Gelb-Rot für Caligiuri?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
  55. Min.: Gelb-Rot für Caligiuri? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Spielt Caligiuri (gelb vorbelastet) den Ball absichtlich mit der Hand, verhindert einen aussichtsreichen Angriff und hätte gelb-rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #1


28.04.2019 16:43


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

- Veto
Gerade bei Twitter gefunden, soll um die 55. Minute gewesen sein. Spielt Caligiuri (gelb vorbelastet) den Ball absichtlich mit der Hand und hätte deshalb Gelb-Rot sehen müssen?

Quelle: twitter.com/RHoyzer/status/1122199122352775168
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,51 %

Veto:
53,49 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #2


28.04.2019 16:46


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

- Veto
Soweit ich das sehe, wurde die Szene noch gar nicht thematisiert @kt. Ist mir im Spiel ehrlich gesagt auch gar nicht aufgefallen... 

Für mich bei diesen Bildern ganz deutlich ein bewusstes, absichtliches Handspiel, mit dem Caligiuri den Angriff unterbindet. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "Fingerspitzengefühl" Wenn das kein absichtliches Handspiel ist, weiß ich auch nicht mehr...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #3


28.04.2019 17:12


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Klares Handspiel, aber nicht jedes Handspiel ist gelb. Wenn hier kein aussichtsreicher Angriff vereitelt wurde oder es grob unsportlich war, sehe ich keinen Grund, hier g/r zu geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #4


28.04.2019 20:18


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

@yannick811

Zitat von yannick811
Klares Handspiel, aber nicht jedes Handspiel ist gelb. Wenn hier kein aussichtsreicher Angriff vereitelt wurde oder es grob unsportlich war, sehe ich keinen Grund, hier g/r zu geben.

Das wurde ja. Oberarm geht klar zum Ball um den Pass in die Spitze zu verhindern. Damit sind deine Kriterien erfüllt.
Trotzdem stimmt es natürlich, dass nicht jedes Handspiel iSdR absichtlich und Gelb ist. Gut am Beispiel Weigl zu sehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #5


28.04.2019 20:26


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@svenex

Zitat von svenex
Trotzdem stimmt es natürlich, dass nicht jedes Handspiel iSdR absichtlich und Gelb ist. Gut am Beispiel Weigl zu sehen.

Entschuldige, nur um mit dem Blödsinn gleich aufzuräumen bevor es jemand missversteht: Absicht ist nicht hinreichend um gelb zu geben. Absicht ist nur notwendig um ein strafbares Handspiel anzunehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #6


28.04.2019 20:33


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Absichtliches Handspiel ja, aber ich weiß nicht, ob man hier gelb zeigen muss.Nach einem aussichtsreichen Angriff sieht es aus dieser Perspektive eher nicht aus.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #7


28.04.2019 20:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wow sofort auf Strittig.
Beim Spiel Leipzig gegen Freiburg gab es eine Spielentscheidende evtl. Abseitsstellung, die steht immer noch nicht auf Strittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #8


28.04.2019 21:10


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Gerade bei Twitter gefunden, soll um die 55. Minute gewesen sein. Spielt Caligiuri (gelb vorbelastet) den Ball absichtlich mit der Hand und hätte deshalb Gelb-Rot sehen müssen?

Quelle: twitter.com/RHoyzer/status/1122199122352775168


Schöner Twitter Account eines Verschwörungstheoretikers, der anscheinend erst seit MIttwoch Abend darüber nachdenkt... Keine Ahnung, wie viel Beachtung man dem geben soll. Mit seinem einen Follower scheinst du ihn ja zu kennen oder es selbst zu sein. Inwiefern "gefunden" da zutrifft ist dann auch eine andere Sache.

Zur Szene selbst: Er spielt ihn mit der Hand, keine Frage. Ob das in dieser Situation eine gelbe Karte nach sich ziehen muss, weiß ich nicht. Es sieht schon so aus, als wäre der Ball noch kurz vor der Mittellinie und Handspiele im Mittelfeld werden selten als "aussichtreicher Angriff verhindert" gewertet. Und ob die Hand da ist, weil er den Ball blocken möchte oder sie sich dort befindet aufgrund des Ausfallschrittes, ist meiner Meinung nach schwierig zu sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #9


28.04.2019 21:11


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

- richtig entschieden
Dann hätte delaney auch für sein Handspiel gelb sehen müssen (weiß gerade nicht mehr die Minute).
​​​​​​Passt also eher zur Linie. Mich wundert es eher das Burgstaller für seine vielen Fouls weder gelb oder in Konsequenz gelb-rot gesehen hat. 
​​​​​​Der ist ja komplett ohne Karte davongekommen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #10


28.04.2019 21:16


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

@svenex

Zitat von svenex
Zitat von yannick811
Klares Handspiel, aber nicht jedes Handspiel ist gelb. Wenn hier kein aussichtsreicher Angriff vereitelt wurde oder es grob unsportlich war, sehe ich keinen Grund, hier g/r zu geben.

Das wurde ja. Oberarm geht klar zum Ball um den Pass in die Spitze zu verhindern. Damit sind deine Kriterien erfüllt.
Trotzdem stimmt es natürlich, dass nicht jedes Handspiel iSdR absichtlich und Gelb ist. Gut am Beispiel Weigl zu sehen.

Mein Fehler. Ich dachte da an das andere Handspiel, als bei einem Pass n die Tiefe der Armne rausgeht. Nicht diese Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #11


28.04.2019 22:05


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@marf543

Zitat von Marf543
Dann hätte delaney auch für sein Handspiel gelb sehen müssen (weiß gerade nicht mehr die Minute).
​​​​​​Passt also eher zur Linie. Mich wundert es eher das Burgstaller für seine vielen Fouls weder gelb oder in Konsequenz gelb-rot gesehen hat. 
​​​​​​Der ist ja komplett ohne Karte davongekommen.
 

Welche Linie bitte?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #12


28.04.2019 22:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

Zitat von svenex
Zitat von svenex
Zitat von yannick811
Klares Handspiel, aber nicht jedes Handspiel ist gelb. Wenn hier kein aussichtsreicher Angriff vereitelt wurde oder es grob unsportlich war, sehe ich keinen Grund, hier g/r zu geben.

Das wurde ja. Oberarm geht klar zum Ball um den Pass in die Spitze zu verhindern. Damit sind deine Kriterien erfüllt.
Trotzdem stimmt es natürlich, dass nicht jedes Handspiel iSdR absichtlich und Gelb ist. Gut am Beispiel Weigl zu sehen.

Mein Fehler. Ich dachte da an das andere Handspiel, als bei einem Pass n die Tiefe der Armne rausgeht. Nicht diese Szene.

Das war glaube ich Nastasic Ende der ersten Halbzeit, das war eine klare gelbe und er regte sich noch tierisch über den Pfiff auf. 
Hier ist es eher keine gelbe. Eher, weil man nicht erkennen kann, wie das Feld für Sancho ausgesehen hat. Ich gehe aber nicht davon aus, das ein vielversprechender Angriff vorlag 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #13


28.04.2019 23:30


antofi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Ich finde schon, dass das ein Angriff mit Aussicht war, durch den Pass war Caliguiri überspielt und hinter ihm wäre eine 2 gegen 1 Situation entstanden, so wurde diese Möglichkeit im Keim erstickt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #14


29.04.2019 08:03


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Aus der verlinkten Szene heraus für mich Freistoß ja, gelb nein. Nicht jedes Handspiel ist gleich eine gelbe Karte. Wobei ich eine zeitlang auch dachte, dass nicht jedes Handspiel gleich Elfmeter ist... Diese Saison und Handspiel, das werden keine Freunde mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #15


29.04.2019 08:35


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

- richtig entschieden
Alles richtig entschieden und der SR ist seiner Linie treu geblieben, immerhin hat Weigl auch keine gelbe Karte bei seinem Handspiel bekommen, obwohl er eine Torchance damit verhindert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Caligiuri?  - #16


29.04.2019 17:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Regel dazu:

Disziplinarmaßnahmen
Unter gewissen Umständen sind Spieler bei einem Handspiel wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, z. B. wenn der Spieler
durch ein absichtliches Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ballbesitz gelangt,

versucht, durch ein absichtliches Handspiel ein Tor zu erzielen.

Verhindert ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine klare Torchance des gegnerischen Teams, wird er des Feldes verwiesen. Grund für diese Strafe ist nicht das absichtliche Handspiel an sich, sondern die Tatsache, dass durch eine unerlaubte und unfaire Aktion ein Gegentor verhindert wurde
.

DIese Unsportlichkeit sehe ich hier nicht, daher sollte hier nicht ein zweites Mal verwarnt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema