Gelb-Rot Darida korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Gelb-Rot Darida korrekt? | von lexhg98
 Vorschläge der Community
  22. Min.: Grujic gegen Hübner | von morningsun
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Capsoni
  Schiedsrichteransetzung | von TotoBSC
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Hertha BSC

Darida trifft Rudy und bekommt gelb-rot. Ist das korrekt, oder zu hart?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #21


27.10.2019 14:20


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Nike
Ganz ehrlich, wenn ich die Bilder so sehe, finde ich sogar die Entscheidung auf Foul hier strittig. 


Dann reden wir von einer anderen Sportart.

Liegt vielmehr daran, dass Rudy seinen Fuß auch hochtut und leicht in Daridas Richtung bewegt. Da beide hier robust zu Werke gehen, hätte ich dann insgesamt eben weiterlaufen lassen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #22


27.10.2019 14:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Zitat von woscsnh
Zitat von Nike
Ganz ehrlich, wenn ich die Bilder so sehe, finde ich sogar die Entscheidung auf Foul hier strittig. 


Dann reden wir von einer anderen Sportart.

Liegt vielmehr daran, dass Rudy seinen Fuß auch hochtut und leicht in Daridas Richtung bewegt. Da beide hier robust zu Werke gehen, hätte ich dann insgesamt eben weiterlaufen lassen.


Ich sag ja, andere Sportart: Darida trifft nicht den Ball. Deshalb ist das ein Vergehen.
Inwiefern geht Rudy robust zur Sache?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #23


27.10.2019 14:33


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Nike
Zitat von woscsnh
Zitat von Nike
Ganz ehrlich, wenn ich die Bilder so sehe, finde ich sogar die Entscheidung auf Foul hier strittig. 


Dann reden wir von einer anderen Sportart.

Liegt vielmehr daran, dass Rudy seinen Fuß auch hochtut und leicht in Daridas Richtung bewegt. Da beide hier robust zu Werke gehen, hätte ich dann insgesamt eben weiterlaufen lassen.


Ich sag ja, andere Sportart: Darida trifft nicht den Ball. Deshalb ist das ein Vergehen.
Inwiefern geht Rudy robust zur Sache?

Habe ich bereits geschrieben-indem er den Fuß anhebt und dann in die Richtung von Darida bewegt. Im übrigen sage ich auch nicht, dass das, was Darida hier macht, nicht auch als Foul ausgelegt werden kann, für mich foulen hier aber quasi beide Spieler, weshalb ich die Szene insgesamt nicht abgepfiffen hätte, denn beide Vergehen heben sich in dieser Szene für mich quasi auf, zumal sie ziemlich zeitgleich passieren.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #24


27.10.2019 14:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Habe ich bereits geschrieben-indem er den Fuß anhebt und dann in die Richtung von Darida bewegt.
.... Im übrigen sage ich auch nicht, dass das, was Darida hier macht, nicht auch als Foul ausgelegt werden kann, für mich foulen hier aber quasi beide Spieler, weshalb ich die Szene insgesamt nicht abgepfiffen hätte, ...


Nach den seit Jahren gültigen Regeln begeht Rudy kein Foulspiel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #25


27.10.2019 14:56


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Nike
Habe ich bereits geschrieben-indem er den Fuß anhebt und dann in die Richtung von Darida bewegt.
.... Im übrigen sage ich auch nicht, dass das, was Darida hier macht, nicht auch als Foul ausgelegt werden kann, für mich foulen hier aber quasi beide Spieler, weshalb ich die Szene insgesamt nicht abgepfiffen hätte, ...


Nach den seit Jahren gültigen Regeln begeht Rudy kein Foulspiel.
 

Warum nicht?



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #26


27.10.2019 16:01


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@Nike

Zitat von Nike
Ganz ehrlich, wenn ich die Bilder so sehe, finde ich sogar die Entscheidung auf Foul hier strittig. Darida trifft Rudy zwar ein bisschen, aber Rudy hebt seinen Fuß auch ein bisschen an und bewegt ihn in die Richtung von Darida...

Ist das Ironie? Rudy spielt den Ball mit dem Außenrist, dementsprechend bewegt sich sein Beim. Derida tritt nur Rudy. Foulspiel, fertig. Ob das zwingend Gelb geben muss, mag strittig sein, aber ob es ein Foulsspiel ist..?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #27


27.10.2019 16:06


Xymox1001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Man sollte die Szene im kontext wie der SR bisher Pfiff bewerten. Man sehe die 52 Minute Bodycheck von Vogt an Duda, das der auf der Tartan Bahn fällt. Cool in Eishockey, aber im Fussball foul und gelb. Hier noch nicht einmal ein Pfiff. So als sei nichts gewesen. Bei Darida Szene sollte dort ähnlich großzügig entschieden werden. Es wurde nahezu 90 Minuten mit zweierlei Maß gemessen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #28


27.10.2019 16:08


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Litti

- Veto
Zitat von Litti
Zitat von Nike
Ganz ehrlich, wenn ich die Bilder so sehe, finde ich sogar die Entscheidung auf Foul hier strittig. Darida trifft Rudy zwar ein bisschen, aber Rudy hebt seinen Fuß auch ein bisschen an und bewegt ihn in die Richtung von Darida...

Ist das Ironie? Rudy spielt den Ball mit dem Außenrist, dementsprechend bewegt sich sein Beim. Derida tritt nur Rudy. Foulspiel, fertig. Ob das zwingend Gelb geben muss, mag strittig sein, aber ob es ein Foulsspiel ist..?

Meiner Meinung nach sollte man auch nach dem Ballspielen den Fuß nicht so merkwürdig in Richtung des Gegners bewegen wie Rudy es hier tut. 



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #29


27.10.2019 16:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Für mich ist das Vergehen mit gelb zu hart geahndet, ich hätte sie stecken gelassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #30


27.10.2019 17:20


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Zitat von Litti
Zitat von Nike
Ganz ehrlich, wenn ich die Bilder so sehe, finde ich sogar die Entscheidung auf Foul hier strittig. Darida trifft Rudy zwar ein bisschen, aber Rudy hebt seinen Fuß auch ein bisschen an und bewegt ihn in die Richtung von Darida...

Ist das Ironie? Rudy spielt den Ball mit dem Außenrist, dementsprechend bewegt sich sein Beim. Derida tritt nur Rudy. Foulspiel, fertig. Ob das zwingend Gelb geben muss, mag strittig sein, aber ob es ein Foulsspiel ist..?

Meiner Meinung nach sollte man auch nach dem Ballspielen den Fuß nicht so merkwürdig in Richtung des Gegners bewegen wie Rudy es hier tut. 


Jetzt wird es langsam albern. Rudys Bewegungsablauf ist absolut normal/natürlich.
Wenn du das nicht sehen kannst oder willst, tut es mir leid.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #31


27.10.2019 20:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sehe hier zwar ein Foul, aber rücksichtslos ist es meiner Meinung nicht. Laut den Regeln ist "rücksichtslos" wie folgt definiert:
„Rücksichtslos“ bedeutet, dass ein Spieler die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner außer Acht lässt.

Darida geht hier aber meiner Meinung nicht in einer Art und Weise in den Mann, die besonders gefährlich ist oder gemeinhin für seinen Gegenspieler außerordentliche Folgen haben sollte; er trifft nur mit seinem Schienbein den Außenrist des Hoffenheimers.

Entsprechend hätte ich hier zwar Foul gepfiffen, aber die Karte stecken lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #32


27.10.2019 20:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Darida trifft ihn mit dem Schienbein seitlich am Fuss...

Auf dem GIF hier sieht das alles andere als gelbwürdig aus. Gestern im ASS kam mir der Treffer schon intensiver vor. Gibt es da vielleicht noch andere Bilder bzw. das obige GIF in Realgeschwindigkeit?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #33


27.10.2019 21:04


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Aus meiner Sicht ist die gelbe Karte hier vertretbar, eine bloße Ermahnung hätte es auch tun können. Da zeichnet es dann einen sehr guten Schiedsrichter aus, ob er das richtige Fingerspitzengefühl hat. Es gibt hitzige Spiele, wo es schnell in heftige Fouls umschlagen kann, wenn man anfängt, sowas durchgehen zu lassen (Beispiel: Revierderby letzte Saison) und es gibt faire Spiele, wo man dann über sowas hinwegsehen kann.
Da ich das Spiel nicht gesehen habe, kann ich auch nichts dazu sagen, ob ich die Entscheidung für angemessen halte. Rein objektiv und unabhängig vom Spiel ist das aber für mich jedenfalls keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #34


27.10.2019 21:16


Lumpi001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Capsoni
Darida trifft ihn mit dem Schienbein seitlich am Fuss...

Auf dem GIF hier sieht das alles andere als gelbwürdig aus. Gestern im ASS kam mir der Treffer schon intensiver vor. Gibt es da vielleicht noch andere Bilder bzw. das obige GIF in Realgeschwindigkeit?

Realgeschwindigkeit aber leider nicht so die gute Perspektive:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #35


27.10.2019 21:52


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

für mich ist das keine gelb-rote karte. darida möchte den ball spielen und ist eine zehntel sekunde zu spät und trifft dadurch seinen gegner. das ist fahrlässig, aber nicht rücksichtslos. auch liegt kein aussichtsreicher angriff der tsg vor, was der zweite grund für eine verwarnung wäre. insofern hat das nicht einmal mit "fehlendem fingerspitzengefühl" oder mit der allgemeinen linie des herrn schmidt zu tun, sondern ist für mich regeltechnisch falsch entschieden.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #36


27.10.2019 23:23


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

- Veto
Dass es ein Foul war ist unumstritten.  Aber ich sehe hier keine Absicht oder Rücksichtslosigkeit. Er will den Ball spielen und kommt einfach etwas zu spät.

Ob man dafür die Gelb-Rote zeigen muss?  Ich denke nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #37


27.10.2019 23:59


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Also ich kann die Gelbe schon recht gut nachvollziehen. Darida kommt recht deutlich zu spät zieht aber dennoch gegen das Bein des Gegners durch. Wirkt auf mich leicht wie ein Frustfoul. Der Kontakt wirkt in der Wiederholung nicht ganz so hart wie live.

Zwingend würde ich die Gelbe hier nicht sehen finde Sie aber nicht falsch. Denke hier kommt es auch ein bisschen drauf an wie Darida im sonstigen Spiel drauf war.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #38


28.10.2019 13:52


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Denke hier kommt es auch ein bisschen drauf an wie Darida im sonstigen Spiel drauf war.

Darida hat vorher ein taktisches Foul gemacht, für das er zurecht gelb gesehen hat-ansonsten war er unauffällig, was Fouls betrifft.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #39


28.10.2019 14:19


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- richtig entschieden
Er trifft den Gegner und hat keine Chance den Ball zu spielen.

Es wäre ein Fehler, hier keine Karte zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Darida korrekt?  - #40


28.10.2019 14:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Interessant wäre zu wissen ob es vorher schon ein paar fouls von Derida gab.
Für mich ist es aufjedenfall eine Situation in der man Gelb geben kann. Er kommt halt von hinten und trifft seinen Gegenspieler ungetüm. Dafür kann man Gelb geben. Und dann kann man halt auch Gelb rot geben.

Doch hier hängt mir das ganze von Spielverlauf ab. Wenn Derida ansonsten nicht viel gefoult hat,würde ich ihn eher noch auf den Platz lassen. Wenn er schon vorher ein paar fouls gesammelt hat dann gebe Ich ihn hier ebenfalls Gelb Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.10.2019 15:30


33.
Locadia
38.
Kramaric
55.
Lukebakio
69.
Kalou
79.
Hübner

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,8
Hertha BSC 5,5   4,4  1899 Hoffenheim 3,0
Markus Sinn
Thomas Stein
Johann Pfeifer
Benjamin Brand
Frederick Assmuth

Statistik von Markus Schmidt

Hertha BSC 1899 Hoffenheim Spiele
11  
  17

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
3  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Jarstein
Klünter
Boyata 64.
Rekik
Plattenhardt
Grujic 46.
Skjelbred
Wolf
Gelb-Rote Karte Darida
Lukebakio
Gelbe Karte Ibisevic 82.
Baumann  Gelbe Karte
Kaderábek  Gelbe Karte
Akpoguma 
Hübner 
Skov 
61. Vogt 
Rudy  Gelbe Karte
Grillitsch 
73. Rupp 
Kramaric 
61. Locadia 
Kalou  64.
Duda  46.
Selke  82.
61. Bicakcic
61. Bebou
73. Adamyan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema