Gelb/Rot für Adeyemi

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rot für Sane? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  90. Min.: Gelb/Rot für Adeyemi | von Bomber der Nation
 Allgemeine Themen
  Ansetzen des Schiris von DFB | von Fussballvonderstrasse
  Colinas Erben über Bellingham | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von etso
  Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  Arbeitsverweigerung Modeste | von BvB4Life
  Bayern-Bonus | von Jadon42
  Nachspielzeit | von Tk.666
  Skandal? | von Mammutjäger
  Fazit | von Toothroot
  Aytekin-Interview | von objektivIstSubjektiv
  Foul Schlotterbeck | von AndiRocks
  Stahlwerk Doppelpass | von Talahassie
  Der EmpAytekin | von Stern des Südens
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb/Rot für Adeyemi  - #1


09.10.2022 12:14


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Adeyemi begeht in der 90. Minute ein klares taktisches Foul im Mittelfeld an Sane. Er wird von diesem dabei an der Brust und unter der Achsel getroffen, hält sich danach aber  die Hände vors Gesicht, als ob er dort getroffen worden wäre. Hätte es hier nicht Gelb/Rot geben müssen: klar Gelb für das taktische Foul und danach Gelb für die Schauspielerei und Theatralik?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
86,67 %

Veto:
13,33 %




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #2


09.10.2022 12:31


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

Mindestens gelb rot, sicherlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #3


09.10.2022 12:46


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Sorry, aber GR wegen "Schauspielerei" nachdem man getroffen wurde, wenn auch nicht an der Stelle die man vorgibt? Willst du das Fass wirklich aufmachen? Was dann als nächstes, Gelb wenn man im Strafraum am Bein getroffen wird, noch nen Schritt geht und dann zusammensackt? Müsste es dann nicht auch für jedes Meckern gelb geben?

Ich wäre ja dafür, aber ich glaube das würde den meisten Fußballfans nicht schmecken!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #4


09.10.2022 12:56


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Das war natürlich eine absolut lächerliche Schmierenkomödie von Adeyemi. Aber so etwas ist (leider) mittlerweile Usus im Profifußball. Da findest du bei jedem Verein Szenen die nur zum Kopfschütteln sind. Wäre schön wenn so etwas mal bestraft werden würde - wird es aber nie. Dann braucht man hier aber auch nicht anfangen...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #5


09.10.2022 12:58


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Wenn er sich die getroffene Brust gehalten hätte, wäre es für mich in Ordnung, aber einen Kopftreffer vorzutäuschen, den es definitiv nicht gab, ist absolut daneben. Warum tut er das: weil es bei einem Kopftreffer normal (außer bei Davies) eine härtere Bestrafung gibt. Es handelt sich also hier um eine grobe Unsportlichkeit, die man so nicht durchgehen lassen sollte (Nachahmungseffekt nicht nur in der Bundesliga), die das Leben der Schiedsrichter auch nicht gerade einfacher macht, v.a. wenn sie in einer Liga ohne VAR pfeifen (und selbst der hilft oft nicht). Außerdem gibt es für entsprechendes Meckern durchaus gelbe Karten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #6


09.10.2022 12:58


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Nicht direkt Grün/Türkis? Warum bei Gelb/Rot aufhören wenn man schon so tief im Wunschland ist?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #7


09.10.2022 13:00


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

@Daarin1980

- Veto
Zitat von Daarin1980
Sorry, aber GR wegen "Schauspielerei" nachdem man getroffen wurde, wenn auch nicht an der Stelle die man vorgibt? Willst du das Fass wirklich aufmachen? Was dann als nächstes, Gelb wenn man im Strafraum am Bein getroffen wird, noch nen Schritt geht und dann zusammensackt? Müsste es dann nicht auch für jedes Meckern gelb geben?

Ich wäre ja dafür, aber ich glaube das würde den meisten Fußballfans nicht schmecken!

Ich glaube, dass echte Fußballfans keine Schauspielerei haben wollen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #8


09.10.2022 13:09


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Nicht direkt Grün/Türkis? Warum bei Gelb/Rot aufhören wenn man schon so tief im Wunschland ist?

Da ist doch einmal ein sachlicher Kommentar.
Dass Adeyemi für sein taktisches Foul Gelb sehen muß, ist hoffentlich unstrittig. Wenn man dann daran denkt, wofür es gelbe Karten gibt (meckern, Trikotausziehen, Ball wegschlagen, Schwalben!) ist es zumindest diskutabel, auch bei Schauspielerei, die durchaus große Ähnlichkeit zur Schwalbe hat, da etwas vorgetäuscht wird, das so nicht passiert ist) eine gelbe Karte in Betracht zu ziehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #9


09.10.2022 13:20


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Neon
Nicht direkt Grün/Türkis? Warum bei Gelb/Rot aufhören wenn man schon so tief im Wunschland ist?

Da ist doch einmal ein sachlicher Kommentar.
Dass Adeyemi für sein taktisches Foul Gelb sehen muß, ist hoffentlich unstrittig. Wenn man dann daran denkt, wofür es gelbe Karten gibt (meckern, Trikotausziehen, Ball wegschlagen, Schwalben!) ist es zumindest diskutabel, auch bei Schauspielerei, die durchaus große Ähnlichkeit zur Schwalbe hat, da etwas vorgetäuscht wird, das so nicht passiert ist) eine gelbe Karte in Betracht zu ziehen. 


Wetten wir haben die gleiche Szene mindestens 3x pro Spieltag? Aber das Faß machst du halt nur hier auf.

Entweder bestrafen wir alle (was ich absolut ok fänd) oder die Forderung ist halt Lächerlich. Wenn du eine Regelauslegung ändern willst tu es allgemein, nicht weil du eine Szene gefunden hast, wo es dir zufällig grad gut in den Kram passen würde. So hat es halt nichts mit einer sachlichen Diskusion zu tun und dann hab ich auch keine Motivation es ernst zu nehmen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #10


09.10.2022 13:29


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Ich bin nicht nur hier dafür, derartige Aktionen zu unterbinden, sondern allgemein (auch bei Bayernspielern). Diese Schauspielerei nervt mich generell kolossal und hat mit vernünftigem Sport nichts zu tun (in anderen Sportarten gibt es das so auch nicht).
Wenn man das dauerhaft sanktionieren würde, würde es auch nicht mehrfach an einem Spieltag passieren, da die meisten Spieler schon lernfähig wären, hoffe ich zumindest für sie.
Aber unternimmt man eben nichts, geht es so weiter, warum sollte man etwas beenden, wenn es doch erfolgreich ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #11


09.10.2022 13:32


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@Neon

Zitat von Neon
Wetten wir haben die gleiche Szene mindestens 3x pro Spieltag? Aber das Faß machst du halt nur hier auf.

Entweder bestrafen wir alle (was ich absolut ok fänd) oder die Forderung ist halt Lächerlich. Wenn du eine Regelauslegung ändern willst tu es allgemein, nicht weil du eine Szene gefunden hast, wo es dir zufällig grad gut in den Kram passen würde. So hat es halt nichts mit einer sachlichen Diskusion zu tun und dann hab ich auch keine Motivation es ernst zu nehmen


So etwas haben wir AnDauErnd!
Und wenn ich mir eine Szene aussuche um ein Zeichen zu setzen und anzuzeigen, dass ich sowas nicht mit mir machen lasse, dann garantiert nicht eine in der ich quasi GGR zeigen muss! Nichtmal eine in der ich GR zeigen muss, ganz ehrlich gesagt.

Und das was an Meckern geahndet wird ist auch eher lächerlich, wenn man sich ansieht wie es bei einigen Spielen Rudelbildungen um den Schiri gibt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #12


09.10.2022 13:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Ich bin nicht nur hier dafür, derartige Aktionen zu unterbinden, sondern allgemein (auch bei Bayernspielern). Diese Schauspielerei nervt mich generell kolossal und hat mit vernünftigem Sport nichts zu tun (in anderen Sportarten gibt es das so auch nicht).
Wenn man das dauerhaft sanktionieren würde, würde es auch nicht mehrfach an einem Spieltag passieren, da die meisten Spieler schon lernfähig wären, hoffe ich zumindest für sie.
Aber unternimmt man eben nichts, geht es so weiter, warum sollte man etwas beenden, wenn es doch erfolgreich ist.


Und trotzdem machst du das Fass nur auf, wenn es dir in die Agenda passt. Das nimmt halt jede Chance ernst genommen zu werden

Auch würde kein SR der dieses Zeichen setzen will, damit Anfangen indem er einen Platzverweis gibt. Das ist halt reines Wunschdenken um hier noch einen Platzverweis fordern zu könnern



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #13


09.10.2022 13:35


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Nach deiner Logik machen wir das Fass also nie auf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #14


09.10.2022 13:42


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

@Daarin1980

- Veto
Zitat von Daarin1980
Zitat von Neon
Wetten wir haben die gleiche Szene mindestens 3x pro Spieltag? Aber das Faß machst du halt nur hier auf.

Entweder bestrafen wir alle (was ich absolut ok fänd) oder die Forderung ist halt Lächerlich. Wenn du eine Regelauslegung ändern willst tu es allgemein, nicht weil du eine Szene gefunden hast, wo es dir zufällig grad gut in den Kram passen würde. So hat es halt nichts mit einer sachlichen Diskusion zu tun und dann hab ich auch keine Motivation es ernst zu nehmen



So etwas haben wir AnDauErnd!
Und wenn ich mir eine Szene aussuche um ein Zeichen zu setzen und anzuzeigen, dass ich sowas nicht mit mir machen lasse, dann garantiert nicht eine in der ich quasi GGR zeigen muss! Nichtmal eine in der ich GR zeigen muss, ganz ehrlich gesagt.

Und das was an Meckern geahndet wird ist auch eher lächerlich, wenn man sich ansieht wie es bei einigen Spielen Rudelbildungen um den Schiri gibt!

Gerade, weil es dauernd passiert, sollte es endlich einmal unterbunden werden, ebenso wie das dauernde Gemeckere auch bei völlig klaren Entscheidungen und die Rudelbildungen, die es so nur im Männerfußball gibt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #15


09.10.2022 14:37


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Natürlich sollte es unterbunden werden. Aber nicht mit dieser Aktion. Das wäre Spielleitungstaktischer Schwachsinn.

Ich meine überlege dir das mal, du wirfst jemanden vom Platz, wegen eines Vergehens für das es in 999 von 1000 Fällen (oder so) keine Verwarnung gibt, dass er nur begangen hat, weil er getreten wurde und das er begangen hat bevor er die erste gelbe Karte überhaupt gesehen hat!

Wenn es hilft, stell es dir umgekehrt vor, dass jemand in der 90. Minute eines Spieles entscheidet die Auslegung so krass zuungunsten deiner Mannschaft zu ändern!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #16


09.10.2022 15:41


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

@Daarin1980

- Veto
Zitat von Daarin1980
Natürlich sollte es unterbunden werden. Aber nicht mit dieser Aktion. Das wäre Spielleitungstaktischer Schwachsinn.

Ich meine überlege dir das mal, du wirfst jemanden vom Platz, wegen eines Vergehens für das es in 999 von 1000 Fällen (oder so) keine Verwarnung gibt, dass er nur begangen hat, weil er getreten wurde und das er begangen hat bevor er die erste gelbe Karte überhaupt gesehen hat!

Wenn es hilft, stell es dir umgekehrt vor, dass jemand in der 90. Minute eines Spieles entscheidet die Auslegung so krass zuungunsten deiner Mannschaft zu ändern!

Es sollte also eigentlich schon unterbunden werden, aber in dieser Szene dann doch nicht, was ist das für eine Logik? Wie auch bei Neon: er ist eigentlich auch dafür, solche Aktionen zu unterbinden, aber nicht, wenn es die eigene Mannschaft betrifft.
Wo hast du die Zahl 999 von 1000 her, das ist reine Übertreibung, um eine Argumentation zu stützen, die keine ist. 
Adeyemi begeht das Vergehen, weil er getreten wurde? Aber warum verspürt er dann Phantomschmerzen am Kopf, wenn der Kontakt an der Brust erfolgte? Das ist eben grob unsportlich.
Zum Thema, dass er die 1. gelbe Karte nicht gesehen hat und deshalb keine 2. sehen sollte: ich kann mich noch gut an einen Fall erinnern, als ein Spieler nach Torerfolg sein Trikot auszog, in die Fankurve lief und auf den Zaun kletterte. Er erhielt vom Schiedsrichter die gelb-rote Karte: die erste fürs Trikotausziehen, die zweite für sein Klettern  auf den Zaun. Als er auf den Zaun kletterte, hatte er die 1. gelbe Karte auch noch nicht gesehen, das ist kein Argument.
Übrigens finde ich Trikotausziehen und auf den Zaun klettern weniger schlimm als ein taktisches Foul und das Vortäuschen einer Verletzung am falschen Ort, da wird nämlich eigentlich keiner wirklich geschädigt.
Außerdem sind für Schauspielerei durchaus gelbe Karten vorgesehen, das wäre keine krasse Neuauslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #17


09.10.2022 18:16


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

Eine unstrittige gelbe Karte wegen Schauspielerei, die das Regelwerk auch so vorsieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #18


10.10.2022 11:48


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

- richtig entschieden
Das taktische Foul von Adeyemi - für das er völlig korrekt Gelb gesehen hat - führt unmittelbar zum Tritt durch Sané. 
Im Fußball wird bei Doppelvergehen immer nur das härtere Vergehen geahndet, Gelb-Gelb-Rot kann es hier also schon mal nicht geben. 
Auch wird nicht ein Treffer am Kopf härter geahndet als anderswo. Bei einer Tätlichkeit ist es völlig wurscht ob man dem Gegner dabei mit 20m Anlauf auf den Fuß latscht oder mit Kung-Fu-Tritt vor den Kopf springt. Szenen in denen ein Spieler am Fuß getroffen wird, sich danach den Kopf hält und schreit "Aua, mein Knie!" gibt es seit Jahrzehnten in jedem Spiel. Da frage ich mich schon ein wenig wie man darauf kommt, gerade in dieser Szene den Getretenen noch dafür bestrafen zu wollen, dass er getreten wurde.

Mir geht ja grundsätzlich jedes Reklamieren und Diskutieren mit dem Schiri völlig auf den Sack, und übermäßige Theatralik sowieso, aber da jetzt einen Platzverweis konstruieren zu wollen nur weil einem das gerade im Frust in den Kram passt ist schon abenteuerlich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #19


10.10.2022 13:34


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Mehr Sachlichkeit wäre durchaus angebracht statt irgendwelcher Unterstellungen. Es hat nichts mit Frust zu tun, wenn ich das zur Abstimmung stelle, sondern ich 
will diese Situation vernünftig bewertet haben. Man kann anderer Meinung sein, aber dieses immer ins Persönliche Gehende nervt gewaltig. Argumentiert einfach und lasst den Rest weg.
Mein Argument ist einfach Gelb für Adeyemi für sein taktisches Foul, Gelb oder Rot für die  Reaktion von Sane (das ist eine andere Abstimmung) und wiederum Gelb für das unsportliche Verhalten Adeyemis, der sich den Kopf hält, obwohl er dort nicht getroffen wurde. Für Schauspielerei sind laut Regelwerk durchaus gelbe Karten vorgesehen und nur um dieses Bewertung geht es.
Es ist auch keine Doppelbestrafung (wie sebbo behauptet), sondern zwei nacheinanderfolgende, voneinander unabhängige Vergehen werden bestraft wie etwa das Trikotausziehen + anschließendes Klettern auf den Zaun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot für Adeyemi  - #20


10.10.2022 18:57


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- richtig entschieden
Ich würde mir wünschen, es gäbe für solche Unsportlichkeit immer direkt Rot. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass für zwei so nah beieinander liegende Vergehen Gelb und Gelb-Rot gegeben wurde.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


08.10.2022 18:30


33.
Goretzka
53.
Sané
74.
Moukoko
90+5.
Modeste

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,6
Bor. Dortmund 4,6   4,3  Bayern München 5,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Florian Badstübner

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
35  
  7

Siege (DFL)
21  
  4
Siege (WT)
20  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  1
Niederlagen (WT)
8  
  1

Aufstellung

Moukoko 89.
Meyer
Guerreiro
Özcan 53.
Brandt
Hummels 46.
Gelbe Karte Can
Malen 70.
Schlotterbeck
Süle
Gelbe Karte Bellingham
Upamecano 
46. Sabitzer  Gelbe Karte
82. Mané 
62. de Ligt  Gelbe Karte
Pavard 
Sané  Gelbe Karte
46. Gnabry 
Neuer 
46. Davies 
Goretzka  Gelbe Karte
Musiala 
Wolf  46.
Hazard  89.
Modeste  70.
Gelbe Karte Adeyemi  53.
46. Coman Gelb-Rote Karte
46. Stanišić
82. Choupo-Moting
46. Kimmich
62. Mazraoui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema