Gelb-Rot Duda korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Rot statt Gelb für Stöger | von haifischflossensuppe
  76. Min.: Gelb-Rot Duda korrekt? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Danny Latza | von haifischflossensuppe
  Bewertung Zwayer | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Stöger geht zu Boden, Duda sieht Gelb-Rot. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #21


14.12.2020 06:07


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von Dinmohammadi
Zitat von Peachum
Jo das ist ne klare Gelb wegen Schwalbe; da er liegen bleibt und eine Verletzung simuliert aus meiner Sicht Gelb Rot für den Mainzer.


Wo das eine Schwalbe ist würde ich schon mal gerne wissen. Du kannst von übertriebener theatralik Reden, ja aber Schwalbe sicher nicht, er berührt ihn irgendwo im Gesicht und der Arm wird ausgefahren und hat da auch nichts zu suchen in der Situation. Dumm halt. Da hätten sicher nicht alle Gelb gezeigt, aber einige schon. Harte Entscheidung aber regelkonform, passiert halt. Ich will dieses Gesicht halten als ob gerade Mike Thyson zugeschlagen hat auch nicht sehen, ist aber leider standard geworden seit einigen Jahren. 

geht man zu Boden ohne dass man es muss= Schwalbe. Es spielt keine Rolle, ob es einen Kontakt gab.

Nein, neben diesen ärgerlichen Theatraliken, gibt es Situationen wo man durch z.B. Fallenlassen dem Schiedsrichter hilft das Foulspiel zu erkennen.

Z.B. gibt es keine logische Erklärung, dass jemand der von hinten am Trikot gezogen wird, nach vorne fällt. Lässt man sich jedoch nicht fallen wird das Foulspiel oft nicht erkannt bzw. als nicht erheblich betrachtet, obwohl es vielleicht gerade die unfair gewonnen Zentimeter sind, die über den Ballbesitz entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #22


14.12.2020 07:58


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Also wegen dem Erstkontakt geht er nicht zu Boden. Schlagwirkung kann es also nicht sein.
Warum er dann später dennoch zu Boden sinkt müsste er uns mal erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #23


14.12.2020 08:47


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von Dinmohammadi
Zitat von Peachum
Jo das ist ne klare Gelb wegen Schwalbe; da er liegen bleibt und eine Verletzung simuliert aus meiner Sicht Gelb Rot für den Mainzer.


Wo das eine Schwalbe ist würde ich schon mal gerne wissen. Du kannst von übertriebener theatralik Reden, ja aber Schwalbe sicher nicht, er berührt ihn irgendwo im Gesicht und der Arm wird ausgefahren und hat da auch nichts zu suchen in der Situation. Dumm halt. Da hätten sicher nicht alle Gelb gezeigt, aber einige schon. Harte Entscheidung aber regelkonform, passiert halt. Ich will dieses Gesicht halten als ob gerade Mike Thyson zugeschlagen hat auch nicht sehen, ist aber leider standard geworden seit einigen Jahren. 

geht man zu Boden ohne dass man es muss= Schwalbe. Es spielt keine Rolle, ob es einen Kontakt gab.


geile Definition... und woher genau weisst du das er fällt ohne das er es muss, hast du ihn gefragt ?
Was man sagen kann: er fällt theatralisch ja, ob er das muss oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist aber der Arm ist definitiv dort wo er nicht hingehört und er hat auch keinen Grund den Arm so auszufahren, ausser er will ihn daran hindern vorbeizukommen oder er möchte ihn absichtlich treffen, auch das weiß ich nicht. Von der Bewegung her gibt es jedenfalls keinen Grund den Arm auszufahren und wenn er ihn in dieser Höhe ausfährt dann muss er damit Rechnen das er ihn in Kopfhöhe trifft und wenn er ihn dann trifft gibts halt Gelb.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #24


14.12.2020 08:54


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

- Veto
Natürlich hat die Hand an der Schulter des Gegenspielers nichts verloren, aber so schnell wie der Mainzer in die Horizontale geht (und sich dabei das Gesicht hält) sehe ich hier keine Behinderung. Eher ist es der Unwillen, weiter auf den eigenen Beinen zu stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #25


14.12.2020 10:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

insbesondere auf dem Detailbild (..wieder Danke an Mastet!) ist das Thema doch recht gut zu erkennen.
Duda fährt die Hand aus, diese verbleibt recht lange etwa auf Kinnhöhe des Mainzers.
Ja, die Hand hat da einfach nichts zu suchen und hat einzig den Zweck, die Bewegung des Mainzers zu blockieren. Ob dies zwingend eine gelbe Karte nach sich zieht, mag ich nicht abschließend beurteilen. In gewisser Weise kann ich sie aber verstehen.

Allerdings passt dies null zur Linie, die der Schiedsrichter in vergleichbaren Szenen an den Tag gelegt hat.  Aufgrund der nahen zeitlichen Abfolge zwischen den beiden gelben Karten kann ich mir schon einen "emotionalen Faktor" vorstellen, die den Schiedsrichter hier zum Platzverweis bewegt hat.

Nichtsdestotrotz - und das passt hier einmal mehr - finde ich dieses elende Gejammer und Rumgeheule der Spieler, unabhängig vom jeweiligen Trikot, einfach absolut inakzeptabel. Dieser Kultur des sterbenden Schwans mit unmenschlichen Schmerzen, die sich seit einigen Jahren eingestellt hat, muss irgendwann mal Einhalt geboten werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #26


14.12.2020 10:26


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 195

Es ist unfassbar, was die Schiedsrichter bei Mainz entscheiden. Mainz gegen Schalke war die Krönung.
Gegen Köln hat Mainz auch wieder sehr viel "Glück" gehabt.

Alleine schon die gelbe Karte gegen Köln nach einer Fehlentscheidung vom Schiedsrichter (Einwurf). Das ist doppelt ungerecht und iuch frage mich auch, wie man das als Schiedsrichter falsch entscheiden kann (wenn man es nicht extra macht).

Zum Glük hat es zum Sieg für Köln gereicht. Ich hoffe so, dass Schalke die Kurve bekommt und Mainz absteigt. Das ist der unsympathischste Verien der Liga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #27


14.12.2020 12:05


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 256

- Veto
Stöger zieht zudem erst dem Kölner am Arm. Klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #28


14.12.2020 13:21


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- Veto
Man kann die Szene jetzt drehen und wenden. Wenn der Schiri eine "Kinhöfer hat schlechte Laune-Linie" fährt, ist das gelb rot. 
Ich verstehe aber nicht, wie diese Entscheidung zu seiner Gesamtlinie passen soll, hat für mich vor dem Hintergrund seiner anderen Entscheidungen keinen Sinn ergeben.
Das waren in wenigen Sekunden zwei "kann" gelbe Karten, wenn überhaupt. Da hätte ich in der Situation kein gelb rot draus gemacht, sondern den Spieler ermahnt. Stichwort: Fingerspitzengefühl. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #29


14.12.2020 13:50


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@PPardo

Zitat von Ppardo
Man kann die Szene jetzt drehen und wenden. Wenn der Schiri eine "Kinhöfer hat schlechte Laune-Linie" fährt, ist das gelb rot. 
Ich verstehe aber nicht, wie diese Entscheidung zu seiner Gesamtlinie passen soll, hat für mich vor dem Hintergrund seiner anderen Entscheidungen keinen Sinn ergeben.
Das waren in wenigen Sekunden zwei "kann" gelbe Karten, wenn überhaupt. Da hätte ich in der Situation kein gelb rot draus gemacht, sondern den Spieler ermahnt. Stichwort: Fingerspitzengefühl. 

Das bei Zwayer nichts zusammenpasst, ist die Gesamtlinie von Tippkönig Zwayer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #30


14.12.2020 14:03


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@Dinmohammadi

- richtig entschieden
Zitat von dinmohammadi
Zitat von Peachum
Zitat von Dinmohammadi
Zitat von Peachum
Jo das ist ne klare Gelb wegen Schwalbe; da er liegen bleibt und eine Verletzung simuliert aus meiner Sicht Gelb Rot für den Mainzer.


Wo das eine Schwalbe ist würde ich schon mal gerne wissen. Du kannst von übertriebener theatralik Reden, ja aber Schwalbe sicher nicht, er berührt ihn irgendwo im Gesicht und der Arm wird ausgefahren und hat da auch nichts zu suchen in der Situation. Dumm halt. Da hätten sicher nicht alle Gelb gezeigt, aber einige schon. Harte Entscheidung aber regelkonform, passiert halt. Ich will dieses Gesicht halten als ob gerade Mike Thyson zugeschlagen hat auch nicht sehen, ist aber leider standard geworden seit einigen Jahren. 

geht man zu Boden ohne dass man es muss= Schwalbe. Es spielt keine Rolle, ob es einen Kontakt gab.


geile Definition... und woher genau weisst du das er fällt ohne das er es muss, hast du ihn gefragt ?
Was man sagen kann: er fällt theatralisch ja, ob er das muss oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist aber der Arm ist definitiv dort wo er nicht hingehört und er hat auch keinen Grund den Arm so auszufahren, ausser er will ihn daran hindern vorbeizukommen oder er möchte ihn absichtlich treffen, auch das weiß ich nicht. Von der Bewegung her gibt es jedenfalls keinen Grund den Arm auszufahren und wenn er ihn in dieser Höhe ausfährt dann muss er damit Rechnen das er ihn in Kopfhöhe trifft und wenn er ihn dann trifft gibts halt Gelb.
 

Zumal Duda ja sofort, ohne zu sehen, dass Stöger fällt, die "Unschuldshändchen" hebt, klares Schuldeingeständniss



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #31


14.12.2020 14:40


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich weiß nicht, ob man diese gelbe Karte aufgrund der wirklich geringen Intensität zwingend geben muss. Gerade wenn das zu Gelb-Rot führt, kann man sicherlich nochmal eine letzte Ermahnung aussprechen, zumal hier berichtet wird, dass die Linie des SR eine Andere war.

Isoliert betrachtet weiß Duda aber ganz genau, wo der Mainzer ist und hält ihm die Hand ins Gesicht. Da jegliches ins Gesicht fassen normalerweise Gelb ist, ist die Entscheidung also durchaus nachvollziehbar.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #32


14.12.2020 18:24


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

Tue mich hier nach wie vor schwer: In der Wiederholung bei DAZN mit Lupe kann ich kein Kontakt im Gesicht erkennen. Viel mehr hält/greift Duda an die Schulter. Wenn er Stöger im Gesicht erwischt tut er das ganz zu Beginn. Als Stöger theatralisch zu Boden geht, berührt Duda recht deutlich nur die Schulter vllt noch minimal den Hals. 
Leider wäre vermutlich jeder andere Kamerawinkel als Perspektive besser gewesen. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #33


15.12.2020 15:54


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 332

Was ein Schwachsinn. Niederlechner soll keine gelb rote sein, da die Abstimmung 11 zu 0!!!! Hier 5 zu 5 und der Treffer ist ähnlich hart. 
Echt manchmal abenteuerlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Duda korrekt?  - #34


15.12.2020 15:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Broschi

Zitat von Broschi
Was ein Schwachsinn. Niederlechner soll keine gelb rote sein, da die Abstimmung 11 zu 0!!!! Hier 5 zu 5 und der Treffer ist ähnlich hart. 
Echt manchmal abenteuerlich


Entscheidender Unterschied: Duda setzt den Arm hier bewusst als Werkzeug ein, Niederlechner wird in der Luft ausgehebelt und trifft seinen Gegenspieler dabei nachweislich unabsichtlich und mE eben weniger hart im Gesicht. Das kann man nicht direkt vergleichen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.12.2020 15:30


55.
Rexhbecaj

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,3
Mainz 05 3,8   5,3  1. FC Köln 5,5
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Sascha Stegemann
Bibiana Steinhaus-Webb
Stefan Lupp

Statistik von Felix Zwayer

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
19  
  27

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
8  
  11
Unentschieden (WT)
7  
  10

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Mateta
Zentner
St. Juste
Burkardt 76.
Gelbe Karte Onisiwo
Hack 77.
Gelbe Karte Latza 68.
Boëtius 68.
Gelbe Karte Niakhaté
Fernandes
Brosinski
Bornauw 
Wolf 
95. Özcan  Gelbe Karte
Horn  Gelbe Karte
Skhiri 
82. Rexhbecaj 
60. Thielmann 
Horn 
Cestic 
82. Jakobs 
Duda  Gelb-Rote Karte
Gelbe Karte Stöger  68.
Abass  77.
Kunde  76.
Quaison  68.
82. Drexler
82. Katterbach
60. Modeste
95. Schmitz

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
11  
  11

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  2

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
40%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema