ziehen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich wird Schulz aus aussichtsreicher Position am weiterlaufen beeinträchtigt, auch wenn er sich gut davon löst. Da hätte es Gelb-Rot für Dahoud geben müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dahoud versucht zwar das Foul, aber versuchtes Foul ist (zumindest beim Halten) nicht strafbar. Die Beeinträchtigung von Schulz erfolgt unabhängig von Dahouds Versuchen, daher ist das kein Foul und damit auch keine Gelb-Rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich versucht Dahoud hier Schulz zu foulen, allerdings wird dieser nicht wirklich beeinträchtigt und läuft halt weiter. Ich hätte zwar auf Foul entschieden, aber auch keine gelbe Karte gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Dahoud versucht 3x zu halten und scheitert dabei. Eine wirkliche Beeinträchtigung erkenne ich nicht auch wenn es grenzwertig ist. Für mich ist das für einen Platzverweis zu wenig.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schulz ist so fair (oder so doof, wie man will) und sprintet weiter Richtung Tor. Das ständige versuchte Halten mündet aber letztendlich in einer Beeinträchtigung Schulz´, als dessen Oberkörper nach recht zieht. Nach nochmaliger Ansicht für mich Foul.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe keine wirkliche Beeinträchtigung von Schulz. Zumindest für mich keine Aktion für die ich einen Platzverweis aussprechen würde

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Dahoud versucht mehrfach Schulz abzubremsen, jedoch nicht mit einer von Erfolg gekrönten Intensität. Ich hätte auch weiterlaufen lassen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Drei feine Zupfer reichen mir bei dem Tempo das Schulz anschlägt um hier vom Stoppen eines aussichtsreichen Angriffs auszugehen. Gelb/Rot.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Schulz wird nicht direkt gehalten und in seinem Lauf meines Erachtens nach auch nicht gebremst oder massiv behindert. Er wird etwas gestört, was ich aber für in Ordnung halte.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Würde ich ohne Pfiff und natürlich ohne Karte durchgehen lassen. Die Beeinträchtigung ist nah an der 0, Schulz zeigt das auch gut im Gesicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sicherlich möglich, hier Foul zu pfeifen, aber in meinen Augen kann das so gerade noch durchgehen. Schulz wird in seinem Lauf doch zu wenig beeinträchtigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Man kann hier sicherlich Foulspiel pfeifen aber man muss es nicht. Und für mich ist es definitiv keine gelbe Karte und somit kein Gelb-Rot. Dahoud probiert hier zu foulen aber so richtig tut er es halt auch nicht und Schulz spielt halt weiter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der aussichtsreiche Angriff ist mMn gegeben (ein sauberer Pass in die Mitte hätte eine klare Torchance zur Folge), Foul war es mMn auch, da das letzte Ziehen ihn so aus dem Gleichgewicht bringt, dass er den sauberen Pass nicht spielen kann. GelbRot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

3mal greift Dahoud bei Schulz leicht zu. Alles nur damit er Schulz im Laufduell beeinflusst. In der Summe ist das für mich zuviel und da es in einem aussichtsreichen Angriff passiert ist es für mich auch Gelb-Rot.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Enge Kiste, da Dahoud ja quasi über das halbe Spielfeld versucht, Schulz zu Fall zu bringen. Schon mutig, wenn man bereits Gelb hat. Ich hätte hier auch noch ein Auge zugedrückt, da ich keine echte Beeinträchtigung bei Schulz erkennen kann.

×

22.09.2018 15:30


7.
(11er)
unbekannt
44.
Joelinton
84.
Pulisic

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,3
1899 Hoffenheim 6,0   5,2  Bor. Dortmund 5,6
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink
Rafael Foltyn
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Harm Osmers

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
12  
  13

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Posch
Brenet
Zuber 70.
Grillitsch
Bittencourt
Schulz
Joelinton 86.
Kramaric 78.
Bürki 
Piszczek 
Akanji 
Diallo  Rote Karte
Schmelzer 
60. Dahoud  Gelbe Karte
Witsel 
Pulisic 
70. Kagawa 
61. Wolf 
Reus 
Szalai  78.
Belfodil  86.
Gelbe Karte Nordtveit  70.
60. Delaney
61. Sancho
70. Philipp

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
4  
  4

Abseits
5  
  3

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema