Gelb-Rot für Czichos?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Gelb-Rot für Czichos? | von Mastet
  54. Min.: Foul vor dem 1:0 | von ObjektiverBeobachter  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von FussGottes
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Köln

Der verwarnte Czichos geht mit hohem Bein in einen Zweikampf mit Silva. Hätte er Gelb-Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Gelb-Rot für Czichos?  - #1


18.09.2021 18:59


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- Veto
Der verwarnte Czichos geht mit hohem Bein in einen Zweikampf mit Silva. Hätte er Gelb-Rot sehen müssen?

Edit: Präzisierung Eingangspost
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,62 %

Veto:
52,38 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #2


18.09.2021 19:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ne (letzte) Ermahung wäre für mich stimmiger als Gelb/Rot. Kein Foul zu pfeiffen, kann man durchaus hinterfragen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #3


18.09.2021 19:24


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #4


18.09.2021 19:27


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Mastet

- Veto
Zitat von Mastet


Wenn das ein Treffer am Kopf ist (was aus diesem GIF nicht eindeutig hervor geht), dann wäre für mich die gelbe Karte unvermeidlich...

/edit: ich korrigiere mich. Mit dem Schienbein trifft Czichos Silva seitlich am Kopf. Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #5


18.09.2021 19:31


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 933

- richtig entschieden
ne, Silva geht mit sem Kopf auch runter, das Bein vom Kölner ist nicht ultra hoch, da passt schon eine letzte Ermahnung. Gelb-Rot hätte ich überzogen gefunden...



VAR macht mich traurig... :(


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #6


18.09.2021 19:32


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- Veto
Für mich ist es tatsächlich auch kein gefährliches Spiel mehr, da er in trifft. Natürlich geht Silva mit seinem Kopf etwas runter, dennoch ist das Bein von Czichos zu hoch für mich und somit der Kontakt unvermeidbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #7


18.09.2021 19:33


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Foulspiel ja, für eine gelb-rote Karte ist mir das dann aber zu wenig. Als Trainer würde ich mir allerdings eine Auswechslung überlegen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #8


18.09.2021 19:34


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Man konnte die Spuren, wo Silva getroffen wurde im Anschluss deutlich sehen. Gelb wäre das Mindeste gewesen. Kein Wunder, dass Baumgart Czichos dann sofort ausgewechselt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #9


18.09.2021 19:36


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #10


18.09.2021 20:06


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

klares gefährliches Spiel.

Czichos Bein ist weit über Hüfthöhe. Das Silva da ein Stück tiefer geht ist mMn irrelevant.

Gefährliches Spiel mit Kontakt war soweit ich weiß eine gelbe Karte und damit der längst fällige Platzverweis.

Czichos hat glaube in 30 min einige Fouls begangen. Nach der gelben Karte waren soweit ich mich recht erinnere noch zwei Fouls (das inbegriffen).

Die 2. gelbe Karte hätte er sich nach den Minuten verdient gehabt und sie war (für mich) zwingend fällig. Nicht ohne Grund wurde er ausgewechselt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #11


18.09.2021 20:34


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@FCB4EVER

Gefährliches Spiel mit Kontakt gibt einen direkten Freistoß (genau genommen ist es nur gefährliches Spiel wenn eben kein Kontakt vorliegt) aber nicht zwingend gelb. Eine gelbe Karte gibt es lediglich wenn das Einsteigen rücksichtslos war oder damit ein vielversprechender Angriff unterbunden wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #12


18.09.2021 20:41


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- richtig entschieden
Für mich keine gelbe Karte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #13


18.09.2021 21:19


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Für mich war der Kopf da schon zu tief vom Leipziger. Czichos ist ja auch nur 1,40 groß.
Also ich fand es schon noch okay so.
Aber ganz im Ernst: wenn Czichos da runter fliegt, dann muss man sich nicht beschweren.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #14


18.09.2021 23:18


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Gefährliches Spiel mit Kontakt gibt einen direkten Freistoß (genau genommen ist es nur gefährliches Spiel wenn eben kein Kontakt vorliegt) aber nicht zwingend gelb. Eine gelbe Karte gibt es lediglich wenn das Einsteigen rücksichtslos war oder damit ein vielversprechender Angriff unterbunden wurde.


Aber ist es wirklich noch fahrlässig, wenn der Gegenspieler eine Verletzung davon trägt? Zumal Silva nicht völlig unerwartet und urplötzlich vor Czichos auftaucht, sondern sich die ganze Zeit vor ihm befand. Ich denke schon, dass die Grenze zu rücksichtslos hier deutlich überschritten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #15


18.09.2021 23:23


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 229

- richtig entschieden
Er tuschiert ihn leicht mit dem Schienbein bzw. der Wade, für mich gefährliches Spiel aber weit von rücksichtslos entfernt. Hier muss man denke ich nicht gelb zeigen, auch wenn es sicherlich keine absolute Fehlentscheidung gewesen wäre. Für mich in Ordnung das so durchzuwinken.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #16


19.09.2021 00:11


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Das "leichte tuschieren mit dem Schienbein bzw. der Wade" hatte einen Cut und eine Beule an Silvas Stirn zur Folge. Sollte man bei der Betrachtung der Szene berücksichtigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #17


19.09.2021 00:16


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 242

- Veto
Ich denke, Czichos wird ganz froh gewesen sein, dass er mit einer letzten Ermahnung davon gekommen ist und sich rechtzeitig auswechseln lassen konnte, bevor er Gelb-Rot sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #18


19.09.2021 11:18


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Zwar ist sein Fuß da sehr hoch, es liegt hier aber weder klare Absicht vor, denn der Gegenspieler kommt mit leicht gesenktem Kopf von der Seite, ist für Czichos nicht direkt im Blickfeld, noch sehe ich da eine hohe Intensität in der Bewegung. Ist der Spieler schon gelb belastet, spreche ich ihn da als Schiri an und gebe eine letzte Ermahnung. Für gelb-rot ist mir das zu wenig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #19


19.09.2021 11:24


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@Jadon

Zitat von Jadon
Gefährliches Spiel mit Kontakt gibt einen direkten Freistoß (genau genommen ist es nur gefährliches Spiel wenn eben kein Kontakt vorliegt) aber nicht zwingend gelb. Eine gelbe Karte gibt es lediglich wenn das Einsteigen rücksichtslos war oder damit ein vielversprechender Angriff unterbunden wurde.


Oh, danke.

Hatte das so nicht mehr im Kopf. Oder es hat sich zwischenzeitlich wieder geändert.

Die Frage ist dann ob es rücksichtslos ist. Da bin ich ein stückweit bei Lester. Knie / Bein sehr weit hoch.

Am Ende wurde silva behandelt und hatte einen ordentlich Treffer erlitten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Czichos?  - #20


19.09.2021 13:38


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@PPardo

- Veto
Zitat von Ppardo
Zwar ist sein Fuß da sehr hoch, es liegt hier aber weder klare Absicht vor, denn der Gegenspieler kommt mit leicht gesenktem Kopf von der Seite, ist für Czichos nicht direkt im Blickfeld, noch sehe ich da eine hohe Intensität in der Bewegung. Ist der Spieler schon gelb belastet, spreche ich ihn da als Schiri an und gebe eine letzte Ermahnung. Für gelb-rot ist mir das zu wenig.


Für mich handelt Czichos da, ohne groß nachzudenken. Er sieht Silva, verdeutlicht durch Czichos Armhaltung kurz vor dem Kontakt. Klar geht Silva ein wenig runter, aber Czichos' Bein geht für mich einfach deutlich zu hoch. 

Silva steht einfach besser uns Czichos geht ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf und trift Silva dabei noch. 

Für mich wäre der Platzverweis die richtige Entscheidung, weil Czichos für mich rücksichtslos handelt. Außerdem möchte ich solche Fouls auf der anderen Seite auch gepfiffen und verwarnt bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Fuß gegen den Kopf. Auch wenn der Ball da in der Nähe ist, dass ist einfach gefährlich und eine gelbe Karte

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Trifft Ihn am Kopf. Für mich wäre Gelb-Rot korrekt.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ich hätte hier keine Gelbe geben. Der Treffer am Kopf ist auch eher seitlich und mit dem Unterschenkel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eher eine gelb-rote Karte. Der Fuß ist zu hoch und trifft Silva. Für mich auch vorhersehbar und daher rücksichtslos und mit Gelb zu bestrafen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das keine zwingende Verwarnung. Der Treffer an sich lässt den Spielraum, bekanntlich nutze ich den dann voll aus.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kein böser Treffer, aber eben einer am Kopf auf 1,5m Höhe. Für mich rücksichtslos und mit Gelb zu ahnden.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Entlastend ist wohl nur, dass der Treffer mit dem Unterschenkel und nicht mit dem Fuß passiert. Dennoch ist es ein Kopftreffer und in dieser Höhe auch eine gelbe Karte. Damit gelb-rot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er weiß das der Gegenspieler da ist und geht trotzdem so hoch mit dem Fuss und trifft den Gegenspieler am Kopf. Für mich gelb-rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zu hohes Bein und ein Kopftreffer. Für mich in der Summe rücksichtslos und somit Gelb-Rot

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sicherlich keine böse Absicht, aber der Gesichtstreffer mit dem Fuß auf Brusthöhe ist in meinen Augen schon rücksichtslos und damit gelb(-rot-)würdig.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich trifft er ihn am Kopf, da hätte ich Gelb-Rot gegeben.

×

18.09.2021 18:30


53.
Modeste
71.
Haidara

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,6
1. FC Köln 2,6   3,6  RB Leipzig 5,4
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Schröder

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Köln RB Leipzig Spiele
31  
  20

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
10  
  8

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  6

Niederlagen (DFL)
14  
  5
Niederlagen (WT)
11  
  6

Aufstellung

Uth 68.
Horn
Hector
Duda
Modeste 68.
Kilian
Skhiri
Thielmann 82.
Gelbe Karte Czichos 31.
Gelbe Karte Schmitz 82.
Ljubičić
Orban 
Kampl 
93. Szoboszlai 
Simakan 
Klostermann  Gelbe Karte
Nkunku 
57. Silva 
Gulácsi 
Gvardiol 
85. Haidara 
57. Olmo 
Gelbe Karte Meré  31.
Özcan  82.
Andersson  68.
Ehizibue  68.
Schindler  82.
57. Poulsen
57. Forsberg
93. Laimer
85. Adams

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema